• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe bei Kaufentscheidung: Notebook

Begonnen von Maja, 07. Juli 2013, 18:19:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Nein, in der Artikelbeschreibung steht das nicht. Da steht als Zustand "Neugerät", "Garantiegeber ist: Lenovo (Deutschland) GmbH, Meitner Str. 9, D-70563 Stuttgart. Der Garantieschutz erstreckt sich auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland" und zur Tastatur "Deutsches Tastaturlayout mit Tastaturbeleuchtung". Dass mich der Versuch, das Gerät zu registrieren, auf die Seite von Lenovo Frankreich weiterleitet und die Tastatur No Name ist, geht daraus nicht hervor. Und ich werde den Lapstore auf jeden Fall Anfang nächster Woche deswegen kontaktieren. Ich schaue bis dahin, ob noch weitere Kritikpunkte dazukommen, damit ich das im Zweifelsfall bündeln kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fluide

Ihr Lieben, ich hoffe auf die Schwarmintelligenz, weil ich gerade überfordert bin. Ich brauche ein neues Gerät (vermutlich ein Notebook) für die Arbeit. Es muss nur eine Software (Praxisverwaltungssoftware = PsyPrax, braucht Windows) drauf laufen und ich schreibe mal deren empfohlene Hardware (nicht die Mindestanforderung) hier rein, nämlich:

    Prozessor: Intel i5 / Ryzen 5 oder vergleichbarer Prozessor mit mind. 4 Kernen
    Arbeitsspeicher: 16 GB und mehr
    Festplattenspeicher: SSD, 256 GB – 1 TB, davon mindestens 20 GB frei

Einmal im Quartal muss das Ding ans Internet, ansonsten ist es davon getrennt, und meine Kollegin und ich teilen uns das Ding, d.h. es sollte nicht zu groß sein, eher klein. Und es soll bitte nicht soo teuer sein, weil es wirklich viel Zeit einfach nur rumsteht ... wenn es nicht mehr als 500€ kosten würde, wäre das super, weniger ist natürlich noch besser. Ach, und - wahrscheinlich nicht relevant, weil Standard, aber es braucht einen USB Anschluss für das Kartenlesegerät.

Hat irgendjemand eine Idee, bei welchem Hersteller oder welchem Modell oder auf welcher Website ich mal schauen könnte? Das wäre großartig.

Vielen Dank schon mal!
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Golden

Hab keine Ahnung davon, da können hier andere bessere Ratschläge geben.

Normalerweise wird hier immer Notebooksbilliger empfohlen und als Alternative Second-Hand-Modelle ins Spiel gebracht.
Persönlich habe ich noch gute Erfahrungen mit Cyberport gemacht (allerdings war das ein Angebots-PC, von deren Notebooks habe ich keine Ahnung) und bei einfachen Versandhändlern habe ich auch schon bestellt (Otto :-P).
Ansosnten einfach mal ein paar Seiten zurückgehen, das Essentielle und Adressen werden dort genannt.

Alana

#198
Du kannst bei vielen Verkaufsseiten all diese Dinge eingeben. Ich würde mal bei Lenovo, Asus oder Acer schauen, mit denen hab ich super Erfahrungen gemacht und die haben häufig Geräte mit viel Leistung, aber miesem Grafikchip, weil eben für Büro gedacht. Wenn euch on Board Grafik reicht, habt ihr gute Chancen, was halbwegs günstiges zu finden. Die Kombi mit einer starken Grafikkarte ist es oft, die einen Laptop richtig teuer macht. Beim Prozessor musst du aufpassen, da gibt es ja immer auch noch Generationen etc., die sehr unterschiedlich sein können, was die Leistung betrifft. Evtl. reicht z.B. auch ein neurer i3. Da gibt es Seiten, auf denen man das vergleichen lassen kann. Bei Notebooksbilliger und Cyberport kann man echt gute Schnäppchen machen, wenn man ein Gerät im Auge hat, kann es sich lohnen, ein paar Wochen lang täglich zu schauen, ob es eine Aktion dafür gibt. So habe ich meinen Gaming Laptop statt für 1300 für 800 Euro bekommen. Das ist aber oft auf eine bestimmte Menge begrenzt und wirklich nur für einen Tag oder kürzer. Dafür hat man bei Amazon eine wahnsinnige Kulanz bei technischen Geräten, auch nach Ablauf der Garantie. Die gibt es bei Notebooksbilliger definitiv nicht. Bei Cyberport weiß ich es nicht, da hatte ich noch nie einen Fall.
Alhambrana

Fluide

Zitat von: Golden am 06. Februar 2024, 12:04:29Ansosnten einfach mal ein paar Seiten zurückgehen, das Essentielle und Adressen werden dort genannt.

Danke @Golden und auch dir @Alana. Manchmal steht man da auch wie der Ochs vorm Berch. Meine Kollegin kam vorhin und hat gefragt und ich so: Scheiße, ich hab immer noch nicht geguckt ... und dann hab ich jetzt zumindest mal hier den ersten Schritt gemacht. Ich hab tatsächlich noch mal weiter unten geschaut und dort den lapstore entdeckt. Da gibt es ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 4 für 236€. https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/61537/kw/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Gen-4-20FB/
Und Lenovo kommt ja hier im Faden auch gut weg, wenn ich das richtig sehe.
Der hat aber:
Ausleuchtungsfehler im Display
Leichter Bruch im Deckel

Leichter Bruch im Deckel ... hmm ... klingt für mich nicht soo schlimm. Kann ich mir aber nix drunter vorstellen, wie schlimm das nun ist, was das für ein Risiko in welcher Hinsicht bedeutet. Transportiert wird der Rechner jedenfalls nicht. Aber was ist ein Ausleuchtungsfehler? Ich gehe davon aus, dass das vielleicht bei Grafiksachen stören würde, bei Officekram aber nicht. Ist das korrekt?

Falls das hier jemand liest und denkt: Hände wech davon!, dann bitte noch mal schreiben, ansonsten würde ich den vielleicht morgen bestellen ...

Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Alana

#200
Würde ich nicht nehmen. Bei Bürolaptops muss man lange aufs Display schauen, so ein Beleuchtungsfehler kann vielleicht sehr unangenehm für die Augen sein.

Außerdem hat der Prozessor nur 2 Kerne, du wolltest 4.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum es so extrem billig sein muss, wenn es für die Arbeit ist. Dein Arbeitgeber kann das doch absetzen und es ist ein tägliches Arbeitsgerät für euch, da sollte ein ordentliches Gerät schon drin sein. Aber das geht mich natürlich nichts an.
Alhambrana

Fluide

Ich habe gerade gesehen, dass sie auf der Website noch was zu den Fehlern schreiben. Ausleuchtungsfehler können dunkle Flecken oder Lichthöfe sein. Der Deckel sei ein rein kosmtisches Problem.

@Alana Vielen Dank, das mit den Kernen hab ich total übersehen.  Einen Arbeitgeber hab ich nicht, wegen selbstständig. Aber ich habe auch noch einen eigenen, guten Arbeitsrechner, an dem ich arbeite, Berichte schreibe etc.

Der, den ich jetzt suche, steht draußen im Flur. Es läuft nur die Patientenverwaltungssoftware drauf, d.h. wenn jemand kommt, wird die Karte eingelesen. Einmal im Quartal setze ich mich für ca. 2 Stunden hin und trage alle Termine ein, die Diagnosen etc, dann klicke ich auf Abrechnung, dann rechnet er, dann schicke ich die Abrechnungsdatei an die KV. Für meine Kollegin ist es das gleiche. Also an dem wird nicht viel gearbeitet.

Aber stimmt, da steht was von 2x beim Prozessor. Mist, ich hatte nur i7 gesehen und dachte, das sei besser als i5 und somit ok. Verflixt ... dann geh ich mal weitersuchen ...
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Alana

#202
Nein, ein i7 ist nicht automatisch besser als ein i5, aber vier Kerne sind auch nicht automatisch besser oder stärker als 2. Deswegen meinte ich, dass man da sehr genau auf die Generationen achten muss. Bei Prozessoren ist es leider echt schwer, weil oft auch die Shopseiten durcheinander werfen, ob ein Kern 2.6 GHz hat oder der ganze Prozessor. Manchmal steht dann bei einem Prozessor mit einer Leistung von über 4 GHz nur was von 1.6, weil das der einzelne Kern hat. Ich benutze daher immer Benchmark-Vergleichsseiten. Da kannst du den i5, der gesucht ist, mit anderen vergleichen und dir anzeigen lassen, ob der gleichwertig ist.
Alhambrana