• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik

Begonnen von Felsenkatze, 17. Februar 2009, 13:21:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

Meine Empfehlungsliste zum Thema

MAGIE
(hauptsächlich traditionell!)

Das Reich der Magie (Gondrom Verlag)
Das Buch wurde von mehreren Autoren verfasst, was sich natürlich im Schreibstil niederschlägt. Einige Kapitel lesen sich flüssiger als andere, bitte nicht von dem ersten Kapitel entmutigen lassen; es wird besser, versprochen! Dieses Buch ist nicht sehr bekannt, ein weiterer Fall von schlechter Vermarktung, vermutlich... Tatsache ist, das dieses Buch unglaublich detailierte Informationen über die Magie der alten Kulturen, ihren Stellenwert und ihre Praktizierung enthält, die man in keinem anderen Buch findet. Auch das Kapitel über afrikanische Magie und Schamanismus muss man gelesen haben! Bei amazon gebraucht zu bestellen, bis jetzt keine Neuauflage geplant.


Das große Buch der Geheimwissenschaften (Heinz/Kur)
Trotz vieler biblischer Einträge und Themen, behandeln rund 2/3 des Buches die Geheimwissenschaften aus dem Feld der Magie. Und diese Einträge sind einiges wert, denn sie geben einzigartige Informationen wieder, vor allem über Divinationsmöglichkeiten. Daher unverzichtbar, falls man sich für die Künste der Wahrsagerei interessiert. Außerdem sind die Einträge mit historischen Überlieferungen und Ereignissen zu diesen Themen versehen - Absolut lesenswert!


Handbuch der Runenkunde (Helmut Arntz)
Dieses Buch ist ein Standardwerk über Runen, wahrscheinlich weil es sehr wenig magisches, bzw. esoterisches Wissen enthält. Hier werden die Runen fast ausschließlich aus sprach- und kulturwissenschaftlicher Sicht betrachtet, ihre Entwicklung, ihre Einsatzweise als Schrift, ihre Herkunft, gefundene Inschriften, Übersetzungen, etc.. Da ich immer für eine umfassende Recherche zu wichtigen Themen bin, muss dieses Buch in meinem Bücherschrank stehen!


Ruf der Runen (Warneck)
Dieses Buch ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem oben erwähnten Standardwerk. Es geht fast ausschließlich um den magischen Gebrauch der Runen. Auf diesem Gebiet ist es eines der besseren Bücher, da es leider einen Haufen esoterischen Quatsch über Runen auf dem Büchermarkt gibt. Es wird hauptsächlich mit dem älteren Futhark (Runen-Alphabet) gearbeitet. Aber auch die anderen werden in einer Übersicht am Ende des Buches erwähnt.


Das große Handbuch des Aberglaubens (Müller-Kaspar)
Das hier ist schwere Kost. 800 Seiten, kaum Skizzierungen und in alphabetischer Reihenfolge - aber spätestens nach 10 Seiten war ich gefesselt. Unglaublich wie der Aberglaube und der Glaube an höhere Mächte und Magie, das Leben unserer Vorfahren geprägt hat. Und hier wird eigentlich nur der Aberglaube in deutschsprachigen Ländern abgedeckt... Unzählige Informationen über alte Zauber, Dämonenabwehr, Heilkräuter, die magische Bedeutung von Tieren, etc.. Tolles Buch, da sieht man auch mal über den Krampf im Arm hinweg, den man bekommt, wenn man das Buch im Bett liest ;-)


Lexikon der magischen Künste (Biedermann)
Biedermann ist ein Name den man immer und immer wieder liest wenn man sich über Bücher zum Thema Magie informiert. Ich kann nicht sagen, dass ich ein großer Fan seines Schreibstils bin. Er schreibt eben wie ein Professor, trotzdem muss man sich durch einige seiner Werke kämpfen um an bestimmte Infos zu kommen, also Augen zu und durch! Allerdings sollte man sich vom Titel nicht irritieren lassen - hier gehts hauptsächlich um Alchemie und berühmte Personen die mit Magie in Verbindung gebracht werden. Zitate die auf lateinisch, französisch und seltener, auf Englisch wiedergegeben sind, werden nicht auf Deutsch übersetzt. Wörterbücher sind hier hilfreich!


Praxis der weißen und schwarzen Magie (Det Morson)
Leider ist dieses Buch sehr schlecht lektoriert - fast auf jeder Seite Rechtschreibfehler. Ansonsten ist dieses Buch sehr informativ wenn man sich mit dem magischen Weltkonzept, Astralebenen und Grundgedanken zur Magie auseinandersetzen will. Auch das Kapitel über Spiegelmagie war sehr interessant. Das Konzept des Makro- und Mikrokosmos taucht in diesem Buch immer wieder auf. Nicht unbedingt etwas für Einsteiger.


Lexikon des Geheimwissens (Miers)
Wieder ein Standardwerk. Genauso informativ und viel besser zu lesen als Biedermann-Bücher. Ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge, aber aufgrund der komprimierten Informationsflut eher kurzweilig und vor allem sehr umfangreich. Auch als Wegweiser zur Quellliteratur bestens geeignet. Einschlägige Literatur zu den wichtigen Themen wird unter dem entsprechenden Stichwort angegeben. Unverzichtbar!!


Magie mit Kristallen, Edelsteinen und Metallen (Cunningham)
Enzyklopädie der magischen Kräuter (Cunningham)

Hier sind zwei Standardwerke des Meisters. Cunningham ist eine Art amerikanischer Biedermann, nur weniger wissenschaftlich und mehr magisch, teilweise esoterisch orientiert. Diese beiden Bücher sind die Grundlage für Kräuter- und Kristallmagie und perfekte Nachschlagewerke über die magische Anwendung und Bedeutung von Kräutern, Edelsteinen und Metallen. Leider wird hier fast ausschließlich weiße Magie behandelt. In Deutschland muss man sich für weitere Recherchen, leider an Quellliteratur halten - Grimoires, Agrippa von Nettesheim, Crowley, etc..


Außerdem auf Englisch:

Encyclopedia of Magic and Witchcraft (Greenwood)
Gutes Buch über die Geschichte der Magie und Hexerei. Übersichtliche Gliederung, viele interessante Bilder und informativer Inhalt geben einen guten Überblick über das Thema. Auch zu diesem Thema zu empfehlen:
Spellbound - From ancient gods to modern merlins: A time tour of myth and magic


Element Encyclopedia of Witchcraft (Judika Illes)
DAS Buch und Nachschlagewerk über Hexerei schlechthin - auf fast 900 Seiten, ist hier alles inklusive: Magische Orte, magische Tiere, magische Gegenstände, magische Feste, Hexenverfolgung, Hexengötter, etc.. Definitiv das umfassendste Buch, das ich bisher über Hexerei gelesen habe. Selten hat mich ein Sachbuch so gefesselt  :buch:
Von der gleichen Autorin gibt es ein Begleitbuch mit Zaubersprüchen und Zaubern, das noch etwas dicker ist. Kein anderes Buch ist zu diesem Thema reicher bestückt! Die beschriebenen Rituale reichen von uralt bis Wicca und wurden sämtlichen Kulturkreisen entnommen. Einziges Manko: es wird fast nur weiße Magie behandelt - Trotzdem zusammen eine klasse Kombi:
Element Encyclopedia of 5000 spells (Illes)


The complete book of magic & witchcraft (Paulsen)

Mein Geheimtipp! Wer sich an der "Minuskelschrift" und der schonungslosen Darstellung schwarzmagischer Rituale nicht stört, wird hier mit einem Wissensschatz an traditioneller Magie belohnt! Unbedingt empfehlenswert, für jeden der sich auch mit schwarzer Magie beschäftigen möchte  :jau:

Falls ihr zu den einzelnen Büchern Fragen habt, dürft ihr natürlich jederzeit gerne nachhaken  :)



Atischara

Angeregt von einer Diskussion über Engel und Dämonen in einem der Threads hier ein paar Links zu altiranischen (nicht islamischen!) Vorstellungen:
http://www.iranicaonline.org/articles/dew
http://www.iranicaonline.org/articles/amesa-spenta-beneficent-divinity

AngryMuffin

Mythologie: Götter, Helden, Mythen
Autor: Arthur Cotterell
Parragon Verlag

Das Buch habe ich mal zum Geburtstag bekommen, ist ein toller Schmöker für Basisrecherche, es wird nicht tief in einzelne Kulturkreise der Mythologie eingegangen, aber es bietet einen tollen Überblick über die verschiedenen geographischen Bereiche der Mythologie, wodurch man auch mal über die Kultur Ozeaniens oder mehr Richtung der Inuit querliest und somit auch zufällig auf Attribute stößt, die vielleicht besser passen als der Kulturkreis, den man anfangs vorhatte zu verwenden. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und liebevoll gestaltet.
Auf Amazon findet man verschiedene Bücher vom gleichen Autor und dem gleichen Titel, aber ich weiß nicht, ob das einfach verschieden Auflagen oder Ergänzungen sind. Ich meine jedenfalls das Buch mit dem komplett roten Cover (http://www.amazon.de/Mythologie-Götter-Helden-Mythen-Cotterell/dp/1405421088/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1316176048&sr=1-2)

Allerdings muss ich fairer weise alle Interessenten warnen, das Buch ist ein Hardcover und so groß wie ein A4-Blatt, also sicherlich mit 320 Seiten nicht die beste Handtaschen-lektüre, deswegen würde ich für unterwegs folgendes Exemplar empfehlen:

Mythologie aus der kompakt&visuell-Reihe des Dorling Kindersley Verlages (DK)
Autoren: Philip Wilkinson und Neil Philip

Das Buch hat eine absolut angenehme, handliche Größe und vermittelt ebenfalls Basiswissen über die Mythologie der verschiedensten Kulturkreise und am Ende werden die Götter nochmal nach Thematiken wie "Unterwelt", "Liebe, Geburt und das Heims", etc. sortiert
Ich finde das Werk absolut empfehlenswert und es ist neben dem Namens-lexikon definitiv zu meinem Rechercheliebling geworden  ;)

LG AngryMuffin
P.S.: Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und habe nichts doppelt gepostet.  Wenn doch, bitte ich um Entschuldigung, habe es dann beim Überfliegen der anderen Beiträge einfach übersehen.  :)

Sanjani

Wer was über die Kelten wissen möchte, kann hier einen guten Einblick bekommen.

http://www.diekelten.at/tartini.htm

Wobei guter Einblick bei den kelten mit Vorsicht zu genießen ist, da es von ihnen selbst ja keinerlei Schriften o. ä. gibt und man das meiste aus Funden und Schriften ihrer Feinde rekonstruiert hat.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Debbie

Da es den Band wohl seit geraumer Zeit wieder gibt, will ich ihn hier nochmal kurz empfehlen, ehe er wieder nicht zu haben ist:

"Terra Mystica" - Weltbild

http://www.weltbild.de/3/16726849-1/buch/terra-mystica.html


In groben Zügen erklärt, behandelt der Band einige "Ungereimtheiten" bzw. "Rätsel" der Geschichte und Wissenschaft - sehr interessant (auch wenn manche Theorien natürlich ziemlich abenteuerlich sind  :d'oh:) und perfekt geeignet für die Recherche nach ungelösten Rätseln der Menschheit...  :)


Ryadne

Ich empfehle jedem, der sich in seinem Roman in irgendeiner Form mit verschiedenen Kulturen auseinandersetzt den

dtv Atlas Ethnologie
von Dieter Haller, Bernd Rodekohr
ISBN-10: 3423032596
ISBN-13: 978-3423032599

Hier wird sich einführend mit Theorien und Strukturen auseinandergesetzt, die man bei verschiedenen Kulturen findet und die erfahrungsgemäß sehr bereichernd sein können, wenn man seinen Völkern auch spezifische Merkmale verpassen will, die über bloße Stereotype hinausgehen.
Die vielen Graphiken sorgen für zusätzliche Verständlichkeit.

Was Mythologien angeht, da könnte ich eine sehr lange Liste erstellen, aber hier wurde ja schon so viel genannt, da belasse ich es mal bei meinen absoluten Favoriten:

Wenn man einen Überblick bekommen möchte, am besten mythologienvergleichend, empfehle ich die Edition XXL - Enzyklopädien. Dazu gehören:


Die Enzyklopädie der Mythologie
(hier gehts um klassische, keltische und nordische Mythen)
von Arthur Cottrell
SBN-10: 3897363003
ISBN-13: 978-3897363007
(wieder dieser Autor; das von AngryMuffin erwähnte Buch habe ich auch, finde ich auch empfehlenswert, wenngleich nicht so praktisch wie dieses hier)


Mythologie der Neuen Welt
(nord-, süd- und mesoamerikanische Mythen)
von David M. Jones und Brian L. Molyneaux
ISBN: 3-89736-313-5

Die Enzyklopädie der östlichen Mythologie
von Rachel Storm
ISBN-10: 3897363054
ISBN-13: 978-3897363052

Den letzten Band kenne ich selbst noch nicht, die anderen beiden geben einem aber wirklich einen guten Überblick und beschäftigen sich mit kulturellen Basisthemen. Die tollen Illustrationen wirken sehr inspirierend  ;)

Wenn man mehr ins Detail gehen möchte, kann ich nur für die keltische Mythologie Empfehlungen aussprechen, nämlich:

Lexikon der keltischen Mythologie
von John und Caitlin Matthews
Seehammer
ISBN-10: 393213124X
ISBN-13: 978-3932131240
(Die beiden Autoren haben einen ganz guten Ruf auch im wissenschaftlichen Bereich, soweit ich weiß.)

Lexikon der keltischen Mythologie
von Sylvia und Bolt Botheroyd
RM Buch und Medien Vertrieb GmbH
ISBN? 09364
ASIN: B003LBYVJ6

Wenn man sich an eine Neuinterpretation wagt, kann

Early Irish Myths and Sagas
von Jeffrey Gantz
Penguin Classics
ISBN =-14-044397-5
hilfreich sein. Auch dank der Bibliographie


Fianna

Zu den Kelten empfehle ich eher das Buch "Die Kelten" von Stefan Zimmer.
Er ist Lehrstuhlinhaber des (ich glaube einzigen) Lehrstuhls für Keltologie.

Wer nur eine kleine Info aus dem Buch braucht, kann mir auch eine PN schreiben und ich sehe nach.
Ich habe auch weitere Kelten-Bücher, die ich nach dem Umzug nachtrage.

Luciel

Ich habe ein Forum gefunden, in dem man nicht nur recherchieren kann, sondern auch Fragen an Experten loswerden kann. Mir konnte google nicht weiterhelfen bei einer Frage über das antike Persien, aber dort gab es Antworten. Also sehr zu empfehlen:

http://www.geschichtsforum.de/