• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie nennt man Mini-Kurzgeschichten?

Begonnen von Drachenfeder, 20. Mai 2009, 11:09:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Hallo Zusammen,

ich habe schon des öfteren Minigeschichten geschrieben. Diese kommen meist nicht über eine halbe Seite hinaus. Es sind oft Gedankenblitze die ich aufschreibe und daraus eine wirklich winzige Story wird. Eine erst letztens geschriebene Geschichte hatte gerade mal 293 Wörter. Haben solche MiniStorys einen bestimmten Namen? Schreibt jemand von euch auch ab und an so etwas? Oder gibt es sowas gar nicht und ich tanz mal wieder aus der Reihe  :rofl:



Saphira

Die heißen Flash-Fiction. Einen deutschen Namen gibt es dafür, so weit ich weiß, nicht.

Coppelia

Heißen die nicht "Dribbles"? Oder war das was anderes?

Saphira

Du meinst bestimmt "Drabbles". Ich glaub, das waren Geschichten mit genau 100 Wörtern.

Coppelia

Ja kann sein. Vielleicht mit "Tribbles" verwechselt? Klingt alles so ähnlich ...

Linda

Im englischen Sprachraum habe ich auch bereits "Vignettes" gehört, auch wenn die hierzulande ganz eindeutig anders besetzt sind.

Mit "Kurzgeschichte" liegst du aber nie verkehrt, auch wenn der Begriff inzwischen und (bei Genreliteratur) inflationär selbst für ausufernste Prosa benutzt wird.

"Mini-Kurzgeschichte" ist doppelt gemoppelt und klingt nicht so doll. Anders, wenn du "Mini-Krimi" oder vergleichbares verwendest. MH, Mini-Fantasy? Bleib einfach bei der Kurz- oder der "Kürzestgeschichte" :-)

Gruß,

Linda

TheaEvanda

Ich kenne da noch den Begriff der Short-Short. Damit werden im SF-Bereich klassische Kurzgeschichten bis zu 4 Seiten benannt, als Gegensatz zur Short Story, auch klassisch, die etwas länger gerät.

--Thea
Herzogenaurach, Germany