• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ist Macht sexy?

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:32:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Ich werfe diese Frage jetzt mal in die Runde.

Ist Macht sexy? Unter welchen Umständen?

Mehr bezogen auf Bücher und Filme.
Aber gern lese ich auch eure Meinung zu reellen Situationen.


Ich enthalte mich mit Absicht erstmal.

Alhambrana

Maran

Ich denke, es kommt auf den kulturellen und gesellschaftlichen Hintergrund an ...  ::)

Alana

Zitat von: Maran am 15. Oktober 2009, 21:52:03
Ich denke, es kommt auf den kulturellen und gesellschaftlichen Hintergrund an ...  ::)

Mit Sicherheit.
Was wären denn für dich Umstände, unter denen Macht sexy ist?
Alhambrana

Maran

Was verstehst Du unter "sexy"? Anziehend oder - hoppla! DEN oder DIE ... Du weißt schon, was ich meine ...

Alana

#4
Sexy ist für mich ein körperlicher Aspekt.
Sozusagen eine Art erster Eindruck.
Jemanden sehen und einfach unglaublich attraktiv finden.

Alhambrana

Maran

Ok ... Ich kann jemanden sexy finden oder nicht, aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Wenn ich nicht weiß, wer oder was er ist, dann geh ich rein von dem ersten Eindruck aus. Das Gleiche gilt für Sympathie. "Macht" allein finde ich persönlich nicht sexy - vllt reizvoll, wenn mir die Person als solche sympathisch ist.

Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll ... vor allem irritiert mich der Bezug auf Bücher und Filme. Hmmm ... z.B. habe ich Snape in HP die Treue gehalten, was weniger mit seiner Macht, sondern mit dem Charakter an sich zu tun hat. Er hätte mich sehr enttäuscht, wenn er am Ende auf der falsche Seite gestanden hätte. Aber ja, er besaß auch Macht, ebenso wie Aragorn, ebenso wie die "dunklen" Charaktere von Georgette Heyer (blödes Beispiel, ich weiß :D). Was mich anzieht, was ich "sexy" finde in Bezug auf "Macht" ist wahrscheinlich die Tatsache, daß diese Charaktere ein Ziel verfolgen, sie selbst sind und vor allem DAS nicht aus den Augen verlieren.

Alana

#6
Ja das ist genau, was ich meinte.
Ich finde ja Bösewichte im Film und auch in Büchern immer sehr sexy.
Ich denke es liegt an der Selbstsicherheit, an der Zielstrebigkeit
Natürlich gehört auch gutes Aussehen dazu, Macht allein reicht mir nicht.

Wobei Macht ja nicht unbedingt etwas negatives sein muss.
Alhambrana

Maran

Nun - auf Snape bezogen: So, wie er beschrieben wurde, finde ich ihn nicht gerade sexy (ich würde ihn definitiv von der Bettkante schubsen) - aber er besitzt schon etwas, zu dem ich mich hingezogen fühle. (Wo ist der nächste Psychologe? :rofl:).

Beate

Also Macht macht nicht sexy für mich. Wenn ich einen Mann sehe, beurteile ich natürlich sein Aussehen etc., aber nicht seinen Status, wenn es um sexy geht.

Was Filme und Bücher angeht: Ich bin so eine komische Frau, die keinen Schauspieler supertoll findet o.ä., sondern sich lieber an ihren Freund hält. Demnach gibt es da auch niemanden, den ich supersexy find und die meisten würde ich tatsächlich von der Bettkante stoßen. Mir fällt dabei momentan nur eine Ausnahme ein, aber das beiseite.
Warum ich Buchfiguren sexy finden soll, weiß ich grad auch nicht. Sie sind ja nur in meiner Fantasie so, wie ich sie mir vorstelle. Und da finde ich sie eher faszinierend, hinterhältig, vielschichtig, vielleicht auch böse oder hübsch, aber sexy ist kein Attribut, das ich mit nicht-reelen Figuren verbinde.

Alaun

#9
Hm, gute Frage...

Eigentlich finde ich Macht immer nur mächtig uninteressant  ;)
Wenn man Macht als "Ich bin Chef und sonst keiner" definiert. Macht im Sinne von "Figur verfolgt ihr Ziel und hat Mittel und Wege, sich durchzusetzen" ist dagegen spannend. Aber richtig spannend wirds, finde ich, wenn sich eben solchen Figuren Konflikte in den Weg stellen. Wobei mich meist vor allem die inneren Konflikte reizen. Was zerrt an diesen Figuren, was passiert in ihrer Psyche?

Der klassische Herrscher mit Macht reizt mich eigentlich überhaupt nicht. Dann sind diejenigen spannender, die an seiner Machtposition sägen   ;D

Chuck

Luke Skywalker hatte ordentlich Macht - das hat schon was. :)

Aber generell unterscheide ich da zwischen zwei Arten von Macht. Die eine ist der Mann, der die Macht hat zu entscheiden, weil er in der Hierarchie oben sitzt. Das ist mir eigentlich ziemlich egal.

Zweitere Art von Macht ist eher so wie bei Maran: Und zwar eine Form von Handlungsart. Die Kraft eine Situation zu meistern, weil man "machtvoll" mit seinen Fähigkeiten umgehen kann. Welche das auch immer sein mögen. Denn es macht keinen Unterschied für mich, ob jemand sein Schwert schwingt oder mit nem Besen die Treppe fegt: Solange er es mit einer riesigen Einsatzfreude und Engagement macht, dann finde ich das toll. Das ist für mich eine Art der Macht: Den Umgang mit vorhandenen Kräften.

Um auf eine Beispiel zu kommen, auch aus HP (Film 6). Da finde ich Ginny ziemlich sexy, weil sie so schön auf den Putz hauen kann. Sie kann schreien, wenn es denn nötig ist oder rennt notfalls im Bademantel nach draußen, wenn es denn nötig ist. Diese Form des Willens ist für mich eine Art Macht der Kontrolle und die finde ich sexy. Genauso auch Hermione, die Macht über Bücher hat. Das fande ich auch schon immer ziemlich sexy.

Oder um es mal weiterzuspinnen: Ich finde Brad Pitt und George Clooney sind in der Oceans Reihe sehr sexy, weil sie so "machtvoll" agieren können (und dabei noch so cool wirken)  :D

Grey

#11
Zitat von: Chuck am 16. Oktober 2009, 09:21:18
Luke Skywalker hatte ordentlich Macht - das hat schon was. :)

Aber Luke Skywalker ist nicht sexy. Er ist ein Keksgesicht. ;D


Meiner Meinung nach hat Macht auch nicht immer zwingend etwas mit dem gesellschaftlichen Status zu tun. Ist vielleicht auch eine Frage von Ursache und Wirkung. Will sagen: Kann man nicht umgekehrt genau so fragen: Ist Sexiness der Schlüssel zur Macht?

Ich finde, in gewisser Weise schon (wenn auch natürlich nicht ausschließlich und in jedem Fall ;) ). Hat jemand viel Charisma, hat er höchstwahrscheinlich eine Menge Einfluss auf die Menschen in seinem Umfeld. Ob nun bewusst oder unbewusst, sei mal dahingestellt. Und seine Mitmenschen zu manipulieren, in welcher Weise auch immer - wenn das keine Macht ist, was dann?

Luciel

Ich sehe das wie Grey.
Es ist nicht die Macht an sich, die sexy macht. Jemand der Macht hat, hat meist auch Geld und steht oft im Licht der Öffentlichkeit. Das bedeutet, dass dieser jemand gut gekleidet ist, meist gute Umgangsformen hat und über jede Menge Selbstvertrauen verfügt. Das gibt in der Summe eine Ausstrahlung, dir durchaus sexy wirken kann - unabhängig von Alter oder Aussehen (gutes Aussehen schadet natürlich nie).

Im Fantasy fällt mir dazu vor allem Akkarin ein (Die Gilde der schwarzen Magier-Canavan). Er übt eine despotische Macht aus und scheint sich obendrein den dunklen Künsten verschrieben zu haben. Über sein Aussehen wird gar nicht viel erzählt und dennoch ist er einer der "begehrtesten" Buchcharas.

Hier wird nur über Männer gesprochen - nicht ohne Grund. Bei Frauen scheint mir Macht eher hinderlich zu sein, wenn sie sexy wirken wollen.

Grey

Zitat von: Luciel am 16. Oktober 2009, 11:34:49
Hier wird nur über Männer gesprochen - nicht ohne Grund. Bei Frauen scheint mir Macht eher hinderlich zu sein, wenn sie sexy wirken wollen.

Jetzt drehst du es aber wieder um. Was meine Aussage betrifft, gilt sie für Männer und Frauen gleichermaßen ... :)

Alana

#14
Also bitte, Luke Skywalker war meine erste Liebe  ;D

Jetzt stehe ich dagegen mehr auf Anakin.

Ja, Akkarin ist definitiv einer der Charaktere, an dich ich gedacht habe.
Ich finde ihn  auch echt toll.
Einer, der mir auch immer noch im Gedächtnis ist, ist Ahriman aus Elfentanz.
Nur eine Nebenfigur, aber doch sehr faszinierend für mich.

Ich stimme aber auch in dem Punkt zu, dass Macht verbunden sein muss mit Handlung, mit Einsatz.
Nicht nur mit Pascha-Gehabe.
Wenn ich im Glanz seiner allumfassenden Macht auch richtig sexy fand, war Peter Petrelli (Milo Ventimiglia) aus Heros.

Ich hab mir die Frage auch schon gestellt, ob Frauen durch Macht auch sexy wirken, wenn der Rest für das Gegenüber ansprechend ist.

Ich glaube, wenn man sich diese Frage stellt, dann kommt man langsam aber sicher auch zu der Frage, inwieweit wir Menschen in unseren natürlichen Geschlechterrollen fest sitzen.










Alhambrana