• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Kussszene

Begonnen von Sorella, 25. März 2012, 16:29:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Ich hole diesen, wirklich interessanten Thread, aus aktuellem Anlass mal wieder aus den Forentiefen.

Gerade musste ich feststellen, daß ich Kussszenen doof finde. Also, wenn ich sie schreiben muß, Lesen ist was ganz anderes.  ;D  Irgendwie tue ich mich sowieso entsetzlich schwer damit, eine Kussszene zu beschreiben, ohne daß sie mir blöd vorkommt. Darum gehe ich generell eher sparsam damit um.
Ich habe zwar schon die ein oder andere Kussszene geschrieben, aber ich stoße gerade etwas an meine Grenzen, weil ich hier nun die Kombo Vampir-Mensch habe und mich frage, wie küsst man einen Vampir, ohne sich an seinen Zähnen den Mund aufzuschlitzen? (In Bissige Zeiten haben die Vampire keine einfahrbaren Reißzähne, die Teile sind immer da, nicht entsetzlich lang, aber sehr scharf und spitz.)  :hmmm:  Ich habe mir jetzt damit beholfen, daß es ein eher zurückhaltender Kuss ist, der eher... Lippenarbeit  ;D ist.

Meine Frage an die evtl. anderen Vampirromanschreiber: wie handhabt ihr das bei euch? Habt ihr darüber überhaupt nachgedacht, oder mache ich mir da mal wieder zu viele Gedanken?

Allgemein im Bezug auf Kussszenen noch gesagt: mein Problem ist dabei ähnlich wie bei erotischen Szenen, ich kann das, was an Empfingungen in den Protas passiert nicht umsetzen - zumindest kommt mir das meistens so vor. Vielleicht, weil ich generell ein Problem damit habe, starke Gefühle in einer Art und Weise in den Text zu transportieren, die nicht nach Klischee hoch drie klingt. Vielleicht starte ich dazu noch einen separaten Thread, mal schauen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Blaurot

Wenn es humorvoll sein darf, könnte dein Vampir zu diesem Zweck "Reißzahngummis" dabei haben, die er vorm Kuss, bevor es richtig zur Sache geht, überstreift.  :rofl:

Moni

Eh, nee, total unhumorvoll. Sorry, Humor kann ich nicht. Darum ist es jetzt eher Düster-Romantisch.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

DoroMara

Solche Gedanken habe ich mir noch nicht gedacht, finde ich aber sehr spannend.

Wenn die Prota ein Mensch ist, dann sind doch diese langen Vampir-Zähne eher speziell. Vor allem wenn die Prota vorher schon Nicht-Vampire geküsst hat - und sonst auch.
Darum würde meine Prota eine Erkundungstour mit der Zunge durch den Vampirmund machen. Wie fühlt sich das an? Und vor allem gibt es da noch den kleinen Nervenkitzel, dass sie ihre Zunge an den langen Zähnen nicht verletzen soll, weil sie sonst blutet und ihr lieber Vampir- Freund dann etwas ungehalten werden kann.
Vielleicht will er darum gerade die Zungen-Erkundungstour etwas bremsen und es gibt ein kleines Lippen-Zungen-Intermezzo.

PinkPuma

Also Vampire sind eigentlich nicht mein Metier, aber die Frage finde ich trotzdem spannend.
Ein tiefer Zungenkuss dürfte in der Tat dann wirklich schwierig bzw. riskant werden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du gerade diesen "Nervenkitzel" beschreibst. Also einerseits der Wunsch, den Vampir innig zu küssen, andererseits das Wissen, dass jede noch so kleine falsche Bewegung sehr schmerzhaft werden kann. Vielleicht macht gerade das den Reiz aus.
Trotz dieser Zähne dürfte ja aber ein Knabbern an den Lippen, ein Nachfahren der Lippenkontur mit der Zungenspitze etc. möglich sein. Und auch das kann ja zu einem sinnlichen Kuss dazugehören.

Edit: Überschneidet sich mit DoroMara.

Thaliope

Ist es denn wichtig,  dass die Zähne nicht einfahrbar sind? Bisher war das bei allen Kussrelevanten Vampirbüchern der Fall, mit denen ich es zu tun hatte. In Momenten der Gier, sei es hungrig oder anderweitig, zwinker,  treten sie dann hervor, und dann ist die Spitzigkeit meist nicht als abtörnend dargestellt,  wenn du verstehst,  was ich meine ;)

Moni

Ich habe einfach ein wenig überlegt, wie praktisch oder besser unpraktisch solche dauerhaft längeren Eckzähne im normalen Alltag sind. Wenn man die immer sieht, ist es für die Vampire, die versuchen ihr normales Leben weiterzuführen (wie Nathan) durchaus ein zu bedenkender Faktor.

Aber ich schätze, ich gehe an solche Sachen immer zu analytisch und verkopft heran.  8) Vermutlich setze ich mich am Wochenende noch mal an die Szene und lese vorher am besten mal ein paar Kussszenen in Nicht-Vampirromanen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lothen

Das klingt nach einem guten Plan, Moni!  :jau:

Ansonsten stimme ich meinen Vorredner(inne)n zu: Warum nicht die Bedrohlichkeit der Eckzähne in den Kuss integrieren? Vielleicht schneidet sie sich sogar daran? Und dann fließt Blut und dann ... ohoh!  :darth:

Alana

Ich finde das cool, ist mal was anderes. Geht dann halt vielleicht in Richtung SM. Ja, das klingt jetzt lustig, aber ich kann mir das echt gut vorstellen. Der Vampir hat doch sicher viel Erfahrung und kann mit seinen Zähnen umgehen. Und sie zu seinem Vorteil einsetzen. Leichter Schmerz intensiviert, was man fühlt. Ob das zum Plot passt, musst du natürlich wissen, aber ich mochte einfahrbare Zähne noch nie so gern. :)
Alhambrana

traumfängerin

Ganz unabhängig vom Kuss frage ich mich, wie scharf die Zähne tatsächlich sein können. Schließlich hat der Vampir auch eine eigene Zunge. Wenn die Zähne so scharf wären, dass man sich bei einem Kuss sogleich daran schneiden müsste, würde der arme Kerl ständig nur mit einer blutenden Zunge herumlaufen. Zum Vergleich könnte man gewiss herausfinden, wie scharf die Reißzähne von Raubtieren sind, und ob die überall gleich scharf sind. Meine Vermutung wäre ja, dass die Zähne nur vorne an der Spitze zum Schneiden scharf sind, am Rand eben nicht. Dann könnte deine menschliche Prota mit ihrer Zunge die Zähne an der Seite erkunden, und sich evtl. vorne an der Spitze schneiden.

Moni

Also, der Kuss an dem ich quasi gerade hänge ist so eine Art "Vorspiel" zum Blutsaugen. Da muß ich mal in mich gehen, wie weit ich den Kuss an sich ausbauen werde. Danke für die Ideen, das ein oder andere kann ich da gut einbauen.

@Alana: der Vampir hat total wenig Erfahrung mit dem Vampirsein, er ist noch relativ frisch (knapp 10 Jahre) untot und ist in der Zeit solchen Dingen wie Küssen tatsächlich aus dem Weg gegangen, weil er vor dem Kontrollverlust Angst hat. Er hält sich in dem Moment tatsächlich extrem zurück, während die Prota das nicht macht. Mal schauen... ist ja keine Romantasy, es gibt zwar ein wenig Romantik aber der Schwerpunkt soll eigentlich woanders liegen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tigermöhre

Du könntest dir Vampirzähne kaufen oder basteln und es ausprobieren.

Christopher

Fahr mal mit deiner Zunge über die eigenen Zähne, speziell die Schneidezähne. Die heißen nicht aus Spaß so. Damit kann man auch hervorragend rohes Fleisch (oder Englisch, wie man es am liebsten mag ;) ) problemlos mit zerteilen. Die sind also so scharf wie Zähne, die zum Fleisch zerteilen gedacht sind, überhaupt sein müssen. Solange du nicht zubeißt hat deine Zunge damit kein Problem, dafür ist die "wie geschaffen" ;D

Sofern der Herr Vampir sich seine Zähne also nicht noch mal nachschleift, müssen/sollten die gar nicht viel schärfer sein als "normale" Zähne. Und dementsprechend dürfte es nur das Problem geben, dass die Eckzähne, je nach Länge, bei einem Zungenkuss ziemlich im Weg sind.
Be brave, dont tryhard.

Moni

Zitat von: Tigermöhre am 24. Juli 2015, 09:22:52
Du könntest dir Vampirzähne kaufen oder basteln und es ausprobieren.
Öhh, nö. Ausprobieren definitiv nicht, geht alleine wirklich schwer.  ;)  Basteln kann man die auch nicht. Ich hatte einen Kumpel, der sich ein paar Vampirzähne (in etwas wie ich mir sie vorstelle) bei einem Zahnarzt hat anfertigen lassen, da muß ein Zahntechniker ran.  ;D Hab das immer mal überlegt, aber das kostete schon in den 90ern über 250 ,- DM, wer weiß, was man jetzt dafür berappen muß.  8)

@Christopher vermutlich hast du Recht, ich sollte die Lektüre von Dracula vielleicht beiseite legen. Da ist nämlich ständig von scharfen Zähnen die Rede, das muß abgefärbt haben. :P

Ich werde mich morgen abend nochmal an die Szene setzen, mal schauen, was ich dann daraus mache... *Vampirsmiley suchen geht*

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Moni

Zitat von: Moni am 24. Juli 2015, 23:51:58
Öhh, nö. Ausprobieren definitiv nicht, geht alleine wirklich schwer.  ;)  Basteln kann man die auch nicht. Ich hatte einen Kumpel, der sich ein paar Vampirzähne (in etwas wie ich mir sie vorstelle) bei einem Zahnarzt hat anfertigen lassen, da muß ein Zahntechniker ran.  ;D Hab das immer mal überlegt, aber das kostete schon in den 90ern über 250 ,- DM, wer weiß, was man jetzt dafür berappen muß.  8)

Ich zitier mich mal selber, weil ... ich bin ja nicht von der Idee losgekommen. Und siehe da, heutzutage gibt es individuell anpassbare Vampirzähne schon für 15 Öcken bei Amazon. Ich hab sie mal bestellt und dann kann ich zumindest testen, wie normales Sprechen mit den Dingern läuft. Küssen geht mangels Kusspartner halt leider nicht.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol