• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Gewichtung der Protagonisten

Begonnen von La Variée, 21. Januar 2015, 14:32:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tintenvers

Heyho,

ich befinde mich derzeit bei der Planung eines größeren Projektes.
Anfänglich war es geplant, das es drei Protagonisten und Perspektiventräger geben wird. Jedoch ungleich verteilt. Prota 1 sollte mehr Perspektive tragen als Prota 2, und Prota 2 wiederrum mehr als Prota 3.
Während meiner Planung fiel mir aber nun zunehmend auf, dass, wenn ich den Prota 3 mehr Gewicht als Prota 1 gebe, eine komplett andere Geschichte entsteht.
Tja, nun befinde ich mich in einer Zwickmühle. Gewichte ich Prota 1 + 2 stärker habe ich die klassische "komm wir retten die Welt"-Geschichte, gewichte ich jedoch Prota 3 stärker habe ich eine Geschichte über Schuld und Sühne. Nun frage ich mich, welche Geschichte wohl die interessantere wäre ... klar, aus der Zwickmühle kann nur ich mich selbst befreien.
Kennt ihr solch eine Situation? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

LG

Lothen

#1
Witzig, dass du das ansprichst, Variée - so ein ähnliches Problem nervt mich auch gerade (wobei ich mich frage, ob das nicht besser ins Workshop-Board oder das Autoren-helfen-Autoren-Board passt).

In meinem Fall weiß ich genau, dass Prota 1 entscheidend für die Story ist (90% des Romans sind auch aus dieser Perspektive). Jetzt hab ich aber noch Prota 2 an der Backe, dessen Geschichte wahnsinnig spannend ist und jede Menge Tiefgang hat und bis zu einem gewissen Punkt mit 1 verbunden ist. Das heißt, ich kann 2 nicht einfach weglassen und auch nicht wirklich auskoppeln und als eigenständige Geschichte fortführen, dann würde nämlich was fehlen. Aber 1 ist schon so unglaublich umfangreich, dass beides zusammen mir unter Umständen komplett den Rahmen sprengt.  :wums:

Eine Antwort auf deine Frage hab ich also nicht - ich warte mal ab und wälze die Entscheidung auf Betas ab. ;D Was dein Dilemma angeht: Ich würde auch Schuld und Sühne präferieren. ;) Oder du schreibst einfach mal drauf los und schaust einfach, wohin sich die Geschichte entwickelt und wer dich stärker fasziniert.

Churke

Zitat von: La Variée am 21. Januar 2015, 14:32:20
Während meiner Planung fiel mir aber nun zunehmend auf, dass, wenn ich den Prota 3 mehr Gewicht als Prota 1 gebe, eine komplett andere Geschichte entsteht.
Wenn man character-driven schreibt, kann das schon mal passieren.  :engel:
Ich glaube, dass du die falsche Frage stellst. Wenn sich durch die Gewichtung von Protagonisten eine andere Geschichte ergibt, dann spricht das dafür, dass du mehrere Plots hast, die nur wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben. Jetzt bist du am Rudern, was der Hauptplot sein soll.
Da müssen wohl einige schmerzhafte Entscheidungen getroffen werden.

FeeamPC

Und wenn du aus den zweiten Strang ein eigenes Buch machst?

Tintenvers

Lothen,
ich wusste nicht direkt wohin mit dem Beitrag. Wenn er wo anders besser passt, kann er natürlich verschoben werden!
Einfach drauf los schreiben gelingt mir bei dem hier einfach nicht. Das passiert mir zum ersten Mal, ich bin nämlich eigentlich ein Quer-Drauflosschreiber. Das hier ist nun mein erstes Projekt, dass ich mit der Schneeflocken-Methode plotte.  :hmhm?:

Churke,
Hmmm ... also, ich versuche mal mein Problem zu Beschreiben:
Prota 1 wird entführt und bekommt dann eröffnet, dass er die Welt retten soll. Er hält das alles aber für Hirngespinnste, flieht und muss am Ende erkennen, dass er unrecht hatte und fügt sich seinem Schicksal.
Prota 3 hingegen fühlt sich für den Tod seiner Familie schuldig. Eines Tages erscheint ihm jedoch der Geist seines Sohnes, der ihm sagt, er könne seine Schuld begleichen und zu seiner Familie in den Himmel, wenn er Prota 1 davon abhält, seine Mission zu erfüllen (dabei wird Prota 3 verklickert, das Prota 1 der Böse ist.) Am Ende der Geschichte treffen die Beiden aufeinander und Prota 3 muss erkennen, dass er manipuliert wurde und Prota 1 unrecht getan hat (da ist es aber schon zu spät.)
Also, ob das wirklich zwei verschiedene Hauptplots sind? Sie sind ja eigentlich zwingend miteinander verwoben.

FeeamPC,
noch ein extra Buch? Das Projekt nimmt ohnehin schon Ausmaße an, die so nie geplant waren.   :versteck:  :no: Das Ganze sollte ursprünglich ein Buch werden - nun bin ich schon bei drei Bändern.  :brüll:

Ich bin jetzt schon am Überlegen, ob ich vielleicht Beide Erzählstränge erzähle und je nach dem, was mir am Ende von Band 1 besser gefällt, wird so genommen und der andere wird gekürzt ... hmmmm ....  :wart:

Lucien

Schuld und Sühne klingt unglaublich spannend. Wie groß hast du das Projekt denn angelegt? Wäre es nicht möglich, beiden Aspekten gleich viel Raum zu geben oder würde das den Rahmen sprengen?
Ich persönlich würde einfach mal losschreiben und abwarten, wie es sich entwickelt.

Zitat von: La Variée am 21. Januar 2015, 14:32:20
Kennt ihr solch eine Situation? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?
Ja, damit kämpfe ich auch gerade. Und ich tue genau das, was ich dir gerade geraten habe: einfach schreiben. Ich habe mehrere Handlungsstränge, die aber miteinander verwoben sind und sich immer wieder treffen. Dadurch ist meine Geschichte eh schon sehr komplex angelegt, mit mehreren Perspektivträgern, die je aus einer anderen Motivation heraus handeln. Im Vordergrund steht natürlich die Rettung der Welt, doch je nach Perspektive mischen sich noch Themen wie Verrat, Freundschaft, Vertrauen und Loyalität darunter. Es ist immer alles irgendwie vorhanden, doch je nach Figur ist die Gewichtung unterschiedlich. Ich räume einfach jeder Figur den Platz ein, den sie gerade beansprucht. Hinterher kann ich immer noch kürzen.

[Edit] Okay, du warst schneller.

Tintenvers

#6
Jenny,
also, wie es aussieht werden es nun drei Bänder. Wobei Band 2 definitiv mehr aus der Sicht von Prota 3 erzählt werden muss (etwas anderes lässt der Plot gar nicht zu). Bad 3 hingegen sind die Erzählstränge äquivalent verteilt (so sieht es die Planung vor.) Noch so eine Überlegung, ob es deshalb sinnvoll wäre, gleich dem Prota 3 mehr Gewicht zu geben, wenn er ohnehin der Perspektiventräger von Band 2 sein muss ... hach, alles nicht so leicht!
Zum drauf los schreiben habe ich ja oben schon was gechrieben.


(Mir fällt gerade auf ... das "Lustige" ist, dass, wenn ich Prota 3 zur Hauptperspektive mache, würde sich auch zwingend der Titel ändern ...)

Imperius

Zitatwenn ich den Prota 3 mehr Gewicht als Prota 1 gebe, eine komplett andere Geschichte entsteht.

Nachdem ich das gelesen hatte, habe ich ähnlich wie Churke und FeeamPC gedacht. Ein Teil muss entsorgt oder für ein zweites Buch auf Halde gelegt werden.

ZitatAlso, ob das wirklich zwei verschiedene Hauptplots sind? Sie sind ja eigentlich zwingend miteinander verwoben.

Nach dieser Ergänzung wird es komplizierter. ;)

Vielleicht lassen sich beide Plots / Stränge etwas schlanker und kürzer fassen? Und die Perspektiven häufiger abwechseln?

Tintenvers

Imperius,

ja, auch das ist eine Idee. Dann würde ich dem Leser vielleicht sogar erst am Schluss offenbaren, wer hier wirklich gut und schlecht ist, ihm die Entscheidung also erst einmal offen lassen. Hmmmmmmmmm :wart:

Siara

#9
Etwas ähnliches ist mir auch schon passiert, und ich habe mich letztendlich von der Geschichte leiten lassen und gesehen, was mir beim Schreiben noch näher geht, noch spannender vorkommt. Auf jeden Fall denke ich, sollte man sich nicht allzu fest legen und dann auf seiner Entscheidung bestehen. Wenn du dich für einen Schwerpunkt entscheidest und während des Schreibens feststellst, dass der andere Strang mehr "zieht", halte ich Umdenken für richtig.

Zitat von: Churke am 21. Januar 2015, 15:03:50
Ich glaube, dass du die falsche Frage stellst. Wenn sich durch die Gewichtung von Protagonisten eine andere Geschichte ergibt, dann spricht das dafür, dass du mehrere Plots hast, die nur wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben. Jetzt bist du am Rudern, was der Hauptplot sein soll.
Das sehe ich ein bisschen anders. Ich kenne jetzt deine Geschichte nicht gut genug, La Variée, aber aus der kurzen Zusammenfassung gelesen scheint es doch eine einzige Handlung zu sein, die von verschiedenen Seiten beleuchtet wird. Dass sich durch andere Gewichtung eine andere Geschichte gibt, halte ich nur für natürlich. Als würde man Harry Potter mit Snape als Protagonist schreiben - derselbe Hauptplot, aber andere Geschichte. Deswegen denke ich nicht, dass du dich von einem Plot verabschieden musst (was ja so leicht auch gar nicht möglich ist, da die beiden nunmal verstrickt sind). Sondern es geht vielmehr darum, wie du mit dem (Ge-)Wissen des Lesers spielen willst. Ab wann weiß er, dass Prota 3 Prota 1 Unrecht tut? Wie moralisch handeln die beiden tatsächlich? Ich finde es sehr spannend, wenn sich die Meinung über Gut und Böse während des Lesens ändert.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Klecks

Ich denke auch, dass es hier eher darum geht, welchen Aspekt der Geschichte man als Hauptplot haben will, und welchen Aspekt man mit Perspektivträger A beleuchten kann, der bei Perspektivträger B dann allerdings untergehen würde.

Ich habe mit einem Projekt seit etwa drei Jahren dasselbe Problem und wäre längst fertig damit, wenn ich mich irgendwann mal entschieden hätte, aber ich habe es bisher nicht geschafft. Deshalb lautet der Rat, den ich dringend befolgen sollte: Eine Entscheidung treffen. Und das ist extremst schwer.  :d'oh:

Pygmalion

Hm, so wie ich das sehe, ist Nr. 1 dein Protagonist (auch von der bisherigen Gewichtung her) und 3 dein Antagonist... Du könntest dem aber durchaus genug Raum geben, um seine Motive zu beleuchten... aber seine Geschichte ansonsten soweit zusammendampfen, dass es eben keine Geschichte in der Geschichte wird, die gar nichts mit dem eigentlichen Geschehen zutun hat.
Dazu würde ich mir die Frage stellen, ob du Prota 2 wirklich brauchst, also als eigene, durchgehende Perspektive... Die Spannung scheint ja zwischen 1 und 3 zu bestehen.

Churke

Zitat von: La Variée am 21. Januar 2015, 15:25:55
Also, ob das wirklich zwei verschiedene Hauptplots sind? Sie sind ja eigentlich zwingend miteinander verwoben.

Klassisches Duell. Prota #3 ist der Protagonist, Prota #1 der Antagonist. Entweder beide gleich gewichten oder den Akzent auf den Prota #3 legen. Wir sind mit unseren Sympathien schließlich immer auf der Seite des Guten, ja. 

Lucien

Also, ich finde die Art, wie die Geschichte angelegt ist, sehr spannend. Wenn in Band 1 die Protas 1 und 2 mehr Gewicht haben, in Band 2 Prota 3 und in Band 3 ein ausgeglichenes Verhältnis herrscht, ist doch grundsätzlich eine Ausgewogenheit vorhanden. Und als Leser hat man die Möglichkeit, beide Seiten sehr gut kennenzulernen.
Habe ich dich richtig verstanden, dass du nicht das klassische Bild von Gut und Böse entwirfst, sondern es eher eine Frage der Sichtweise ist? Gerade dann finde ich persönlich es wichtig, dass auch beide Parteien genug Raum haben, um ihre Geschichte entfalten zu können. Um zu verstehen, warum sie so handeln, wie sie handeln.

Silvia

Da ich sowieso ein Fan von der Sicht beider Seiten bin (Antagonisten sind immer spannend, Geschichten über Schuld und Sühne auch, die gibt es weniger als das klassische Schema) - klarer Favorit für mich Prota 3 ;-) Aber Du könntest auch beide gleich gewichten. Die Stories bedingen sich ja gegenseitig.
Was hat eigentlich Nr. 2 bei der ganzen Sache zu tun? Bisher klingt es mir so, als wären die anderen beiden völlig ausreichend, um die Geschichte zu tragen.