• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Peinliches Testergebnis, Feuertraum

Begonnen von Feuertraum, 02. November 2006, 19:10:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

caity

Vielleicht tröstet es Sie: Ich bin in solchen Testen auch nicht so genial.
ABER: Übung macht den Meister! Nur nicht aufgeben ;)

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

MarkOh

Ehrlich? Ich steh mit den andauernden Neuregelungen der Rechtschreibung auch auf Kriegsfuß. Warum? Weil es in meinen Augen einfach dämlich ist, etwas ändern zu wollen, was seit Jahrzehnten in der Form in der Deutschen Sprache Bestand hat.

So, nu hab ich auch mal meinen Senf dazugegeben...     :pfanne:

LG MarkOh

Judith

ZitatWeil es in meinen Augen einfach dämlich ist, etwas ändern zu wollen, was seit Jahrzehnten in der Form in der Deutschen Sprache Bestand hat.
Das übliche Problem der Gewohnheit...
Aber wenn man nur danach gehen würde, dann dürfte sich Sprache nie ändern und dann hätte es noch nie eine Rechtschreibreform geben dürfen. Und dann würden wir heute ganz anders schreiben und hätten vermutlich eine ähnlich große Diskrepanz zwischen Schrift und Aussprache wie im Englischen.  ;)

MarkOh

Gewohnheitsrecht...   ;D
Na gut, dem kann man bei genauerer Überlegung schon zustimmen. Die andere Frage ist jedoch, wie man versucht eine solche durchzusetzen. Wenn sich solche Änderungen über Jahre und Jahrzehnte aus dem Umgang heraus ergeben ist dagegen ja nichts einzuwenden. Doch die Deutsche Sprache mit einer "Gilt ab sofort Reform" umzukrempeln, nur weil sich eine Hand voll Wichtigtuer einbildet, dass das so einfacher ist und sein muss... Nee nee, ich weiß ja nicht...

THDuana

Ich schreibe, so wie ich denke, dass es richtig ist. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was genau sich bei der Rechtschreibreform jetzt geändert hat, weil ich noch zu jung war, um die alte zu lernen. Also, richtig zu lernen.
Ich habe mal einige Beispiele gelesen, die mir irgendwie sinnlos vorkamen. Ich kann mich zwar nicht mehr recht erinnern, um welche Worte es sich gehandelt hat, aber dass man jetzt, ganz plötzlich, ein Wort auseinander schreibt, das man sonst vorher natürlicherweise zusammen geschrieben hat? - Erscheint mir sinnlos.

Was mich mal interessieren würde:
Lernen die Menschen, die Deutsch lernen auch die neue Rechtschreibreform?
Also zum Beispiel die Dänen, die ja schon recht früh Deutsch lernen, bekommen die auch die neue Rechtschreibung aufgedrückt, oder lernen die noch die alte?


THDuana

Damorius

Klar lernen die das. Die müssen ja immer auf dem neuesten Stand sein. Also eigentlich sollten sie das Lernen. Doch da die Lehrer meistens noch die alte Reform unterrichten ist dies schwer zu sagen.

Also eigentlich müssen sie das tuns aber nicht. Soviel dazu.

THDuana

Wenn die Engländer ihre Reform ändern würden, würden wir dann gleich alle auch neue Englischbücher bekommen? Alles neu?
Ich denke, das würden die Schulen nicht machen.
Und so sehe ich das auch bei den Dänen, als Beispiel.
Die werden nicht immer wieder neue Bücher drucken, nur, weil wir unsere Reform ändern. Durcken tun wir schon genug.
Ich denke, sie lernen die alte Reform, sonst müssten sie, wie gesagt, immer wieder von neuem anfangen.
Würde ich nicht machen, kann bei den Dänen aber auch anders sein.


THDuana