• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie alt werden Elfen?

Begonnen von Schelmin, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schelmin

Hallo!

Falls ich im Workshop besser aufgehoben bin, schiebt mich.

Gerade bastle ich gedanklich an den Grundlagen meiner Elfen.
Vorgestellt habe ich sie mir so:
Da es Waldelfen sind, leben sie natürlich im Wald und sind naturverbunden. Sie sind magisch begabt.
Nun frage ich mich aber, wie ich sie vom Alter her gestalten soll. Klar, es sind meine Elfen, ich gestalte sie, aber ich will auch nicht, daß sie soweit vom allgemeinen Bild abweichen, daß es den Leser verwirrt oder enttäuscht.
Ich dachte mir, daß sie, wenn sie erwachsen sind, langsamer altern und daher auch länger leben als Menschen, daß sie aber durchaus altern und sterblich sind. Wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben, verlassen sie ihr Volk und widmen sich irgendwo ganz der Natur, bis sie schließlich sterben. Oder klingt das nach Elefantenfriedhof?
Dagegen stehen aber Tolkiens Elben oder Elfen und Feen, die näher an der Mythologie sind, als unsterbliche Lichtgestalten oder Naturgeister.
Jetzt weiß ich nicht, wie meine sein sollen.Die Möglichkeiten:
Sie leben so lange wie Menschen.
sie altern langsam, leben länger, sterben aber auch
Sie leben so lange, bis sie alles getan haben, was sie sich vorgenommen haben und sterben dann, egal, wie lange es dauert (also wie bei DSA)
Oder sie sind unsterblich.

Da mein Hauptpersonen-Elf etwas grün hinter den Ohren ist, würde ich ihn natürlich gerne jung sein lassen, aber kein Kind mehr. Das spricht wieder gegen Unsterblichkeit, hohes Alter und Weisheit.
Wie macht ihr das bei euren Elfen?


Argumente von der Zwergenfront, die in etwa lauten: "Elfen leben so lange, bis ich sie in die Finger bekomme", lasse ich nicht gelten ;D
Schelmin

Termoniaelfe

Also, wenn ich ehrlich bin, habe ich mir bis dato noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Ich denke, dass meine Elfen durchaus auch sterblich sind aber dennoch länger Leben als die Menschen. Aber sterblich und verwundbar, dass ist mir wichtig, weil ich im zweiten Teil meines Hüters den einen oder anderen sterben lassen will.

LG
Renate

Maja

Meine Alifwin (Elfen) lebe von Anfang an langsamer als Menschen, ungefähr im Verhältnis 1:10 - sprich, was der Mensch in einem Jahr schafft, dafür braucht der Elf zehn. Was dazu führt, daß sie auch nur selten Kinder bekommen - man bedenke, daß man sie dann für die nächsten 200 Jahre oder so am Rockzipfel hängen hat...
Ebenso wie den Zeugungsprozeß, klammern die Alifwin auch den Tod weitgehend aus. Sie gehen auch irgendwann, wie die oben erwähnten Elefanten. Nichtsdestotrotz können sie getötet werden. Wenn Elfen gar nicht stürben, dürften auch keine neuen geboren werden - was das sonst für Überbevölkeurng gäbe! Dann müßten sie Kriege führen, nur um ihr eigenes Volk in ökologische Zahlen zurückzubringen. Was für eine garstige Vorstellung! Gefällt mir irgendwie - aber dann wieder nicht sehr elfisch.
Mach es ruhig wie geplant. Klingt elfisch für mich. Keil war ja auch ein Grünschnabel, und gerade 180 Jahre alt geworden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Ich kann da Maja nur zustimmen. Laß die Elfen langsamer altern und entsprechend auch langsamer erwachsen werden.
(Bei Tolkien ist das übrigens ähnlich, auch wenn man das nicht unbedingt aus dem Herr der Ringe erkennen kann, sondern mehr aus den Anhängen und seinen anderen Texten. )
Lg
Moni

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

hm... bei mir leben sie so ziemlich ewig AUSSER:
Sie werden tödlich verwundet(was schwer ist, da sie ziemlich zähe Kerlchen sind)
Sie wollen selbst nciht mehr, da lösen sie sich auf und werden zu Geistern.
Oder man schafft es, sie zu vergiften - WENN man mal ein Gift oder eine Krankheit findet, wo sie nciht resistent sind.

Beim Altern...
Hm, die normalen Elfen altern so bis sie 20-30 sind wie Menschen, dann ist zick. Irgendwie muss sich a die ewige Jugend erklären lassen.
Dann gibt es aber noch Elfen die ein bisschen mehr als die reine Geistermagie beherrschen(sprich, jeder Elf kann Naturgeister befehligen - einige können noch mehr). Die altern dann so lange "normal", bis si ihre Fähigkeiten voll entwickelt und im Griff haben(armer Rinyl - mit dem gehts gerne durch ;)). Schaffen sie es nie - nun ja, dann sterben sie halt. Kann passieren.

Hoffe, das konnte dir helfen. Und auf diese Idee hab ich kein Copyright, du kannst gerne damit rumbasteln.  :)

Lastalda

Ich muss sagen, ich mag das DSA-Konzept vom Altern der Elfen (das einzige, was meiner Meinung nach an DSA-Elfn überhaupt wirklich Sinn ergibt).
Da ich aber nicht viel High Fantasy schreibe, spielt das in meinen Geschichten bisher keine Rolle.

Manja_Bindig

wie geht das DSA-konzept? *mal dumm frag*

Lastalda

Siehe erster Post :)

ZitatSie leben so lange, bis sie alles getan haben, was sie sich vorgenommen haben und sterben dann, egal, wie lange es dauert (also wie bei DSA)

Bei DSA altern Elfen langsamer als Menschen udn bleiben dann körperlich auf einem gewissen Level (irgendwo um die 20-30 für einen Menschen, das kann man bei Elfen schlecht vergleichen) stehen. In diesem körperliche Alter bleiben sie dann, einige für Jahrhunderte, andere für Jahrtausende und länger, bis sie ihr Lebensziel erfüllt haben.
Dann verwelken sie innerhalb von Wochen, manchmal sogar Tagen, "gehen zurück in Licht", wie sie es nennen.

Manja_Bindig

Also das ende, das meine Elfen erwartet... *grins* ich sags ja, nciht auf meinem Mist gewachsen.

Manja_Bindig

Liegt daran, dass Elrond HALBelb ist.  :)

Moni

*räusper* Eine Herr der Ringe Elbendiskussion passt doch besser ins OT, meint ihr nicht. Hier geht es doch um Elfen einer ganz anderen Welt...  *räusper ende*
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Schelmin

#11
Nicht unbedingt. Da wir ja als Diskussionsgrundlage vergleichen müssen, finde ich schon, daß es zum Thema paßt. Es sind ja meine Bedenken, und  was mir Probleme macht, daß die Altersgeschichte nicht so einfach ist. Das fiel mir beim HdR auf und beeinflußt meine Vorstellung von Elfen gewissermaßen.
Schelmin

Moni

Hm, ja schon, nur bei der Tendenz zum Abschweifen im Tintenzirkel wollte ich nochmal auf deine eigentliche Fragestellung hinweisen... Sonst geht es hier vier Seiten lang um Elrond und warum Halbelben anders aussehen könne  und nicht mehr um deine Elfen. Ich kenn das aus anderen Threads...  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Ja, da spricht wer aus eRfahrung... grundsätzlich steigt die Abschweiftendenz eines Threads, sobald ich mitmische. Ne? ;)

Wobei... hat dein Elf einen Hang zum Abschweifenß Das kann man wunderbar mit dem Alter erklären, er lebt ja quasi ewig und muss sich nciht so extrem aufs Wesentliche konzentrieren wie Menschen... wenn er schon was älter is, kommt das ganz gut.

Schelmin

Nach dem Motto, ich habe ja Zeit?
Ich schreibe über Elfen, nicht über Ents 8)