• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amerikanischer Bürgerkrieg

Begonnen von Nightingale, 17. Mai 2009, 19:31:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kati

Hi.  :winke:
Ich habe ein kleines Problem: Mein neues Projekt spielt zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs und ich würde unglaublich gern wissen, ab wann die Männer als Soldaten eingezogen worden sind. Von Anfang an? Oder konnte man sich am Anfang noch freiwillig melden? Dazu finde ich nirgendwo Informationen. Vielleicht weiß das hier ja jemand.
Schon mal danke im Vorraus.  :)

LG,

Kati

Tenryu

Eine Zwangsrekrutierung nach modernem Vorbild gab es damals meines Wissens noch nicht, da es in den Staaten kein einheitliches Melderegister gab. An Anfang gab es genügend Freiwillige, später wurden die Leute von mobillen Anwerber-Trupps rekrutiert. Oft mit Versprechungen oder Drohungen oder eine Flasche Whisky. Gerade in den ländlichen Gemeinden gab es auch einen starken sozialen Druck, sich zur Armee zu melden. Denn als Feigling oder Drückeberger wollte keiner gene angesehen werden. Hinzu kommt, daß den Amis der Patriotismus mit der Muttermilch eigeflößt wird, so daß diese seit jeher ein anderes Verhältnis zu Krieg und Militärdienst haben, als in Europa.

Über den amerikanischen Bürgerkrieg gibt es zahlreiche gute Bücher und eine preisgekrönte 6-teilige TV-Dokumentar-Serie. Diese wurde vor einigen Jahren in der ARD ausgestrahlt. Ich kann sie nur empfehlen. Vielleicht gibt es sie inzwischen auf DVD.

Churke

Guckst du hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Conscription_in_the_United_States

Spielte statistisch keine große Rolle, aber wenn du der Depp bist, bist du der Depp.  ::)

Joscha

Hey, was für ein Zufall. Genau das habe ich mir auch kürzlich überlegt (aber dann wieder aufgegeben).

Grundsätzlich würde ich dir mal den Wikipedia-Artikel ans Herz legen: Sezessionskrieg. Der ist zwar ewig lang, aber es stecken unheimlich viele Informationen darin. Außerdem findest du vielleicht noch bei folgenden Links etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Army_im_Sezessionskrieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Confederate_States_Army

Anfangs handelte es sich, bei beiden Seiten, um Freiwilligenheere. Erst im Laufe des Krieges (1862 oder 1863 glaube ich) wurde dann die allgemeine Wehrpflicht eingeführt. Reichere konnten sich aber auch davon freikaufen bzw. in den Südstaaten auch Sklaven an ihrer statt hinschicken. Wehrpflicht galt soweitich weiß für alle 18-30jährigen, ich glaube jedoch, dass die Beschränkungen später bis 45 hochgesetzt wurde (da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.)

Kati

Danke, danke, danke!  ;D Ich habe wirklich lange nach einer Antwort auf diese Frage gesucht.  :)

LG,

Kati