• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Charakterbogen für eure Lieben

Begonnen von Agrona, 19. Dezember 2009, 14:28:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Agrona

Guten Tag, liebe Tintenzirkler!

Mich hat lange das Problem mit meinen Charaktern geplagt.. wie sind sie so, was machen sie, was mögen sie ect. und am Ende kannte ich sie immer noch nicht genau. Deswegen habe ich einen Charakterbogen zusammengestellt, um am Ende ein Wesen vor mir zu haben, welches eben all die Fragen beantwortert und schon so gut wie lebendig ist. Ich hoffe der Charakterbogen hilft einigen von euch etwas. Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt - Immer her damit!

Name:
Alter:
Rasse:
Familie/ Familienstand:
Beruf:
Sonstiges:
Aussehen:
Haarfarbe:
Frisur:
Augenfarbe:
Form:
Hautfarbe:
Statur:
Besondere Kennzeichen:
Kleidung:
Allgemein:
Vorlieben:
Abneigungen:
Charakter:
Positive Eigenschaften:
Negative Eigenschaften:
Genaueres:
Fähigkeiten:
Leistung:
Vergangenheit:

Gruß Agrona

Bisou

Ich benutze zwei unterschiedliche Bögen: einmal den für meine Romancharaktere, einmal den für meine RPG-Charas. Die Steckbriefe sind in unformatierten Word-Seiten dann meist 6-9 Seiten lang und geben mir einen genauen Überblick über den Charakter, was mir beim Schreiben sehr hilft.

Romancharaktere (muss noch optimiert werden):

Steckbrief von
Name:
Rasse:
Geschlecht:
Alter:
Augenfarbe:
Haarfarbe:
Frisur:
Körperbau:
Größe:
Gewicht:
Hautfarbe:
Gesichtsform:
Besondere Merkmale:
Schmuck:
Kleidung:
Waffen:
Herkunft:
Gesinnung:
Eltern:
Geschwister:
Partner:
Freunde:
Weitere Verwandte:
Haltung:
Sprache/Stimme:
Gesellschaftlicher Status:
Träume:
Moral:
Vorlieben:
Abneigungen:
Tierische Gefährte/n:
Hintergrundgeschichte:
Seine/Ihre Gefährten im Roman:

Zeittafel: Stichpunkte
Geschichte: Fließtext
[Charakter] Charakter: Fließtext
[Charakter] Eltern: Fließtext
[Charakter] Geschwister: Fließtext

Rollenspielcharaktere:

Name:
Titel:
Auch genannt:

Alter:
Augenfarbe:
Haarfarbe: Stichpunkte
Körperbau: Stichpunkte
Besondere Merkmale: kurzer Fließtext

Eltern: reine Aufzählung
Geschwister: reine Aufzählung falls Vorhanden
Großeltern: reine Aufzählung falls Vorhanden und relevant
Herkunft: Fließtext, kurz
Familienstand:

Charakter: Aufzählung von Charaktereigenschaften, die die Figur auszeichnen

Waffen: Fließtext

Fähigkeiten & Unfähigkeiten: Fließtext

Zeittafel: Stichpunkte

Ahnen & Eltern: Fließtext

Kindheit & Jugend: Fließtext

Heute: Fließtext

Ihre/seine Verwandtschaft: voller Name des Charakters, ein paar Sätze zu Character, Stand, etc., bei Verrfügbarkeit Bilder


Andere:voller Name des Charakters, ein paar Sätze zu Character, Stand, etc., bei Verfügbarkeit Bilder

Moa-Bella

Ich schreibe mir bei meinen Protagonisten, Antagonisten und den wichtigsten Nebenfiguren meist noch die charakterliche Entwicklung auf, auch im Bezug auf Ereignisse im Buch bzw. den Büchern. Das könnte man vielleicht noch nach Bedarf ergänzen wenn man an einem Charakter arbeitet.

Romy

Zu diesem Thema gibt es schon einen sehr ausführlichen Thread:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,1522.0.html

Und dann gab's da noch diesen nicht sooo ernst gemeinten Fragebogen (und wo ich grad so rumgestöbert hab, hab ich total Lust gekriegt, den auszufüllen  ;D )
http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,2869.0.html