• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen, Religion, Mythologie und Esoterik

Begonnen von Felsenkatze, 17. Februar 2009, 13:21:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felsenkatze

In diesem Thread werden die Buch- und Linktipps gesammelt, die sich mit (fremden) Völkern, Kulturen und Religionen auseinandersetzen.

Felsenkatze

#1
Sehr empfehlenswert, um sich in andere Kulturen hineinzuversetzen, ist die "Kulturschock"-Reihe vom Reise Know-How- Verlag.

Allen, die etwas über Patriarchiat, den Islam und türkische Kultur lernen wollen, lege ich folgendes Buch ans Herz:

[amazonsearch]Kulturschock Türkei[/amazonsearch]
Autor: Manfred Ferner
ISBN-10: 3831713162
ISBN-13: 978-3831713165

Angefangen von einer kurzen Geschichte der Türkei schildert das Buch sehr anschaulich die Kultur und Traditionen in der Türkei und das Leben in einem muslimischen Staat. Sehr schön, wenn man bestimmte Verhaltensweisen verstehen möchte, man erkennt schnell, wie fremdartig manche Kulturen wirken können, auch wenn es sich nicht um exotische Fantasyvölker handelt.
Der Autor ist ein bisschen "verliebt" in die Türkei, was ein wenig nervt, manchmal.
Ich habe das Buch verwendet, um die Denkweise einer türkischen Protagonistin überzeugend darzustellen, das hat sehr gut funktioniert.

Felsenkatze

#2
Ein locker zu lesendes Buch über verschiedene kulturelle Verhaltensweisen ist

[amazonsearch]Cows, Pigs, Wars and Witches - The Riddles of Culture[/amazonsearch]
Autor: Marvin Harris
ISBN-10: 0679724680
ISBN-13: 978-0679724681

In dem dünnen Taschenbuch liefert der Autor einen Rundumschlag darüber, warum Inder kein Rindfleisch essen, verbreitet Theorien über Krieg und Hexenverbrennungen.
Ich würde das Buch nicht zu ernst nehmen, denn manche Theorien sind doch etwas phantastisch oder zu vereinfacht. Allerdings eignet es sich hervorragend, um Ideen für eigene Kulturen mit entsprechnden Tabus oder Traditionen zu erfinden. Es ist leicht und unterhaltsam zu lesen.

Steffi

#3
Ich hoffe, ich sortiere das hier richtig ein, da es sowohl Legenden als auch geschichtliche Fakten enthält:

[amazonsearch]Kelten, Druiden und König Arthur: Mythologie der Britischen Inseln[/amazonsearch]
Autor: Geoffrey Ashe
ISBN-10: 3491960789
ISBN-13: 978-3491960787

Abschnittsweise und soweit wie möglich chronologisch einordbar werden die bekanntesten Legenden und Sagen der Britischen Inseln dargestellt.  Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Autor sich nicht bloß auf eine Legende beschränkt und zum Beispiel bei der Herkunft von Merlin nicht nur die gängige Version nacherzählt, sondern auch auf die viel älteren und ursprünglicheren walisischen Geschichten zurückgreift. Außerdem legt er dar, wie sich die jeweiligen Legenden unterscheiden, wie sie sich im Laufe der Zeit veränderten usw.  Nach Vorstellung der Mythen wird dann geprüft, inwiefern sich Figuren und Orte historisch prüfen lassen.

Fairerweise muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich vor diesem Buch recht wenig über britische Mythologie wusste. Für Cracks mag dieses Buch möglicherweise nur altes Wissen aufwärmen, als Einführung ist es aber auf jeden Fall geeignet. Zwischendurch ist es ein wenig verwirrend zu lesen, wenn die verschiedenen Versionen von Sagen miteinander verglichen werden, aber insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und ich bin froh, dass ich es habe.
Sic parvis magna

Felsenkatze

#4
[amazonsearch]The Book of Beasts[/amazonsearch]
Autor: T.H. White (na gut, Übersetzer...)
ISBN 0-486-24609-4

Dieses Buch ist eine Übersetzung eines lateinischen Bestiariums. Warum es dann nicht bei Biologie steht? Weil es damit nichts zu tun hat. Neben durchaus normalen Tieren wie Wölfen, Elefanten, Bibern und Geiern tummeln sich hier auch Drachen, Greife, Sirenen und der Teufel (!). Die Beschreibung der Tiere, von einem mittelalterlichen Mönch durchgeführt, ist geprägt von Hörensagen, Volksglauben, Unwissen und religiösem Empfinden. So erfährt man zum Beispiel, dass das Geierweibchen Eier legt, ohne zuvor befruchtet worden zu sein, und wenn das einem stupiden Vogel gelingt, warum zweifeln die Menschen dann daran, dass die Jungfrau Maria das auch konnte? Oder wir lernen vom Ibis, dass er seinen Magen mittels seines eigenen Schnabels reinigt...
Wer schöne Beispiele für Glauben und Aberglauben von einem Zeitzeugen braucht, kommt hier ganz auf seine Kosten.

Luciel

Diese Sendung dürfte für alle Fantasy-Autoren so interessant sein, dass ich hier einen Link zu einer Sendung weitergeben möchte (meist kann man Sendungen auch als DVD beim Sender anfordern - HR)

Die Kunst des Bogenschießens - Der Weg des Bogens

http://www.torrentdownloads.net/torrent/1206784/der+weg+des+bogens+-+german+doku+ws+dtv+xvid

Ich dachte, das meiste über Samurais wüsste ich schon, aber bei den Bogenschützen ist vieles anders. Beeindruckend: Vor Beginn einer Schlacht brüllten sich die Anführer ihre Herausforderung zu und dann durfte jeder der beiden einen Schuss auf seinen Gegner abgeben ... Traf einer, war der Kampf damit schon entschieden ... wenn nicht, begann die Schlacht...

Inhalt der Doku: Vom Handwerk eines Bogenbauers in den Bambuswäldern Kyushus, dem Schauspiel der berittenen Bogenschützen zur Zeit der Kirschblüte bis zur Kriegskunst in der letzten Kriegerschule Japans, in der noch wie zu Zeiten der Samurai das einst geheime Wissen vom Bogenschießen auf dem Schlachtfeld unterrichtet wird, berichtet die Dokumentation. Ein facettenreicher Film über die vielseitige Kultur und Geisteswelt rund um den Yumi, den japanischen Bogen.

Ilargi

Kaixo,

Ich hoffe ich stelle das hier jetzt richtig rein, also in Vorbereitung auf meine Geschichte Fenrirs Tochter habe ich viele Versionen der Edda gewälzt. Aber ich habe auch ein paar Websiten gefunden und die möchte ich hier nun vorstellen:

Die Welt der Götter hier habt ihr einfach nur eine Aufzählung der verschiedenen Götter, nicht unbedingt die beste Seite, aber eine gute Grundlage meiner Meinung nach.

Nordische Mythologie also hier hat man sich Mühe gegeben, aber so gut ist sie nicht, obwohl die Bilder und die Stammbäume einen guten Überblick bieten. Aber sie ist recht unübersichtlich, man braucht schon eine Weile um sich auf dieser Seite zurecht zu finden

Mythentor Recht übersichtlich und einfach gehalten, außerdem kann man sich auch noch über einige andere Mythologieen informieren, nur leider ist die Linkssammlung mangelhaft!

WikipediaDer Wikipedia-Eintrag, sehr übersichtlich und informativ!

Lokis Germanische Mythologie Meines Erachtens die beste von diesen Seiten, ich bin erst sehr spät darauf gestoßen, aber sie gut strukturiert, die Linkssammlung lässt auch wieder zu wünschen übrig, aber sie hat gute Artikel zu Göttern, Riesen, Zwerge, etc.

[Edit]
Ich habe da noch ein kleines Lexikon gefunden wo ein paar Fehler, die es auf den vorher genannten Seiten gibt, nicht gibt, zum Beispiel werde Freya und Frigga nicht gleichgesetzt. Außerdem findet man die Sachen leichter da alles nach Völkern und dann nach Alphabet geordnet ist.

Sagengestalten.de

Bei den Asiatischen Mythologien würde ich allerdings zur Vorsicht raten! Dort fehlen ein paar Einträge die den meisten Fans von Mangas und Animes ein Begriff sind, so zum Beispiel der neunschwänzige Fuchs, auch Kitsune genannt.

[/Edit]

Faol

Ich habe auch ein ganz schönes Buch für alle Irlandfans:

Das Große Buch der Irischen Mythen und Legenden
Autor: Augusta Gregory
ISBN: 3-629-01624-3
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Sanjani

Berg, Konrad: Das Jawort geben. Schöne und phantasievolle Hochzeitsrituale. Rowohlt, 1995. ISBN: 3 499 19787 1

Das Buch gibt einen groben Überblick über Bräuche und Rituale rund um die Hochzeit aus verschiedenen Völkern und Kulturen. Auch Rezepte und Spiele fehlen hier nicht.

Mir persönlich war es einen Tick zu oberflächlich, denn ich knoble immer noch an meinem elfischen Hochzeitsritual, aber als Einstieg ist es allemal zu empfehlen. ;)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sanjani

Ich glaube, das Folgende kommt auch noch am ehesten hier hin:

Gerald Pohler: Grundwissen Meditation. Ursprünge, Formen, Praktische Übungen. Gütersloher Verlagshaus, 2001. ISBN 3-579-01165-0

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Im ersten Teil werden Ursprünge und Formen der Meditation erklärt. Wo kommt sie her, wer hat warum meditiert? Wie wurde sie durchgeführt und worauf muss geachtet werden? Außerdem wird auch erklärt, welche positiven Wirkungen sie hat.
Im zweiten Abschnitt werden praktische Übungen vorgestellt, die der Leser selbst durchführen kann. Ist vielleicht für einen Magier oder Priester in Ausbildung mal interessant. Meine Priester meditieren jedenfalls relativ viel ;) Ich habe es leider noch nicht gemeistert :( aber ich arbeite dran!
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sanjani

Ich stell das mal hier rein, weil es für mich eher zu Esoterik, denn zu Medizin gehört. Angeblich ist die Wirkung zwar wissenschaftlich belegt, aber ich hab da so meine Zweifel.
Kinslow, Frank: Quantenheilung: Wirkt sofort und jeder kann es lernen. VAK Verlags GmbH, 6. Aufl. 2009. ISBN: 978-3-86731-039-0

Indem man in Kontakt mit dem reinen Bewusstsein kommt, kann man dieses angeblich dazu bringen kleinere und größere Gebrechen körperlicher und psychischer Natur zu heilen oder zumindest zu lindern. Dies funktioniert bei einem selbst und bei anderen als Nah- und Fernheilung. Falls das jemand von euch gemeistert haben sollte, bin ich über Erfahrungsberichte gespannt. Ansonsten dient es aber sicher als Inspirationsquelle für die magischen Heiler, welche nicht nur einfach die Hand auflegen. ;)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Malinche

Zitat von: Felsenkatze über Marvin Harris
Ich würde das Buch nicht zu ernst nehmen, denn manche Theorien sind doch etwas phantastisch oder zu vereinfacht.
Danke für diese Anmerkung, Felsi. Der Kulturanthropologin in mir kräuseln sich bei dem Namen Marvin Harris nämlich die Fingernägel - er gehört zur Strömung des Kulturmaterialismus, was zur Folge hat, dass er eben vereinfacht und alles auf einer materiellen Basis zu erklären versucht.

Eigentlich wollte ich hier aber gar nicht den Oberlehrer spielen, sondern ein paar Titel vorstellen.

Die Reihe Mythen alter Kulturen (Reclam-Verlag), ich besitze:

Aztekische und Maya-Mythen
Autor: Karl Taube
ISBN 3-15-010398-3

Mythen der Inka
Autor: Gary Urton
ISBN 3-15-010497-1

Beide Autoren sind Koryphäen auf ihrem Gebiet - der Meso- bzw. Südamerikaforschung. Die Bücher stellen nicht nur die wichtigsten Mythen der entsprechenden Kultur dar (es gibt auch Ausgaben für chinesische, ägyptische, griechische, keltische, mesopotamische, nordische, persische und römische Mythen), sondern informieren auch kurz über die Quellenlage. Sehr gut geeignet, sowohl als Information als auch zur Inspiration für eigene Mythologien und vor allem Möglichkeiten der Überlieferung.

Who's who in der antiken Mythologie
Autor: Gerhard Fink
verlag: dtv
ISBN 3-423-32534-8

Beschränkt auf griechische und römische Mythologie. Knapp gehaltene Erklärungen, solide Grundübersicht.

Who's who im Himmel
Autoren: Ditte und Giovanni Bandini
Verlag: dtv
ISBN 3-423-32439-9

Ähnlich wie das Buch zur antiken Mythologie, nur gibt es hier mehr Kulturen, die Einträge sind deutlich länger gehalten und es werden diverse Mythen erzählt. Gut zu lesen, teilweise ein wenig oberflächlich.

Die Mythologie der Griechen - Die Götter- und Menschheitsgeschichten
Autor: Karl Kerényi
Verlag: dtv
ISBN 3-423-30030-2

Es gibt auch Heldengeschichten. Die Originalausgabe ist von 1966, dementsprechend ist der Stil teilweise etwas veraltet. Dafür ist der Informationsgehalt extrem hoch, qualitativ liegt das Buch für mich deutlich vor den beiden Who's whos. So geht Kerényi auch detailliert auf Aspekte, Beinamen, verschiedene Versionen von Mythen ein, und er gibt seine Quellen an, wo was steht.

Lexikon der Mythologie
Autor: Gerhard J. Bellinger
Verlag: Bechtermünz Verlag
ISBN 3-86047-500-2 

Originalausgabe von 1989, das Lexikon bietet "3.100 Stichwörter zu den Mythen aller Völker". Gottheiten, Helden und ihre Aspekte mit verschiedenen Schreibweisen werden kurz dargestellt, Mythen angerissen, teils auch Worte und Wendungen der Alltagssprache zitiert, die in diesen Mythen und Gestalten wurzeln bzw. wird auf Verarbeitung in bildender Kunst, Literatur etc. hingewiesen. Außerdem gibt es Überartikel für die einzelnen Kulturen, unter denen alle dazugehörigen Stichwörter aufgelistet sind (so sieht man z.B. auf einen Blick, welche Einträge zu den slawischen Völkern gehören). Sehr kompakt und ein wunderbarer Überblick, egal, ob man an eigenen Mythologien spinnt oder sich an vorhandenen orientieren will.




»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

gbwolf

Zu wenig Götter?

Godchecker.com listet Götter aus allen möglichen und unmöglichen Erdteilen. Es gibt sogar eine Top-10 pro Kulturkries. Humorvoll, aber nicht ohne Ernst. Ein guter Einstieg, um sich inspirieren zu lassen oder einfach mal einen ungewöhnlichen Gott zu finden, bzw. einen anderen Namen.
Wer kennt schon die 10 Avatare von Vishnu? Oder wie heißt Shiva, wenn er schlechte Laune hat?

Allerdings sind noch große Lücken vorhanden.

http://www.godchecker.com/


Chris

Hallo,
falls jemand sich für die alten Kelten und Druiden und Mistelzweige interessiert  ;) - Spiegel Online hat einen ganz spannenden Bericht:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,728847,00.html#ref=nldt
Viel Spaß
Chris