• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für misslungene Textstellen

Begonnen von Sanjani, 29. Oktober 2010, 12:55:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanjani

Hallo zusammen,

mir fiel schon länger auf, dass das Gegenstück zu den gelungenen Textstellen fehlt. Vorhin habe ich in alten Notizen und Geschichtenanfängen gelesen und habe da etwas ziemlich Idiotisches gefunden, also fange ich mal an ;)

Und dann hatte Michaela gegen Abend eine ganz seltsame Idee. Ihre Zuhörer waren Sabine, Kathie, Brigitte und Frank, der in der Frauenrunde etwas aus der Reihe fiel. Natürlich waren es noch mehr, aber die alle aufzuzählen wäre schwachsinnig. Also, Michaela hatte eine Idee.

Amüsierte Grüße,

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Ratzefatz

Hm, also sooo übel finde ich das gar nicht. Kommt natürlich immer auf den Kontext an - wenn das der Anfang eines High-Fantasy-Epos á la "Herr der Ringe" sein soll, ist es doch eher schlimm. :-)

Das Einzige, was ich unpassend finde, ist das Wort "schwachsinnig". Warum sollte es schwachsinnig sein, aufzuzählen, wer da war? "Zeitraubend" vielleicht oder "unnötig", das würde besser passen.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Sanjani

Hallo Ratzefatz,

ich habe in der Tat noch schlimmere textstellen anzubieten, die müsste ich allerdings erst heraussuchen.

Heute sehe ich das ganze so: Entweder, ich nenne alle Leute, die zuhören, oder ich nenne diejenigen, die für den Kontext wichtig sind und erwähne die anderen erst gar nicht, aber explizit zu sagen, dass es schwachsinnig wäre, alle aufzuzählen, finde ich dann doch eher ... hmmm, schwachsinnig? ;)

Vielleicht stolpert ja noch jemand über eine misslungene Textstelle :innocent:

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Telas

@ Sanjani, du hättest den letzten Satz auch komplett weglassen können, indem du zum Beispiel geschrieben hättest :

"Ihre Zuhörer waren Sabine, Kathie, Brigitte, Frank, der in der Frauenrunde etwas aus der Reihe fiel und noch einige andere, die sie nur flüchtig kannte..."

Diejenigen Personen, die für den Kontext nicht wichtig sind, kann man schon erwähnen, um dem Leser ein Gefühl für die schiere Menge an Personen zu geben, die hier zuhört. Allerdings sollten sie auch nicht mehr als eine Statistenrolle einnehmen ;)

Und was heißt schon misslungen? Wenn man das ein wenig abwandelt ist es doch ganz okay, nobody is perfect ;)

Sanjani

Hallo Telas,

letztlich könnte man m. E. fast alle misslungenen Textstellen in vernünftige umarbeiten. Mir geht es nur darum, wie man es als allererstes runtergeschrieben hat. Das ist ja ein sehr altes Projekt, was vermutlich irgendwann auf den Müll wandert, aber daran sehe ich immer ganz schön, was sich in den letzten Jahren getan hat :-)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Zit

Oh, eine gute Thread-Idee. Ich glaube, hier könnte ich Stammgast werden. :rofl: Nur zu doof, dass ich gerade zum Einstand nichts mitzubringen habe. Aber: Ich pflichte dir bei; das ist schon ein ziemlicher Murks da oben, der verbesserungsbedürftig ist. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Thaumaturgon

Ist der Thread für misslungene Textstellen nicht der "Tintenkleckse"?  :hmmm:

Sanjani

Hallo Thauma,

nein, die Tintenkleckse sind Tippfehler und unabsichtliche inhaltliche Ausrutscher. Aber ich hab das damals ja in vollem Ernst so geschrieben :)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

nina-a

Dein Satz, Thauma, würde gut zu meinen Texten der Verflixten-Bücher passen, denn da gibt die Protagonistin ständig solche Sachen von sich und tappst natürlich dauernd ins Fettnäpfchen! Das ist der Stil, auch den Leser zwischedurch aufs Korn zu nehmen, deshalb finde ich diese Stelle recht witzig. Allerdings in einem ernsten Roman würde die Aussage Fehl am Platz sein. Vermutlich hast du damals nur das ausgedrückt, was du gerade empfunden hast, warst also beim Schreiben ehrlich. Vielleicht scheutest du dich auch, die Leute alle zubenennen und zu beschreiben - was dann wirklich zu einer misslungenen Textstelle geworden wäre.

Misslungene Textstellen habe ich genug aufzuweisen, da brauche ich nur meine ersten Schreibversuche rauszukramen. Aber das würde hier allen sehr langweilen, daher lasse ich's besser!
LG
Veronika