• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wortneuschöpfungen testen

Begonnen von Darien, 09. Dezember 2007, 19:04:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lichtblick

Hier noch ein paar Wörter:

Keo´me´rak

Ge´tosek

Herion

Viel Spaß beim raten.

Lichtblick

Nagi Naoe


@Lichtblick:
Haben die Akzente eigentlich irgendeine tiefere Bedeutung?

Nagi.

Lichtblick

#32
Die ´ ersetzen das H. Ich finde H sieht in Namen, ausser als Anfangsbuchtstabe nicht so schön aus.

(Keohmehrak, Gehtosek)

L. Grüße

Lichtblick

BTSV67

Zitat von: Lichtblick am 14. Dezember 2007, 19:45:17
Hier noch ein paar Wörter:

Keo´me´rak > Ein mächtiges Schwert?

Ge´tosek > Schwer zu sagen. Hört sich für mich etwas an wie ein hinterlistiges Volk.

Herion > Auf jeden Fall ein Gott. Hört sich an wie Helios, der Sonnengott ;)


Lichtblick

Auflösung:

Keo´me´rak ==> Große schwarze Wölfe mit Feldermausflügeln und Skorpidaschwänzen, aber sind
                             außerdem die ältesten und schlausten Wesen meiner Welt.

Ge´tosek ==> König der verbanntenn Gu´rek

Herion ==> berühmter Feldherr

Hoffe das passt.

Lichtblick

Ratzefatz

Die Endsilbe "rak" erweckt bei mir Assoziationen an den Irak. Ist das der gewünschte Effekt? :-)

Bei Ge'tosek würde ich eher als einen Ort als eine Person denken.

Bei Herion stimme ich Lichtblick zu, das klingt nach einem hochrangigen Soldaten. (Wahrscheinlich wegen "Heer".)
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Coppelia

Jetzt muss ich euch doch mal bitten, diesen Namen zu testen. Ist eine Person, die ich gerade dringend umbenennen will (noch ehe sie im Roman auftritt).

Wie klingt ...

Vorial

Verial

... Assoziationen? Ich tu mich immer furchtbar schwer mit Umbenennen, aber diese Person heißt so ähnlich wie eine andere, dass sie einfach umbenannt werden muss, sonst verwechselt man beide ständig.

Möchtegernautorin

"Verial" erinnert mich irgendwie an Zahnpasta oder ein Waschmittel oder so <schräg schau>

Vorial klingt angenehmer finde ich :) Erinnert mich an den Namen Muriel und das macht mir das sympatisch.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Lavendel

Also, sei mir nicht böse, aber für mich klingt beides nach Medikamenten. Verial erinnert mich außerdem an Wahrheit (also ist das wahrscheinlich das Mittelchen, dass auch wirklich wirkt).
Bei Vorial denk ich außerdem an boreale Nadelwälder - das klingt halt so ähnlich^^.
Aber Namen mit V find ich sowieso immer seltsam, also mach dir nichts draußs ::).

Coppelia

Die Assoziationen sind alle nicht so schlimm und auch nicht so schrecklich unpassend. ^^ Aber ich finde keinen der beiden Namen richtig gut.
Momentan heißt der Typ Silial, was mir ganz gut gefällt (jaja, Sil - das Fleckensalz), aber wie gesagt muss er umgenannt werden. Wobei er -ial behalten sollte. Nur drei Buchstaben, aber ich finde keine passenden ...  :wums:

Ary

Mir gefällt Vorial besser. Falls Du Vorschläge willst:
Calial?
Dorial?
Narial?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Coppelia

Danke, Aryana. Ich überleg mal ... Kalial (die Sprache hat kein c) gefällt mir ganz gut.
Der Charakter hat sich dummerweise schon so an seinen Namen gewöhnt.

Ary

Hi,
warum musst du ihn denn umbennenen? Silial gefällt mir nämlich auch sehr gut. Wobei man auch einfach einen Salial draus machen könnte, dann klingt's etwas voller.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Julia

Hm, wie wäre es mit "Gerial"?

Liebe Grüße,

Julia

Coppelia

Umbenannt muss er werden, weil seine Feindin Silan heißt. :(
Ich könnte natürlich auch Silan umbennen, aber ich glaube, ihn umzubennen, ist irgendwie gescheiter ... nur nach Gefühl. ;)
Hm, Gerial ... klingt auch schön, nur habe ich in der Sprache dieses Volkes bisher noch kein g gesehen ... ich müsste erstmal gucken, ob es überhaupt eins gibt.