• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Solidat

BTS und HR waren wirklich klasse Spiele, hab die gesüchtet. Die Geschichten dahinter waren aber auch verdammt packend.  :herzchen:
Hedfan i'r sêr

Rotkehlchen

Dann würde das bestimmt ein Spiel für dich sein. 😊
Ich habe es als Angebot bei Steam gekauft.

,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Nante

Ich für meinen Teil habe gerade Let's! Revolution! ausprobiert. Der Stil ist einfach abgefahren und letztendlich ist es wie Minesweeper (nur ein bisschen mehr). Ganz gut, um Abends abzuschalten  :)

Zit

Let's! Revolution! sieht tatsächlich interessant aus. Erinnert mich an eine Mischung aus Moebius und Steven Universe.

Wie sieht's aus, zockt noch jemand Baldur's Gate 3? Eigentlich wollte ich kein großes Game anfangen nachdem ich vor einer Weile Dragon Age nochmal 'ne Chance gegeben habe (nach der großen Schlacht wird es tatsächlich mal interessant) – und dann hat es mich jetzt doch reingezogen. Bin immer noch im ersten Gebiet nach 30h, aber hab schon zwei LI. :rofl:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Ich werde mir Balurs Gate demnächst kaufen - normalerweise warte ich bei so hochpreisigen Spielen auf einen Sale, aber das sieht so gut aus, dass ich es mir wohl zum Vollpreis holen werde.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

#2855
Es spielt sich mit seiner Spielmechanik auch sehr schön. Vor allem gibt es einem eine große Freiheit, manche Probleme zu lösen. So muss man verschlossene Gitter nicht unbedingt als/ mit einem Dieb aufbrechen, wenn man noch andere... Fähigkeiten an der Hand hat. (Das ist ja in vielen Spielen nicht so. Wenn die Tür einen Schlüssel erwartet, dann lässt das Spiel nicht zu, sie anders zu öffnen.) Auch ungewöhnlich: Man kann viele Gegenstände/ Interieur in der Welt herumschieben und damit Blödsinn machen. Und es gibt soooo viel Loot und Klimmbimm einzustecken, so viel Gold haben die Händler in dem ersten Gebiet noch gar nicht. :rofl: Selbst ich als Loot-Messie lass schon viel Zeug liegen und habt trotzdem die Kiste im Camp randvoll. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Araluen

Wir spielen auch Baldurs Gate. Ich liebs. :flausch: Mir gefällt auch die Freiheit und dass einen ständig alles mögliche passieren kann - zumindest sind wir schon ziemlich oft unversehens in sehr lustige Situationen gestolpert.

Malinche

#2857
Zitat von: Maja am 21. August 2023, 22:20:53Ich werde mir Balurs Gate demnächst kaufen - normalerweise warte ich bei so hochpreisigen Spielen auf einen Sale, aber das sieht so gut aus, dass ich es mir wohl zum Vollpreis holen werde.
Das ist bei mir gerade ganz genauso. :rofl: Ich hab das Spiel auf der Wunschliste, seit es im Early Access war, und jetzt höre ich echt nur Gutes und auch ein Großteil meiner DnD-Gruppe zockt schon voller Begeisterung.
Allerdings habe ich bis Ende November einen solchen Berg Arbeit samt unverrückbaren Deadlines auf dem Tisch, dass ich beschlossen habe, mir Baldur's Gate dann vielleicht im Dezember als Belohnung zu gönnen. Aber jetzt mit dem Zocken anzufangen und dann so richtig darin zu versumpfen, wäre reichlich fatal für meinen Zeitplan - da kenn ich mich leider.

Außerdem habe ich mir im Juli endlich Elden Ring geholt, um das ich auch seit Release herumgeschlichen bin, und das macht mich seitdem sehr glücklich. :vibes: Mit so großen Augen bin ich zuletzt bei Skyrim durch eine Spielwelt gestreift und selbst das reichte nicht ganz an mein Wow-Gefühl jetzt heran. Ich liebe es gerade sehr und auch wenn Elden Ring definitiv ebenfalls ordentlich Zeitschluckpotenzial hat, kann ich das gerade doch ganz gut in vertretbaren Häppchen spielen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Yamuri

Ich hab' Baldur's Gate auch auf der Wunschliste, aber vorher wollen andere Spiele gezockt werden, auf die ich zum Teil warten musste, weil mein alter Rechner sie nicht gepackt hat und mit dem Neuen klappt es jetzt.  :D Daher zocke ich grade Aassassin's Creed Origins. Da durfte jetzt sogar Crisis Core pausieren, mein Lieblingsspiel. (In love with Zack. :herzchen: ). Aber wenn ich mal up to date bin und Baldur's gate im Sale, dann hol ich es mir. :)
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Mithras

#2859
Baldur's Gate III ist für mich leider unspielbar. Ich habe es immer wieder probiert, doch ich kann nicht rundenbasiert kämpfen. Ich bevorzuge Schwerter, und in rundenbasierten Kämpfen geht die ganze Dynamik von Parade, Riposte und ausweichen verloren, die ich als Sportfechter so schätze. Das ist gerade deshalb umso frustrierender, weil Baldur's Gate III so viele andere Dinge bietet, die ich an Rollenspielen schätze - doch dieser eine Aspekt vergällt mir alles. Ich habe ja prinzipiell nichts dagegen, dass Larian Studios auch solche Spiele produziert, die Geschmäcker sind schließlich verschieden. Doch wenn man sich anschaut, was sie früher für Spiele entwickelt haben, ist diese Fokussierung auf rundenbasierte Kämpfe eine krasse Kehrtwende. Die früheren Spiele waren vielleicht nicht so ausgereift wie die neuesten Titel, aber sie waren vor allem Action-basiert. Ich würde mir wünschen, dass die Leute von Larian auch die Fans ihrer alten Spiele nicht aus dem Blick verlieren. Gerade Divinity II: Ego Draconis (NICHT Divinity Original Sin II) hat mir großen Spaß gemacht, auch wenn das Spiel alles andere als perfekt war. Trotzdem hatte es fast alles, was ich liebe.

Ich spiele gerade Atlas Fallen von deutschen Entwickler Deck13, ein Action-Abenteuer-RPG, in dem man den Sand kontrolliert und als Waffe verwenden kann. Macht mir bislang großen Spaß, auch wenn es in Sachen RPG-Elementen nicht mit Titeln von Branchengrößen wie Obsidian, CD Project oder auch Larian mithalten kann. Aber es macht mir, wie gesagt, großen Spaß. Das Spiel sollte eigentlich schon im Mai rauskommen, wurde aber verschoben, um eine deutsche Synchronisation nachzuschieben - ursprünglich sollte es ausschließlich auf Englisch erscheinen. Ich habe die zusätzliche Wartezeit aber gerne in Kauf genommen, weil ich eine Fixierung auf Englisch allein etwas schade finde, wenn das Entwicklerstudio z. B. aus Polen, Belgien, FRankreich oder eben aus Deutschland kommt.

Koboldkind

@Zit welche Schlacht in Dragon Age? Von Teil 1?

@Baldurs Gate: Uff ja, es gehört von mir gespielt. "Leider" hatte ich Divinity Sin 2 von Larian zuvor mit Freunden gespielt und wir gingen am Ende ziemlich auf dem Zahnfleisch, weshalb ich mich so semi auf über 100h Rollenspiel freuen kann. Ich weiß, das Spiel wird super (und wenn man die Kämpfe fastforwarden kann, umso besser - wobei, ein Freund meinte schon, er hat sich gänzlich auf Diplomatie und Schleichen verlegt, das würde ich auch bevorzugen). Aber ich brauche bisschen Muße, um mich auf so viel Story einzulassen.
Außerdem bin ich mit Hogwarts noch nicht durch und hab hier ein kleines Würmchen zu betreuen, also wird das so oder so eher ein Weihnachtsgeschenk ^^

@Atlas Fallen sah interessant aus, zumal als mittleres RPG von einem deutschen Studio. Ich beobachte es mal.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Zit

@Koboldkind Ja, die erste große Schlacht, wo der Dämon auftaucht und den Paladin-Chef killt. Es zieht sich für mein Gefühl sehr hart bis dahin. Als ich dann endlich Bewegungsfreiheit auf der Karte hatte, wurde es mit der Story besser.

Das rundenbasierte Kämpfen stört mich hier eigentlich gar nicht. Am Tisch mit Freunden gehts auch nicht anders zu – und es gibt ja genug verschiedene Dinge in einem Zug zu tun sodass ich auch die Zeit brauche, um nachzudenken. Wäre für mich etwas komisch, es so zu spielen wie Assassin's Creed und einfach draufknüppeln zu können, das würde dem die taktische Komponente nehmen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Vidora

Seit ein paar Tagen kann ich jetzt auch Baldur's Gate 3 spielen (habe auf den PS5 Release gewartet) und es ist wie ich es erwartet habe: Richtig toll, aber auch echt herausfordernd. Ich musste mich erstmal wieder reinfuchsen, aber so langsam steige ich durch und dann macht es echt Laune. Ist auch gerade ein guter Moment für das Spiel, weil ich die Ablenkung gut gebrauchen kann.
Ich bin unglaublich dankbar für die rundenbasierten Kämpfe. Ich kann z. B. die neueren Final Fantasy Teile alle nicht spielen (müsste sie wahrscheinlich auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad stellen, falls das geht), weil ich zu schlecht für Action Kampfsysteme bin und die aber irgendwie jetzt der neue Standard bei Rollenspielen zu sein scheinen :( entsprechend froh bin ich, dass ich hier rundenbasiert agieren darf.
Hab auf jeden Fall echt Spaß mit dem Spiel und kann mir sogar vorstellen, mehrere Durchgänge zu machen (ist bei mir jahrelang nicht mehr vorgekommen).

Araluen

Mehrere Durchgänge lohnen sich auf jeden Fall. Ich spiele drei Spielstände (solo und mit unterschiedlichen Spielpartnern im Multiplayer) und die haben sich jetzt schon sehr unterschiedlich entwickrlt. Es gibt immer etwas neues zu entdecken.

Mithras

Zitat von: Koboldkind am 23. August 2023, 18:19:12@Atlas Fallen sah interessant aus, zumal als mittleres RPG von einem deutschen Studio. Ich beobachte es mal.
Ich habe es gerade durchgespielt und es hat mir großen Spaß gemacht. Sicher, die Welt ist klein und die Handlung recht linear, aber ich finde, dass alles gut ineinander greift und zusammen ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Ich würde es eher als Action-RPG mit RPG-Elementen beschreiben, weniger als echtes Action-RPG, denn der Rollenspiel-Aspekt mit Entscheidungen etc. spielt kaum eine Rolle, mal abgesehen von den Charakteranpassungsmöglichkeiten, die mir sehr wichtig sind. Und die Action kann es sehr gut. Die Kämpfe sind sehr dynamisch und je nach Schierigkeitsgrad auch ziemlich fordernd, zumindest am Anfang, und das Fähigkeitensystem versucht sich auch ein etwas Neuem und vermeidet ausgetretene Pfade. Mir hat alles gefallen und ich werde es vermutlich in naher Zukunft nochmal spielen.

Zitat von: Zit am 24. August 2023, 03:30:20Das rundenbasierte Kämpfen stört mich hier eigentlich gar nicht. Am Tisch mit Freunden gehts auch nicht anders zu – und es gibt ja genug verschiedene Dinge in einem Zug zu tun sodass ich auch die Zeit brauche, um nachzudenken. Wäre für mich etwas komisch, es so zu spielen wie Assassin's Creed und einfach draufknüppeln zu können, das würde dem die taktische Komponente nehmen.
Wenn man klassische P&P-Rollenspiele mag, ist Baldur's Gate III sicher genau das richtige für eine*n. Ich bin es aber nicht und ich habe mir auch mit Divinity OS2, das mir von so vielen Seiten empfohlen wurde, schwer getan. Meine ehemalige Mitbewohnerin hat es (Divinity) damals mit ihrem Freund gespielt und gemeint, der Spaß sei vor allem durch die Kooperation gekommen. Ich habe es dann ebenfalls mit meiner Freundin versucht und sieh da - der Spaß kam nicht. Ich habe extra einen magischen Charakter gespielt, weil ich mit rundenbasierter Zauberei noch etwas besser zurechtkommen als mit rundenbasiertem Schwertkampf. Letzteres ist für mich als als Fechter einfach eine Zumutung. Hätte Larian in Baldur's Gate III wie in den Vorgängern von Bioware auf Point&Click gesetzt, hätte ich es mir vielleicht gekauft. in den Dragon Age-Spielen kam ich damit ja auch zurecht, weil es immerhin ein Kompromiss ist. Schade, dass sie ausschließlich auf rundenbasierte Kämpfe setzen. Von mir aus können sie ja auch gerne weitere Spiele nach diesem System veröffentlichen. Ich würde mir nur wünschen, dass sie die Fans ihrer früheren, actionbasierten Spiele nicht ganz aus den Augen verlieren (ich warte noch immer auf eine Fortsetzung von Divity II - Ego Draconis).

Zitat von: Malinche am 22. August 2023, 00:25:34Außerdem habe ich mir im Juli endlich Elden Ring geholt, um das ich auch seit Release herumgeschlichen bin, und das macht mich seitdem sehr glücklich. :vibes: Mit so großen Augen bin ich zuletzt bei Skyrim durch eine Spielwelt gestreift und selbst das reichte nicht ganz an mein Wow-Gefühl jetzt heran. Ich liebe es gerade sehr und auch wenn Elden Ring definitiv ebenfalls ordentlich Zeitschluckpotenzial hat, kann ich das gerade doch ganz gut in vertretbaren Häppchen spielen.
Elden Ring habe ich schon zweimal durchgespielt - und zwar stets mit Mods, die den Schwierigkeitsgrad reduzieren, da ich mit dem gnadenlosen Schwierigkeitsgrad von Soulslike-Spielen einfach nicht zurechtkomme. Und ich werde Elden Ring sicher auch ein drittes Mal spielen, denn für mich ist der Schwierigkeitsgrad definitiv nicht das, was mich anspornt.
Die Welt ist definitiv sehr schön, vermutlich schöner als die von Skyrim, was für mich persönlich aber auch am Altersunterschied liegt. Skyrim ist natürlich mit viel mehr Menschen, Elfen, Argoniern und Khajiit besiedelt und fühlt sich damit dank der vielen Interaktionsmöglichkeiten für mich trotz aller Abstriche lebendiger an als die entvölkerte Welt von Elden Ring, weshalb ich den Ansatz von ersterem nach vie vor bevorzuge. Elden Ring hat dafür eindeutig den schöneren (wenn auch gandenloseren) Kampf, weshalb ich hoffe, dass sich künftige Elder Scrolls-Spiele davon inspirieren lassen. Leider ist für mich Skyrim mittlerweile unspielbar geworden, denn ich habe seit 2013 mehr als 800 Stunden hineingesteckt und das Spiel praktisch totgespielt... :omn:

Habe mir jetzt Starfiel zugelegt. Bin zwar eigentlich nicht so der SciFi-Typ, habe aber schon The Outer Worlds gerne gespielt und hätte auch die Mass Effect-Reihe genossen, wenn ich ein Fan von Schusswaffen wäre (es lag definitiv nicht am Setting). Hat jemand schon Erfahrungen mit Starfield?