• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

BookTok

Begonnen von Mondfräulein, 07. Februar 2023, 15:42:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondfräulein

Aber wenn ich das richtig sehe, hat dein Video zu Klinge & Blutmagie von vor 5 Stunden doch schon fast 600 Views.

Coppelia

@Mondfräulein Stimmt, jetzt schon.  :hmmm: Heute morgen hatte es mehrere Stunden lang nur 2. Der Algorithmus braucht offenbar echt länger, um in Schwung zu kommen. Ich muss lernen, das irgendwie besser zu verstehen.:omn:

Mondfräulein

Das ging sogar recht schnell. Manchmal gehen Videos wirklich erst nach Wochen spontan viral. TikTok ist da schwer vorhersehbar. Aber freut mich, dass das Video doch ganz gut anzukommen scheint!

Franziska

Mir ist aufgefallen, dass ich auf TikTok keinen blocken kann. Ist das auch so? Mir folgen ständig Bots und wenn ich die lösche, kommen sie wieder. Wo man angeblich User blocken kann gibt es bei mir nicht   ???

Alana

Du gehst auf das Profil und dann rechts oben auf den "Teilen" Pfeil. Dort kannst du "block" auswählen. Ist echt super nervig, ich habe das Problem auch.
Alhambrana

Franziska

Ah danke! Da stand immer nur was von drei Punkten wo man raufklicken soll.

Anderes Thema: Nachdem ich den Business Account aktiviert habe, seh ich auch die Statistiken. Ich hab bisher nur wenige Videos, also wahrscheinlich weiß der Algorithmus noch nicht, wer sich dafür interessiert. Aber bei der Analyse steht teilweise weniger als 1% haben sich das gesamte Video angeschaut. Das wären dann aber wesentlich weniger, als das Video geliked haben.  ??? (Beispiel: über 1200 views, 0,4 % ganz geschaut, aber über 100 Likes). Ich weiß nicht, wie das bei Insta gewertet wird, aber dann wäre TikTok auch nicht besser. Nur wie eine Werbung, die mehr Leute sehen die es nicht interessiert.
 

Coppelia

@Franziska
Dass das Video theretisch überhaupt vielen Leuten angezeigt werden kann, ist das ja schon mal gut. Bei Insta ist das längst nicht mehr so. Wenn es die Leute dann nicht interessiert, sehen sie es sich natürlich nicht bis zum Ende an (und vermutlich entscheidet der Algorithmus dann auch, dass es eher nicht weiter angezeigt wird). Damit es sich Leute bis zum Ende anschauen, gibt es ja allerlei Tricks, wie das Video aufbereitet sein muss. ("STOP! Bleib dran, ich löse jetzt in 30 Sekunden all deine Probleme!" oder auch optische Tricks, wie das Cover des Buches, über das du sprichst, erst zum Schluss zu zeigen). Ein bisschen beschäftigt hab ich mich damit, aber noch nichts davon wirklich umgesetzt, weil mich das Medium weiterhin nicht wirklich anspricht.

Mögen kann man ja etwas trotzdem, auch wenn du es nicht bis zu Ende anschaust. ;)

Mondfräulein

Viele dieser Tricks führen aber auch dazu, dass das Video sofort übersprungen wird. Zum Beispiel das mit dem Buchcover. Da spule ich einfach vor und schaue mir das Video oft gar nicht an, weil mich das ziemlich nervt.

Die Frage ist auch, was als "bis zum Ende angeschaut" zählt und wie wichtig das ist. Die letzten Sekunden eines Videos überspringt man schnell, weil man sieht, dass das Video zu Ende ist und einfach nicht wartet, bis es wieder zum Anfang springt. Aber im Prinzip hat man dann ja das ganze Video gesehen.

Wichtig ist glaube ich, die Leute nicht zu langweilen. Schnelle Videos, die sofort zum Punkt kommen, funktionieren für mich viel besser. Einige Videos eiern erst 10 Sekunden herum, worum es jetzt geht, und dafür hat man auf TikTok wenig Geduld.