• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliotheks-Anfragen

Begonnen von Felsenkatze, 18. Februar 2009, 11:38:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Abseits von Fachliteratur fällt mir da noch ein: "Sieben Stunden im April – Meine Geschichte vom Überleben" von Susanne Preusker.

Das ist die persönliche Geschichte einer Gefängnis-Psychologin, die von einem Häftling (den sie kannte) als Geisel genommen und vergewaltigt wurde. Ich hab das Buch selber nicht gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass es sehr eindrucksvoll ist, wenn jemand vom Fach über eigene Erfahrungen schreibt.

Aphelion

Ergänzend lohnt es sich bei dem Thema auch, nach Blogs von Betroffenen zu suchen. (Google-Blogsuche oder einfach in einer Suchmaschine "Blog" als Suchbegriff hinzufügen.) Da Blogposts mehr oder weniger ungefiltert sind, sind sie in mancher Hinsichmt authentischer, wenn du ein "Gefühl für das Gefühl" bekommen willst. :)

funkelsinlas

Hallo Ilargi,
da kann ich dir etwas weiterhelfen:


Treating the Trauma of Rape Cognitive- Baehavioral Therapy for PTSD (Edna B. FOA, Rothenbaum) (Auch gut, wenn man wissen will, wie es weiter geht mit Therapie und Entwicklung)

Komplexe Traumafolgestörungen- Diagnostik und Bewältigung von Folgen schwerer Gewalt und Vernachlässigung (Sack, Sachsse, Schellong)

Die gibt es in der UB Freiburg (wette auch in anderen)

Wenn du Fragen hast, kann ich auch gerne probelesen. Posttraumatische Belastungsstörungen, auch auf Vergewaltigung bezogen, sind mein Thema vom Wahlfach in der Uni. Da kann ich ab Oktober/ November also auch ein paar Tipps aus der Praxis geben.

Valkyrie Tina

Ich habe mir die verschiedenen Threadbeschreibungen durchgelesen und glaube, dass meine Frage in diesen hier gehört. aber ich bin nicht hundertprozent sicher. Falls er falsch ist, wär ein Admin so lieb, und würd ihn verschieben?

Also, ich plane ein neues Großprojekt mit dem Arbeitstitel "Steampunk-Sissi", und basiert auf dem Großreich Österreich-Ungarn von 1850-1900. Obwohl es Fantasy ist, will ich es auf eine gründliche Basis stellen. Und da fangen die Probleme an: es gibt eine Unmenge an Material zum Kaiser Franz Joseph, zu Sissi, etc. Aber es ist so viel Gruseliges dabei. Wenn ich noch mal lese "Sisi hatte zwar Depressionen, aber eigentlich hatte sie doch alles, warum musste die sich so anstellen", muss ich glaub ich nen Historiker erwürgen. Franz Joseph wird meistens reduziert auf "bestieg den Thron statt seinem Vadder" zu "Und dann hat er den 1. Weltkrieg begonnen". Aber mir fehlt das dazwischen. Sprich: ich suche gute Literatur/ Quellen/Blogs/Dokumentationen zu der Zeit. Insbesondere zu den Fragen:

- Gute Quellen zu Sisi
(da habe ich mir das Buch von Birgit Hamann bestellt, dass mir verschiedentlich empfohlen wurde)
- Die Politische Lage zu der Zeit: Warum war Preußen so gegen Österreich? Was hatten die Ungarn mit der Sache zu tun? Und was war mit Russland?
- Diversität: Gab es Minderheiten zu der Zeit im Großreich? Wie sah es auf den Straßen aus?

Was ich schon hab: neben Hamann hab ich in das Musical reingeschaut, die alten Romy Schneider-Filme und verschiedene Bücher, die ich in der Bücherei bekommen konnte. Außerdem hab ich Sagen.at für österreichische Sagen (akak Monster der Woche) sowie habsburg.net , eine recht gute Webseite zur Familie.  Wie ihr seht, suche ich also derzeit nach einem Gesamtüberblick. Kennt sich jemand zufällig aus?

Churke

Zitat von: Valkyrie Tina am 01. Oktober 2018, 12:46:24
- Die Politische Lage zu der Zeit: Warum war Preußen so gegen Österreich?
Weil Preußen kein Deutschland vereinigen konnte, in dem Österreich Führungsmacht war.
Obendrein schlossen sich die Päne die Preußen und Österreich für Deutschland hatten, auf allen Ebenen gegenseitig aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F%C3%B6sterreich

Generell würde ich nach österreichischen Autoren suchen, weil sich mit dem Habsburgerreich sonst kaum jemand beschäftigt.

zDatze

Darf ich dich direkt auf einen wirklich tollen Blog einer Zirklerin weiterleiten? Auf dem Blog Gaiety Girl findest du viel zur viktorianischen Zeit, allerdings ist der Schwerpunkt meist England (wenn ich das noch richtig im Kopf habe), aber es gibt auch Artikel über historische Persönlichkeiten, wie z.B. Kaiserin Elisabeth. Auch mit weiterführenden Leseempfehlung am Ende des Artikels.

Geschichtlich gesehen bin ich leider etwas blank. Vielleicht wäre aber "Der taumelnde Kontinent" von Philipp Blom etwas für dich.

Valkyrie Tina

Zitat von: Churke am 01. Oktober 2018, 16:16:04
Zitat von: Valkyrie Tina am 01. Oktober 2018, 12:46:24
- Die Politische Lage zu der Zeit: Warum war Preußen so gegen Österreich?
Weil Preußen kein Deutschland vereinigen konnte, in dem Österreich Führungsmacht war.
Obendrein schlossen sich die Päne die Preußen und Österreich für Deutschland hatten, auf allen Ebenen gegenseitig aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F%C3%B6sterreich

Generell würde ich nach österreichischen Autoren suchen, weil sich mit dem Habsburgerreich sonst kaum jemand beschäftigt.

Danke, Churke, diesen Artikel hab ich übersehen, obowhl ich gefühlt halb Wikipedia gelesen hab.
@zDatze Vielen Dank auch dir. Der Blog ist v.a. England, aber es ist schon allein interessant, die verschiedenen Zeitgenössischen Sachen zu vergleichen.
Ich bn auch schon um einiges weitergekommen, dank euch.  :knuddel:

Möwe

Ich hab mich früher sehr für Elisabeth und ihren Sohn Rudolf interessiert (und ich liebe das Musical ;D). Vor einigen Jahren hab folgendes Buch gelesen: https://www.amazon.de/Sissi-Egon-Caesar-Conte-Corti/dp/3625203995
Ein ziemlich dicker Schmöker, aber dafür auch recht ausführlich (auch politische Sachen werden da genannt, wenn ichs in richtiger Erinnerung habe). Außerdem werden viele Anekdoten aufgeführt und Quellen dazu genannt, das fand ich ganz gut! :)
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Ilargi

Kaixo, :winke:

Okay, also ich habe schon ein paar Bücher gewälzt. Aber jetzt brauche ich etwas spezielles und zwar:

In meiner Geschichte geht es um drei kleine Seelen: Ka, Ba und Ach ... und wer sich schon ein bisschen mit Ägyptens Toten- und Seelenverständnis auseinander gesetzt hat dürfte jetzt wissen worum es geht ;) Ich bin schon recht gut allgemein informiert, bräuchte aber jetzt etwas das etwas mehr in die tiefe geht über die Reise der Toten im alten Ägypten.

Ich habe was in meiner Bibliothek gefunden aber das war dann doch schon sehr an Ägyptologen ausgerichtet, einige von den Fachbegriffen musste ich erst mal googlen :-[ Und damit meine ich Fachbegriffe von Mumien und Mumifizierung usw. die spielen zwar auch eine Rolle in der Geschichte aber keine übliche ;)

Kennt einer von euch vielleicht ein Werk, das auch gut für Laien verständlich ist, das sich mit dem Totenbuch der Ägypter beschäftigt?

lg

Ilargi


Fianna

"Nicht so sehr an Ägyptologen gerichtet" ist in dem Zusammenhang etwas schwierig... Vielleicht "Die Barke der Sonne" von Manfred Görg? Ich habe es jedoch nicht gelesen und Görg war vor allem Alttestamentler und geweihter Priester... Zusätzlich hat er in Ägyptologie promoviert und Ägypten sehr stark in seine Arbeit einbezogen, aber er könnte doch vielleicht einen etwas anderen Blick haben als andere Ägyptologen.

Zitat von: Ilargi am 05. Februar 2019, 10:48:21
Kennt einer von euch vielleicht ein Werk, das auch gut für Laien verständlich ist, das sich mit dem Totenbuch der Ägypter beschäftigt?
Die Unterweltsbücher hast Du für Deine Recherche ausgeschlossen?

Ich würde Dir auch noch "Das Totenbuch der Ägypter" von Erik Hornung ans Herz legen (im Wesentlich eine vollständige Übersetzung, die sich eher an interessierte Laien richtet - aber wie alle deutschen Ägyptologen bleibt Hornung ziemlich nah am Text, ohne ihn übermäßig für das Leseverständnis zu vereinfachen).

Oder falls Du Unterweltsbücher auch mit einbeziehst, Hornungs Übersetzung aus dem Patmos Verlag (da hat er auch ein etwas längeres Vorwort mit kleiner Einführung von ca 40 Seiten).

Sabine

Hallo Ilgargi,

wenn es dir speziell nur um die spirituellenSeelenkörper Ba, Ka und Ach geht, wäre auch Wikipedia eine sehr nützliche Quelle, falls du dort nicht schon selbst nachgeschaut hast.  :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ba_(%C3%A4gyptische_Mythologie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ka_(%C3%A4gyptische_Mythologie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ach_(%C3%A4gyptische_Mythologie)

Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Ilargi

Hallo @Fianna und @Sabine, tut mir leid das ich erst jetzt dazu komme zu antworten, aber meine Oma ist derzeit im Krankenhaus, da wurde es etwas stressig hier. :-\

Zitat von: Fianna am 06. Februar 2019, 11:00:19
"Nicht so sehr an Ägyptologen gerichtet" ist in dem Zusammenhang etwas schwierig... Vielleicht "Die Barke der Sonne" von Manfred Görg? Ich habe es jedoch nicht gelesen und Görg war vor allem Alttestamentler und geweihter Priester... Zusätzlich hat er in Ägyptologie promoviert und Ägypten sehr stark in seine Arbeit einbezogen, aber er könnte doch vielleicht einen etwas anderen Blick haben als andere Ägyptologen.

Hab ich schon gelesen, aber soviel Unterwelts beschreibung war das nicht, also im Sinne: Ich weiß immer noch nicht warum man ausgerechnet 42 Richter brauchte und auch nicht ob man diesen Richtern vor der Halle der Zwei Wahrheiten oder dazwischen begegnet, außerdem bräuchte ich die Zaubersprüche die man auf dem Weg braucht, um in die Halle der zwei Wahrheiten zu kommen. Und da wurde immer wieder auf ein Werk über Mumfizierung hingewiesen das sehr ausführlich ist, sich aber eher an Ägyptologen richtet wie ich feststellen durfte.

Ich wüsste halt gerne wie sich Ägypter ihre Reise ins Totenreich vorgestellt haben. Ich werde mir schon sehr viele künstlerische Freiheiten nehmen, da will ich wenigstens etwas originales reinbringen.



Zitat von: Fianna am 06. Februar 2019, 11:00:19
Die Unterweltsbücher hast Du für Deine Recherche ausgeschlossen?
[...]

Oder falls Du Unterweltsbücher auch mit einbeziehst, Hornungs Übersetzung aus dem Patmos Verlag (da hat er auch ein etwas längeres Vorwort mit kleiner Einführung von ca 40 Seiten).

Ist notiert, danke sehr.

Zitat von: Fianna am 06. Februar 2019, 11:00:19
Ich würde Dir auch noch "Das Totenbuch der Ägypter" von Erik Hornung ans Herz legen (im Wesentlich eine vollständige Übersetzung, die sich eher an interessierte Laien richtet - aber wie alle deutschen Ägyptologen bleibt Hornung ziemlich nah am Text, ohne ihn übermäßig für das Leseverständnis zu vereinfachen).

Falls da die Übersetzungen der Zaubersprüche für die Reise in die Halle der Zwei Wahrheiten drin stehen, ist es genau das was ich brauche. Danke sehr.  ;) Ich hatte bei Amazon nach Ägyptischen Totenreich gesucht und da kamen hauptsächlich Bücher über Mumifizierung, "Die Barke der Sonne" und Bücher über Pharaonengräber. Das die Totenreise und das ewige Leben im Alten Reich nur Pharonen überlassen war, dafür muss man nur den Artikel auf Wikipedia lesen, dafür muss ich keine 20 Euro ausgeben. :hmhm?:

Zitat von: Sabine am 07. Februar 2019, 10:18:23
Hallo Ilgargi,

wenn es dir speziell nur um die spirituellenSeelenkörper Ba, Ka und Ach geht, wäre auch Wikipedia eine sehr nützliche Quelle, falls du dort nicht schon selbst nachgeschaut hast.  :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ba_(%C3%A4gyptische_Mythologie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ka_(%C3%A4gyptische_Mythologie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ach_(%C3%A4gyptische_Mythologie)

Hab ich schon gelsen, trotzdem danke. Dadurch kam ich auf die Idee wer meine Protagonisten sind ;) Der Arbeitstitel ist "KaBa'Ach" ;) Hier werde ich mir bereits Freiheiten nehmen und sobald ich etwas mehr zu erzählen habe werde ich auch was in: "Mein Roman" posten, aber derzeit bin ich noch nicht sicher wie das Bauch aufgebaut sein wird. :hmmm:

Fianna

#57
Ah - das mit den Richtern und der Halle war hilfreicher.
In dem Fall würde ich raten, über das Religionslexikon von Bonnet und das Lexikon der Ägyptologie die entsprechenden Stichworte und aufgeführten Querverweise abzugrasen.

Ich kann Dir auch Sachen kopieren oder eventuell einscannen, aber eigentlich gibt beide online (das LÄ zu lesen und den Bonnet zu kaufen, es ist ein Standardwerk, das viel nachgedruckt wurde).

Ilargi

@Fianna Okay, ich habe mal beides gegoogelt ... Bin mir aber nicht sicher ob ich auf der richtigen Seite gelandet bin. Kannst du mir kurz sagen ob das richtig ist? Die wollen nämlich das ich mich einlogge. Da werde ich immer hochgradig nervös :versteck:

https://uee.cdh.ucla.edu/welcome/

Ich weiß man kann mich sowieso nachverfolgen und meine Suchanfragen bei Google einsehen (hoffentlich tut das niemals irgendjemand, für die sähe ich aus wie ein Psychopathischer Massenmörder :schuldig:) trotzdem werde ich nervös beim ersten Mal. Und dann will ich wenigstens auf der richtigen Seite gelandet sein. :-\

Bin über die Seite weitergeleitet worden:

https://www.uni-goettingen.de/de/internetpublikationen/478054.html

Fianna

#59
Nee, das war russisch... Ich gucke nachher mal am Laptop.
Hast Du eine Emailadresse?

Ein Artikel aus einer älteren JEA-Ausgabe wäre vielleicht gut (Journal of Egyptian Archaeology)  oder in den Göttinger Miszellen könnte etwas Passendes zu finden sein.
Ersteres wäre als Fußnote im LÄ vermerkt (wenn vor den 1970ern ein guter Artikel erschien), letzteres eher durch das Werkverzeichnis (also Google-Stichwort-Suche) oder die Heidi (Katalog der Uni Heidelberg, die einzig gute Literaturdatenbank, die man ohne Lizenzkauf nutzen kann. Falls Du mal in Ägyptologisches Institut kommst, finde heraus, was Du tun musst, um den Studentencomputer zu benutzen, da kannst Du diese kostenpflichtige Datenbank nutzen.)
Falls das Buch nicht bestellbar ist, empfehle ich Aufsatzkopie per Subito (ein Literaturlieferdienst, da habe ich bisher alles bekommen).

Ich kann mich auch ja mal umschauen, ob ich online einen einführenden Artikel finde (bzw die Publikationsdaten).


EDIT
Eigentlich wäre es kein Problem, wenn ich Dir die betreffenden Seiten aus dem LÄ und Bonnet kopiere. Für mich wäre es kein Umstand, maximal 10 Minuten, dann habe ich alle Seiten markiert.
Kannst es Dir überlegen und mir eine Pn schreiben.