• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ryadne: Von der Kamelodyssee bis zu Großstadtfantasien

Begonnen von Ary, 15. Februar 2012, 15:43:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Farean

Zitat von: Ryadne am 15. Februar 2012, 17:13:22
Geisterwissenschaften
Auch Okkultismus genannt? ;) Hallo Ryadne! Das mit dem "Autor als Plan B" kenne ich auch. Mein Plan A war damals Comiczeichner (und ganz habe ich die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben).

Dein Zitat gefällt mir sehr. Schön poetisch und kraftvoll, reich an Bildern. So mag ich Geschichten. :) Du liest nicht zufällig auch Patricia McKillip?

Und eine Westerwälderin also, derzeit in Koblenz. Im Westerwald habe ich auch mal für ein Jahr gewohnt. Bin aber als gebürtiger Ruhrpottler doch eher eine Großstadtpflanze und hause daher jetzt in... äh... Stade. ::) (Naja, immer noch Stadt genug für meinen Geschmack.)

In diesem Sinne: Herzlichst willkommen an Board! :prost:

Ryadne

@Farean
Dankeschön. Von McKillip habe ich vor einigen Jahren vier Bücher gelesen; die drei Erdzauber-Bände und Winterrose. Wie kommst du auf sie?

Comiczeichner, ja, wenn ich gut zeichnen könnte, fände ich das auch toll :)

Wie gesagt, die Geisterwissenschaften waren ein Tippfehler ;) Wobei das sicher auch was hätte, aber ich erschreck mich ja schon bei jedem noch so schlechten Horrorfilm, da möchte ich mich gar nicht weiter in solche Thematiken einarbeiten...

@Arcor
Für Germanistik hatte ich mich in Bonn sogar auch beworben. Bin inzwischen aber recht froh, dass ich mich für was anderes entschieden habe, die paar Germanistikveranstaltungen, die ich besucht habe, fand ich zwar interessant, aber auch ziemlich anstrengend.
Dass man sich auch nach dem Master nicht besser vorbereitet fühlt, finde ich ja eher abschreckend  :'(

Farean

Zitat von: Ryadne am 16. Februar 2012, 16:01:36
Dankeschön. Von McKillip habe ich vor einigen Jahren vier Bücher gelesen; die drei Erdzauber-Bände und Winterrose. Wie kommst du auf sie?
Die bildhafte Sprache deiner Leseprobe erinnerte mich ein bißchen an sie, was du übrigens durchaus als Kompliment auffassen kannst. :) McKillip ist meine erklärte Lieblingsautorin und eines meiner großen Vorbilder. Die Auswahl, die du von ihr schon gelesen hast, finde ich sehr empfehlenswert. Winterrose ist für mich ihr bester Roman und einer der besten Phantastik-Romane überhaupt, die je geschrieben wurden. :vibes:

Zitat von: Ryadne am 16. Februar 2012, 16:01:36
Comiczeichner, ja, wenn ich gut zeichnen könnte, fände ich das auch toll :)
Ach, bist du etwa auch Comic-begeistert? Was liest du denn da so?

Ryadne

Zitat von: Farean am 16. Februar 2012, 16:10:11
Die bildhafte Sprache deiner Leseprobe erinnerte mich ein bißchen an sie, was du übrigens durchaus als Kompliment auffassen kannst. :) McKillip ist meine erklärte Lieblingsautorin und eines meiner großen Vorbilder. Die Auswahl, die du von ihr schon gelesen hast, finde ich sehr empfehlenswert. Winterrose ist für mich ihr bester Roman und einer der besten Phantastik-Romane überhaupt, die je geschrieben wurden. :vibes:

Das freut mich. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass ausgerechnet ihr Schreibstil mir ähnelt, aber ich fühle mich geehrt :) Hm, die Erdzauber-Bände mochte ich ziemlich, habe die ersten beiden sogar mehrmals gelesen, an Winterrose kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern. Aber ich meine, ich fand den damals ziemlich verwirrend. Ich glaub, es ist Zeit für eine Wiederholungstat.

Zitat von: Farean am 16. Februar 2012, 16:10:11
Ach, bist du etwa auch Comic-begeistert? Was liest du denn da so?

Alles mögliche, es gibt eigentlich keinen bestimmten Stil oder Künstler, den ich da bevorzugen würde. Im Moment habe ich mich auf die Fantasycomics vom Splitter Verlag eingeschossen. Beispielsweise gefällt mir das ziemlich neu erschienene Die Geißeln von Enharma - Die Herkunft der Tapferen sehr gut.

Farean

Zitat von: Ryadne am 16. Februar 2012, 16:24:45
an Winterrose kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern. Aber ich meine, ich fand den damals ziemlich verwirrend. Ich glaub, es ist Zeit für eine Wiederholungstat.
Das Buch ist zugegebenermaßen auch keine leichte Kost. Aber wenn man es schafft, sich davon einfangen zu lassen, ist es unglaublich kraftvoll. Und das ganz ohne epische Schlachten, Schicksal der Welt usw., nein, mit ganz bescheidenen Zutaten wie einem Dorf und zwei Familien. Das liebe ich so sehr an dem Buch. :vibes:

Golden

Hey Ryadne,

freut mich dich im Forum willkommen heißen zu dürfen  :winke:

Die Geschichte mit dem Kamel stelle ich mir recht witzig vor ;D du könntest ja mal ein Kinderbuch dazu schreiben. Die Abenteuer des Kamels in der Wüste und bei den Pyramiden etc. ... :D

Schönes Zitat, freue mich auf deine Beiträge.

LG Golden

Grummel

Herzlich Willkommen Ryadne.

Wir haben soviele Neuzugänge, dass ich garnicht mit dem begrüßen hinterher komme. Schön, das auch du zu uns gefunden hast und von dem, was hinter deinem Zitat steckt würde ich gern mehr lesen. Aber dazu bleibt ja alle Zeit der Welt. Komm rein, setzt dich und nimm dir 'nen Keks.

Gruß

das Grummeli.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"