• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliothek: Fantasy und andere Genres

Begonnen von Felsenkatze, 17. Februar 2009, 13:30:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felsenkatze

Wir sind ein Fantasyforum, deswegen bekommen Sachtexte über alles, was mit Fantasy zu tun hat (zum Beispiel Fantasyvölker ...) einen gesonderten Thread. Auch genrespezifisches Schreiben findet hier eine Heimat.

Felsenkatze

#1
[amazonsearch]GURPS Faerie[/amazonsearch]
Autor: Graeme Davis
ISBN 1-55634-632-8

Wie eigentlich alle GURPS-Rollenspielhintergründe eine schöne, kompakte Zusammenfassung über Feenwesen, verschiedene Interpretationen von Feen und ihre Darstellung in Geschichten. Was für's Rollenspiel geeignet ist, eignet sich meist auch ganz gut für's Schreiben.

Romy

#2
Folgendes Buch ist zwar von 2003, aber ich finde es trotzdem sehr informativ für Themen rund um Fantasy allgemein. Es finden sich vor allem Artikel zu Autoren, Romanen (bzw. Zyklen) und Figuren. Außerdem gibt es je ein mehrseitiges Interview mit Bernhard Hennen und Wolfgang Hohlbein. Es wird die ganze Bandbreite der Fantasy abgedeckt, auch wenn der Titel vor allem in die Richtung Heroic Fantasy denken lässt.

[amazonsearch]Das neue Lexikon der Fantasy : Xena, Conan, Artus & der kleine Hobbit - Mythen, Legenden und Sagen der Fantasy[/amazonsearch]
2. erweiterte und aktualisierte Aufl.
Autor: Marcel Feige
ISBN: 3-89602-528-7
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
558 Seiten



EDIT 3.12.2010: Hm, hatte ich hier nicht mal einen direkten Amazon-Link drin? Ich vermute mal, dass der zwischenzeitlich vielleicht tot war und ein Mod den entfernt hat.
Hier auf jedenfalls noch mal:
http://www.amazon.de/Das-neue-Lexikon-Fantasy-Legenden/dp/3896025287/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1291345859&sr=8-1

Chris

Hallo,
ganz neu: "Andreas Kraß: Meerjungfrauen. Geschichte einer unmöglichen Liebe", S. Fischer Verlag, 480 S., 24,95 Euro
Mehr dazu gibt es bei
http://www.welt.de/kultur/kino/article10404795/Die-kleine-Meerjungfrau-kehrt-zurueck-an-Land.html?wtmc=Newsletter.NL_RessortKultur
Viel Spaß und herzliche Grüße
Chris

Lila

Chris, du ahnst gar nicht wie sehr dieser Artikel genau das ist, was ich gerade brauche! :bittebittebitte: Danke, danke und nochmals DANKE für's Posten! :knuddel: Jetzt weiß ich endlich, dass ich mit meinem NaNo-Plot auf dem völlig richtigen Weg bin. Korrekt! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Chris

Liebe Tastentänzerin,
gern geschehen. Viel Spaß und Erfolg mit den Wasserwesen.
Wir lesen uns beim Nano  ;D
Chris

Felsenkatze

Klassisches Bibliotheksthema. Habe es zusammengeführt.

Steffi

Kelten, Druiden und König Arthur

Anscheinend nur noch antiquarisch erhältlich? Ist aber ein wirklich nett gemachtes Buch.
Sic parvis magna

AngryMuffin

Hi  ;D
ich bin heute über die Internetseite des Ateliers Kleidreise von Basia Kollek gestolpert und fand die Bidergalerie einfach toll, vor allem weil ich mich selbst immer wieder bis zur Verzweiflung suche nach entsprechenden Modefotos als Vorlage für meine High Fantasy-Projekte. Die einzelnen Galerien sind nicht immer prall gefüllt, aber als Anstoß der grauen Zellen finde ich es spitze.  :)

Ich hoffe mal, dass ich hier das richtige Thema getroffen habe.  :vibes:
LG AngryMuffin

Debbie

#9
Hier die Empfehlung für ein Buch, das ich gerade lese:

"The Wand in the Word: Conversations with writers of fantasy" (Leonard S. Marcus)

Der Autor hat 13 Fantasy-Autoren interviewt (u. a. Ursula K. Le Guin, Susan Cooper, Terry Pratchett, Philip Pullman) und sie nach ihren Einflüssen, Inspirationen, ihrer Kinderheit, ihrer Arbeitsweise und anderen Dingen befragt. Sehr interessant, motivierend & aufschlussreich  :jau:
Hier gibts noch ein paar detailiertere Infos und Rezensionen:

http://www.amazon.com/Wand-Word-Conversations-Writers-Fantasy/dp/B004JZWZI2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321882188&sr=8-1

Das Buch ist bei amazon.de, gebraucht, zum Schnäppchenpreis zu haben!



Außerdem will ich hier noch ein Buch anführen, dass sozusagen die Bibel der Fantasy-Autoren und -Leser ist:

"The Encyclopedia of Fantasy" (John Clute & John Grant)

http://www.amazon.de/Encyclopedia-Fantasy-John-Clute/dp/0312158971/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1321882916&sr=8-14

So ziemlich alles, was es über das Genre und seine Werke bis zum Erscheinungsdatum zu wissen gibt, ist hier aufgeführt. Ein sehr umfangreiches und erschöpfendes Nachschlagewerk, für jeden der sich aus Neugier oder beruflich mit dem Thema Fantasy auseinandersetzen will. Bei amazon ist der Preis immer recht hoch - ich habe es damals über ebay gebraucht aus England schicken lassen, für 37€ inkl. Versand. Diese Angebote gibts immer mal wieder, einfach Ausschau halten  ;)

Mika

Bin gerade bei den Neuerwerbungen in unser Bibliothek darüber gestolpert, vielleicht auch für manchen hier interessant:

Atlas der fiktiven Orte von Werner Nell
Von Atlantis, über Auenland, Nilfheim, Lilliput und Phantasien bis hin zum Zauberberg und viele mehr. Das geniale ist: der Atlas enthält jeweils eine Landkarte des entsprechenden Landes, es gibt eine Tabelle zur ungefähren Größe, Bevölkerungsdichte ect. alles eben was man sich von einem Atlas erwartet und soweit ich das sehe auch noch Informationen zur Geschichte des Landes. Auf alle Fälle sehenswert :)
Link bei Amazon: http://www.amazon.de/Atlas-fiktiven-Orte-Entdeckungsreise-Schaupl%C3%A4tzen/dp/3411083875/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322489647&sr=8-1

Fianna

Ich möchte vorstellen "Das Buch der Elfen und Feen" von Ditte und Giovanni Bandini:

http://www.amazon.de/Buch-Elfen-Feen-Ditte-Bandini/dp/3423243856/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1340127514&sr=1-1-catcorr

Sie studierten Völkerkunde, Vergleichende Religionswissenschaften und Indologie/Indologische Kunstwissenschaft.
Das Buch enthält Informationen über die Mythen und Sagen von Island, Deutschland, Frankreich, Irland, Schottland, England, Wales, Skandinavien und dem Balkan.
In dem Kapitel "Wie kamen die Elfen nach Deutschland?" wird auch auf den Übersetzungsunterschied Elben / Elfen eingegangen und wie der deutsche Begriff sich etablierte. (Ein Übersetzer von Shakeapeare ist schuld, der den Begriff "Elfe" erfand).
Außerdem gibts da drin Infos zu Elfen & Musik, Elfen in Film & Literatur...

Außerdem eine lange Literaturliste sowie ei langes Register mit gefühlt 1000 Stichworten.


Und bei amazon kostet es gerade 3,14 € zzgl. Versand.  ;D

Ryadne

Ditte und Giovanni Bandini haben mehr Bücher in der Richtung geschrieben, z.B. auch "Das Buch der Drachen".

Zugleich sehr informativ und unterhaltsam sind die Essays von Terry Pratchett zur phantatischen Literatur und seinen Erfahrungen mit ihr und der Szene in "Der ganze Wahnsinn"; ein paar Kurzgeschichten sind da auch noch drin.

Etwas anwendungsorientierter ist "Der Herr der Ringe und die Philosophie". ;)

Sehr empfehlenswert ist natürlich die "Schriftenreihe der Phantastischen Bibliothek Wetzlar", die ja auch schon an anderer stelle häufig erwähnt wurde. Hab kürzlich etwa den Sammelband "Glaubenswelten" gelesen, in dem diverse Autor ganz verschiedene Götter und andere höhere Mächte aus Fantasy, Horror und Science Fiction vorstellen und kann den Blick da rein nur mal empfehlen.

Übrigens, hier im Forum wurden ja schon mehrmals Essays von Tolkien erwähnt - weiß jemand, wo man die möglichst gebündelt herbekommen kann?