• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#21
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Evanesca Feuerblut - 13. April 2024, 21:00:52
Bei mir ist das Problem vor allem, dass ich gern meine Identitäten zweifelsfrei voneinander getrennt hätte, weil mein Pseudonym eigentlich geschlossen ist und wenn ich dann behaupte, "Katherina Ushachov" hätte freundlicherweise für mein Pseudonym-Ich das Impressum übernommen, weiß ich nicht, wie viele Leute dann direkt eins und eins zusammenzählen.
Für den Klarnamen habe ich seit Jahren die reale Adresse im Netz stehen und es kam auch nie etwas Komisches, aber ich würde echt gern das Pseudonym schützen.
Aber: Dein Erfahrungsbericht macht mir auf alle Fälle Mut, dass das im Zweifelsfall eine zumindest relativ rechtssichere Lösung wäre (jedenfalls für Österreich), falls ich sonst nichts finde. Danke dafür.
#22
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Elona - 13. April 2024, 20:22:28
Also in meinen Büchern habe ich mein Pseudonym und meine Anschrift drinnen stehen und auf meiner Webseite mit c/o. meine Autorenwebseite habe ich leider gecrashed beim Umzug des Anbieters, aber meine Seite vom Coverdesign läuft auch so mit c/o (und da ich das Impressum einfach kopiert habe, ist es gleich zu meiner Autorenwebseite). Das Einzige, was ich in den ganzen Jahren erhalten habe, sind Spamnachrichten ins E-Mail Postfach.

Theoretisch hätte ich auch gern einen Anbieter, damit meine Adresse nirgendswo erscheint. Nicht für mich, dass ist mir schnurz, sondern weil ich einfach ein Kind habe und tatsächlich ein bisschen Angst, dass doch mal irgendwas ist. Allerdings traue ich mich das rechtlich nicht und denke das die Wahrscheinlichkeit damit auf die Nase zu fallen wesentlich größer ist. Ist aber eventuell auch die Frage, was für Romane man schreibt.
#23
Ausschreibungen / Re: [KG] 31.08.2024 "Katzen-An...
Letzter Beitrag von Sternsaphir - 13. April 2024, 18:31:29
Bin dabei.
Komm schon Muse, es geht um Katzen!! *Schokokekse verteil*
#24
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Evanesca Feuerblut - 12. April 2024, 20:08:48
Alles gut, es ist leider nicht ganz zugänglich beschrieben, alles.

Zitat von: Elona am 12. April 2024, 08:10:39Das hatte ich eine Zeitlang auch gemacht.
Ging das denn gut? Ich habe einfach furchtbare Angst, dass ich mich damit eigentlich auch direkt doxxen könnte (Pseudonym ist eigentlich geschlossen.)
#25
Autorenhard- und Software / Re: Scrivener (nicht nur) für ...
Letzter Beitrag von Sunflower - 12. April 2024, 17:16:52
Ah DANKE! Das hat mich wirklich übertrieben genervt  :rofl:
#26
Autorenhard- und Software / Re: Scrivener (nicht nur) für ...
Letzter Beitrag von Maja - 12. April 2024, 17:07:45
@Sunflower
Datei -> Optionen -> Bearbeitung 
Unterpunkt "Optionen"
Live Zählungen zeigen "Wörter"
Okay
#27
Autorenhard- und Software / Re: Scrivener (nicht nur) für ...
Letzter Beitrag von Sunflower - 12. April 2024, 16:14:51
Ich habe eine kleine Detailfrage zu Scrivener, die mich aber gerade wahnsinnig macht, vielleicht weiß das jemand zufällig. Bei Google finde ich bisher nichts.

Und zwar wurde mir früher immer, wenn man in einer Szene ist (wo man auch schreibt), die Wortzahl für die Szene angezeigt. Jetzt musste ich Scrivener neu installieren, weil mein Laptop kaputt war. Seitdem wird unten in dem Szenenfenster die Zeichenzahl angezeigt, nicht die Wortzahl. Ich kann nur nicht so viel mit Zeichenangaben anfangen, Wortzahlen sind für mich irgendwie intuitiver, aber ich kriege es einfach nicht umgestellt. Hat jemand eine Idee, wie ich da wieder Wörter statt Zeichen anzeigen lassen kann?
#28
Webdesign / Re: Impressum und Pseudonym
Letzter Beitrag von Elona - 12. April 2024, 08:10:39
Ah ja, stimmt, sorry. Bin gerade eh ein bisschen verwirrter noch als sonst. :versteck:

Zitat[Pseudonymname]
c/o Katherina Ushachov
[Klaradresse, die eh im Netz steht.]
Das hatte ich eine Zeitlang auch gemacht.
#29
Phantastik und Fantasy / Re: The Elder Scrolls Online/ ...
Letzter Beitrag von Mithras - 11. April 2024, 20:46:25
Ich puste hier mal den Staub weg. Spielt noch wer? Nach Ausflügen in Guild Wars 2 und Neverwinter ist TESO das dritte MMO, dem ich eine Chance gegeben habe, da es gerade auf Steam sehr günstig verfügbar ist. Und mir gefällt es von den dreien bislang am besten, was vermutlich an der Nostalgie liegt, die mich mit TES seit Morrowind verbindet, zum Teil aber auch daran, dass es sich für mich besser spielen lässt (besser ausgearbeitetes Kampfsystem, mehr konkrete Questes, denen ich als Einzelspieler folgen kann). Leider kann TESO als MMO eine Sache nicht leisten, die für mich seit Morrowind zu TES dazugehört haben: Das Modden bzw. die Möglichkeiten der Entwicklerkonsole, weshalb ich jetzt gezwungen bin, mich zu entscheiden: Ich mochte z. B. immer die Krankheits- und später Giftresistenz der Waldelfen, bin aber seit Morrowind ein leidenschaftlicher Fan der Dunkelelfen und habe seit Skyrim auch einen Faible für Bretonen, seit man ihnen keltische Züge verliehen hat. In Skyrim und Co. konnte ich mit einem einfachen Konsolenkommando meinen Bretonen- und Dunkelelfen-Charakteren die Resistenzen ihrer waldbewohnenden Verwandten verleihen, da ich eh für mich alleine gespielt habe und es niemanden gekümmert hat, ob ich cheate oder nicht. In TESO geht das natürlich nicht, weshalb ich mich nun zum ersten mal seit langem gegen Bretonen und Dunmer und für Waldelfen entschieden habe. Vermutlich werde ich aber noch einen Bretonen- und einen Dunmer-Charakter erstellen und dann schauen, was mir mehr liegt.

Was für Charaktere spielt ihr?
#30
Workshop / Re: Romananfangs-Fingerübung
Letzter Beitrag von Sparks - 11. April 2024, 20:40:37
[

War: Lokalkrimi, Grünkohl

Ich saß beim novemberlichen Grünkohlessen in Thelenscheid direkt neben dem pensionierten Kriminalbeamten aus der Kreisstadt der jetzt von seinen alten Fällen erzählte. Ich war ein wenig gelangweilt, bis er erwähnte, das ganz in der Nähe einmal die Beute eines Serieneinbrechers durch Zufall gefunden wurde, aber bis heute die Identität des Einbrechers unbekannt sei. Den Ort des Fundes, die Ruinen der alten Ziegelei, kannte ich, dort hatte ich mich oft mit den Nachbarskindern getroffen, und die Erinnerung an einen Klassenkameraden, der später spurlos verschwand, stiegen in mir auf.

Neu: Hard Sci-Fi, Orthographie