• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sonderfall zweier deutlich getrennter Erzählstränge

Begonnen von Trippelschritt, 19. Januar 2019, 09:21:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Ich habe das bei einem Buch mal gemacht und dort die beiden Stränge ungefähr zur Buchhälfte zusammengeführt. Davor habe ich eine Überleitung genommen in Form eines Details, mit dem Strang 1 abschloss und Strang zwei anfing, z.B., der Ruf eines bestimmten Vogels.

Churke

Zitat von: Trippelschritt am 19. Januar 2019, 09:21:41
Denn dieser Sonderfall schleppt ein Problemchen mit sich herum, wenn die beiden Erzählstränge zu lange einzeln betrieben werden, sich erst spät annähernd und erst ganz am Ende miteinander verschmelzen. Es handelt sich ganz klar um zwei Geschichten und nicht um eine!

Nach einigem Nachdenken: So evident es wirkt, ist es bei näherer Betrachung nicht so einfach.
Es hängt davon ab, wie man die Geschichte definiert, die man erzählen will. Wenn man zwei getrennte Geschichte durch eine Rahmenhandlung verhindet, bleiben es 2 Geschichte - was aber, wenn die Rahmenhandlung die Geschichte ist, die ich erzählen will?  :hmmm:
Ich habe mal eine Roman über den Untergang Roms verbrochen. Der Handlungsbogen ist entsprechend episch. Die meisten POVs begegnen einander nie, aber ihre Beoachtungen, ihre Pläne und ihr Scheitern sind unerlässlich für den Verlauf und Verstehen der Handlung.


Zitat von: Aphelion am 23. Januar 2019, 09:20:51
Die Frage ist auch, um welche Textart es eigentlich geht. Bei einer Novelle würde ich behaupten, dass sowas nicht geht, weil es für mich dann keine Novelle mehr ist.

Ich habe das sogar mal in einer Kurzgeschichte gemacht. Die Geschichte besteht aus 2 Teilen - oder besser gesagt, es sind getrennte Geschichten, die eine Einheit bilden. Im Krieg können dramatische Ereignisse unscheinbare Ursachen haben. Teil 1 schildert die unscheinbare Ursache und Teil 2 das dramatische Ereignis.

Trippelschritt

Tja, es geht grundsätzlich alles, wenn es funktioniert.
Für meinen persönlichen Fall setze ich ganz klar auf frühe und enge Verbindungen. Das ist der leichteste Weg. Aber auch der beseitigt mir nicht jede Schwierigkeit.
Egal. Wenn es einfach wäre, würde es mich nicht reizen.

Trippelschritt

Aphelion

Zitat von: Churke am 23. Januar 2019, 11:58:57
Ich habe das sogar mal in einer Kurzgeschichte gemacht.
Novellen sind formal strenger definiert als Kurzgeschichten, finde ich. Novellen sind keine Kurzromane, auch wenn sie hier im Forum oft gleichgesetzt werden. :)