• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie alt werden Elfen?

Begonnen von Schelmin, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jules

Und es gibt Menschen von fast 50 Jahren die auf einen den Eindruck eines fünfjährigen machen...wenn es gut läuft...das Alter sinkt mit zunehmendem Alkoholkonsum.

Manja_Bindig

und dann kommt es auch auf das Umfeld der figuren auf(Stichwort Menschen: sozialer Status, Mann-Frau-Geschichte, etc.)

Ryadne

Ich kram den Thread hier mal wieder vor...

Bei mir kommen ab und zu Elfen vor, allerdings habe ich mit diesem Volk so meine logischen Probleme, was das Zeitverhältnis angeht.

Wenn Elfen tatsächlich an die 1000 Jahre alt werden, dann frag ich mich, womit die die ganze Zeit füllen. In einer relativ aktuellen Geschichte habe ich das Verhältnis 1:7 zum Menschen gewählt, zumindest für eines der drei vorkommenden Elfenvölker (die anderen sind bisher unwichtig, da habe ich mir noch nicht weiter Gedanken gemacht). Aber auch dieses Zeitverhältnis finde ich schon ziemlich extrem, deshalb tauchen Elfen bei mir als lethargische Wesen auf, die Wochen damit verbringen können, nur vor sich hinzudösen. Weshalb sie auch nicht gerade den besten Ruf bei den Menschen haben ;)
Wenn Elfen ganz unsterblich sind, dann frage ich mich, warum die Welt nicht total überbevölkert mit ihnen ist - selbst, wenn Elfen nur selten geboren werden. Dann finde ich die Hennen-Lösung noch ganz gelungen, bei dem die Elfen ja allen Ernstes äußerlich ewig jung und unsterblich sind, aber irgendwann dann ins Mondlicht gehen. Klingt ein wenig nach der DSA-Lösung, die hier genannt wurde. Die kannte ich vorher nicht.

Wo noch die Ohren angesprochen wurden. Inzwischen bevorzuge ich bei meiner Elfen-Darstellung diese Megaohren wie von den Zelda-Elfen. Das betont mehr die optische Differenz zu den Menschen, finde ich.

Die "Elefantenfriedhof"-Idee gefällt mir übrigens ziemlich gut.

Valaé

Ich hab den Thread jetzt nicht durchgelesen, freu mich aber dass er wieder auftaucht  ;D. Vor allem mit der netten Frage, warum die Welt denn dann nicht überbevölkert ist.
Also DAS finde ich ja gerade das Spannende an Elben ... weil sie so ewig leben muss es trotz allem, was ihre Fortpflanzung angeht, ja doch etwas geben, das sie irgendwie dezimiert.
Und genau das macht die Elben in meiner Welt so interessant ... es gibt kaum ein Volk, das unter sich so zerstritten ist, dass so viele Fehler in seiner Geschichte gemacht hat und an so vielen Fronten gekämpft hat wie die Elben ... das sie zur Gegenwart meiner Welt kaum noch nennenswert groß als Volk sind, hat durchaus seine Gründe.
Wie gesagt, ich liebe die Elben deswegen so, weil sie mir sehr viel Spielraum geben, um mir Dinge einfallen zu lassen, warum es nicht zu einer Überbervölkerung kommt. Und weil sie das älteste Volk sind, haben sie auch mit fast jedem Anderen irgendeinen Dreck am Stecken. Das bleibt bei so langem Zusammenleben eben nicht aus  ;).

Bei mir sind Elben aufgrund ihres Alters übrigens hochgradig selbstmordgefährdet. Gerade die, welche schon furchtbar alt sind, verfallen gerne irgendwann in eine Lethargie, die sie früher oder später dazu bringt, keinen Sinn mehr zu finden und sich selbst umzubringen. Die Idee mit der Lethargie gefällt mir aber auch  ;).

Allerdings habe ich, eben weil ich so alte Elben habe, auch nur drei Elbengenerationen, die bisher überhaupt gelebt haben. Kann gar nicht anders sein, dafür ist meine Welt sonst noch zu jung  ;). Bisschen mühsam finde ich die dauernde Überlegerei wegen dem Alter manchmal schon, aber mit der Zeit bin ich damit klargekommen.

Zu den Ohren. Uah ... also mein Geschmack sind diese halben Waffen auf dem Kopf ja so gar nicht ... ich mag es da lieber dezenter, aber das ist wohl Geschmackssache.

Nirathina

ZitatZu den Ohren. Uah ... also mein Geschmack sind diese halben Waffen auf dem Kopf ja so gar nicht ... ich mag es da lieber dezenter, aber das ist wohl Geschmackssache.

:rofl: In Dragon Age:Origins werden die Elfen ganz verächtlich "Klingenohren" genannt, das fiel mir gerade wieder siedend heiß ein.

Aber ein sehr interessanter Thread.

Meine Elfenvölker sind ja recht klassisch. Da gibt es zum einen die Dunkelelfen, die werden an die 1500 Jahre alt, sind aber keine lethargischen Leutchen, sondern eingefleischte Realisten, die sich mit Meuchelmord und Giftmischerei in politische Probleme einmischen und dadurch versuchen, Frieden in der Welt zu schaffen. Ich betrachte sie gerne als meine Hilfspolizisten.  ;D Aber älter als 1500 Jahre werden sie nicht.

Das zweite Volk sind meine Hochelfen, die, und jetzt kommt's, nur aus Frauen bestehen. Um ihre Naturverbundenheit zu demonstrieren, habe ich mir gedacht, dass es schön wäre, wenn sie aus Bäumen geboren werden. Sie dienen der Lichtgöttin, sind Lichtgestalten, nicht im Mindesten sterblich, aber wiederum auch nicht lethargisch. Dafür können sie eigentlich unbegrenzt alt werden, außer, sie werden getötet oder wählen freiwillig den Tod; der ist aber eigentlich kein Tod, denn ihre Geister kehren danach in den Baum ihrer Geburt zurück und sie werden zu Dryaden - Fantasy-Recycling.  ;)

Grummel

Also auf die Gefahr hin, mich ebenfalls unbeliebt zu machen. Aber so alt werden Elfen garnicht. Also wenigstens nicht, wenn eine vernünftiger Haufen Zwerge in der Nähe ist. :darth:

ZitatBei mir sind Elben aufgrund ihres Alters übrigens hochgradig selbstmordgefährdet. Gerade die, welche schon furchtbar alt sind, verfallen gerne irgendwann in eine Lethargie, die sie früher oder später dazu bringt, keinen Sinn mehr zu finden und sich selbst umzubringen. Die Idee mit der Lethargie gefällt mir aber auch  ;).

Das finde ich total toll. Ernsthaft. Es erinnert mich an die ganzen Todessüchtigen Vampire, die nach zig hundert Jahren keinen Bock mehr auf ewiges Leben haben.

Und zum Thema Elfenohren. Ich finde es immer wieder schön, wenn sie dezent angespitzt sind und unter den langen Haaren verschwinden.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Golden

Wenn die Elfen so alt werden, müssten dann nicht auch die Zyklen viel länger sein? Also z.B. Pubertät erst mit 200 und die Frauen haben ihre fruchtbaren Tage so alle 400 Tage? Also sollte es eher keine Überbevölkerung geben.

Lethargisch sollten Elfen eigentlich auch nicht werden, da Vampire ja wiedernatürlich alt sind und Elfen ja normal mit ihren Freunden etc. so alt werden (außer vielleicht, ein Elf hängt die ganze Zeit mit Menschen ab). Elfen u. Vampire haben ja unterschiedliche Motive - wobei das jetzt auch eine konservative Betrachtung ist.

@Nirathina:
Wie sollte ein Elfenvolk nur aus Frauen bestehen, wenn die Kinder aus Bäumen kommen? Zudem gibt es ohne Männer ja auch keine Frauen in dem Sinne ;D

Sind Elfen eigentlich Säugetiere, oder bekommen die Babys ab Anfang an Elfenbrot?  :hmmm:

Nirathina

@ Golden:

Ich zitiere: Lichtgestalt  ;D Göttin macht *schnips* und Elfin ist im Baum :rofl: Zugegeben, evolutionstechnisch ungeeignet, aber wir schreiben hier ja auch Fantasy.

Golden


OFFTOPIC OFFTOPIC OFFTOPIC


Zitat von: Nirathina am 23. Februar 2012, 11:54:23
@ Golden:

Ich zitiere: Lichtgestalt  ;D Göttin macht *schnips* und Elfin ist im Baum :rofl: Zugegeben, evolutionstechnisch ungeeignet, aber wir schreiben hier ja auch Fantasy.

Ja, okay stimmt schon - zur Not wirst du schon irgendeine Erklärung finden, wieso weshalb warum ;)
Hab nicht nachgedacht, sry ;D   

Ryadne

Zum Thema niedrige Geburtenraten bei Elfen. Das wird ja in sehr vielen Büchern als Grund gegen Überbevölkerung angebracht, aber was ich total bescheuert finde - die Hauptpersonen haben meistens trotzdem ein, zwei Geschwister. Das ist soo inkonsequent. Muss aber zugeben, mir ist das auch mal passiert. Da hatte ich dann eine Elfe mit vier Brüdern und erst, nachdem ich die Hälfte schon geschrieben hatte, ist mir aufgefallen, dass das überhaupt keinen Sinn ergibt.
Allerdings, letztens hab ich "Rosendorn" von Jenna Black gelesen, da kam das auch zur Sprache und da hieß es dann, wenn eine Fee (=Sidhe) mehr als ein Kind bekommt, gilt das Zweitgeborene als Freak. Fand ich recht originiell.

Valaé

Zitat von: Golden am 23. Februar 2012, 09:31:32
Wenn die Elfen so alt werden, müssten dann nicht auch die Zyklen viel länger sein? Also z.B. Pubertät erst mit 200 und die Frauen haben ihre fruchtbaren Tage so alle 400 Tage? Also sollte es eher keine Überbevölkerung geben.

Lethargisch sollten Elfen eigentlich auch nicht werden, da Vampire ja wiedernatürlich alt sind und Elfen ja normal mit ihren Freunden etc. so alt werden (außer vielleicht, ein Elf hängt die ganze Zeit mit Menschen ab). Elfen u. Vampire haben ja unterschiedliche Motive - wobei das jetzt auch eine konservative Betrachtung ist.
Zyklen: Sind sie bei mir schon, wenn auch angepasst. Ich habe ein System entwickelt, in dem ein Elb sozusagen irgendwann in der Entwicklung stehen bleibt. Er altert zwar viel langsamer als Menschen, aber beispielsweise Säuglingsalter und Kindesalter gehen vergleichsweise schnell herum, Pubertät dauert länger, bis dann irgendwann im Erwachsenenalter die Alterung vollkommen stoppt. Schlicht und ergreifend deswegen, weil man sonst sehr lange auf seeehr jungen Elben rumsitzt und das macht keinen Spaß. Wie oft eine Elbenfrau ihre Tage bekommt, darüber habe ich mir allerdings keine Gedanken gemacht, ich weiß lediglich, dass pro Jahr im gesamten Elbenvolk allerhöchstens 5 Kinder geboren werden. Und das dabei dann definitiv keine Überbevölkerung stattfindet, vor allem nicht wenn sie noch tüchtig dezimiert werden, kann man sich ja ausrechnen (10.000 neue Elben in 2000 Jahren ... da lacht die Welt drüber).

Das mit der Lethargie sehe ich durchaus anders. Vielleicht mag das bei Vampiren eine andere Motivation haben (man sieht alle Freunde, Familie etc sterben, das Leben geht seinen Lauf aber man selbst geht nicht mit) aber ich kann mir schon vorstellen, dass man auch wenn alle anderen Mitaltern um Einen herum irgendwann einfach keinen Sinn mehr am ewigen Leben sieht ... seien wir doch ehrlich, ewiges Leben ist öde. Irgendwann kann man das nicht mehr schätzen, es geht einem auf die Nerven, man sieht keinen Sinn mehr und die Welt dreht und wandelt sich und bleibt doch irgendwo immer dieselbe, macht dieselben Fehler, alles war irgendwo umsonst. Also da kann man doch schon lethargisch werden. Außerdem spreche ich hier wirklich von sehr alten Elben. Die haben Völker kommen und gehen gesehen und die meisten derer, die mal mit ihnen aufgewachsen sind, sind eben auch bei den Elben schon tot, denn die haben ja auch einiges an Verlusten. Ein sehr langes Leben ist immer eine Bürde und eben nicht nur ein Geschenk, irgendwann bricht man unter der Last der Jahre zusammen, davon bin ich überzeugt. Und da ich deswegen eine sehr positive Einstellung zum Alterstod habe, möchte ich die auch bei meinem Elben herausbringen - denn ich finde ewiges Leben alles andere als ideal.

ZitatZum Thema niedrige Geburtenraten bei Elfen. Das wird ja in sehr vielen Büchern als Grund gegen Überbevölkerung angebracht, aber was ich total bescheuert finde - die Hauptpersonen haben meistens trotzdem ein, zwei Geschwister.
Wenn man sich das mal durchrechnet, ist das durchaus gar nicht so inkonsequent. Wie gesagt, wenn vielleicht nur alle 5 Jahre ein Elb geboren wird, dann ist das gar nicht so weit hergeholt, das eine so niedrige Geburtsrate die Bevölkerung niedrig hält. Ein Geschwisterkind ist durchaus noch vertretbar, wenn genug Zeit zwischen den Geschwistern liegt und die Eltern schon seeeeeehr alt sind. Mehr als ein Geschwisterkind würde ich einem Elben allerdings absolut niemals anhängen das wird langsam merkwürdig ... vielleicht in einer Familie, die definitiv gekennzeichnet wird als besonders geburtenreich. Aber auch nur da. Bei meinen zwei Elbengeschwistern wird definitiv gesagt, als was für ein Wunder ihre Geburt gilt, weil sie zwar nur zwei sind, aber nicht soooo extrem weit auseinander liegen, Das wird explizit als Einzelfall und Wunder bezeichnet.