• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Analphabetische Kampfmaschinen?

Begonnen von Simara, 15. Mai 2010, 19:19:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maran

#15
Zitat von: Nycra am 17. Mai 2010, 14:30:05
Aber um das Kind als Soldaten ohne Gewissen zu erziehen, muss man ihn von jeglichem gefühlsfördernden Input fernhalten.

Nein! Es läuft nur über Gefühle. Kinder sind leicht formbar, aber sie haben dennoch ein Gewissen. (ähm, blödes Beispiel, aber ich denke gerade an die Beißhemmung bei Hunden). Eine absolute Tötungsmaschine muß in der Überzeugung leben, daß Töten gut und richtig ist. Den wenigsten Menschen ist diese Sichtweise von Natur aus zu eigen. Aber man kann sie dahingehend "erziehen". Durch Abstumpfung beispielsweise, was irgendwie hirnlose Zombies nach sich zieht und wohl weniger effektiv ist als "Killer", die überzeugt sind, durch ihr Handeln das "Richtige" zu tun. Was de facto darauf hinausläuft, Emotionen, die das "Töten ist gut und richtig"-Gefühl stärken, und alles, was in dieser Hinsicht kontraproduktiv ist zu vermeiden.

Aber selbst "Abstumpfung" betrifft die emotionale Ebene, nicht die rationale.

[edit, weil mir das gerade noch einfällt]: Das Gewissen wird nicht vernichtet, sondern verändert.

Sry für das Off Topic