• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit YAML ?

Begonnen von Feuertraum, 25. März 2007, 13:39:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Heiho liebe Tintenzirkler!

Im Buch "CSS-Praxis" vom Kai Laboranz wird das Programm YAML vorgestellt, ein Programm, mit dem man Layouts erstellen kann, die auch barrierearm sind UND so gearbeitet, das sie mit fast allen gängingen Browsern OHNE PROBLEME zusammenarbeiten!!

Im Netz selber habe ich nicht allzuviel darüber gefunden, eigentlich fast nur, was es ist und dass es ein Buch zum Thema gibt.

Hat jemand von Ihnen schon Erfahrungen gemacht mit YAML ? Und wenn ja, ist es tatsächlich so, dass es die reine CSS-Programmierung ersetzt ?

Wäre lieb, wenn man mir da weiterhelfen kann.

LG und danke im voraus

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Moni

Ja, ich. Ich stelle gerade alle meine Seiten drauf um und hab mir auch das Buch dazu gekauft. Es ist toll, aber kein Programm, sondern ein Framework. D.h. es gibt Layoutvorlagen, Css vorlagen etc., aber man muß sie in einem normalen Webeditor bearbeiten und kommt auch um das coden nicht herum. Man sollte auch mit den gängigen Begriffen vertraut sein, denn Grundlagen werden nicht vermittelt (im Buch wird etwas drauf eingegangen, aber eigentlich eher Grundwissen vorausgesetzt.)
Es ersetzt absolut nichts, aber es bietet ein tolles Grundgerüst, vor allem beinhaltet es alle Browserhacks, damit die Webseite nicht nur in den standardkonformen Browsern Firefox und Opera funzt, sondern auch im IE/Win und IE/MAC

Wollte ich demnächst hier auch noch vorstellen, weil es wirklich klasse ist. Ich hab schon recht viel neues gelernt und bin sehr begeistert.

Der Link zur Seite: http://www.yaml.de, es gibt auch eine gute Community mit Forum, in dem einem Dirk Jesse (der Entwickler) selber weiterhilft.


Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Feuertraum

Hallo Moni!

Danke für Ihre Auskunft! Dann werde ich mir das Programm runteladen, aber erst, wenn ich an meinem Rechner sitze (ab Anfang April *hoff*) und nicht am Fremdrechner.

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Moni

Öhm, nochmal als Wiederholung. Kein Programm! Sie bekommen lediglich .html und .css Dateien, die Sie bearbeiten und anpassen können. Aber da wird nichts für Sie generiert, also kein WYSIWYG-Editor oder ähnliches.
Nicht, daß Sie sich da falsche Vorstellungen machen. Es ist immer noch eine Menge Eigenarbeit erforderlich, aber eben besser strukturierte Vorlage vorhanden.

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol