• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Reale Vorbilder für Charaktere?

Begonnen von Hr. Kürbis, 08. März 2007, 22:30:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffi

Oh, ich erinnere mich dunkel  ;D Ich werde das arme Vieh wahrscheinlich knuddeln und wuddeln, was? :) Übrigens find ich den Namen sehr schön - "Laria". Gefällt mir :)
Sic parvis magna

Manja_Bindig

Ach je, Shadow wird in deiner Geschichte verewigt? Und dann noch als ein gewissermaßen heiliges Tier?  :rofl:

*sich dunkel erinnert, wie sie IHRE Katze in eine geschichte eingebaut hat* ^__^°

Gelten Tiere eigentlich auch als Personen? Meine Katze hat nähmlich ne ziemliche Persönlichkeit. Wenn wir jetzt also auf eingebaute Tiere kommen, die unseren Haustieren ähnlich sind, sollten wir den Punkt erst mal klären. :)

Lisande

@Steffi: Da war was, genau. Knuddeln, wuddeln, liebhaben und durch die Gegend schleppen.
Und... *hehe* das verrate ich erst später...  hat auch nix mit der Katze zu tun... ;D
Freut mich, dass Dir der Name gefällt!

@Manja: Ja, natürlich - er IST heilig! Ein Heiliger Birma...  ::)
(Und seine Heiligkeit besteht darauf. Jawohl).

Und deswegen bot es sich einfach an, das zu verwursten...  ich fand die Hintergrundgeschichte zur Entstehung der Birmas sehr schön - so lange man dabei das Gehirn ausschaltet. Schaltet man es wieder ein, ist sie einfach nur dämlich. Und da musste einfach was Besseres her...

ArcAlatus

Hehe ... sehr interessant, was hier alles steht. Es hat doch jeder wirklich seine eigene Vorgehensweise. :)

Bei mir sind's meistens Verwandten, da die meisten meiner Figuren eher der schrullig/liebenswerte Typ sind, jeder mit seiner eigenen Macke.
Wenn's an richtige Helden geht, such ich mir den Archetyp, feil ihn aus - und irgendwann sehe ich jemanden, dessen Äußeres eine ungefähre Schnittmenge mit der Figur bildet und den/die nehm ich dann als Äußeres, so dass ich die Haarfarbe nicht vergesse oder so. Funzt echt gut. :)

Grüßle,
Arc.

Möchtegernautorin



Greetings :)

So, nachdem ich nun endlich dazu gekommen bin den Beitrag ganz zu lesen und nicht immer unterbrochen worden bin, kommt nun mein Senf dazu <lächel>

Da meine Charaktere alle eine ziemlich lange Entstehungszeit haben gibt es keine wirklichen Vorbilder, die ich übernehme. Da tauchen mit der Zeit hier und dort Eigenschaften auf, die sich einfach entwickelt haben, ohne dass ich einen bewussten Anstoß derer genommen hätte.
Das einzige, was meistens zu Anfang der Entstehungsphase feststeht ist Haar- und Augenfarbe, sowie in etwa die Richtung, in die der Charakter soll.

Beim Äußeren ist es eine andere Sache. Da sage ich zwar nicht bewusst, dass der und der so aussehen soll, aber mir ist es manches Mal schon passiert, dass ich plötzlich einen Schauspieler entdeckt habe, von dem ich dachte ,,Der sieht ja aus wie XY". Allerdings sind das wirklich Einzelfälle, denn – leider – habe ich eine sehr genaue Vorstellung davon, wie meine Charaktere aussehen.
Das einzige, was ich mir leiste, ist dass ich überlege, welcher Schauspieler eine solche Rolle spielen könne. Was aber auch nur Ansatzweise mit dem Aussehen zusammenhängt.


@ Manja
Also... da die einzigen ,,Charaktere", die ich wirklich offensichtlich und bewusst eingebaut habe, ein paar Hunde sind, würde ich mal sagen, dass sind auch Charaktere. Zumindest haben sie alle auch verschiedene Eigenheiten... einer war sogar so verquer, dass ich aus ihm kein Hund gemacht habe, sondern ein kleines dreisten Dämönchen <kopfkratz>

Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Jade

Oh reale Personen beeinflußen meine Charas sehr wohl.

Nehmen wir da nur mal Tia ( sie ist beides RPG- Chara und Chara einer Geschichte) dann sieht man das Tia mir sehr ähnlich ist. ( okay meine Familienverhältnisse sind wesentlich besser als ihre aber egal)
Eigentlich kann man sagen für Tia habe ich mich selbst als Beeinflußende Person genommen.
Aber kein Charakter ist mir je wieder so ähnlich geworden wie Tia.

Jules

Jetzt ist es tatsächlich doch passiert. Vorgestern auf einem Konzert gewesen und mit einer wagen Idee für eine neue Geschichte raus gekommen. Der Drummer der Band wird sich ab jetzt  als mein Hexer/Schwarzmagier/whatever Jenneke (nur vorläufiger Name) wieder finden. Es ging nicht anders....

Marty

Reale Vorbolder finde ich ganz gut. Hab ich auch für meinen Roman ein " Jugendbild" von Alan Rickman hat mich inspiriert.
Ich denke, wenn man eine Person vor sich sieht, kann man sie viel besser beschreiben. Den Drummer einer Band als Schwarzmagier zu verwenden, finde ich cool.
Tiere zählen nicht als Person, aber garantiert als Persönlichkeit. 

Nagi Naoe

@Jules
Das ist ja mal interressant...
Nur das Aussehen, oder hat auch der Charakter was abbekommen?

Momentan sind bei mir die Charaktere einfach da, und entstehenbeinahe  zeitgleich mit dem Plot. Obwohl es sicher interessant ist, ob man in Geschichten erkennt, ob es ein "freier" Charakter ist, oder er "von einer Person" stammt.
Was mich momentan mehr beeinflusst als Personen, sind Musik.  Momentan hab ich einen besonders schwierigen Fall von Charakter...
Der Typ eignet sich auf keinen Fall als Romanfigur, da er ur während einem bestimmten Lied hervorkommt...

Grey

Meistens ist es bei mir eher umgekehrt... meine Charas sind da, und sie sind sehr sehr eigenständig. Und immer wenn ich jemanden treffe, der ihnen irgendwie ähnelt, gerate ich darüber gleich ganz aus dem Häuschen vor Freude... Obwohl ich nach Grey immernoch suche. ;D Andererseits, gerade er ist mir, glaube ich, sehr sehr ähnlich. Und ich beschäftige mich schon so lange mit ihm, dass ich nicht mehr weiß, ob er jetzt mit der Zeit so geworden ist wie ich, oder ich so wie er...  ::)

Deyourah

Ich suche mir in der Regel keine Vorbilder für meine Charaktere.

Ich denke mir die Charaktere immer erst grob aus, mit der Zeit und den anderen Charakteren verändern sie sich dann und werden komplexer. Äußere Merkmale mache ich oft vom Charakter abhängig, aber nicht nach dem Motto: "Sieht nett aus, ist auch nett", sondern willkürlich. Der eine hat ein sehr charmantes Lächeln, dahinetr verbergen sich aber nur Intrigen und Spott. Ein anderer wirkt vielleicht auf den ersten Blick ein wenig klobig (sofern man das über einen Menschen sagen kann), ist aber eine ehrliche Haut. Natürlich gibt es auch die, die genau so aussehen, wie sie auch sind.  ;D
Der Charakter der einzelnen Personen wird immer erst im Laufe der Zeit klar, also würde es schwerfallen ein Vorbild dafür zu finden.
Nur manchmal, wenn mich eine reale Person besonders faszinirt hat (z.B. vom äußeren Erscheinungsbild) übernehme ich Teile. Der Rest, also zum Beispiel der Charakter wird aber dann ganz anders. Ich will schließlich nicht eine fiktive Biographie oder dergleichen über existierende Personen schreiben, sondern mit meinen eigenen Charakteren die Spielchen treiben.  ;D
Es kann natürlich Vorkommen, dass auch charakterlich Parallelen bestehen, aber das ist dann in der Regel nicht so geplant gewesen.

Manja_Bindig

Momentan fällt mir eines auf:
Avol/Rinyl war in seiner Kindheit arg verstockt - sobald ihm was nicht gepasst hat, rauf auf nen Baum(Bäume gibts genug, sie sind ja im Wald) - hm... klingt nach mir. Oder nach meinem kleinen Cousin. Bei dem passt auch noch die Optik. ;)

Malenka hingegen... irgendwie hat die mein unglückliches Händchen für Männer geerbt.
Ähnlichenkeiten zu anderen Leiten fallen mir immer erst später auf, als unfreiwillige Ähnlichkeiten zu mir.
(Bis jetzt hatte ich allerdings noch keinen Ego-Chara. Glück gehabt)

Lila

So. Ich habe bei der Suche mal die Begriffe welcher Schauspieler eigegeben und dabei als Einzigen diesen schönen Thread hier gefunden. :vibes: Meine Motivation dabei war dieselbe wie die von Stefan. Ich wollte wissen, ob es noch anderen "so geht wie mir". *g* Ich muss nämlich gestehen: ich bin ja auch ein keiner Film- und Fernsehfreak. :darth: Und als solchem passiert es mir natürlich laufend, dass ich irgendeinen Film sehe oder irgendeinen Beitrag im Fernsehen mit bestimmten Schauspielern, und plötzlich packt mich die Inspiration, bzw. ich denke: "Ha! DER/DIE Schauspieler/in wäre perfekt für meinen Charakter so und so!" :jau:

Ich gebe zu, ich bin dahingehend auch ein wenig albern. Ich stelle mir nämlich immer ganz gerne vor, wie es denn wäre, wenn meine Sachen verfilmt werden würden. Das heißt, bereits wenn ich eine neue Idee für eine Geschichte habe, woher auch immer diese stammen mag, das muss dann gar nicht mal unbedingt von der Leinwand oder dem Bildschirm sein, dann öffne ich ein leeres Word-Dokument und Liste mir nach dem Titel, den ich mir dafür vorstelle, erst ein mal ganzen Charaktere auf, die mir spontan für die Geschichte einfallen. Und zu jedem Charakter fällt mir dann auch (meistens) direkt ein/e Schauspieler/in ein, der/die auf diese Rolle perfekt passen würde. :dollars:

Gut, oftmals sind das natürlich Schauspieler/innen, die ich persönlich auch im wahren Leben favorisiere. Es kommt aber zum Beispiel ganz selten vor, dass da mal jemand wirklich bekanntes dabei ist. Ich steht halt mehr so auf "un-/außergewöhnlichere" Typen. :rofl:



Zitat von: Stefan am 09. März 2007, 13:50:06Aber ich gebe es eh zu, bin medial so fremd beeinflusst, das ich nicht mal Musik hören kann ohne mir konkrete Szenen/Stimmungen dazu einfallen zu lassen.
Hat mir auch mein Schreiblehrer schon bescheinigt, ich bin eigentlich mehr der Regisseur eines Films als der Schreiber einer Geschichte.... *narf*

Oh, das kenne ich! Zwar hat mir das so bisher noch niemand gesagt, aber ich frage mich manchmal sogar tatsächlich selbst, ob ich nicht lieber ein Drehbuch aus meiner Idee machen sollte, anstatt eines Romans. :hmmm: Aber da es mir mehr auf das Schreiben ankommt und ich abgesehen davon auch gar keine Ahnung vom Drehbuchschreiben habe überlasse ich das (für später *lach*) lieber anderen. :psssst:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Rhiannon

Nun ja, in meinem aktuellen Römerepos ist die Dame erst auf mcih zugekommen, nachdem ich meinen Chara einige Wochen gespielt habe. Und als Avatarbild habe ich in diesem Fall Liv Tyler als Arwen, warum Livia in meiner Vorstellung auch Liv Tyler ähnelt, aber nur ähnelt.

Ansonsten klaue ich nicht bewusst. Manchmal verwende ich absichtlich Klischees und verbiege sie dann. Aber das ist ja nicht geklaut.

Lila

Au ja, Klischees sind toll! Ich liebe es, sie zu untergraben. :snicker:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)