• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pandorah

Bei mir funktioniert das Importieren einer Internetseite samt Farben, Bildern, Schriftgrößen und Co so:

Gehe über "Datei" und dann wähle "Importieren".  Dort dann den Menüpunkt Website angeben und die Internetadresse hineinkopieren. Zumindest bei mir braucht Scrivener dann ein wenig und man denkt, das Programm hat sich aufgehängt, aber mit etwas Geduld löst sich das von alleine. :)

Ich nutze Windows und die Testversion, funktioniert also nicht nur auf dem Mac oder mit Zahlversion. ;)

Fianna

Danke, Pandorah, aber ich habe bisher nur die Testversion :) da ist es wohl ausgeschaltet.

Pandorah

Aber ich habe die auch. :seufz: Ich bekomme immer das nette Pop-Up beim Start, dass ich nur noch so und so viele Tage habe, bis die Nutzung ausläuft. Vielleicht hast du eine ältere Version erwischt? Schau mal nach der Versionsnummer. Ich habe 1.6.1 von Oktober 2013. Zu finden unter "Hilfe" und dann "Über Scrivener".

Malinche

 :gähn: Scrivener kann Websites anzeigen?

*geht es ausprobieren*

Wie genial. Da benutze ich das Ding seit über zwei Jahren und weiß noch immer längst nicht alles, was es kann. Bei mir funktioniert es einwandfrei nach Pandorahs Anweisung.

An welchem Punkt scheitert es denn bei dir, Fianna? Kommst du denn bis Datei --> Importieren --> Website? Da ist dann auch noch mal die Auswahlbox, wo "Reiner Text" voreingestellt ist, dort dann auf "Dynamic Web" umstellen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Fianna

#469
Oh!
Ja, dann liegts an mir :-D

Bei genauerer Überlegung hab ichs auch anders gemacht, so wie in dem Youtube-Video, dass sich aber natürlich auf die englische Version bezog.
Da kann man einfach die Adresse vom Internetbrowser in den "Recherche"-Teil ziehen...



Ich bin auch schon fast entschlossen, es zu kaufen. Aber ich warte die Testtage ab.
Papyrus soll ja "besser" sein, aber mir gefällt die Bedienung nicht. Wenn alle TiZis sich mit Bugs und Bedienung austauschen, komm ich damit garantiert nicht klar, ich bin doof bei Software.
Ausserdem glaube ich, dass das Feature "Stilanalyse" bei meiner Arbeitsweise nichts bringt (weil ich nur die final Version durch ein Programm jagen will und nicht während des Schreibens und Verbesserns), aber das kann ich ja mit der Testversion probieren.


Bisher liegt Scrivener klar vorne... und ich hoffe, dass mir jemand seinen NaNo-Code gibt, der das Programm schon hat :-D

Malinche

Fianna, meld dich einfach, wenn du dich für Scrivener entscheiden solltest. Ab dem 5. Dezember stehen die Codes zur Verfügung, ich geb dir meinen gerne. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Fianna

Oh, super!
Vielen vielen Dank! :vibes:

Aber wie lange gelten die denn, ich wollte eigentlich die ganzen Jahresabrechnungen abwarten (und als Nicht-Veröffentlicher krieg ich nichts, hab also kein Zusatzeinkommen,  was ich gegen die Ausgaben von NK etc aufrechnen kann) und erst im Februar bestellen...

Malinche

Die sind erfahrungsgemäß eine ganze Weile gültig, bis Februar sollte kein Ding sein. Ich guck noch mal nach und sag dir Bescheid, aber ich glaube, hetzen musst du dich wirklich nicht. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Fianna

Ich glaube, ich werde die nächsze Sitzung damit verwenden, die 1000 Links zu meinem historischen Roman (auf 3 PCs) mal in Scrivener zu sammeln :-) Ich sammel da auch gerne Literatur, die ich nur evt brauchen könnte, mit dem Link der Seite oder einer Rezension.
Finde ich praktischer, als in Word eine Liste zu pflegen und alles handschriftlich zu machen.

Muss mal probieren, ob ich bei Recherche auch Unterordner hinbekomme...

Moni

Eigentlich kannst du überall Unterordner anlegen, habe ich in Recherche auf jedenfall auch so gemacht.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Fianna

#475
Ich spiele gerade mit Scrivener herum.
Nun habe ich folende Probleme: ich kann Projekte nicht löschen, wie geht das?

Und wo finde ich das Manual auf deutsch, ich habe schon festgestellt, dass es das geben soll?
(Im Manual wurde ich nicht fündig, auch nicht im Tutorial; und ich denke, bei Anleitungen bin ich mit Englisch nicht so der Held, deshalb suche ich es auf deutsch...)


Ansonsten bin ich ganz entgeistert, was das Programm alles kann (ich habe den Thread etwas durchstöbert, auf der Suche nach einer Antwort für meine Fragen). Mal sehen wann ich soweit bin, dass ich die Funktionen komplett nutze.


Nur wenn ich Internetseiten als Bild oder pdf importien möchte, stürzt das Programm ab :(

Zit

Nachdem ich den ganzen November über fleißig getestet habe, wollte ich mir Scrivener kaufen. Auf der Internetseite habe ich gesehen, dass es auch eine Studentenversion gibt. Jetzt wollte ich in den AGB nachlesen, ob die Version nur so lange gilt wie man auch tatsächlich Student ist. Nur finde ich die AGB nicht oder an anderer Stelle einen Hinweis. Da sich hier auch sicher Studenten Scrivener gekauft haben: Wisst ihr da Rat? Muss ich regelmäßig nachweisen, dass ich Student bin? Und wenn ich das nicht mehr kann, verfällt dann die Nutzung?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rynn

Soweit ich weiß, ist die Studentenversion nichts anderes als ein Rabatt bei der Bestellung und auch weiterhin benutzbar, wenn man kein Student mehr ist. Aber ich würde dir empfehlen, ganz einfach einen der vielen Nano-Codes zu nehmen – dann zahlst du nur 20 Dollar für das Programm (statt 40 Dollar für die normale oder eben 35 Dollar für die Studentenversion). Falls du keinen hast, ich hab einen zu verschenken. :)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Zit

Danke für das Angebot, einen Code habe ich allerdings selbst. ;D Und soweit ich das gesehen habe, kann man beim Kauf der Studentenversion auch den Code zusätzlich angeben, was nochmals günstiger kommt. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rynn

Ach so. ;D Ich glaube, dann kannst du ganz gefahrlos den zweifachen Rabatt einstreichen. Beschränkungen dürfte es da keine geben. :hmmm:

Ich habe dann jetzt übrigens einen Code zu verschenken, weil ich Scrivener schon vor einem Jahr gekauft habe. Kann das Programm nur empfehlen. ;)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog