• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliothek: Geschichte

Begonnen von Felsenkatze, 17. Februar 2009, 13:26:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felsenkatze

Hier bitte Bücher zu geschichtlichen Themen sammeln.
Eventuell werde ich diesen Thread nochmals grob nach Epochen oder Epochengruppen teilen, aber sehen wir mal, was kommt.

Felsenkatze

#1
Sehr interessantes Buch über das Leben im Wilden Westen:

[amazonsearch]Daily Life on the 19th Century American Frontier[/amazonsearch]

Autor: Mary Ellen Jones
ISBN: 0-313-29634-0

Ist wahrscheinlich nur noch antiquarisch erhältlich, lohnt sich aber. Das Buch beinhaltet eine kurze Übersicht über den nordamerikanischen Kontinent und beschäftigt sich dann mit dem Leben im Wilden Westen, basierend auf verschiedenen "Besiedlungsperioden": Trapper, Entdecker, Goldsucher, Cowboys und Siedler und schließlich Armee und Indianer.
Streckenweise nicht ganz leicht zu lesen, da langatmig, aber dafür mit einer Menge Auszüge aus Originalquellen versehen. Rückt das Bild vom Wilden Westen angenehm zurecht, ohne es zu zerstören und liefert eine hübsche Anzahl Anekdoten, die man ohne weiteres zum Schreiben weiterverwenden kann.

Lavendel

[amazonsearch]What Jane Austen Ate and Charles Dickens Knew[/amazonsearch]
Autor: Daniel Pool
Touchstone, April 1994
ISBN:978-0671882365

Sehr zu empfehlen.

Beim Lesen geht einem so manches Lichtlein über die bizarren Eigenarten des viktorianischen Alltagslebens auf. Wie recyclet  man Teeblätter? Was hat es mit dem berühmten Londoner Nebel auf sich? Welche Rangordnung gab es unter Hausangestellten? Was ist der Unterschied zwischen einem Doctor und einem Surgeon? Wie redet man überhaupt wen an? Und wieviel Geld zum Teufel ist ein Guinnea? All das und noch viel mehr werdet ihr in diesem Buch erfahren, und nicht nur das, ihr werdet sogar Spaß am Lesen haben, denn Mr. Pool schreibt durchaus unterhaltsam.

Mein Fazit: Wer sich für Großbritannien im 19. Jahrhundert interessiert, muss dieses Buch haben.

Lavendel

[amazonsearch]Inside the Victorian Home[/amazonsearch]: A Protrait of Life in Victorian England
Von: Judith Flanders
W W Norton & Co, 2005
ISBN:978-0393327632

Wer schon immer wissen wollte, wie man im 19. Jahrundert einrichtete, und vor allem warum, sollte dieses Buch lesen. In der Einleitung erklärt Flanders ausführlich das Öffetliche und das Private in der viktorianischen Gesellschaft, sie geht auf die Untrennbarkeit von Frau und zu Hause ein und macht auch die Bedeutung dieser Konzepte für den Aufbau eines typische viktorianischen Hauses aufmerksam.

Im Folgenden beschreibt Flanders ausführlich die wichtigen Räume eines Haues und die Aktivitäten, für die sie gedacht waren. Dabei lernt man nicht bloß etwas über Möbel und Tapeten, sondern auch über Babynahrung, darüber, wie viel Kohle ein Haushalt verbrauchte oder darüber, wie lange eine Frau im Falles des Todes eines Familienmitglieds zu trauern hatte.

Inside the Victorian Home liefert viele Details über das Leben. Für alle, die nicht an nackten Daten und Zahlen interessiert sind.

Lavendel

[amazonsearch]Victorian Babylon[/amazonsearch]
Von: Lynda Nead
Yale Univ Press, 2005
ISBN:978-0300107708

Das Buch konzentriert sich auf die 60er Jahre des 19. Jahrhunderts und zeigt London in einer wichtigen Umbruchphase. Lynda Nead beschreibt den Weg zur modernen Metropole. Veränderungen der Infrastruktur, Installation des neuen Abwassersystems, die 'Erleuchtung' der Stadt durch Gas. Auch kulturelle Neuerungen lässt Nead nicht aus. Sie konzentriert sich dabei auf einen Aspekt, der oft wenig ausführlich behandelt wird: auf Obszönes. Sie schreibt über Bücher, Drucke und Tanzlokale, kurz über eine Kultur der Massen und ihre Kollision mit der viktorianischen Moral.

Ein kleines Manko für alle mit eingerosteten Englischkenntnissen: auf deutsch gibt es das Buch nicht. Es handelt sich außerdem um eine kulturwissenschaftliche Arbeit, die im typisch trockenen Stil verfasst ist. Das Buch ist sehr informativ, nur leider nicht spannend zu lesen. Die tolle visuelle Aufarbeitung mach das aber mehr als wett. Wer sich eingehend mit dem Thema beschäftigen möchte, ist mit Victorian Babylon gut beraten.

Lavendel

[amazonsearch]The London Underworld in the Victorian Period[/amazonsearch]
Von: Henry Mayhew
Dover Pubn Inc, 2005
ISBN:978-0486440064

Vielleicht sagt jemandem der Name Mayhew etwas in Bezug auf sein berühmtestes Werk London Labour and the London Poor. Das findet ihr übrigens überall im Internet.

Es handelt sich bei The London Underworld um die Neupublikation einer sozilogischen Studie aus dem 19. Jahrhundert. Wer jetzt denkt: 'Ih, Sozioligie, wie langweilig!', täuscht sich gewaltig.

In diesem Buch  finden sich bei weitem nicht bloß Statistiken (obwohl die uns nicht vorenthalten werden). Das beste an diesem Buch ist, dass authentische Geschichten von Prostituierten, Dieben, Betrügern, Fälschern und Bettlern wiedergegeben werden. Wir erfahren, wie genau Prostituierte lebten, mit welchen Methoden Diebe ihren Opfern das Geld aus der Tasche zogen oder wie sie in Häuser einbrachen. Man erklärt uns, wie man Geld fälschte, wie man besonders erfolgreich bettelte und auf welchen Teilen der Themse man sich besonders vor Piraten hüten musste. Kurz, wir bekommen viele kleine sehr informative Fallstudien.

Natürlich ist hier, wie bei jeder Primärquelle, auch die Perspektive der Autoren interessant. Alles gebildete Männer aus dem Mittelstand. Ansichten und Denkweisen wie die von diesen Männern waren prägend für die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Von der Lektüre profitieren wir also gleich in zweifacher Hinsicht. Obwohl man beim Lesen natürlich im Hinterkopf behalten sollte, dass wir es mit einem Bericht zu tun haben, der auch für eher Betuchte geschrieben wurde, für Leute, die sich das Leben in den Londoner Slums genauso wenig vorstellen konnten wie das Leben auf Madagaskar. Eine der ersten Enthüllungsgeschichten überhaupt.

Traut euch ruhig. Es lohnt sich.

Steffi

Leben vor Ort. Ruhrbergleute und Ruhrbergbau 1889 - 1919
Franz-Josef Brüggemeier
C.H. Beck Verlag (1983)
ISBN-10: 3406097421
ISBN-13: 978-3406097423

Gute Bücher zum Bergbau und vor allem den Lebensumständen der Bergarbeiter sind schwer zu kriegen, aber dieses Buch hier macht dieses Manko wett, kommt es doch so ziemlich mit allem daher, das man wissen muss. "Leben vor Ort" beschäftigt sich mit so ziemlich allen Aspekten des Lebens der Bergleute im Ruhrgebiet zwischen 1889 und 1919. Erörtert werden dabei typische familiäre Strukturen, Arbeitszeiten-und Bedingungen, Lebensumstände, und natürlich auch einiges zur Bergarbeit selber. Haben Frauen zu der Zeit gearbeitet? Wie war das Verhältnis der verschiedenen Zuwanderer untereinander? Wie wurden die Räumlichkeiten eines Hauses genutzt? Das Buch wartet mit ein paar Grafiken (zum Beispiel dem Grundriss eines typischen Zechenhauses) auf, besteht aber zu 95% aus Text und davon nicht wenig. Es ist, denke ich, die gründlichste Erörterung über das Leben der Bergleute um diese Zeit.

Das Buch hat mir sehr beim Schreiben meines NaNoWriMo-Buches geholfen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei der Entwicklung einer Steamfantasywelt hilfreich sein könnte.

Das Buch ist leider nur noch antiquarisch zu bekommen.
Sic parvis magna

Felsenkatze

Zwei nette Links:

Die History Learning Site ist gut, wenn man sich einen kurzen Überblick über eine Zeit verschaffen möchte. Tiefergehende Recherchen werden sicher nötig sein, aber als Anfang ist es sehr schön.

Im Geschichtsforum treiben sich die Hobbyhistoriker herum. Man kann dort ganz allgemein durch schön zeitlich geordnete Boards querlesen, aber auch als Gast Fragen zu bestimmten Themen stellen. Ich habe die User als engagiert und nett kennengelernt, ich schätze mal, man sollte das nicht überstrapazieren, aber wenn man nicht weiterkommt, ist es ein sehr schöner Anlaufpunkt.

Schreiberling

Eine eben entdeckte Seite ist für einige Themen auch noch recht aufschlussreich:
www.historicum.net

Die Themen sollen sich hauptsächlich um die frühe Neuzeit drehen und es gibt ein breites Angebot an Texten, dass einem bei der ein oder anderen Recherche vielleicht helfen mag.

Joscha

Es gibt eine Seite, die besonders über das Mittelalter gute Informationen bereitstellt (bzw. darauf verweist). Schön ist dabei, dass es weniger um historische Ereignisse als um Lebensbedingungen etc. geht, das ganze also sehr hilfreich sein kann für den Entwurf einer eigenen Fantasy-Welt:

Mittelalter-Bibliothek

Chris

Auf der Seite des Historischen Seminars der Uni Bonn findet sich eine kurze, aber intensive Einführung in das Mittelalter, vom 4. bis zum 15. Jahrhundert:
http://www-igh.histsem.uni-bonn.de/EinfuehrungMA/

Artemis

Für Fans des viktorianischen Zeitalters könnte das hier zum neuen Musenbrunnen werden:

http://www.victorianweb.org/index.html

Zwar leider alles auf Englisch, aber hier findet man so ziemlich jede Info rund um das England des 19. Jahrhunderts. Ich bin nur noch am Lesen  :buch:

Rosentinte

Für eine gute Einführung in das Mittelalter empfehle ich:
Das Leben auf der Burg
Mannfred Reitz
Thorbecke 2004
ISBN-13: 9783799501415

Für "Belagerer" und "Burgbewohner" gibt es außerdem die:
Kleine Burgenkunde
Herbert de Caboga-Stuber
Rheinland-Verlag 1961
ISBN: 379270496X

Für Einheiten benutze ich gerne den:
http://www.mittelalterrechner.de/
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Ilargi

Kaixo,

Im Zuge meiner Recherche zu Cagemage, habe ich nach alten Stadtplänen von London gesucht. Zuerst kam die Ernüchterung :seufz: dann die Verzweiflung :schuldig: dann die Panik :gähn: und schließlich die Erlösung   :omn:

Ich habe als letztes Google befragt, hätte ich das früher getan, hätte ich mir die gesamte Palette an Gefühlen sparen können. :vibes:

Im Internet habe ich diese nette Seite gefunden, sie sammelt alte Karten und stellt sie online zur Verfügung. Leider nur von London, Großbritannien und Australien.
Die Seite ist auf Englisch und übersichtlich gestaltet. Was ich als kleinen Makel empfinde, ist die Tatsache das die Menüleiste so klein ist und man sie erst suchen muss. Es ist der Rote Streifen da oben. Die Qualität der Karten ist wirklich gut, auch wenn es leider keine Suchfunktion wie bei Google Maps gibt, ihr müsst schon ungefähr wissen wo ihr hin wollt, ansonsten verirrt ihr euch auf diesen Karten.

Positiv ist, das ihr nicht die ganze Karte auf einmal seht, sondern immer nur ein Planquadrat/rechteck das ihr euch vorher in einer kleineren Übersichtskarte aussucht. Die Karten reichen vom 15/16. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert.

Es werden auch weiterhin Karten gesammelt und es gibt eine Linksammlung zu anderen Historisch-Thematischen Seiten oder den Organisationen die die Karten zur Verfügung gestellt haben.

Hier geht's langMAPCO : Map And Plan Collection Online

Artemis

#14
@ Ilargi:
Sehr gute Karten speziell zu London finden sich auch hier: http://www.oldlondonmaps.com

Und eine Karte von London kurz vor dem Sprung ins 20. Jahrhundert, auf der die Stadteile farbig markiert den Wohlstand der Bewohner anzeigen, gibt es hier: http://booth.lse.ac.uk/cgi-bin/do.pl?sub=view_booth_and_barth&args=531000,180400,6,large,5

Diese Seite hat auch eine großartige Suchhilfe, um beispielsweise Arbeiterlager, Krankenhäuser, Gefängnisse und viel mehr zu finden: http://booth.lse.ac.uk/cgi-bin/do.pl?sub=list_landmarks_by_keyword. Kirchen lassen sich ebenfalls finden: http://booth.lse.ac.uk/cgi-bin/do.pl?sub=list_parishes_by_church

Tollerweise kann man da die alte Karte mit der heutigen, modernen direkt vergleichen, um zu sehen, wie sich die Gebiete verändert haben  :)