• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr

Begonnen von Lila, 17. Oktober 2008, 21:19:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lila

Tage- und nächtelang habe ich nachgedacht und überlegt und mich gefragt, wie ich es wohl am besten anstelle, mit dem Vorstellen. Schließlich, so sagte ich mir, werden alle als erste auf meine Vorstellung schauen. Es ist also wichtig einen guten Eindruck zu machen! Aber ob dieser erste Eindruck gut oder schlecht ist, ist ja doch von Person zu Person unterschiedlich. Was dem einen gefällt, mag der andere geradezu unerhört finden. Aber ich will mich auch nicht verstellen müssen um anzukommen. Und deshalb mache ich jetzt endlich Nägel mit Köpfen! :snicker:



Hallo, liebe Obermotze, Admins, Tintenzirkler und sonstige Forenmitglieder!

Endlich habe auch ich den Weg in dieses wunderbar hilfreiche und inspirierende Forum gefunden. Nun ja, dies hätte auch durchaus etwas schneller gehen können. Aber besser zu spät als nie! :innocent:

Vielleicht erst mal ein bisschen zu mir. Ihr dürft mich gern "Ginny" oder "Ravi" nennen, denn das sind meine gängigsten (Internet-)Spitznamen. Ich komme aus dem schönen, aber dicht bevölkerten, Nordrhein-Westfalen, wo ich zurzeit ein Sprachenstudium absolviere. Darüber hinaus werde ich nächstes Jahr 25 Jahre alt.

Was das Schreiben angeht. Das tue ich schon seit ich gelernt habe aus Buchstaben Wörter und aus Wörtern Sätze zu bilden. Ich hatte scheinbar schon immer eine besonders lebhafte Fantasie und habe mir bereits im Kindergartenalter zusammen mit meiner Schwester kleinere Geschichten und Theaterstückchen ausgedacht, die ich dann, zusammen mit ihr, meinen Eltern und anderen Verwandten stolz vorgetragen habe. Sobald ich dann in die erste Klasse kam und dort die überaus nützliche Kunst des Schreibens erlernte, fing ich an die Theaterstücke, die meine Schwester und ich uns hauptsächlich für Heiligabend ausdachten, aufzuschreiben und zu illustrieren. Mehr schlecht als recht, wie das bei Kindern nun mal so ist, aber immerhin.

Gedichte waren auch damals schon mein Steckenpferd. Die sanfte Lyrik hat es mir eben angetan. Meist schrieb ich allerdings weniger für mich selbst, sondern vielmehr für andere. Die häufigsten Anlässe waren Weihnachten und Geburtstage. Dennoch habe ich jede dieser Gelegenheiten mit Freuden genutzt!

Selbstverständlich schrieb ich damals noch alles per Hand. Bei meiner Sauklaue musste ich mir für die Geburtstags- und Weihnachtsgedichte auch stets besonders große Mühe geben, damit man sie überhaupt entziffern konnte. Aber für solche Anlässe hatte ich auch schon damals meine Sonntagsschrift. Wobei ich diese in den letzten Jahren zugegeben seltener pflege. Im Zeitalter des Computers ist es doch viel einfacher schnell etwas zu tippen und es dann auszudrucken. Auch, wenn handgeschrieben natürlich eigentlich sehr viel schöner und persönlicher ist.

Dass der Computer aber seine eindeutigen Vorzüge hat, merkte ich, sobald mein Vater mich in die hohe Kunst der Computerbedienung einweihte. Und als uns dann das erste ALDI-Teil ins Haus kam (meiner Schwester und mein aller erster eigener Computer!), nun, da war die Freude natürlich groß! Zu der Zeit war ich gerade 16 Jahre alt. Endlich konnte ich mein Geschriebenes auch nach dem Notieren noch lesen. Ich konnte meine Gedichte speichern und ausdrucken, Einladungen schreiben und Listen erstellen! Oh ja, meine geliebten Listen. Und dann der viele Speicherplatz. Herrlich!

Mit dem Abitur in der Tasche, also doch schon einige Jahre später, fand ich schließlich Geschmack an Foren-Rollenspielen. Nun ja, eigentlich hat mich meine Schwester damit "infiziert", denn sie war 2004 die Erste von uns beiden, die mit dem Foren-Rollenspielen angefangen hat. Jedenfalls konnte ich hier meiner absoluten Leidenschaft frönen: dem Schreiben! *überraschung wer hätts gedacht*

Besonders liebte und liebe ich es mir eigene Charaktere auszudenken und Namen für diese zu finden. Ihr dürft mich quasi als kleinen "name nerd" bezeichnen. Was (existierende) Namen angeht kenne ich mich aus! Und was meine Charaktere angeht (natürlich nicht nur Rollenspiel-Charaktere, sondern generell): die bekommen immer Namen, die von der Bedeutung her zu ihrer Persönlichkeit passen! Das ist ein kleiner Faible von mir, den ich aber mit Begeisterung hege und pflege. Manchmal kann es sogar passieren, dass ich die halbe Nacht vor dem Computer mit der Namensuche für meine Charaktere verbringe und mir dann um 04:30 Uhr auffällt: "Hmm... vielleicht sollte ich so langsam mal ins Bett gehen!".

Vielleicht noch kurz dazu was ich sonst noch schreibe und ob ich bereits einige meiner Texte veröffentlicht habe. Nun, peinlich aber wahr: ich habe bisher genau 2 Texte von mir an den Mann gebracht. Das eine war eine CD-Rezension für ein Online-Portal und das andere eine Kurzgeschichte bei BookRix. Wobei... wenn man die ganze Fanfiction, die ich bei FF.net online gestellt habe mit dazu zählen kann, dann sind es noch ein paar Texte mehr.

Was die Richtung angeht, so schreibe ich am liebsten über historische Themen (18. und 19. Jahrhundert) und, klar, Fantasy. Mit Zwergen, Orks, Zauberern, Hexen und Trollen habe ich dabei allerdings eher weniger am Hut. Wobei ich jetzt allerdings auch nicht sagen könnte, welchem Fantasy-Genre man das, was ich schreibe, am ehesten zuordnen könnte. In manchen Geschichten kommen Feen und Elfen vor. Aber das ist eher die Seltenheit. Die größten Einflüsse kommen bei mir thematisch eher aus Richtungen, die z.B. auch Philip Pullman und Kai Meyer häufig bedienen. Ein bisschen Magie, Parallelwelten, sprechende Tiere, Universelles, jüngere Protagonisten, und so weiter.

Viel Zustande gebracht habe ich dabei allerdings leider noch nicht. Kaum habe ich mit einer Sache angefangen, da klopft auch schon die nächste Inspiration an die Hintertüre und schleicht sich hinterhältig in meinen Kopf. Kurz gesagt: ich schaffe es einfach nicht meine Geschichten auch mal zu Ende zu bringen! :seufz: Vielleicht sollte ich mal diese "Schneeflocken-Methode" ausprobieren. Aber für den Anfang habe ich mich jetzt erst mal (zum erste Mal!) für den NaNoWriMo angemeldet und ich bin schon sehr gespannt, was mir da noch so alles bevorsteht und vor allem natürlich, was am Ende dabei herauskommt!

Ich seh' schon. Mein Beitrag wird mal wieder viel zu lang. Deswegen zum Schluss noch kurz wie ich zum Tintenzirkel gekommen bin, was ich mir hier erhoffe und was ich, außer Schreiben noch kann:

Zum Tintenzirkel bin ich gekommen, weil ich mich nach einem guten, gehaltvollen und seriösen Forum über das Fantasyschreiben umgesehen habe, da mir kürzlich jemand den Tipp gegeben hat dies doch einmal zu versuchen. Ich erhoffe mir hier einen regen Austausch mit den anderen Mitgliedern über das Schreiben und alles, was diese Leidenschaft mit sich bringt. Wobei ich natürlich auch versuchen werde, zu helfen wo immer ich hilfreich kann! Ich kenne mich zum Beispiel (durch mein Studium) mit der Englischen Sprache aus und auch über die Irische, Britische und Französische Geschichte weiß ich einiges. Und mit Namen kenne ich mich, wie gesagt, auch noch ganz gut aus. Darüber hinaus kann ich zum Thema Musicals und Film einiges sagen, falls dies an irgendeiner Stelle hilfreich sein sollte.

So, nun möchte ich an dieser Stelle aber wirklich einen Punkt machen. ::) Ich hoffe, dass ich allen Ansprüchen einer guten Tintenzirkel-Vorstellung hiermit genüge getan habe und freue mich bereits irrsinnig auf den Austausch mit euch!

Jetzt dürft ihr mich auch mit Fragen bombardieren. :winke:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Ary

Hallo!
ZU lang kann eine Vorstellung gar nicht sein, schon gar nicht so eine interessante und ausführliche! :)
Willkommen im Tintentirkel! Hier wirst Du mit ziemlicher Sicherheit finden, was Du suchst!

*Flasche Wein dalass*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Hallo Ravi/Ginny,

ganz lieben Dank für diese schöne Vorstellung! Und nein, ich finde sie nicht zu lang geraten - ich freue mich immer, wenn ich das Gefühl habe, jemanden anhand seines Vorstellungsthreads kennenzulernen und danach noch besser kennenlernen will. Und hach! gut, gehaltvoll und seriös! Das geht mir doch wie Zucker den Bach runter... Und das sind genau die Begriffe, von denen ich mir wünsche, *alle* würden das Forum so bezeichnen - und nicht immer nur nach Wörtern greifen wie durchgeknallt, autoritär, anmaßend...  :innocent:

Wo in NRW lebst du denn? Wir haben hier so ziemlich alle Bereiche aktiv vertreten, außer dem Münsterland, glaube ich (seit ich von dort weggezogen bin), und als Studentin bist du hier auch so gut untergebracht wie als Nicht-Ork-Autorin. Was für Gedichte schreibst du denn so, gereimte oder ungereimte?

Ich hoffe, du wirst dich bei uns wohlfühlen, aber ich bin da doch ziemlich positiv  gestimmt und denke, du paßt ganz gut in den Laden hier. Was heißt, ich hoffe, bald mehr von dir zu erfahren.

Liebe Grüße, Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Hallo und wollkimmen bei uns  :winke:

Ich denke, zu den wenigen offenen Fragen gehört, wo ungefähr du in NRW lebst, denn wir sind hier ein ganz schön großes Rudel aus Einheimischen und Zugezogenen.

Wenn du 17./18. Jahrhundert magst, hast du sicher auch Naomi Novik gelesen? Wenn nein, ist das derzeit mein heißester Lesetipp. Bin selbst ganz verschossen in diese historische Fantasy. Nelson und Drachen ...

Ansonsten lebe dich gut ein, ich bin gspannt auf den zweiten und dritten Eindruck. Von uns beißt eigentlich ... fast niemand  ;D

Grüße, Wölfin

*schmoll* Maja war schneller* (Und ja, es ist sicher Zufall, dass die Obermotze fast vereint heute Abend hier rumstreunen ...)

Lila

@Aryana:
Vielen herzlichen Dank für die nette Begrüßung und den leckeren Kirschwein! :jau: Ich hoffe und denke auch, dass ich ich hier finden werde was ich suche. Nein, ich bin sogar davon überzeugt! :vibes: Nun, und ich hoffe natürlich auch anderen mit meinem Wissen weiterhelfen zu können!


@Maja:
Es freut mich sehr, dass meine Vorstellung dir gefällt! Ich habe mir ja auch extra viel Zeit dafür genommen. :omn: Anmaßend und autoritär finde ich es hier übrigens überhaupt nicht. Und an "durchgeknallt" ist, finde ich, nichts verkehrt, solange man sich gegenseitig freundlich und respektvoll verhält. :ätsch:
Zu deinen Fragen: ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und Wuppertal und für gewöhnlich reimen sich die meisten meiner Gedichte, wobei ich natürlich nie abgeneigt bin Neues auszuprobieren. :hmmm:
Doch, auch ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich hier wohl fühlen werde!


@Wölfin:
Danke, danke! Ich freue mich hier zu sein. Wie schon gesagt wohne und studiere ich in der Nähe von Düsseldorf und Wuppertal. Ich meine auch schon einen Thread zum Thema "Stammtisch in Düsseldorf" gefunden zu haben. :prost:
Übrigens schrieb ich, dass ich das 18. und 19. Jahrhundert mag. :psssst: Aber no problem. Bei so einem langen Text können einem die Zahlen schonmal durcheinander geraten. :innocent: Ich muss aber zu meiner wahrscheinlich überaus großen Schande gestehen, dass ich von Naomi Novik noch nie zuvor gehört habe. Tja, aber das wird sich bald ändern! Ich werde gleich mal bei Amazon schauen, was es dort so alles von der guten Frau zu kaufen gibt. ;D


So, aber dann werde ich auch gleich in die Heia hüpfen. Mein werter Wecker wird nämlich morgen bereits um 04:30 Uhr klingeln und ich bin doch eigentlich sooooooo eine Langschläferin...! :gähn:
In diesem Sinne alles Liebe, eure


*~Ginny, die Tastentänzerin~*
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

gbwolf

Zitat von: Tastentänzerin am 17. Oktober 2008, 22:35:21
Übrigens schrieb ich, dass ich das 18. und 19. Jahrhundert mag. :psssst:
Fettnäpfchenzielsprung! Ach, Ich wusste, dass mein SchwammHirn heute Abend nicht mehr ganz funktioniert  ;D
"Drachenbrut" von Naomi Novik ist ein wundervoll erzählter und sehr humorvoller Roman, ich kenne noch niemanden, der noch keine Freude daran hatte. Wenn du dich zwischen Wuppertal und Düsseldorf aufhälst (ich ebenfalls, in Erkrath), kann ich dir das Buch auch gerne leihen.

Dann schlaf mal gut!

Moni

Hallo Ginny,

bei einer so schön ausführlichen und gehaltvollen Vorstellung kann ich gar nicht anders, als dich auch noch in unseren Reihen willkommen zu heißen.
Und auch ich komme aus NRW, wir sind halt eine starke Fraktion im Tintenzirkel.  8)

Naomi Novik kann ich auch nur empfehlen, das ist wie Hornblower mit Drachen.  ;D

Lg und weiterhin viel Spaß bei uns,
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lavendel

NRW rulz halt ;).

Tja, und ich habe da auch noch ein paar Fragen zu deiner gehaltvollen Vorstellung. Wo in NRW bist du genau? Welche Sprache studierst du genau? Hast du einen Teil der Welt, der dich im 18./19. Jahrhundert besonders interessiert? (Ich bin ja eigentlich ein Fan von ab 1837 auf einer kleinen Insel... bzw. dem Fünftel der Erde, der dieser Insel gehöte ;D. So habe ich auch Napoleon umgangen, der mich in der Schule immer furchtbar genervt hat).

Dann viel Spaß hier im Forum!
LG
Lavendel

Mrs.Finster

Hallo,

wie ich sehe wurde die NRW Rige erneut erweitert  ;D ich schließe mich dem Spruch von Lavendel vollkommen an  ;)

Das Problem mit dem: ,,Ich schaffe es nie einen Roman zu beenden?" kenne ich nur zu gut! Die Schneeflockenmethode ist eine echt gute Sache, dem Herr zu werden. Jedenfalls hat es bei mir recht gute Ergebnisse gebracht :hmmm: ich würde es auf jeden Fall ausprobieren!

In dem Sinne viel Spaß im TZ

das Finster
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Drachenfeder

Und auch ein herzliches Willkommen von mir!!

Boha deine Vorstellung war einfach spitze. Ich liebe so intensive und mit Herzblut geschriebene Vorstellungen. Daran kann man erkennen wie ernst du es meinst.

Wie ich so rausgelesen habe hast du mit deiner Schwester ein sehr inniges Verhältnis!? Ist sie älter als du? Ich bin mit meiner großen Schwester auch sehr verbunden.

Also dann,
viel viel viel Spaß hier und rann ans Schreiben

LG Drachenfeder**



Aidan

Herzlich willkommen - auch von mir.

Deine Vorstellung gefällt mir gut. Ja, ja, die lieben Inspirationen, auf die man nicht verzichten will, die aber immer dann kommen, wenn man eigentlich gar keine Zeit für sie hat! Die kenne ich auch!

Viel Spaß beim Einleben und viel Erfolg beim Schreiben!

Liebe Grüße

Winterkind
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Lila

Oh, so viele neue Antworten! :innocent: Da schäme ich mich ja fast, dass ich heute den ganzen Tag (seit sage und schreibe halb 5 Uhr früh!) auf den Beinen und unterwegs war, und es erst jetzt schaffe zu antworten (auch, wenn ich hundemüde bin). :gähn:


@Wölfin:
Fettnäpfchen verziehen. Um die Uhrzeit kann man von niemandem mehr verlangen, dass er dann noch hell wach ist. ;) Und auch, wenn ich es eigentlich nicht so mit Drachen habe, werde ich mir die Naomi Novik - Romane auf jeden Fall mal genauer anschauen! 19. Jahrhundert kann ja nie verkehrt sein. :dollars:


@Moni:
Vielen, vielen Dank! Es freut mich mehr und mehr, dass meine Vorstellung scheinbar keine Totalblamage war. :vibes: Aber hey, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass hier so viele Leute aus dem guten alten NRW vertreten sind. Ich bin also mal nicht die Minderheit! :rofl:


@Lavendel:
Hallo und danke! Ja, NRW ist zwar voll, aber toll. ;D Wir sind ja echt 'ne ganze Reihe NRWler hier. Aber zu deinen Fragen:
Ich komme (immer noch *zwinker*) aus der Nähe von Düsseldorf und Wuppertal und meine Studiensprache ist Englisch. Ich habe auch schon einige Sachen auf Englisch geschrieben, Gedichte sowie z.B. auch Fanfiction.
Oh, und natürlich habe ich einen Teil der Welt, der mich im 18./19. Jahrhundert besonders interessiert! Genauer gesagt sind es sogar mehrere. Hauptsächlich aber, natürlich, Großbritannien, Irland und Schottland. An zweiter Stelle, aber nahezu gleichbedeutend, steht (vive la) France. Und an dritter Stelle kommt noch Schweden hinzu. Das allerdings eher erst ab Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts.
So, jetzt musst du mir aber doch mal verraten, welches Land und welche Insel du meinst. :hmmm: Ich war heute so lange wach, dass ich, mit der Watte, die ich im Kopf habe, echt nicht drauf komme.


@Mrs.Finster:
Das ist natürlich schön zu lesen! Umso mehr sollte ich mir die Schneeflocken-Methode mal genauer anschauen. Scheint ja wirklich hilfreich zu sein. :jau: Danke für die Willkommensgrüße!


@Drachenfeder:
Danke, danke, danke! Ich kann es gar nicht oft genug sagen: ich bin froh, dass ich mit meiner Vorstellung hier alles richtig gemacht zu haben scheine. Es war und ist mir wirklich wichtig und ich bin glücklich, erleichtert und dankbar hier so freundlich und herzlich aufgenommen zu werden! :innocent:
So, aber du fragtest nach meiner Schwester. Sie ist genau 4 Minuten älter als ich. :psssst:


@Winterkind:
Auch dir vielen lieben Dank für die Begrüßung, liebes Winterkind! Ich hoffe, dass ich es schaffen werde anhand der Schneeball-Methode meine Inspiration ein wenig zu "zähmen" (oder genauer gesagt, sie wenigstens in die richtigen Bahnen zu lenken). Aber ich bin da guter Dinge. Und einleben werde ich mir hier sicherlich blendend! :vibes: :winke:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Lavendel

Zitat von: Tastentänzerin am 19. Oktober 2008, 01:23:09

@Lavendel:

So, jetzt musst du mir aber doch mal verraten, welches Land und welche Insel du meinst. :hmmm: Ich war heute so lange wach, dass ich, mit der Watte, die ich im Kopf habe, echt nicht drauf komme.


Die Insel heißt an den meisten Stellen England ;). Und mit deinem Wohnort liegst du tatsächlich mitten im Tintenzirkelballungsraum Ruhrgebiet.

Lord Zahnstocher

Hallo Ginny/Ravi, :winke:

ich bin kein Mensch der gut mit Worten umgehen kann, daher macht es mich umso neidischer und verlegener, deinen Vorstellungsthread zu lesen und ihn mit meinem Pamphlet zu vergleichen.  ;D

Soweit dazu, kurz gesagt: Herzlich willkommen im Tintenzirkel. :prost:
Viel Spaß hier und auf ein produktives Miteinander.

*Sushi hinstell*

LG

Grey

Hallo AIE (Alles In Einem)! ;)

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite. Nun bin ich ein bisschen spät dran, und die Anderen haben schon alle Fragen gestellt, die mir noch eingefallen wären, mir bleibt also nur, dir fröhlich zu winken! ;)

Um eins möchte ich (als Mensch mit fürchterlicher Entscheidungsschwäche) dich allerdings bitten:

Sag mir doch wie ich dich nennen soll! :innocent:

So viele Alternativen stellen mich vor ein quasi unlösbares Problem, und ich werde sonst entweder damit enden, dich immer nur mit "Du" oder eben mit AIE anzureden ... ;)

Ansonsten: Hab Spaß! ;D
LG
Grey