• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ideensammlung - Wie bringt Ihr Ordnung rein?

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

Ich kann da nur sagen: Kenn ich... *seufz* an dem ende für Elfenblut hab ich länger rumgewurschtelt, als am ganzen Zyklus. Viele Zettel fanden den Weg zu, Papierkorb...

Termoniaelfe

Darf ich fragen, worum es in deiner Geschichte "Elfenblut" geht?


Gruß
Renate

Manja_Bindig

Ähm... es sterben viele. *tropf*

Schau mal bei "Rosa Seiten" nach... wo war das noch? Da hab ich eine bewusst auf rosa getrimmte Inhaltsangabe. *Summaries hass*

Azrael

Ich habe in einem Workshop gelernt, wie ich mit dem Ideen umgehen soll. Das klingt jetzt total hoch, aber mir ist es wirklich eine gute Unterstützung  ;)

Ich sammle meine Ideen - Namen der Welt, Charaktere, Schauplätze mal im Kopf und notiere sie dann. Dann fertige ich Charakterprofile an, wie bei meinem Rollenspiel und hänge sie über meinem Schreibtisch auf, um meine Hauptakteure immer um mich zu haben^^

Danach schreib ich mal den groben Plot zusammen - Als erste Inhaltsangabe und danach fertige ich ein sogenanntes "Stufendiagramm" an, mit dessen Hilfe ich dann die erste Fassung abtippe.

Während des Schreibens schleppe ich immer ein kleines Notizbüchlein mit mir rum, wo ich Gedanken, Ideen und alles was mir einfällt an Dialogen, Wörtern, Ausschmückungen, Gerüchen und so weiter, notiere, die zu einer Stufe passen.
Ich beobachte gerne Menschen in der Straßenbahn zur Uni - notiere mir ihre Gesichtsausdrücke, den Klang ihrer Stimmen und was sie tragen, wie sie sich bewegen und was sie sagen.  Das ist mir beim Schreiben die größte Hilfe, denn oft liegen die echt guten Dialoge und Geschichten sprichwörtlich auf der Straße und man muss sie nur zusammentragen. ;)

Außerdem beobachte ich sehr genau meine Umwelt und die Natur - ich notiere mir, wie Blätter sich bewegen, wie bestimmte Blumen riechen, wie Bienen fliegen, wie die Schuppen eines Fisches im Wasser glänzen und so weiter ... Das ist alles sehr interessant für einen angehenden Autor  ;)und die Beste Schule des Schreibens ;)

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein paar gute Anregungen liefern ;)

Callabluete

Hallo,

da ihr gerade bei Ordnung seid (was ist das?) möchte ich euch fragen, ob es noch ein besseres Schreibprogramm gibt als Word?
Und zu den Ideen, ich kritzle sie auf ein Zettel und stopfe sie in eine Mappe, da schau ich dann nach längerem warten rein und habe neue Ideen und anregungen. ;D

LG Janet

Astrid

#35
Für die gerade abgeschlossene Geschichte habe ich es zum ersten Mal mit Storylines versucht. Das ist ein nettes Programm zum Organisieren von Ideen, und man kann auch direkt darin schreiben. Ich habe es nur fürs Sortieren der einzelnen Szenen und Handlungsstränge benutzt und fand es sehr gut.

Ach ja, die Ordnung. Ich sammle ja nun schon seit zwanzig Jahren Ideen für Rabenzeit, da blieb es nicht aus, daß ich irgendwann mal sortieren mußte. Die einzelnen Bereiche stecken jetzt in Heftordnern namens

- Chronik (das ist mein persönliches handgeschriebenes Astripedia mit allen notwendigen Begriffserklärungen, Zeitlinien, Stammbäumen, Namens-, Orts- und Verwandtschaftslisten)

- Anmerkungen zu inhaltlichen Themen, aber auch Satzfetzen, Beobachtungen, plötzliche Geistesblitze (ein riesiger Wust handschriftlicher Notizen auf jeder Art von Unterlage, die mir im Bedarfsall in die Hände fiel - A4, ein Fetzen, Rechnungsrückseiten, Bierdeckel usw.). Außerdem habe ich darin Zahlenspiele, mythologische Anregungen, esoterische Systeme wie zB Astrologie oder Enneagramm) und natürlich meine geliebten Seitenzählungen.

- Sprache - alles zu den drei Sprachen, die in Ryondar gesprochen werden. Wörterbücher, Übersetzungen, Alphabete usw.

- Ryondar - alles über das Land Ryondar und seine Fürstentümer. Länderbeschreibungen, Geschichte, Wappen, Personen, Landkarten usw.

- Geschichten aus Ryondar - diverse Fetzen und Ideen zu Geschichten, die nichts (oder nur am Rand) mit RZ zu tun haben.

Und dann gibt es noch ein hübsches rotes Kästchen mit der Aufschrift "RZ-Schnipsel", wo ich alles reinschmeiße, was ich beim Wühlen auf meinem Schreibtisch alle paar Monate wiederfinde.

Die Ordnung im PC ist genauso aufgebaut, aber ziemlich chaotisch, nachdem ich durch Festplattencrashs, verlorene Updates, fehlende Backups, veraltete oder inkompatible Programme viele Daten nicht in die aktuellen Versionen übertragen konnte. Deshalb habe ich massenweise Dateien auf meinem Rechner, die ich nur noch mit dem Editor öffnen kann, der mir dann natürlich tonnenweise ASCII-Müll produziert. Und ich bin zu faul, dieses uralte Zeug nur um des Aktualisierens willen zu aktualisieren.

Aber gerade habe ich Lust, mir den RZ-Schnipselkasten mal wieder vorzunehmen, statt das 5342. Spiel Forty Thieves zu spielen.  ;D Danke, Rei!

Manja_Bindig

Ich kenne kein besseres. Es gibt noch dieses WordPad, dann dieses ekelhafte Microsoft Works(wääääääh, eklig!) und den Editor, den kann man aber nur nehmen, wenn man die Texte nicht formatret hat.
Das gute am Editor ist - er braucht wenig speicherplatz. Das schlechte - Foratierungen gehen weg und es gibt keine Rechtschreibprüfung. Ich würd zum Speichern also den Editor nur nehmen, wenn keine Formatierungen sind - und ich würd erst im Word schreiben, durchgehen und dann im Editor speichern.

Aber zum Schreiben ist Word nuschlagbar!

Astrid

Finde ich gar nicht! Word ist sperrig, userunfreundlich, garstig und diktatorisch! Wenn ich nur eine aktuelle Version von WordPerfect hätte, würde Word bei mir so schnell von der Platte fliegen, daß es nur so zischt.

Linda

Besseres Programm als Word? Kein Problem:

Star Office
Open Office

kostenlos zum download im Internet - und, da vernünftig programmiert, auch nicht so riesengroß.

Gruß,

Linda.


Lomax

ZitatStar Office
Open Office
 
kostenlos zum download im Internet - und, da vernünftig programmiert, auch nicht so riesengroß

... und vor allem viel, viel sicherer als Word! Selbst nach einem Systemabsturz (der seit dem Umstieg auf SO übrigens sehr viel seltener vorkommt, weil schon mal alle Abstürze wegfallen, die sonst das Word selbst verursacht), habe ich mit SO nie mehr als eine halbe Zeile verloren. Die Auto-Recovery-Funktion bei Word hat bei mir hingegen nie funktioniert, weshalb da immer alles weg war, was ich seit dem letzten Abspeichern getippt habe. Schon allein dafür hat sich der Umstieg gelohnt.

Ehana

Zitat(ein riesiger Wust handschriftlicher Notizen auf jeder Art von Unterlage, die mir im Bedarfsall in die Hände fiel - A4, ein Fetzen, Rechnungsrückseiten, Bierdeckel usw.).

Wieso kommt mir das nur so bekannt vor? ;D Ich kritzle Spontanideen (meist für Namen) auch gerne auf das, was gerade in greifbarer Nähe ist, vor allem auf Umschläge von Rechnungen oder ausgedruckte Vorlesungsunterlagen (da muss ich im Nachhinein dann immer aufpassen, dass ich die nicht versehentlich wem zum Kopieren ausleihe ::)). Und das, wo ich mir doch letztes Jahr eins dieser Paperblanks-Notizbücher gekauft habe und da auch brav Ideen reinschreibe... darin herrscht sogar eine gewisse Ordnung. Jede Idee bekommt einen neuen Absatz, und am Rand wird ein Buchstabe vermerkt, damit ich beim Durchblättern schnell erkennen kann, welcher Art die Notiz ist. Da gibt es also "C" für "Charaktere", "H" für "Handlung", "D" für "Dialog", "B" für "Beschreibung", "W" für "Welt" und "S" für "Sonstiges". Die Reihenfolge ist da natürlich chronologisch, aber anhand der Buchstaben finde ich mich schnell zurecht.
Ferner habe ich eine Word-Datei auf meinem Rechner, die "Namenbörse" heißt. Darin stehen einerseits Personen und Orte ohne Namen (davon habe ich viiiiele), andererseits Namen, die mir irgendwann eingefallen sind, die aber nicht zu den noch namenlosen Sachen passen. Bei Bedarf gucke ich immer erst da nach, ob sich nicht was Passendes findet (was meist leider nicht der Fall ist). Fallen mir unterwegs Namen ein, speichere ich sie in der Aufgabenliste meines Handys. ;)
Dann gibt es noch "Brainstorming"-Dateien für Geschichten, da kommen kurze oder auch längere Textfetzen rein, die meist das Resultat von Geistesblitzen sind.
Trotz allem fliegen bei mir einfach zu viele Zettel rum... früher hatte ich sogar nur Zettel, in meinem alten Zimmer steht noch ein Schuhkarton, der mit Zetteln voll mit fixen Ideen für uralte Geschichten gefüllt ist. Insofern habe ich mich ja wirklich schon gebessert. ;)

Manja_Bindig

Ich hab gestern meine Handschriften ausgemistet.
Was kam?

300 Kurzgeschichten, von denen 25 abgetippt sind.
120 davon fand ich so grottig, dass eine ÜBerarbeitung unmöglisch ist. Die liegen jetzt in einer Mappe und warten auf die nächste PAiertonnenleerung.
Der Rest der Nicht-abgetippten ist im "Zu-überarbeiten"-Hefter gelandet.


Des weiteren 400 Fanfictions. Da die alle in sehr viel besserer Form auf der Festplatte lagern - weg damit.

Zudem:

20 längere erzählungen verschiedenster Sorte. Alle aufgehoben. Entweder so gut, dass ichs nicht übers Herz gebracht habe, oder gerade das richtige Maß, um in den Abschreck-hefter zu landen.

UUUUUUUUND!!!!!

6 Romanhandschriften.
Davon 3 abgetippt(die elfenblut-Reihe). Die heb ich auf.
Einer wird´gerade abgetippt, den heb ich logischerweise auch auf.
Einer kommt noch.
Und der sechste... landet vorerst beim Abschrecken. MAl sehen, ob da noch was zu retten ist.

Und eine Ordnung ist das plötzlich... PUUUUUUUUUhhh... unheimlich.

Ich hab plötzlich so viele leere A5-Prospekthüllen, wo die KK's drin waren.

(fragt mich nciht, woher ich die Zeit hab, ich weiß es selber nicht)

Rei

Ich hab letztens beim Ausmisten die handschriftliche Version von "Eve's Story", meinem ersten Roman, gefunden... Ich dachte, ich hätte das Ding 2002 mit der Überarbeitung entsorgt... Naja, eine wunderschöne Studie meiner Handschriften im Laufe von, ähm, drei Jahren war das... Jetzt hat die Geschichte einen eigenen Ordner und steht ordentlich aufgereiht neben den ersten beiden handschriftlichen Teilen von IRONSIDE im Regal...

Ansonsten pack ich gerade meine Ideen-Ordner auf dem Laptop wieder um, nicht mehr nur nach Genre, sondern auch nach "möglicher Länge", damit ich gleich das raussuchen kann, auf das ich Lust habe. So nach dem Motto: Heute habe ich Bock auf einen Roman, den schreib ich jetzt...

whitedragonmage

Ich möchte euch nen dringenden Rat geben! Wenn ihr eure Ideen auf dem Computer speichert, druckt euch alles aus, oder macht ne Sicherungskopie auf CD, Diskette, externe o.Ä.!!!!! Mir is nähmlich mein Laptop kaputt gegangen und dann war alles weg >:(

Macht euch Sicherungskopien!!!!!!

Rei

Selbstverfreilich! Auf zwei USB-Sticks habe ich meine Daten gespeichert. Sischer is sischer! Falls einer mal kaputt geht. Steckt man ja nicht drin...