• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nante: Lasst uns über Bücher sprechen

Begonnen von Arcor, 29. Mai 2023, 17:24:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Liebe TiZis, etwas verspätet dürfen wir euch nun unser neuestes Mitglied vorstellen, dass von der anderen Seite der Welt zu uns stößt und gern in Dystopien und Near-Future-Sci-Fi unterwegs ist. Herzlich Willkommen Nante!


Wer bist du?
Hallo zusammen, gerne würde ich – Nante – dem Forum beitreten.
Hier ein paar Dinge zu meiner Person: Zunächst hatte ich einen akademischen Weg in der Kulturwissenschaft eingeschlagen, bis mich das Schicksal ins Verlagswesen führte. Seit über einen Jahrzehnt bin ich in diesem in unterschiedlichen Rollen unterwegs – angefangen bei der Herstellung, über Vertrieb und Marketing bis hin zum Lektorat. Mit dem Auftreten der Pandemie und meinem Umzug auf die andere Seite der Erde konnte ich mir die Zeit nehmen, mich meinen eigenen Ideen und Geschichten zu widmen. Zu diesem Schritt wurde ich durch die wunderbaren Autor*innen und der Beschäftigung mit den Manuskripten, die ich als Lektor betreute, inspiriert. So landete ich beim kreativen Schreiben.

Was schreibst du?
Da ich mich selbst am liebsten in Fantasy- und Sci-Fi-Welten verliere, gab es eigentlich nie eine Diskussion über das Genre – was ich gerne lese, will ich auch schreiben. Figuren und Themen für Geschichten waren zügig gefunden, also stürzte ich mich Hals über Kopf in die eigenen Texte.
Zurzeit beschäftigen mich Near-Future-Sci-Fi, Dystopien und Fantasy mit einem gewissen Kniff – aktuelle sozio-politische Strömungen sind hierbei ein unauffälliges Grundrauschen. Dementsprechend habe ich mich an Kurzgeschichten, hauptsächlich aber an zwei Romanen versucht, die sich in unterschiedlichen Stadien befinden.

Warum wir? Warum du?
Leider ist Schreiben eine einsame Kunst, zumindest für mich war es bisher so. Natürlich sind Familie und Freunde daran interessiert, meine Texte möglichst rasch zu lesen, aber das Feedback ist selten derart fokussiert, wie ich es mir wünschen bzw. benötigen würde. Als Schriftsteller bewege ich mich in einer anderen Gedankenwelt als Nicht-Schreibende. Die wenigsten analysieren den Spannungsbogen, das erste oder letzte Kapitel usw. mit der Gründlichkeit einer Person, die selbst das beste Ergebnis erzielen möchte. Das sind auch die Gründe, weshalb ich mich nach einer Community umsehe, in der ich mich mit anderen Autor*innen über alles, was mit Schreiben und Publizieren zu tun hat, austauschen kann. Schlicht: ich habe keine Lust mehr, alleine mit meinen Stolpersteinen vor dem Monitor zu sitzen. Ich will mit Menschen diskutieren, die Ähnliches durchleben, die vielleicht Stärken haben, wo ich Schwächen, und vice versa. Ich bin davon überzeugt, dass der rege Austausch in einer gleichgesinnten Gruppe zu einer Qualitätssteigerung führt (und sei es nur die fürs Leben).

Kurze Kostprobe
Zusammengesunken saß Kisi im Schatten. Zwischen zwei größeren Felsbrocken, die mitten in der Wüste aus dem Sand ragten, hatten vor langer Zeit andere Bewohnerinnen Plastikpaneele befestigt. Dieser enge Unterstand eignete sich gut für eine Pause. Es war der einzige ernst zu nehmende Schatten in einem Umkreis von fünfzig Kilometern. Das ausgebleichte Material war durchzogen von Rissen und die Sonnenstrahlen bahnten sich an einigen Stellen den Weg in den vergleichsweise dunklen Schutz. Kisi bemerkte es kaum. Alles war besser, als der brutalen Mittagssonne ausgesetzt zu sein. Bald würde es weitergehen, da wollte sie jede Sekunde nutzen, um ein wenig zu dösen.
Neben ihr wachte Emefa grunzend auf. Sie schnaufte kräftig und schüttelte ihren Kopf. Wie es aussah, hatte sie beim Schlafen, Sand ins Gesicht bekommen.
»Wie ... wie spät ist es?«, murmelte die Aufwachende.
»Die Sonne ist vor Kurzem hinter dem Unterstand verschwunden.«
»Gut, gut«, gähnte Emefa. »Dann habe ich rechtzeitig die Augen aufgemacht.« Für einen kurzen Augenblick überlegte sie auszuspucken, entschied sich jedoch anders. Ohne Hast zog sie ihren kleinen Trinkschlauch aus einer Seitentasche des olivgrünen Rucksacks und nahm einen kräftigen Schluck.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rotkehlchen

Lieber Nante,

schön, dich hier an Bord zu haben! Ich denke, hier ist der richtige Ort, um auf Gleichgesinnte zu treffen, deren Herz ebenso fürs Schreiben schlägt. 😊

Darf ich fragen, wohin genau es dich "ans andere Ende der Welt" verschlagen hat?

Beste Grüße!
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Solidat

Hayyyyy, schön das du hergefunden hast. Hier sind alle super nett, da lebst du dich sicher super schnell ein.

Liebe Grüße
Hedfan i'r sêr

Nina Louise

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf die andere Seite der Welt. Oder vermutlich besser: die anderen Seiten einer Welt.
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.

Fluide

Hallo @Nante, willkommen im Forum. Mögest du finden, was du suchst und noch viel mehr  :)  :winke:
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Antigone

Hallo Nante,

willkommen in unserer Runde! Ja, mich tät auch interessieren, wo genau am anderen Ende der Welt du nun bist.

lg, A.

Topaz

Herzlich Willkommen  :winke:

Viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Austausch über Lust und Frust beim Schreiben.  ;D

Schön, das du da bist.

Schildkröte

Hallo Mit-Neueinsteiger  :winke:

Na, das klingt ja nach einem interessanten Werdegang. Dann müsstest du ja genau wissen, worauf du dich als Autor einlässt und kennst die "andere = vertriebliche" Sicht. Da bist du bestimmt vielen Autoren voraus :D
... Immer langsam und bedächtig ...

Nante

Zitat von: Rotkehlchen am 29. Mai 2023, 20:28:08Darf ich fragen, wohin genau es dich "ans andere Ende der Welt" verschlagen hat?

Um es kurz zu machen: New Zealand aka Aotearoa. Der direkte Weg nach Deutschland führt ziemlich genau durch unseren Globus  ;D , daher ist der Austausch mit deutschsprachigen Schriftsteller*innen nicht einfach.

Nante

Zitat von: Schildkröte am 31. Mai 2023, 16:45:34Na, das klingt ja nach einem interessanten Werdegang. Dann müsstest du ja genau wissen, worauf du dich als Autor einlässt und kennst die "andere = vertriebliche" Sicht. Da bist du bestimmt vielen Autoren voraus :D
Ich denke, ich habe einen guten Einblick in das Verlagswesen in der DACH-Region. Aber mit einem eigenen Text, in den ich selbst so viel Zeit, Energie und Freude gesteckt habe, für Aufmerksamkeit zu kämpfen, ist noch einmal eine andere Sache.

Gerne stelle ich meine Perspektive anderen Autor*innen in dieser Community zur Verfügung.

Derufin Denthor Heller

Hallo Nante,

das Schreiben ist tatsächlich eine recht ruhige Angelegenheit. Das ist auch gut so. Ein Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ist aber ebenso wichtig. Ein ähnliches Genre ist dabei allerdings sinnvoll. Wenn Du magst, freue ich mich über Anregungen, Austausch und Diskussionen über Plotstrukturen, Charaktere und alles was zum Schreiben gehört.

Ich wünsche Dir viel Freue mit Büchern!

Tom Arroway

Hallo Nante!

Wuhuu! SciFi und Dystopien! Ich freu mich!

Herzlich willkommen!

Liebe Grüße

Tom.
"Was man heute als Science Fiction beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen." (Norman Mailer)

Doro

Hallo Nante,
auch von mir noch ein Willkommen.
Das Gefühl, nicht mehr immerzu allein vor dem Bildschirm sitzen zu wollen, kenne ich sehr gut. Ich wünsche dir, dass du hier den Anschluss finden wirst, den du suchst. (Oder, nach einem Blick auf das Veröffentlichungsdatum des Posts, schon gefunden hast.)