Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Willkommensboard => Thema gestartet von: Arcor am 01. Juni 2023, 17:27:54

Titel: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Arcor am 01. Juni 2023, 17:27:54
Liebe TiZis, unser neuestes Mitglied nutzt seine Arbeit als Bautechniker, um aus Papier dreidimensionale Modelle seiner Handlungsorte zu erstellen. Wie genial ist das denn bitte?! Herzlich Willkommen Michael W!


Wer bist du?
Ich bin 25 und arbeite als Bautechniker in einem Architekturbüro. In meiner Freizeit betätige ich mich gerne kreativ, ich erstelle nicht nur Geschichten, sondern auch Zeichnungen und dreidimensionale Gebäudemodelle aus Papier. So bringe ich die Handlungsorte aus meinen Fantasiewelten in die Realität.

Was schreibst du?
Kurzgeschichten und längere Werke wie Jugendromane. Mein Fokus liegt dabei oft auf Spannung, Abenteuer und Erkundung.
Genre: Science Fiction und Fantasy

Warum wir? Warum du?
Ich bin seit ein paar Jahren im Literaturforum Wortkrieger.de aktiv und habe dort vom Tintenzirkel gehört. Mein Ziel ist, Erfahrungen und Ideen auszutauschen und mich weiterzuentwickeln. Meine ersten zwei Buchveröffentlichungen vor einigen Jahren waren zumindest schon erste Schritte in die Verlagswelt, doch für mein aktuelles Werk TARVOS will ich mich besser vorbereiten.

Kurze Kostprobe
,,Nimm!" Andreas drückt mir ein Maßband in die Hand. Es ist keines von diesen kleinen Dingern, die sich nur zwei oder drei Meter ausrollen lassen und von selbst wieder zurückschnappen. Nein, es ist so eine richtig große Spule. Die Halterung ist aus gelbem Plastik und hat einen langen Griff. ,,Das geht bis 50 Meter. Wenn du fertig bist, kurbelst du alles schön wieder auf. Soll ich dir zeigen, wie das geht?"
,,Ich schaffe das schon. Es ist eine ganz normale Kurbel."
Er sieht mich mit zusammengepressten Lippen an. ,,Bei dir bin ich mir da nicht so sicher."
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Rotkehlchen am 01. Juni 2023, 19:10:54
Hallo Michael,

das klingt spannend, was du aus Papier zauberst. 😊 Ich habe mal mit Klappkarten experimentiert und dreidimensionale Gebäude wie Tempel und Burgen kreiert. Das macht echt Spaß. Ich kann schon verstehen, warum du dich dafür begeistern kannst.

Beruflich sind wir übrigens nah beieinander. Ich arbeite viel mit Architekten zusammen. 👍

Herzlich willkommen!

Liebe Grüße
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Michael W am 01. Juni 2023, 20:14:44
Hallo @Rotkehlchen,

danke für das herzliche Willkommen! Spannend, dass du mit Architekten zusammenarbeitest.
Mit Klappkarten habe ich wenig Erfahrung, aber da ist der Effekt immer toll. Die gibt es auch aus nur einem einzigen Blatt Papier, ich glaube, Kirigami heißt das.
Meine Motive sind vor allem Schlösser, Türme, Wolkenkratzer und Villen. Die meisten selbst entworfen, und bei allen fange ich mit einem leeren Blatt Papier an. Da hat man wesentlich mehr davon im Vergleich zu bereits vorgefertigten Modellbögen. Es freut mich, dass du den Spaß daran nachvollziehen kannst!

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Nina Louise am 01. Juni 2023, 22:54:58
Hallo Michael,
herzlich willkommen beim Tintenzirkel! Du wirst hier jede Menge Leute finden, die mit einem Blatt Papier Besseres anzufangen wissen, als die Steuern darauf zu machen.  ;D
Und die Kreativität sich nicht nur auf die Schreiberei.

Worum geht es in deinem aktuellen Projekt?

Beruflich sind wir ebenfalls nicht sehr weit auseinander - ich habe ein Büro für Interior Design.
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Rotkehlchen am 02. Juni 2023, 00:58:59
@Michael W
Ja! Das ist richtig! Kirigami heißt das :) Ich arbeite dabei mit aussortierten Skalpellen, deren Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Die sind schärfer als alles, was du im Bastelgeschäft kriegen kannst!

Beruflich bin ich Planungsigenieurin für Gebäudetechnik und versuche zu retten, was die Kollegen vom Architekturbüro verbockt haben.
Ne, Scherz 😂
Meistens kommen wir alle gut miteinander klar und kriegen die Gebäude fertig 👍
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Schildkröte am 02. Juni 2023, 13:33:58
@Michael W ,

so, da muss ich mir doch glatt deine Vorstellung anschauen, mein lieber TiZi-Mitneuling  ;)

Ich frage mich gerade, ob du deine Zeichnungen auch für deine schriftlichen Werke verwendest? Ich denke gerade an meine Ideen, die ich so im Kopf habe (z.B. Festungen oder Städte) und wünschte, ich könnte die irgendwie zu Papier bringen. Was ich schaffe, sind höchstens Von-Oben-Geländeplanungen und hochqualifizierte Spitzenzeichnungen auf dem Niveau einer 6-Jährigen  :D
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Michael W am 02. Juni 2023, 18:13:48
Zitat von: Nina Louise am 01. Juni 2023, 22:54:58herzlich willkommen beim Tintenzirkel! Du wirst hier jede Menge Leute finden, die mit einem Blatt Papier Besseres anzufangen wissen, als die Steuern darauf zu machen.  ;D
Hallo @Nina Louise! Das klingt gut, auch wenn Steuern ja trotzdem gemacht werden müssen. Ich konnte als Kind den Anblick einer leeren Seite Papier nicht ertragen, es war einfach der Drang da, etwas Kreatives daraus zu machen. Es gab keine Grenzen, abgesehen vom Blattrand. ;D
Zitat von: Nina Louise am 01. Juni 2023, 22:54:58Worum geht es in deinem aktuellen Projekt?
Mein aktuelles Projekt TARVOS ist kein Roman im klassischen Sinn, da hat man die Weltkarte vor sich und darf auswählen, welchen Teil man als nächstes liest bzw. erkundet. Man ist quasi selbst der Protagonist und testet nebenbei die Spezialausrüstung des Instituts für Innovation (IFI). Neben den Menschen von TARVOS leben dort seit 50 Jahren auch die Menschen, die von der zerstörten Erde geflüchtet sind, darunter die Mutter des Protagonisten. Am Ende steht man Präsident Zwart gegenüber, der alle Menschen mit Erdabstammung zurückschicken will.
Ich habe die letzten Jahre intensiv daran gearbeitet und jetzt, da ich fast fertig bin, mache ich eine Pause, um Abstand zu bekommen.
Zitat von: Nina Louise am 01. Juni 2023, 22:54:58Beruflich sind wir ebenfalls nicht sehr weit auseinander - ich habe ein Büro für Interior Design.
Klingt spannend!



Zitat von: Rotkehlchen am 02. Juni 2023, 00:58:59Beruflich bin ich Planungsigenieurin für Gebäudetechnik und versuche zu retten, was die Kollegen vom Architekturbüro verbockt haben.
Ne, Scherz 😂
Meistens kommen wir alle gut miteinander klar und kriegen die Gebäude fertig 👍
Ist doch gut, wenn die Zusammenarbeit funktioniert. Das kenne ich auch, nur halt von der anderen Seite. Ich arbeite mit den Haustechnik-, Elektrotechnik-, Statik- und Baufirmen zusammen und trage alle Informationen gesammelt in einen Plan ein. Und am Schluss findet man sich vor lauter Angaben hoffentlich noch zurecht.  ;D



Zitat von: Schildkröte am 02. Juni 2023, 13:33:58Ich frage mich gerade, ob du deine Zeichnungen auch für deine schriftlichen Werke verwendest?
Ich zeichne viel, meistens sind es nur Skizzen für mich. Aber ja, da sind auch Zeichnungen speziell für Dinge aus meinen Geschichten dabei. Nicht nur Grundrisse und 3D-Ansichten von den Gebäuden, manchmal auch von mir erfundene Tierarten, Flaggen, Landschaften etc. Als druckreife Illustrationen kann man die nicht bezeichnen, aber ein gewisser Aufwand steckt schon drin.
Meine Modelle sind da sicher am aufwendigsten, aber die kann man immerhin auch für sich allein betrachten. Es sind auch nicht immer Schauplätze aus meinen Geschichten, sondern meistens einfach Bauwerke mit interessanten geometrischen Formen. Ich finde es trotzdem immer spannend, wenn man vor sich ein maßstabsgetreues Modell des Schauplatzes einer Geschichte hat und sieht: Aha, das ist das Gewächshaus, da hat die Szene mit der Verfolgung stattgefunden und so weiter.
Zitat von: Schildkröte am 02. Juni 2023, 13:33:58Ich denke gerade an meine Ideen, die ich so im Kopf habe (z.B. Festungen oder Städte) und wünschte, ich könnte die irgendwie zu Papier bringen. Was ich schaffe, sind höchstens Von-Oben-Geländeplanungen und hochqualifizierte Spitzenzeichnungen auf dem Niveau einer 6-Jährigen  :D
Da würde ich nicht so streng sein, ich bin sicher, du bist in der Lage, deine Ideen in eine schöne Form bringen. Man ist ja selbst der größte Kritiker.


Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: KaPunkt am 02. Juni 2023, 20:56:52
Willkommen Michael!

wir sind ja schon im anderen Thread begegnet.  ;D Ich hoffe, du hast jetzt keinen doofen ersten Eindruck bekommen wegen meiner ... temperamentvollen Ausdrucksweise.

Wir könnten hier so langsam unsere eigene Projektgruppe aufmachen - ich bin Landschaftsarchitektin und muss ebenfalls regelmäßig retten, was der Hochbau mit Architekten, Statik, TGA und anderen Fachplanern zusammenarbeiten.

Vielleicht kannst du im Bastel Thread mal Bilder zeigen? Das würde mich interessieren.

Liebe Grüße,
KaPunkt
 
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Michael W am 02. Juni 2023, 21:51:21
Hallo @KaPunkt!
Zitat von: KaPunkt am 02. Juni 2023, 20:56:52wir sind ja schon im anderen Thread begegnet.  ;D Ich hoffe, du hast jetzt keinen doofen ersten Eindruck bekommen wegen meiner ... temperamentvollen Ausdrucksweise.
Kein Problem. Es wäre doch langweilig, wenn alle genau gleich denken würden.
Zitat von: KaPunkt am 02. Juni 2023, 20:56:52Wir könnten hier so langsam unsere eigene Projektgruppe aufmachen - ich bin Landschaftsarchitektin und muss ebenfalls regelmäßig retten, was der Hochbau mit Architekten, Statik, TGA und anderen Fachplanern zusammenarbeiten.
Das ist sicher ein schöner Beruf.
Zitat von: KaPunkt am 02. Juni 2023, 20:56:52Vielleicht kannst du im Bastel Thread mal Bilder zeigen? Das würde mich interessieren.
Ja, gerne!

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Czara Niyaha am 03. Juni 2023, 11:14:37
Herzlich Willkommen bei uns. Dein TARVOS Projekt hört sich spannend an. Erinnert mich an frühere Zeiten, wo es diese Fantasy Bücher gab, bei denen man auch frei entscheiden konnte, was man macht. Wenn ich mich recht entsinne, waren die so aufgebaut, dass man beispielsweise drei Optionen hatte einen Weg zu wählen, und entsprechend aufgefordert wurde, je nach Wahl, weiter auf Seite und und so zu lesen.  ;)  Aber das ist sehr lange her.
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Michael W am 03. Juni 2023, 11:49:23
Hallo @Czara Niyaha, es freut mich, dass du auch solche Bücher mit freien Entscheidungen kennst. Die werden Spielbücher genannt. Davon habe ich früher einige geschrieben, TARVOS hätte ursprünglich auch ein Spielbuch werden sollen. Jetzt ist es ein Mittelding zwischen Roman und Spielbuch. Es gibt nur mehr eine einzige Entscheidung, zu der man jedes Mal zurückkehrt, nachdem man eines der ausgewählten Kapitel gelesen hat.
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Brillenkatze am 03. Juni 2023, 14:52:36
Hallo @Michael W , willkommen im TiZi.  :vibes:

Eine Baumenschen-Projekt-Gruppe kriegen wir tatsächlich gut voll, ich bin nämlich Architektin.  ;D Wir haben hier Garten, Haus, Interior, Planzeichnungen - vielleicht auch ein Rundum-Fantasy-Haus-Design-Team?

Leb dich hier auf jeden Fall gut ein und verheddere dich nicht in Maßbändern - den TiZi zu durchmessen ist echt eine Aufgabe.   :rofl: Viel Spaß beim Erkunden.
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Rotkehlchen am 03. Juni 2023, 16:58:12
@Brillenkatze :
Du hast das Wichtigste vergessen! Die Technik! Ohne den TGA-Ingenieuren könntet ihr in eurem Gebäude nicht einmal auf Toilette gehen. Und im Winter wäre es fürchterlich kalt. 😂
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Nina Louise am 03. Juni 2023, 20:31:06
@Brillenkatze : Die Schöner Wohnen Abteilung der Fanstashion.  ;D
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Schildkröte am 04. Juni 2023, 08:15:16
Zitat von: Brillenkatze am 03. Juni 2023, 14:52:36vielleicht auch ein Rundum-Fantasy-Haus-Design-Team?


Das stell ich glatt ein - darf mir meine Welten in 3-D und tollen Graphiken gestalten  ;D
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Agrafena am 05. Juni 2023, 22:11:31
Hallo lieber @Michael W
Ich muss sagen, so ein Buch, wo man als Leser ein Prota ist, ist mir bisher noch nie untergekommen, das ist ja total cool!  :buch:
Ich wünsche dir viel Spaß hier, offenbar gibt es hier viele Zunftgenossinnen von dir, das könnte lustig werden.
Gebäudemodelle in 3D macht sicher Sinn, wenn dir das beim Schreiben hilft. Ich bin interessanterweise noch nie auf die Idee gekommen, meine Protas oder Handlungsorte zu malen. Ich schätze, es sind separate Schubladen in meinem Hirn. Aber die Idee, sie mal zu vermischen, ist nicht übel!
Es grüßt
Agrafena
P.S. Daraus, dass dein Intro-Text ziemlich knapp gehalten ist, schließe ich, dass du nicht gesehen hast, dass bei der Bewerbung hier eine bestimmte Zeichenzahl erwünscht wurde...  :prost:
Titel: Re: Michael W: Abenteuer und Architektur
Beitrag von: Michael W am 06. Juni 2023, 18:21:11
Hallo @Agrafena, danke für deine lieben Grüße.
Zitat von: Agrafena am 05. Juni 2023, 22:11:31P.S. Daraus, dass dein Intro-Text ziemlich knapp gehalten ist, schließe ich, dass du nicht gesehen hast, dass bei der Bewerbung hier eine bestimmte Zeichenzahl erwünscht wurde...  :prost:
Das habe ich gesehen, ich habe mir die Kriterien mehrmals durchgelesen, um sicher zu sein, alles richtig verstanden zu haben. Da stand auch was von zu langen Texten. Eine Woche nach dem Absenden meiner Bewerbung habe ich sogar noch eine Ergänzung nachgereicht, aber die war nicht notwendig und es hat ja auch so geklappt. :)