• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe! Was legt unser Forum lahm?

Begonnen von Maja, 02. November 2016, 18:25:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Hier jetzt auch wieder. Fast zwei Minuten, dann "Webseite nicht erreichbar". Nach neuladen war sie dann da.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Fynja

Bei mir war es ebenfalls gerade extrem:

ZitatSeite erstellt in 812.877 Sekunden mit 26 Abfragen.

Kamen

Ja, hier war das auch: Seite nicht erreichbar.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Dahlia

Gerade hatte ich beim Laden der ungelesene Beiträge 120.58 Sekunden mit 14 Abfragen.
Gestern Abend dauerte es manchmal auch arg lange oder meldete mir, dass die Seite nicht erreichbar ist  – wobei ich da mit mobilem Netz in der Bahn unterwegs war und es auch daran gelegen haben könnte :-\

Leon

Gott sei Dank, bei mir lief alles wie gewohnt.

Grüßle
Leon

Ary

Gerade wieder: Seite nicht erreichbar, dann doch wieder.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sanne

Ich habe auch immer wieder Probleme, weil die Seite ewig braucht, bevor sie sich aufbaut.  :seufz:

Kerstin

Bei mir gerade:

Seite erstellt in 34.717 Sekunden mit 14 Abfragen.

Big Kahuna

#83
Ich hake mich mal mit ein, so'n bisschen verstehe ich ja auch was von der Technik ;)

Zu allererst fällt natürlich die enorme CPU-Last auf, die das MySQL verursacht. Ich bin zwar tendenziell eher Programmierer als Netzwerkadmin, aber wenn eine so hohe Last verursacht wird, gehe ich mal davon aus, dass das Loadbalancing nicht vernünftig funktioniert oder falsch bzw. gar nicht konfiguriert ist.
@Maja: Weißt du, ob du da einen Cluster an Datenbanken hast oder ob das tatsächlich nur eine einzige ist, auf die alle Anfragen losgeballert werden? Das würde nämlich auch die langen Ladezeiten bei den Suchen erklären.

Auf dem Apache scheint ja alles in Ordnung zu sein, von daher kann man die Anwendung selbst auf jeden Fall schon mal ausschließen.

Für mich sieht es im Augenblick schlichtweg so aus, dass die Datenbank einfach an ihre Grenzen stößt, da ich vermute, dass die Suchindizes nicht optimal sind und er daher einfach bei jeder Anfrage die Datenbank so lange durchwühlt, bis er das Ergebnis gefunden hat. Das betrifft dann natürlich auch die normalen Inhalte des Zirkels, da diese genauso abgefragt werden. Und man muss ehrlich sein: So wenige Inhalte haben wir hier wirklich nicht :D

Edit: Und wenn HostEurope nicht so zuverlässig ist bzw. sich kein Mensch meldet, empfehle ich dir einen Umzug zu Strato. Die sind etwas günstiger und haben bei allen Datenbanken standardmäßig SSDs (sau schnelle Festplatten) verbaut. Tut halt dann einmal weh, weil du die Domain umziehen musst, aber danach wirds schön. Ich selbst war lange Zeit Strato-Kunde und auch mit dem Service echt zufrieden.
Nur zur Info, was der Spaß kosten würde: https://www.strato.de/hosting/

Volker

#84
Zitat von: Big Kahuna am 08. November 2016, 21:10:19
Weißt du, ob du da einen Cluster an Datenbanken hast oder ob das tatsächlich nur eine einzige ist, auf die alle Anfragen losgeballert werden?
Das ist eine einzelne, dediziert betriebene MySQL-Datenbank auf einem Root-vServer, auf dem auch der Apache läuft. Ich vermute mal, dass die den gut überbucht haben.

Zitat von: Big Kahuna am 08. November 2016, 21:10:19
Edit: Und wenn HostEurope nicht so zuverlässig ist bzw. sich kein Mensch meldet, empfehle ich dir einen Umzug zu Strato. Die sind etwas günstiger und haben bei allen Datenbanken standardmäßig SSDs (sau schnelle Festplatten) verbaut.
Ohauerha - das kann ich gar nicht bestätigen. Die haben ihre vServer nicht wirklich im Griff: alle paar Wochen grätscht denen der Host weg auf dem die vServer laufen. Und nur in 1/3 der Fälle merken die das selber. Und in allen in denen ich die Kunden-Technikhotline anrufe, dann werde ich vertröstet und die müssten erst ein Ticket ins Rechenzentrum aufmachen. Dann kommen über die Folgewoche ca. alle 2 Tage  Nachrichten, dass sie es aufgrund des ach so akuten Stresses sich akut gerade um meinen gemeldeten und vom Helpdesk verifizierten Totalausfall nicht 'drum kümmern können. Und dann nach so 1-2 Wochen stellen sie fest, dass doch alles okay aussieht (der Server kommt meist so nach 10-120 Minuten wieder).

Nicht angekündigte Reboots sind ähnlich häufig. Auch nachträglich gibt es keine Info - erst recht nicht von denen selber. Aber auch nicht auf Nachfrage, weshalb da etwas rebootet wurde. Die Anregung, dann zumindest Bescheid zu geben (um dann z.B. Funktionstests des Servers machen zu können oder noch Services nachzustarten) sind zwar auf- aber nicht angenommen worden.

Ich hatte jetzt 2 vServer auf unterschiedlichen Hosts in Betreuung. Beide sind immer wieder sporadisch am Stottern. Gerade Filesystem-Access tritt immer wieder massiv auf die Bremse. So mehrere Sekunden lange Hänger über mehrere Stunden. Typisches Phänomen wenn Virtuzzo massiv überbucht wird. Wenn man richtig und fundiert meckert, dann wird man auf einen anderen Host geschoben, der nicht ganz so überbucht ist. Aber erst dann - und man muss den Server neu aufsetzen.

Strato ist meiner Erfahrung nach von den Features her in den jeweiligen Preisklassen eher unten denn Mittelfeld, hinsichtlich Überbuchung/Unzuverlässigkeit leider Marktführer - und besonders bitter: von Betrieb, Administration und technischer Kundenbetreuung her kenne ich aktuell leider mit Abstand nichts schlechteres am Markt.
:nöö:

Ein vServer dort ist bereits gekündigt und wird abgeschaltet. Für den anderen bereite ich die Migration gerade vor. Good Riddance.

Bei OVH  (und deren Billigmarken Kimsufi / Isgenug) hatte ich Hardware - zwar sonst kein Support, aber Probleme haben die immer selber im Monitoring gesehen und die Behebung selber gestartet bevor ich auch nur anrufen konnte - dabei kam relativ okay jemanden ans Telefon und das dann in kompetent ("Kollege ist gerade im RZ und tauscht an Ihrem Server die Festplatte").

Bei Hetzner (auch Hardware) habe ich ebenfalls nur gute Erfahrung. Sehr kompetenter Support schnell am Telefon. Wartungszeiten werden angekündigt, wenn auch nur der Hauch einer Gefahr einer Beeinträchtigung besteht.

Ultravps hostet vServer auf Hetzner-Hardware, ist eine sehr kleine Bude mit sehr kleinen vServern für extrem kleines Geld (mein vServer kostet da noch 2,-/Monat) - und hat direkten Admin-Support gefühlt 24/7.

Netcup hat ebenfalls billige vServer, ist aber ein wenig größer und die Server immer mal wieder unter Last. Also nichts für größere Ansprüche (zumindest nicht bei den kleinen vServern). Der Support ist okay, passt.

Bei anderen Anbietern habe ich keine aktuellen Erfahrungen. Web-Hostingpakete habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr. Immer nur (v)Server - da kann aber muss man auch alles selber machen.

Big Kahuna

Zitat von: Volker am 09. November 2016, 00:06:54

Ohauerha - das kann ich gar nicht bestätigen. Die haben ihre vServer nicht wirklich im Griff: alle paar Wochen grätscht denen der Host weg auf dem die vServer laufen. Und nur in 1/3 der Fälle merken die das selber. Und in allen in denen ich die Kunden-Technikhotline anrufe, dann werde ich vertröstet und die müssten erst ein Ticket ins Rechenzentrum aufmachen. Dann kommen über die Folgewoche ca. alle 2 Tage  Nachrichten, dass sie es aufgrund des ach so akuten Stresses sich akut gerade um meinen gemeldeten und vom Helpdesk verifizierten Totalausfall nicht 'drum kümmern können. Und dann nach so 1-2 Wochen stellen sie fest, dass doch alles okay aussieht (der Server kommt meist so nach 10-120 Minuten wieder).

Nicht angekündigte Reboots sind ähnlich häufig. Auch nachträglich gibt es keine Info - erst recht nicht von denen selber. Aber auch nicht auf Nachfrage, weshalb da etwas rebootet wurde. Die Anregung, dann zumindest Bescheid zu geben (um dann z.B. Funktionstests des Servers machen zu können oder noch Services nachzustarten) sind zwar auf- aber nicht angenommen worden.

Ich hatte jetzt 2 vServer auf unterschiedlichen Hosts in Betreuung. Beide sind immer wieder sporadisch am Stottern. Gerade Filesystem-Access tritt immer wieder massiv auf die Bremse. So mehrere Sekunden lange Hänger über mehrere Stunden. Typisches Phänomen wenn Virtuzzo massiv überbucht wird. Wenn man richtig und fundiert meckert, dann wird man auf einen anderen Host geschoben, der nicht ganz so überbucht ist. Aber erst dann - und man muss den Server neu aufsetzen.

Strato ist meiner Erfahrung nach von den Features her in den jeweiligen Preisklassen eher unten denn Mittelfeld, hinsichtlich Überbuchung/Unzuverlässigkeit leider Marktführer - und besonders bitter: von Betrieb, Administration und technischer Kundenbetreuung her kenne ich aktuell leider mit Abstand nichts schlechteres am Markt.
:nöö:

Okay, dann haben wir da wohl gänzlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht  ???

Aber wenn es tatsächlich nur eine einzelne Datenbank ist, ist das Problem naheliegend. Da müsste man evtl. mal noch 1-2 neue Knoten dazu schalten.

Eluin

Zitat von: Volker am 09. November 2016, 00:06:54
Bei Hetzner (auch Hardware) habe ich ebenfalls nur gute Erfahrung. Sehr kompetenter Support schnell am Telefon. Wartungszeiten werden angekündigt, wenn auch nur der Hauch einer Gefahr einer Beeinträchtigung besteht.
Kann ich zustimmen. Wir haben alles von uns dort liegen und sind seit mehreren Jahren sehr zufrieden.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Prometheus

Ich würde auf die Suche tippen. Habe gerade vorhin versucht einen Begriff global zu suchen und danach war die Seite komplett tot. Eine Minute später hat es wieder funktioniert. Checkt mal die Auslastung bei einem simplen Suchbegriff quer über alle Foren.

Denamio

#88
Okay, das von Prometheus kann ich so unterschreiben. Hab mit zwei Tabs gearbeitet, in einem davon hatte ich geschaut ob ich irgendwo bereits eins meiner Bücher erwähnt hatte (ich bin vergesslich), im anderen hatte ich diesen Thread auf.
Suche ausgelöst, dann hier im vorher geladenen Thread die Beiträge gelesen und tatsächlich, das Forum war gerade weg.

/Edit:
Verdacht: Wir haben ja auch das Problem, dass bei besonders stark verschachtelten Unterforen manchmal die Pfade abgeschnitten werden. Eventuell hängt sich eine globale Suche daran auf?

Maja

So, es sieht aus, als hätte Hosteurope das Problem endlich in den Griff bekommen. Im KIS melden sie noch, was hier schon längst spekuliert wurde und ja auch meine Vermutung war: Dass nicht mein Virtual Server die Probleme hatte, sondern das ganze Wirtssystem befallen war und einfach zu wenig Ressourcen für die einzelnen Systeme übrig war:
ZitatDerzeit kommt es auf dem Wirtssystem, auf dem Ihr Virtual Server betrieben wird, zu einer ungewöhnlich hohen Last, so dass die Arbeitsgeschwindigkeit geringer als erwartet sein kann. Wir analysieren noch die Ursachen dessen, was leider längere Zeit benötigt. In der Zwischenzeit arbeiten wir daran, eine möglichst hohe Performance sicher zu stellen.
Sie vermelden auch einen Ausfall von 09.11.2016 00:00 bis 10.11.2016 23:59, und der Server war gerade kurzfristig komplett offline. Nachdem er aber gerade wieder gestartet wurde, sehenem meine Ressourcen endlich wieder so aus, wie sie sollten - mit einer CPU-Last deutlich unter zehn Prozent. Ich hänge mal zwei Graphiken an, wie die Auslastung durch Apache und MySQL seitdem aussieht.

Der Kundendienst ist also tatsächlich an der Sache drangeblieben. Nur an ihrer Kommunikation müssen sie echt arbeiten. Ich muss jetzt sehen, ob ich auf die Dauer bei Hosteurope bleiben will. Ich bin mit dem Tintenzirkel seit 2003 dort und eigentlich immer sehr zufrieden gewesen. Allerdings überlege ich, auf einen leistungsfähigeren Server aufzurüsten.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt