• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Die tatsächliche Anzahl Normseiten wird immer höher sein als das, was rauskommt, wenn man seine Zeichenzahl durch 1.800 teilt - die 1.800 Zeichen sind das Maximum, was auf eine Seite passt, wenn alle Zeilen bis zum Anschlag beschrieben sind. Durch Absätze und zu lange Wörter, die in die nächste Zeile umgebrochen werden, wird diese Zahl effektiv nie erreicht. 20% Plus an tatsächlichen Seiten ist da nichts Ungewöhnliches.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rotkehlchen

Hallo Leute,

ich muss eben meine Begeisterung mit euch teilen. Für die meisten wird es wahrscheinlich nichts besonderes sein, weil ihr das schon alle kennt, aber ich staune gerade Bauklötze!
Ich habe mich heute das erste Mal an Papyrus herangewagt und mir die Demoversion heruntergeladen. Der Einstieg ist noch etwas fummelig, aber ich werde mich schon reinfuchsen. Ich bin hin und weg! Ich bin total begeistert von der Stilanalyse! 😁
Zuvor hab ich (als Hobbyschreiberin) immer mit Word gearbeitet...

Das Programm kostet bloß stolze 200 €...😅


,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Edina Scota

Hallo zusammen,

@Rotkehlchen das freut mich sehr. ;)

Ich schreibe schon etwas länger (ca. 6 Monate) mit Papyrus und habe jetzt erst erfasst, dass ich nicht nur Figuren und Orte hinterlegen kann, sondern auch eigene Kartenreiter erstellen kann. Ich bin immer wieder erstaunt. Nun kann ich meine ganzen Notizen, die ich in einer Worddatei gespeichert habe, mit den Worten verknüpfen und muss nicht mehr immer nachschauen, so nach dem Motto: "Moment wie war das bei dem Zauber oder dem Regimerang nochmal?" ;D




Wildfee

Zitat von: Rotkehlchen am 23. Mai 2023, 19:16:58Hallo Leute,

ich muss eben meine Begeisterung mit euch teilen. Für die meisten wird es wahrscheinlich nichts besonderes sein, weil ihr das schon alle kennt, aber ich staune gerade Bauklötze!
Ich habe mich heute das erste Mal an Papyrus herangewagt und mir die Demoversion heruntergeladen. Der Einstieg ist noch etwas fummelig, aber ich werde mich schon reinfuchsen. Ich bin hin und weg! Ich bin total begeistert von der Stilanalyse! 😁
Zuvor hab ich (als Hobbyschreiberin) immer mit Word gearbeitet...

Das Programm kostet bloß stolze 200 €...😅

Wenn es dir nicht eilig ist, warte bis zur Frankfurter Buchmesse mit dem Kauf. Eigentlich gibt es um die Buchmesse herum immer eine Rabattaktion, wenn ich jetzt nicht völlig danebenliege.

Alana

#1024
Das ist ein guter Tipp! Wobei das Angebot meist 15% ist und dafür ein halbes Jahr zu warten, ist schon lang, zumindest, wenn man am liebsten sofort loslegen möchte. Nur als zusätzlicher Hinweis. :)
Alhambrana

Rotkehlchen

Danke für den Tipp, @Wildfee!
Zugegeben, ein halbes Jahr ist wirklich lang und die Demoversion hat einige Beschränkungen, vor allem, weil man nur einen Monat Zugriff auf die Duden-Datenbank hat.

Ich werde tieeeeef in mich gehen und sinnieren, was ich als nächstes tun werde. Unter Umständen tieeeef in die Tasche greifen. 😅
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Maja

@Rotkehlchen
Ich würde dir raten, ehe du so eine große Investition tätigst, auch noch andere Autorensoftware zu testen. Scrivener ist mit Rabattcode (und die bekommst du nachgeschmissen) für 35 Euro zu haben, das ist eine ganz andere Hausnummer, allerdings fehlt da das Duden-Modul. Das wiederum bekommst du bei Patchwork, das dafür nicht wirklich billiger ist als Papyrus (134 Euro in der Anschaffung, dazu Updates kostenpflichtig). Aber weil du ja auf Jahre mit dieser Software arbeiten willst, solltest du genau schauen, welches die richtige Software für dich ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rotkehlchen

Vielen Dank für die Ratschläge. Das Duden-Modul wäre mir schon wichtig.
Ich hatte schon über Patchwork gelesen und es soll auch gut sein. Mich stört bloß, dass die Updates kostenpflichtig sind. Man kann sich wohl auch dort eine Demoversion herunterladen, die einen Monat lang nutzbar ist. Ich schlafe eine paar Nächte darüber, was ich mache. Läuft ja nicht weg.

Ich will natürlich keinen Schnellschusskauf machen, aber ich bin durchaus bereit, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen. Ich habe sonst keine wirklich großen Ausgaben für meine Hobbies. Außerdem lerne ich durch das Programm ja was dazu. 😉
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Alana

#1028
@Rotkehlchen Ich würde Scrivener an deiner Stelle auch mal testen, wenn du noch nicht ganz sicher bist, ich liebs sehr und ich kenne viele Autor*innen, die mit Scrivener schreiben und mit Papyrus überarbeiten. Ich überlege auch, mir Papyrus für die Überarbeitung zu holen, aber schreiben möchte ich darin nicht, da ist Scrivener einfach zu genial. :)
Alhambrana

Yamuri

@Rotkehlchen

Bevor ich mir Papyrus geholt habe, habe ich, wie schon vorgeschlagen wurde, auch erst die anderen Programme auch ausprobiert. Ich persönlich kam mit dem Interface von Scrivener und Patchwork nicht so zurecht. Daher habe ich mich dann für Papyrus entschieden. Das Programm hat sehr viele Möglichkeiten. Ich liebe ja auch diese Mindmaps, für die ich nun kein extra Programm brauche, weil das auch mit Papyrus geht. Aufgrund der Kosten würde ich aber an deiner Stelle auch noch andre Programme testen. :)
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Eluin

#1030
Zitat von: Rotkehlchen am 24. Mai 2023, 13:36:32Ich hatte schon über Patchwork gelesen und es soll auch gut sein. Mich stört bloß, dass die Updates kostenpflichtig sind.
Ähm bei Papyrus sind die Updates auch kostenpflichtig!

Vielleicht ist ein Rabatt von der LBM noch gültig? Da gab es dieses Jahr auch welche. Edit: Es gab bis Montag wohl mit dem Code "Helden" einen 10 % Rabatt. Schreib doch mal den Support an. Vielleicht gewähren sie dir den Rabatt ja noch.

Seite 1 habe ich mir auf der LBM als Alternative für Papyrus und Scrivener angesehen. So ganz überzeugt hat es mich nicht. Zum Schreiben und Organisieren liebe ich weiterhin Scrivener und für die Stilanalyse Papyrus (+ erste Rechtschreibung und co.). Weitere Tippfehler ziehe ich mittlerweile mit language-tool.org raus.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Marta

@Rotkehlchen : Ach, wenn es dir Spaß macht und dich beim Schreiben weiterbringt: Warum nicht? Für andere Hobbies wie Tennis oder Stricken "darf" man ja auch Geld ausgeben. Im Vergleich dazu sind einmalig 200 Euro wahrscheinlich noch günstig ... solange das Geld da ist, natürlich.

Rotkehlchen

@Eluin

Ich hab heute den Support angeschrieben. Mal sehen, was die antworten. 😊
Ich hab mich ganz unentschlossen dargestellt und dass ich noch am Überlegen bin, ob das Produkt der Konkurrenz nicht auch in Frage käme. Vielleicht ist das ein zusätzlicher Anstoß für sie für Kulanz 😉

@Marta :Ich sehe das ähnlich 😄❤️
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Yamuri

Stimmt nicht ganz, dass Updates immer kostenpflichtig seien bei Papyrus. Innerhalb eines Jahres sind die kleinen Updates nicht kostenpflichtig. Nur wenn ein größeres Update wie zum Beispiel Papryus 10 auf Papyrus 11 stattfindet, dann ist es kostenpflichtig, aber man bekommt einen Rabatt, wenn man die Vorversion besitzt. Seit ich Papyrus gekauft habe, hatte ich immer wieder kleine kostenfreie Updates von Papyrus, aber eben keine Großen. Ich weiß nicht ob schon ein Papyrus 12 heraussen ist, ich habe 11 und bin damit sehr zufrieden.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Andersleser

#1034
Tatsächlich sind Updates Aktualisierungen. (Zum Beispiel Spiel-Updates, wenn Sims mal wieder Fehler ausbügelt und neue schafft)
Was bei Papyrus kostet, aber günstiger als Vollversion ist, wenn man eine Vorgängerversion besitzt, ist ein Upgrade. Ein Upgrade ist im Gegensatz zum Update keine Aktualisierung der Software sondern der Schritt zur nächsten Version/neuen Software. Also von 9 auf 10. Von 10 auf 11 usw. 

Update und Upgrade sind tatsächlich kein Synonym für einander sondern zwei verschiedene Dinge. So kann man kostenlose Updates und kostenpflichtige Upgrades gleichzeitig haben. Das Papyrus Upgrade kostet dann aber auch "nur" noch 79 Euro und dazu gibt es auch da oft 10% Rabatt drauf. (Oder eben wenn innerhalb 100 Tage nach Kauf ein Upgrade auf eine neue Version kommt, dass man das kostenlos bekommt) Und die ältere Version ist dann dennoch nicht veraltet und behält trotzdem die Duden-Funktion/alle Funktionen. Man braucht also nicht zwingend jedes Upgrade. Demnach schreibt man dann trotzdem nicht mit etwas veraltetem, wenn einem das genügt was man hat. Man ist also auch nicht aufgrund von Funktionserhalt gezwungen ein Upgrade zu kaufen. Vor allem wenn man mit der eigenen Version völlig zufrieden ist.

Ich nutze seit 2019 Papyrus 9 und bin damit ziemlich zufrieden. Habe über ein Upgrade nachgedacht, als die 11 kam und entschieden, dass es mir so genügt und ich kein Upgrade benötige bisher. Später vielleicht mal. Eine kleine Geschichte nebenbei: Tatsächlich habe ich im Black Friday ein Macbook gekauft, da ich immer Pech mit meinen Laptops habe und der aktuelle nicht transportiert oder geklappt werden darf, und hatte Papyrus immer nur auf Windows. Natürlich auch auf der Sicherungsdisc alles nur für Windows. (Wobei eine Disc ohne Laufwerk ohnehin nichts bringt) Der Link ging natürlich nicht mehr, also schrieb ich dem Support mein Problem und in unter 30 Minuten habe ich einen neuen Link bekommen um mir meine 9er Version auf dem Mac zu laden. Man bekommt also auch die alte Version zum Download wieder, wenn die mal weg sein oder nicht gesichert sein sollte, man aber ein neues oder zweites Gerät hat.

Hatte irgendwie den Eindruck, dass hier Update und Upgrade gleichgesetzt werden, daher wollte ich das nur kurz schreiben  :)