• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Reale Vorbilder für Charaktere?

Begonnen von Hr. Kürbis, 08. März 2007, 22:30:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Ha, das ist mir auch schon passiert. Immer wenn meine Charaktäre zwar gerne reiten, aber in Wirklichkeit Angst dabei haben (ja, ja, das geht) , hab ich mich wieder einmal selbst eingebracht.... ;)

Lg, A.

THDuana

Zitat von: Antigone am 15. März 2007, 13:10:25
Ha, das ist mir auch schon passiert. Immer wenn meine Charaktäre zwar gerne reiten, aber in Wirklichkeit Angst dabei haben (ja, ja, das geht) , hab ich mich wieder einmal selbst eingebracht.... ;)
Angst beim reiten?  (Ich bekomme ja schon immer Angst, wenn ein Pferd nur näher kommt...)


Duana

Wild Soul

Ich lasse mich sehr gern von realen Personen oder Filmen inspirieren. Im Moment habe ich gerade mal wieder so eine Phase das ich richtig süchtig nach einem bestimmten Film bzw. Charakter dieses Filmes bin das ich den mindestens einmal am Tag anschauen muss. Aber das äußert sich dann auch in meinem schreiben, der Charakter hat schon seine Rolle in der Story. Aber durch die konstante Änderung die, die Geschichte durchläuft weiß nur ich noch wer gemeint ist. Am Anfang stand der Charakter noch mit Original Name und allen drin und eigentlich sollte es nur just-for-fun sein aber daraus sind jetzt schon über 30 Seiten geworden die zu schade zum wegtun sind, deswegen wird da etwas gebastelt und hier was hinzugefügt, so ist er in der zwischen Zeit doch mein Charakter geworden. Nur wenn ich schreibe hab ich die Figur noch im Hinterkopf und stell mir vor wie sie etwas tun würde.
hmmm.. der einzige der fast unverändert in meinen Geschichten auftaucht ist mein Bruder *g* worüber er aber wohl nicht böse ist, da er meist zu den Coolen gehört. *g*

Steffi

Ich kann mir schwer Personen bildlich vorstellen, was beim Beschreiben natürlich doof ist.  Also suche ich mir Schauspieler oder Sänger, die nach meinem Gefühl in etwa passen würden und beschreibe einfach diese (mit kleinen Abänderungen ;)  ) .
Sic parvis magna

Manja_Bindig

Ich hab eine neue Ähnlichkeit entdeckt.
Tym, mein Held im Flügelzyklus, ist wie mein Onkel... was nicht besonders schmeichelhaft ist, ich mag meinen Onkel nciht. Tym mag ich allerdings schon. Wahrscheinlich, weil er - anders als mein Onkel - nicht MICH zum Opfer seiner Sticheleien auserkoren hat.

Darkstar

Gut, folgendes Zitat ist nicht originär von mir, sondern von US-Autorin Robin Hobb, aber ich denke, das trifft es ziemlich. Aus R. Hobbs FAQs:

Basieren deine Charakter auf realen Personen?


(...) Ich suche mir nie Personen aus meinem Bekanntenkreis heraus und sage mir: "Das wäre eine gute Heldin" oder "Hm, er wird mein Vorbild für meinen Bösewicht".
Es würde einfach nicht funktionieren.
Charaktere müssen das Produkt der Geschichte sein, aus der sie stammen. Sie wurden durch ihre eigenen Kulturen geformt und durch die Umstände in ihrem Leben geformt. Eine Person zu nehmen, die ich kenne, und sie zu einer Figur meiner Geschichte zu machen, würde sich falsch anfühlen.
Allerdings ist die Kehrseite der Medaille, dass - natürlich - alle Charaktere meiner Geschichten das Prodkt meiner Erfahrung kombiniert mit meiner Vorstellungskraft sind.
Deshalb haben Figuren manche Gewohnheiten oder Eigenschaften an sich, die auch Personen haben, die ich kenne...

Zitat Ende.

Ist sehr frei übersetzt, aber es musste gerade schnell gehen...


person into a book.

Chuck

Ich will zugeben, dass ich meine beiden verstorbenen Hamster in meiner Geschichte habe. Die physischen Eigenschaften haben sie... zugegeben in meiner Geschichte können sie reden -> diese Attitüde habe ich dann doch hinzugefügt.  ;D

Nagi Naoe

@ Chuck.
^^

Ich denke, ich tue es unbewusst.
Ebenfalls glaube ich, dass das alle irgendwie tun. Sei es das Aussehen, oder der Charakter.
Ich übertrage manche Dinge, wandle sie ab, manchmal stärker, manchmal leichter.

Doch alles in allem kann ich sagen, meine Charaktere sind meine Charaktere und beinahe einmalig. (Man kann nicht alles ausschließen...)

lg
Nagi

Immortal

Wenn ich es tue, dann unbewusst.

Es ist eher so, dass ich aufpassen muss nicht zu viele Facetten von Charakteren anderer Bücher hinein zu bringen. Doch das gelingt ir meistens auch, muss man eben mit dem roten Stift mal durch  ;)

Was ich allerdings manchmal einfließen lasse sind Eigenschaften von mir selbst. Nicht zu viele, aber ein wenig, schließlich sollte ich mich ja mit meinen Charakteren identifizieren können :)

Liebe Grüße
Immo
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

annorra

Hallo Hr. Kürbis,

Vorbilder für Charaktere... meine Lieblingsperson, aus der ich die Essenz ziehe: ich! Tue ich größtenteils bewusst. Du kennst ja meinen Anspruch, möglichst ungewöhnlich zu schreiben. Dazu ist die Orientierung an mir selbst nur stützend.
Versuche da nicht realitätsgetreu zu sein, sondern teile meine Eigenschaften/Philosophien/Ansichten/Psychologien auf die verschiedenen Figuren auf (und mit Eigenschaften meine ich auch Werte und Anti-Werte, deren Verwirklichung man nicht in meinem Leben sieht, die aber mein Denken bestimmen).

An Figuren aus Büchern und Filmen orientiere ich mich nicht. Habe kein Bedürfnis danach, habe nur das Bedürfnis, sie zu meiden, da schon jemand anders sie erfunden hat.

Manja_Bindig

@Darkstar: Das mach ich ja auch nciht. Und wenn, dann nur bei Nebenpersonen, die unter "ferner liefen" landen. Bei den Hauptcharakteren ist es so, dass ich schreibe, schreibe, schreibe... und dann feststelle, dass meine drei Elfen eine unangenehme Ähnlichkeit mit diversen Personen aus meinem näheren Bekanntenkreis haben. Zumindest in der Art, wie sie den anderen beiden Angehörigen der Gruppe gegenüber agieren. ähneln sie dem Verhalten ihrer Vorbilder mir gegenüber. Plus einiger, wesentlicher Charakter-Eckpfeiler. Allerdings haben die besagten Personen sich noch nie in den Elfen wiedergefunden...

Bei der Optik läuft das schon anders, da kann es passieren, dass ich durch eine Zeitschrift blättere und merke: "Oh, der passt optisch perfekt auf die Rolle!" Dann übernehm ich eben die Optik. Bauz, aus die Maus.

Lisande

Ich lasse mich wenn, dann nur unbewusst von realen Personen beeinflussen - einzige Ausnahme: ich will einer Person ein Cameo verschaffen, DANN ist das natürlich was anderes. *zu Steffi schiel*
Aber mein Katzer hat es inzwischen geschafft... es ist ein Heiliger Birma, und ich bastele gerade an einer Geschichte, in der cremefarbene Katzen mit groooßen blauen Augen, schokobraunen Points und weißen Pfoten eine zentrale Rolle spielen...
<-- *auf Userpic deut* Rya ist die Gottheit, von der diese Viecher erschaffen wurden...

Steffi

Zitat von: Lisande am 28. März 2007, 16:10:26
Ich lasse mich wenn, dann nur unbewusst von realen Personen beeinflussen - einzige Ausnahme: ich will einer Person ein Cameo verschaffen, DANN ist das natürlich was anderes. *zu Steffi schiel*

Okay, ich bin gerade völlig erledigt und hirntot, ich versteh die Anspielung nicht ... :-)
Sic parvis magna

Pandorah

Ich habe nie reale Vorbilder für meine Charaktere. Das kann ich gar nicht. Das ist mit Sicherheit auch einer der Gründe, warum ich niemals gar nie nicht Fanfiction schreibe. Ich kenne die "fremden" Figuren nicht gut genug, um sie wirklich "in character" zu schreiben. Im Gegensatz zu meinen Figuren, mit denen ich lebe, fehlt mir einfach der gesammelte Hintergrund und das Gefühlsspektrum. Das gleiche gilt für lebende Personen.

Ich lehne meine Charaktere vielleicht hier und dort an einen real existierenden Menschen an, weil ich die eine oder andere Macke oder Vorliebe übernehme. Oder weil mich etwas an diesem Menschen inspiriert.

Und natürlich schreibe ich aus meinem Erfahrungsschatz heraus. Klar. Aber ich spiele dann die Situationen mit den Figuren durch und lege *ihren* Erfahrungsschatz zugrunde.

Lisande

Zitat von: Steffi am 28. März 2007, 18:15:38
Okay, ich bin gerade völlig erledigt und hirntot, ich versteh die Anspielung nicht ... :-)

Och... Du kennst die Szene ja auch noch nicht. Aber ich hatte Dir versprochen (oder war es angedroht?), dass Du bei den Wächtern mal auftauchen darfst. Einen Namen hat der Chara auch schon (Laria)... und das arme Katzenvieh, das ihr in die Hände fallen wird, tut mir jetzt schon leid...  ;D
Und was ich sonst noch plane, verrate ich Dir nicht, sonst überlebe ich nicht lange genug, um die Szene tatsächlich zu schreiben...  :innocent: