• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ideensammlung - Wie bringt Ihr Ordnung rein?

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie


Windfeuer

Wäre wohl das beste wen man sie zusammen legt. Zwei würde ich sagen, sind eindeutig zu viel.

Lovagh

Ich arbeite da rein digital.
Nachdem ich alle Ideen und Gegebenheiten verwildert in irgendwelchen Textdokumenten verteilt hatte, bin ich irgendwann auf Scrivener aufmerksam geworden.
Hier sortiere ich alles schematisch z. B.:

Orte
    Land1
        Hauptstadt
       Stadt1
       Stadt2
Charaktere
    Hauptcharaktere
       Prota1
       Prota2
    Nebencharaktere
       Char1
       Unwichtige
           Char2
Plot
     Handlung
       Strang1
           Zusatzidee1
       Strang2
    Allgemeine Ideen
       Idee1

In die einzelnen Unterpunkte kommen dann Beschreibungen rein. Für die Charaktere habe ich mir eine Steckbriefvorlage erstellt.
Die Ideen sortiere ich dann auch nach der Art, wie Magie, Charakter, Geschehnisse, Gespräche, usw.