• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Feen und Eisen in unserer modernen Welt

Begonnen von Mondfräulein, 09. Januar 2023, 19:51:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondfräulein

Feen sind laut Mythologie empfindlich gegenüber Eisen. Ich stehe jetzt grundsätzlich vor der Frage, wie ich in meinen Urban-Fantasy-Projekten mit diesem Problem umgehe. Ich dachte, vielleicht kann das hier auch für andere hilfreich sein, aber vor allem stelle ich mir ganz praktisch die Frage, wie sich das auf eine Fee auswirken würde, die in unserer modernen Welt unterwegs ist.

Einerseits ist da Eisen, andererseits sind da Eisen-Legierungen. Stahl besteht aber auch zu einem Großteil aus Eisen (laut meiner Recherche 97-99%). Selbst wenn Feen jetzt Stahl gegenüber weniger empfindlich sind als reinem Eisen, müssten sie trotzdem irgendwie empfindlich gegenüber Stahl sein.

Wenn ich annehme, dass nur der bloße Kontakt mit Eisen zum Beispiel leichte oder schwere Verbrennungen auslöst, oder Hautkontakt zumindest etwas wie eine Allergie, dann begegnen einer Fee im normalen Alltag viele Probleme, vor die sie gestellt sein wird, angefangen beim Essen mit normalem Besteck aus rostfreiem Stahl (der enthält immer noch einen großen Eisenanteil, auch wenn jetzt noch mindestens 11-30% Chrom dazukommen). Mir fallen einige Dinge ein, die aus Metall sind, aber ich weiß teilweise nicht genau, aus welchem (Badezimmerarmaturen, Handyladestecker, Konservendosen, Knöpfe, Reißverschlüsse, Kugelschreiber...). Wenn ich das richtig sehe, müssten Feen gegenüber den meistens modernen Messern doch relativ empfindlich sein, weil die oft aus Stahl sind und der enthält ja Eisen, oder?

Die Fragen, die ich mir jetzt konkret stelle, sind also:
1. Wo im Alltag wird meine Fee auf Eisen und Eisen-Legierungen treffen?
2. Was ist überhaupt alles aus Eisen und was nicht?
3. Wie hoch ist jeweils der Eisenanteil?
4. Welche Probleme kann es im Alltag geben?

Ich brauche keine Lösung dafür, wie meine Feen damit umgehen, dafür gibt es Handschuhe und so empfindlich sind sie bei mir bei reinem Hautkontakt nicht, dass sie davon sterben würden, aber ich würde mich über ein Brainstorming mit euch freuen, weil ich ehrlich gesagt noch nie so darüber nachgedacht habe, was in meinem Alltag aus Eisen ist und was nicht und das in meinen Projekten ziemlich relevant wird.

Soly

Meine 2 Cent im Schnelldurchlauf und vom Handy aus:

Zu 1. und 2. fällt mir spontan nur ein - Eisen ist magnetisch. Wenn du wissen willst, was in deinem Alltag alles Eisen enthält, lauf einfach mal mit einem Magneten durch die Gegend und schau, welche Gegenstände angezogen bzw. abgestoßen werden. (Gut, die könnten dann auch aus Nickel oder Kobalt sein, aber das lässt sich ja meistens wahrscheinlich durch kurze Recherche ausschließen.) Dann hast du zumindest eine Ausgangslage und kannst gezielt schauen, wie hoch der Eisenanteil bei den einzelnen Gegenständen jeweils ist.

Zu 4. würde ich sagen, dass in einem städtischen Setting Ganzkörperbekleidung wahrscheinlich unvermeidlich ist. Außerdem kommt mir da auch die weiterführende Frage - was ist mit eisenhaltigen Lebensmitteln? Vertragen Feen die auch nicht? Dann sollten sie auch ihren Speiseplan massiv zusammenstreichen.
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Madrisa

In der Region, in der ich aufgewachsen bin (Graubünden), hat man in alltagsreligiösen Praktiken gegen Feen nicht nur Eisen verwendet, sondern auch die Farbe Rot und dann gewisse Sträucher wie Holunder oder, wenn ich mich richtig erinnere, auch Vogelbeere. Nur, um es noch komplizierter zu machen.  ;D  :D  ;D

Ich finde es aber eine wirklich reizvolle Idee für einen Roman, wenn die Fee das Eisenproblem auch heute noch hat. Es ist ja wie eine Allergie. Die Frage ist, ob es sie auch stört, wenn das eisenhaltige Was-auch-immer eine Plastikummantelung hat, also ob es wirklich der direkte Kontakt ist oder nur die Anwesenheit von Eisen, die ihr nicht gut tut. Weil ersteres macht es doch viel einfacher. Dann kann man im Alltag relativ gut leben. Ausser sie ist auch allergisch auf das Spurenelement Eisen in Nahrungsmitteln. ;) 

Franziska

Interessante Frage. Ich denke auch, es kommt darauf an, wie man es gestalten möchte. Sind die Feen empfindlich gegen kleinste Eisenmengen? Auch wenn es sie nicht berührt? Oder nur, wenn sie es berühren oder wenn sie beispielsweise in einem Eisenkäfig sind? Ich erinnere mich an ein Buch, wo die Fae nicht in einen alten Zugwagon können. Wenn sie mega empfindlich sind, könnten sie in einer Stadt ja eigentlich nicht leben. Außer sie haben irgendeine Gegenmaßnahme. Wo überall Eisen drin ist, kann ich so direkt auch nicht sagen.
Amaturen haben ja meist eine Chromligierung? Es sei denn sie sind aus Kupfer.
Was mir noch einfällt:
Gullideckel
Zäune
Nägel, Schrauben.
Fahrrad, Auto, Zug.
Türgriff, Beschläge, Scharniere, Schlüssel.
Heizung.


 

Biene

Reicht denn eine Beschichtung als Schutz schon aus?
Viele Stahl-/Eisengegenstände sind ja beschichtet - lackiert, verchromt, verzinkt ...
Da würde ja vieles wegfallen.

Falls nicht würden mir noch einfallen:
Küchen-/Haushaltsgeräte
(Kühlschrank, Spülmaschine, Waschmaschine, Herd, Rührgerät, Mixer  ...)
Möbel
Töpfe, Pfannen
Wanne, Wasserhähne, Rohrgedöns unter dem Waschbecken, Klobürstengriff
Staubsauger
Geländer

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Barra

#5
Es ist noch viel schlimmer.
Eisen ist in unserem Blut.  :rofl:
Und apropos Magnet, da hab ich mal gesehen was die mit so nem krassen Magneten aus Fertignahrung rausgeholt haben und aus Sand. Also irgendwie nicht so prickelnd unsere Welt für die Ärmsten.
Wenn man es wie eine Allergie handhabt, dann wirken sich eben solche Kleinstpartikel vielleicht aus. Sonst nur "große greifbare Flächen"?

Wo könnte es noch sein? - Bin jetzt mit nem Magneten rumgelaufen:
Kleiderbügel
Anschnallgurt im Auto (Also nicht der Gurt, sondern die Schließe um genau zu sein)?
Türklinken (bereits genannt
Wenn Nägel, dann auch Reißzwecken? Tackernadeln, Büroklammern?
Was ist mit Reißverschlüssen (Jacke, Jeans)?
Die Stecker vom Ladekabel? (bereits genannt
Spaten?
Drähte?
Regen und Sonnenschirm?
Klopapierrollenhalter
meine Näh/ Schaufensterpuppen haben "Steckverbindungen" und einen "Fuß" (Platte) auf dem sie stehen.
Schmuck Uhren (Edelstahlringe etc)
Badezimmerregal (Diese Teleskopstangen)
Schaniere (zb am Medizinschrank)
Spiegelrahmen
Heizkörper
Lichtschachtabdeckung fürs Kellerfenster
Grill
Wäschespinne
Schubkarre
Wandfarbe (wir haben im Kinderzimmer ein Stück "Magnetwand" einfach mit spezieller Farbe aufgestrichen)
Obstkorb
Feuerzeug
Brieföffner und Scheren
Nadeln

Mondfräulein

Danke euch! :knuddel:  Es tut mir total leid, dass ich erst jetzt zum antworten komme. Aber das hat mir schonmal sehr geholfen! Besonders der Tipp mit dem Magneten. Ich werde dann auch mal mit dem Küchenmagneten durch die Wohnung schleichen.

Ich denke, Eisen in Nahrungsmitteln können meine Feen verkraften, einfach weil ich keine Lust habe, genau nachzusehen, worin überall wieviel Eisen enthalten ist. Geringe Spuren verkraften sie auch. Legierungen mit wenig Eisen lösen vielleicht nur noch ein schwaches Kribbeln aus, aber als Schmuck könnten sie es nicht tragen, weil sie dann irgendwann schon reagieren würden. Kleidung und auch Plastikummantelungen schützen bei direktem Kontakt. Die Feen sollen im Alltag schon überlebensfähig sein, aber das Eisen soll schon irgendwie Probleme bereiten. Insofern muss ich nochmal schauen, ob ich irgendwo herausfinde, wie viel Eisen bestimmte Metalle am Ende wirklich enthalten.

Aber wenn ich es weiter mit einer Allergie vergleiche, sind manche Feen vielleicht auch empfindlicher als andere. Was mich interessieren würde: Bei Holly Black können Feen das Eisen in der Stadt auch riechen. Beim Autofahren wird ihnen zum Beispiel sehr schnell sehr schlecht. Ist das realistisch? Kann man Eisen riechen? Ist Eisen in irgendeiner Form in der Luft? Was ist mit Wasser? Ist da auch Eisen drin? Variiert der Eisenanteil, zum Beispiel in manchen bestimmten Flüssen? Ich muss das mal nachschauen, aber vielleicht hat jemand von euch zufällig eine super Quelle.

Gizmo

Zitat von: Mondfräulein am 28. Januar 2023, 02:30:14Bei Holly Black können Feen das Eisen in der Stadt auch riechen. Beim Autofahren wird ihnen zum Beispiel sehr schnell sehr schlecht. Ist das realistisch? Kann man Eisen riechen?
Also ich war absolut der Meinung, dass man Eisen riechen kann. In Büchern habe ich auch schon häufig die (oder eine ähnliche) Formulierung gesehen: "Der metallische Geruch von Blut". Dieser käme ja vom Eisen.
Aber schau - vielleicht nur als Startpunkt - mal hier: https://www.chemie.de/news/58811/der-duft-des-eisens.html
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Mondfräulein

Oh, das ist spannend! Das heißt, der Geruch stammt an sich schon von Eisen, aber er tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf (also zum Beispiel eher nicht in einer Eisenbahn) und vor allem ist in dem Fall kein Eisen in der Luft, sondern andere Stoffe, die vorher mit Eisen reagiert haben. Das heißt, meinen Feen muss vom Geruch nicht sofort übel werden (außer es ist psychosomatisch), weil sie an sich nicht in Kontakt mit Eisen kommen. Wie spannend, danke für den Link!

Amanita

ZitatIch denke, Eisen in Nahrungsmitteln können meine Feen verkraften, einfach weil ich keine Lust habe, genau nachzusehen, worin überall wieviel Eisen enthalten ist.
Zumindest es aus meiner Sicht würde es Sinn ergeben, wenn sich das Problem auf elementares bzw. allgemein vom Menschen bearbeitetes, metallisches Eisen beschränken würde. In oxidierter Form ist es nämlich als eines der häufigsten Elemente fast überall vorhanden, auch in unberührter Natur.

Villyana

ohje, Eisen riechen... könnt ihr das nicht? altes Eisen riecht man doch! Aber klar, erst ab einer bestimmten Menge. Oder die Finger riechen dann danach  :( In Stahl riecht man es aber nicht mehr. Silberbesteck riecht allerdings auch. Vor allem schmeckt es auch  :-\

Du hast jetzt viele Sachen genannt @Mondfräulin, die häufig schon gar nicht mehr aus Metall, sondern aus Kunststoff gefertigt werden. Armaturen sind oft aus Kunststoff und dann nur verchromt oder sonst wie gefärbt (hab leider immer wieder das Problem mit billigen Armaturen, dass die Farbe abgeht). Gleiches gilt für Türgriffe, auch wenn sie sich schwer und hochwertig anfühlen, müssen sie trotzdem kein Eisen enthalten, sondern sind aus einem speziellen Hartplastik gefertigt. Manche Dinge sind auch mit Kunststoff überzogen. Mein Wäscheständer z. B. ist komplett gummiert. Das ist gut, dann rutscht er auch nicht weg ;)
Schlüssel gibt es auch aus Aluminium.

Beim Besteck habe ich ehrlich gesagt gleich an asiatisches Besteck gedacht. Man kann doch auch mit Essstäbchen und Keramiklöffeln essen? Bei der Essenszubereitung mit Topfen und Pfannen wird es schon schwerer, aber hier gibt es doch auch Holzgriffe, ebenso wie für Messer. Oder Griffe aus Resin.

Die Frage ist halt auch, was ist aus Eisen und was fasst man tatsächlich in seinem Alltag an. Vielleicht wäre ein Magnet an einem Handschuh eine Idee, um das mit dem Magneten noch ein Mal auf zu greifen.
Die Scharniere meiner Türen oder Schränke fasse ich jetzt eher selten an.

Es könnten aber evtl. auch die  Verschlusskappen von Flaschen oder Farben sein. Aus was genau besteht denn der Kronkorken einer Bierflasche?  Das trinke ich nie, sonst hätte ich es mal für dich getestet. Auch ein Korkenzieher könnte ggf. ein Problem sein.
Ich denke da noch an Werkzeug. Hier muss man evtl. auch Bits tauschen, also das Werkzeug tatsächlich noch anfassen.

und was ich als großes Problem sehe: medizinische Eingriffe!
Ich kenne mich da wenig aus, aber ich denke viele medizinische Geräte sind aus Stahl gefertigt, weil es sich einfach leichter Desinfizieren lässt.
Was ist mit Speisen, wie in Metallschalen gefertigt werden? Wie es in Großküchen der Fall ist. Hier kommen die Lebensmittel damit in Kontakt. Ob das ausreicht? Auf jeden Fall könnte man dann sicher nicht in einer solchen Arbeiten. Sind nicht auch oft verschiebbare Wägen aus Metall? So Servierwägen?

Es gibt auch Kerzenständer oder Briefkästen aus Eisen.
Meine Schreibtischlampen sind alle magnetisch.
Wurden Stifte schon genannt? Die Spitzen von Füllern im Besonderen.
Manche Stempel.
der Kontakt von USB Sticks?
Ventilatoren können auch aus Stahl sein
Ebenso wie Schmuckelemente, wie Statuen oder Bücherständer.

Hoffe, das hilft weiter