• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ausweiden

Begonnen von Simara, 25. April 2011, 18:36:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simara

Okay, kein besonders schönes Thema, aber da ich, seit meinem Aufenthalt in London meine Liebe für die "Sweeney Todd" Sage (Sehr makaber, aber in meinen Augen äußerst faszinierend: Ein Barbier der seine Kunden tötet und von seiner Komplizin Mrs Lovett zu Pasteten verarbeiten lässt. Je nach Interpretation aus den verschiedensten Gründen.) widerentdeckt habe, reift in mir eine Idee für mein eigenes (Horrorgeschichten-)Scheibchen von dieser Legende, wobei der Augenmerk vorallem darauf liegen soll, wie Todd und Mrs. Lovett Komplizen wurden, und warum sie ihm über Jahre die Treue hielt.
In meinem Kopf reift im Moment vorallem eine Szene, in der die Beiden ihre erste Leiche "verarbeiten". Das ganze ist so gehalten, das Mrs. Lovett, die als Pastetenbäckerin zu dieser Zeit bestimmt bestimmt auch selbst Tiere auszuweiden gelernt hat, Todd erzählt was er tun muss, da sie es nicht fertig bringt es selbst zu Ende zu bringen.

Nun ist es so, das ich zwar keine Vegetarierin, jedoch jemand bin, der so gut wie nie Fleisch ist und seit klein auf die Hände auf die Ohren und die Augen zu gekniffen hat wenn im Fernsehen Tiere geschlachtet oder sonst wie getötet wurden , so dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann wie das funktionieren soll. (Und ehrlich, würde mich diese Szene nicht so verfolgen würde ich es auch nicht wissen wollen...)

Weis jemand der so abgestumpft ist das er bis hier her gelesen hat.  ;D ) vieleicht etwas grundlegendes zu dem Thema oder kennt eine Seite wo das Ganze beschrieben wird?  :gähn:

Kati

Na ja, obwohl ich das äußerst widerlich finde, nehme ich an, dass es so schwer nicht ist, wenn man völlig abgestumpft da ran geht. Es gibt sicherlich einige Filme, in denen man das bewundern kann, oder du schaust dir einfach eine Reportage über eine Schweinefleischfabrik an, das ist vielleicht weniger schlimm. Ansonsten würde ich dir raten, das nicht zu sehr auszubreiten. Eine Geschichte über das Kennenlernen der beiden würde ich wahnsinnig gern lesen, aber ich bin kein Splatterfan und kann mir vorstellen, dass jemand, der einen Roman über die Beziehung zwischen diesen beiden Figuren liest, nicht unbedingt viel Ekelkram erwartet. Das könnte ihn vielleicht sogar abschrecken.
Warst du eigentlich auch in der Fleet Street, als du in London warst? Wir haben eine Führung gemacht (nachts mit einem Fremdenfüher, der uns Geistergeschichten erzählt hat) und haben dabei die Legende gehört und dort gestanden, wo angeblich der Laden gewesen ist.  :laken:

Sprotte

Sweeney Todd erschien als Penny Dreadful (Groschenroman), Musical und Verfilmung basieren locker darauf.  ;D Und der Film hat mir böse Spaß gemacht "Joaaaaannaaaaaaaaa *schlitz*" Ja, ähm, räusper.

Ich mußte als Teenager mal tote Enten ausnehmen. Es war widerlich. Der Geruch war scheußlich. Und es ist erstaunlich, wie Mutter Natur auf so engem Raum so viel Kram unterbringen kann. Aber es ist ja auch erstaunlich, wie ein Küken ins Ei paßt. So.

Dazu kommt, daß die Briten ja auch gegrillte Nierchen mögen. Okay, aber erst einmal muß alles raus.
Du bist Veggy? Dann lies jetzt besser nicht weiter. Nicht all mein Geschreibsel beruht auf Fakten. Ich schreibe gerne blutige Szenen, aber die armen Enten verfolgen mich auch nach über 20 Jahren mitunter noch in meinen Träumen.

Schnitt vom Mastdarmausgang bis hoch zum Solarplexus durch Haut, Unterhautgewebe, Fett und Muskeln. Aber Sweeney ist ja ein kräftiges Kerlchen, und Wahnsinn verleiht Bärenkräfte. Und dann, würde ich sagen: Hinein ins Vergnügen und alles ausräumen, was man so Glitschiges und Ekeliges findet, was niemals das Licht des Tages hätte sehen sollen.

Ary

#3
Das Ausweiden an sich ist gar nicht so schwierig. Mein Vater hatte eine Schlachterei, da habe ich einiges gesehen. ich habe mal einen Fasan ausgenommen und zugesehen, wie mein Vater Hasen und Kaninchen fertiggemacht hat, die kamen nämlich immer direkt vom Jäger und waren noch im Fell.
Es gibt ein paar Dinge, auf die man achten sollte - zum Beispiel beim Öffnen der Bauchhöhle nicht zu tief einzuschneiden, sondern wirklich nur die Haut und das Bauchfell zu erwischen, weil man sonst die inneren Organe kaputtmacht, und gerade bei den Eingeweiden wird es dann eklig.
Details schicke ich Dir gern per PN, ich will hier jetzt nicht sonstwie blutig werden.  ;D

Edit: Sprotte war schneller.
Und ja - der Fasan hat auch abartig gestunken.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Simara

@ Kati

Zu splatterig möchte ich es auch nicht machen, aber es wird doch auf der Klippe zum Horror wandeln. Die Fleet Street hab ich leider nur alleine erforschen können, so eine Führung hätte ich gerne mitgemacht. (Dafür hab ich Super Bilder von der St. Dunstans Church und dem Bell Yard, die gehören ja auch zur Geschichte.^^

@Sprotte

Ah, eine Gleichgesinnte.  ;D Ja, der Film ist so brutal wie er genial ist. ("No you dont!" *Schabe kaputt hau*)
Kein Vegetarier, dafür esse ich zu gerne, aber trotzdem ist Fleisch nicht meine Sache. Danke für die Details!

@Aryanna

Okay. *notier* Jegliche Informationen sind Willkommen, Danke!

Vali

Aiaiai, auf Ideen kommen so einige hier :o ;D
Du könntest zu Recherchezwecken auch mal zu einer Lehrsektion in die Pathologie (nicht Gerichtsmedizin! Zu heftig!) gehen. Die Präparatoren haben da sehr geschickte Handgriffe und schnippschnipp ist der komplette Darm in einem Stück draußen ohne großes Gewühle und Geglibber. Die Präparatoren wollen ja auch schnell fertig sein und nicht dreckig werden. Interessant ist dann auch ein Blick auf das Instrumentarium. Dann kannst du dir eine Vorstellung davon machen, was sie später für Klingen brauchen.

Übrigens sehr passend dazu und nicht weniger makaber ist der Film Dänische Delikatessen :-X (mit dem Schauspieler des Bösen in James Bond Casino Royal!)

sirwen

Eine Freundin von mir ist wissenschaftliche Illustratorin mit Vertiefung Medizin und hat ein Praktikum in der Pathologie gemacht. Wenn du ein paar konkrete Fragen hast, kannst du ansonsten eine PN schreiben, dann frage ich mal nach.

(Auf dieser Seite findest du ein paar Arbeiten von ihr ;) )

Simara

@Vali

An sich eine super Idee, wäre ich so nicht drauf gekommen, aber leider nicht umsetzbar, ich sie denn ich fahre auf Festland (wir haben hier keine Pathologie). Und sooo abwegig ist die Idee einer "Neufassung " von Sweeney Todd ja auch wider nicht.  ;)

@Sirwen

Danke! Ich schau mir die Seite gleich mal an.

phoe

Hi Simara,
leider "durfte" ich als Kind mit ansehen, als mein Vater das Kleinvieh, Hühner, Enten, Tauben und Kaninchen schlachtete. Meiner Mutter habe ich oft zugeschaut, wenn sie Kaninchen ausgenommen hat und auch ich griff schon in das Innenleben von den armen Hühnchen...lecker waren sie dann trotzdem .. :darth: Ich möchte mich hier auch nicht weiter auslassen, könnte unappetitlich werden. Wenn du noch Fragen hast, die dir das I-net nicht beantworten konnte dann schick mir eine PN. Ich versuche dir weiter zu helfen.

Maran

Ich könnte erklären, wie man Fische ausnimmt, falls das hilfreich ist?

Geflügel wird doch nicht so weit aufgeschnitten, wie beispielsweise Kaninchen oder Fisch? Oder irre ich mich da? Menno, ich hätte weniger mit den Gänseköpfen und -füßen spielen sollen, und mehr meiner Großmutter zusehen, wie sie die Viecher ausnimmt. :(

Pamina

Als Kind habe ich dabei zugeschaut, wie mein Dad seine selbstgefangenen Fische ausnahm, was nicht sehr appetitlich war und zur Folge hatte, dass ich bis heute keinen Fisch esse  :-\
Wie Maran könnte ich dir also sagen, wie man Fische ausweidet, wie man sie räuchert oder einlegt... aber das ist wohl nichts für Mrs. Lovett und Sweeny Todd... ;p

Simara

@Pamina+Maran

Das "Vergnügen" mit den Fischen hatte ich auch... Mein Opa ist Angler. Nur wie Pamina schon sagte, Fisch ist, glaube ich, nicht so ganz mit Säugetieren zu vergleichen.

@Maran

Du hast mit Gänseköpfen gespielt? *schauder*

@Pety

Danke, ich behalte dich auf jeden Fall im Hinterkopf.