• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Automatischer Stil-Check

Begonnen von Kaipi, 08. Februar 2013, 18:06:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaipi

Hallo,

ich mache ab und zu immer die gleichen stilistischen Fehler. Unzählige Male verwende ich "sagte er lächelnd" oder ähnliches.

Die gröbsten Patzer kenne ich ja schon und dann suche ich mit Word danach.

Wäre es nicht schön, wenn Word oder eine andere Software das erledigen könnte?

Was ich cool fände, wäre eine Statistik:

- Anzahl der verwendeten Wörter pro Satz (zum Auffinden von ultralangen Sätzen) und die Möglichkeit, gleich in den Satz zu springen
- Die häufigsten verwendeten Wörter oder eine Wortliste (z.B. um für Kinderbücher ungünstige Fremdworte besser aufzufinden)
- Die häufigsten verwendeten Wortkombinationen (für mein "sagte er *)

Das würde mir schon sehr helfen.Habt ihr eine Software oder ein Makro, die so etwas leistet?

Alana

#1
Papyrus Autor leistet in der Hinsicht einiges mehr als herkömmliche Programme. Was das Programm genau kann, weiß ich allerdings nicht.

Hier gibt es einen Thread dazu: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,3879.0.html

Man kann eine kostenlose Demo runterladen und mit sehr wenigen Einschränkungen testen. Allerdings ist das Programm auch nicht gerade günstig, so um die 170 Euro kostet es, wenn ich nicht irre. Dafür bekommt man aber auch noch eine komplette Softwaresuite dazu, die das Office Paket komplett ersetzt.
Alhambrana

Kaipi

Zitat von: Alana am 08. Februar 2013, 18:10:36
Papyrus Autor leistet in der Hinsicht einiges mehr als herkömmliche Programme. Was das Programm genau kann, weiß ich allerdings nicht.

Hier gibt es einen Thread dazu: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,3879.0.html

Man kann eine kostenlose Demo runterladen und mit sehr wenigen Einschränkungen testen. Allerdings ist das Programm auch nicht gerade günstig, so um die 170 Euro kostet es, wenn ich nicht irre. Dafür bekommt man aber auch noch eine komplette Softwaresuite dazu, die das Office Paket komplett ersetzt.
Danke für die blitzschnelle Antwort. Eine alte Amiga-Software - ich werd nicht mehr (das Teil hatte ich nach meinem 64er jahrelang).
Dann werde ich die Software mal testen.

Envo

Hab das auch vor kurzem mal getestet - ist tatsächlich eine geniale Software für alle Arten des Schreibens (nicht nur literarisch). Aber die Funktionen in ihrer Gesamtheit rechtfertigen für mich einfach nicht den hohen Preis.

Grummel

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber nenne mir ein vergleichbares Produkt mit gleichem Leistungsumfang, welches billiger ist.  ;)

Ich nutze Papyrus seit der Version 4 und habe die Investition nie bereut. Natürlich kann ich mit diversen Einschränkungen auch mit vielen Einzelprodukten, die in der Gesamtheit aber nicht unbedingt billiger sind, erreichen aber den Faktor Zeit, den man mit Papyrus spart, ist nicht in Geld aufzuwiegen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Kaipi

Nach intensiven Tests habe ich mir das Programm gekauft und ich bin sehr zufrieden. Bislang kannte ich nur Word und war schon zufrieden, dass überhaupt Rechtschreibfehler angezeigt wurden. Alleine die Funktionen, Wortwiederholungen und überlange Sätze zu entdecken, hat meine Texte stilistisch dramatisch verbessert.
Die Funktion, nur die Dialoge anzuzeigen, ist schon sehr cool. Das Programm kann auch im epub-Format speichern - wozu also noch Word? Mittlerweile verwende ich es ausschließlich.

Leon

Ich benutze Papyrus ebenfalls schon sehr lange und möchte dieses Programm wirklich nicht mehr missen.  :jau:

Mit zufriedenen Grüßen
Leon

Envo

Da das Thema Format schon angekratzt wurde - gibt es da zuweilen mal Probleme? Also was ODT und DOCX usw. angeht? Und erkennt WORD umgekehrt das eigene Format von Papyrus?

Grummel

Bei der Speicherung als Word bzw. Open Office Datei hatte ich bisher keine Probleme. Word kennt das Dateiformat *.pap nicht. Ist auch nicht notwendig. Andersherum kennt Papyrus allerdings alle gängigen Formate.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Schreinhüter

Ich würde für diesen Zweck eigentlich jede Wordcloud Engine benutzen, die das Netz zu bieten hat. Manche erstellen Statistiken, manche bereiten die Worte nach Verwendung nur visuell auf. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind für eine Stil-Analyse unglaublich praktisch.