• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die 20er Jahre

Begonnen von Sehnsucht, 05. Oktober 2008, 17:12:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sehnsucht

Für mein Projekt für den NaNo recherchiere ich gerade über die 20er Jahre. Meine Geschichte wird in einem Hotel der 20er stattfinden. natürlich weiß ich auch schon einiges über Mode, Politik, die goldenen Zwanziger...
Aber kann mir von euch jemand etwas zum Lebensgefühl, den Essgewohnheiten, dem Verhältnis zwischen Chef und Angestellten (in meinem Fall Hotelbesitzer und die Hotelangestellten) und Raumeinrichtung sagen? Oder hat jemand sonst eine Idee, was für dieses Thema interessant wäre?
Vielen Dank für eure Zeit, Liebe Grüße, Sehnsucht.

Schelmin

#1
Schade. Vorgestern lief eine Doku, aber das kommt jetzt zu spät.
Vielleicht kannst du auf You Tube mal "1920s" eingeben, da werden ein paar Filme ausgespuckt.
Zum Beispiel dieser:
http://www.youtube.com/watch?v=684n8FO68LU
Wenn es ums Lebensgefühl, Einrichtungen etc. geht, helfen dir vielleicht alte Filme, um deine Vorstellungen plastischer zu machen, zum Beispiel "Pat und Patachon" oder "Klamottenkiste".

Wenn es um ein Hotel geht, dann forsche doch mal, ob es in deiner näheren Umgebung ein Hotel aus dieser Zeit gibt, das weitgehend die alte Einrichtung beibehalten hat.

maggi


Churke

Ich rate zu alten Filmen. Z.B. "die Drei von der Tankstelle" oder die beiden ersten Dr.-Mabuse-Filme. Oder "Berlin Alexanderplatz" (mit Heinrich George).

Sehnsucht

Es spielt in Deutschland, und der Schwerpunkt sollen die goldenen Zwanziger sein, also 1924 und später, denn bei dem Hotel handelt es sich schon beinahe um ein Luxushotel.
Vielen Dank für die Filmtipps, hatte so oder so vor mir den Film: "Das Cabinet des Dr. Caligari" auszuleihen, dann suche ich auch gleich die anderen.
Leider wohne ich in der Provinz, fernab jeglicher Zivilisation und vor allem jeglicher Hotels.

Tenryu

#5
Hier findest du schöne Szenen aus einem Hotel 1924:
http://www.youtube.com/watch?v=kVcV9H5dVBA&feature=related
(Die (nicht originale) Musik ist etwas nervig, aber die läßt sich ja abstellen.)

Steffi

#6
Hallöchen,

ich habe mir vor ein paar Tagen dieselbe Frage gestellt (auch 20er, allerdings Chicago) und den guten Ratschlag bekommen, doch einfach zeitgenössische Literatur aus der Zeit zu lesen. "Mephisto" von Klaus Mann spielt zum Beispiel in der Weimarer Republik, und da der gute Mann in der Zeit auch tatsächlich gelebt hat, dürften die Angaben in dem Buch schon stimmen.

Entzückend finde ich, dass es für die amerikanische Geschichte eine ganze Buchreihe gibt, die das "everyday life" in verschiedenen Epochen beleuchtet. Ich wünschte, das gäbe es für Deutschland auch.
Sic parvis magna

Falckensteyn

#7
Zitat von: Sehnsucht am 05. Oktober 2008, 17:12:24
Aber kann mir von euch jemand etwas zum Lebensgefühl, den Essgewohnheiten, dem Verhältnis zwischen Chef und Angestellten (in meinem Fall Hotelbesitzer und die Hotelangestellten) und Raumeinrichtung sagen? Oder hat jemand sonst eine Idee, was für dieses Thema interessant wäre?

Die 20-er Jahre waren für die Angestellten sicher hart. Die soziale Absicherung war damals noch in den Kinderschuhen, und die Arbeitszeiten fern von dem, was wir heute kennen. 10- oder 12-Stunden-Arbeitstage waren sicher die Regel. Vermutlich hatte man so gut wie kein Mitsprache-Recht. Das Verhältnis zwischen dem Hotelbesitzer und den Angestellten war vermutlich ziemlich kühl und patriarchisch.

Die Hotelgäste - wenn es denn ein besseres Hotel war - widerspiegeln sicher die "golden Twenties",die ja als solche in die Geschichte eingingen. Aber "golden" waren sie vermutlich auch nur für die Oberschicht. Der überwiegende Teil der Bevölkerung, sei es in Europa oder in den USA, musste in dieser Zeit hart arbeiten.

Liebe Grüsse

Falckensteyn


Lavendel

Ich empfehle, jede Menge Jazz und Blues zu hören. Bessie Smith, Duke Ellington, Louis Armstrong etc. Und dann so Sachen wie Gershwin, Jerome Kern oder so. Bigband Zeug eben. Informier dich über die Tänze, die neu aufkamen. Black Bottom, Shimmy und vor allem natürlich Charlston. Da findest du sicher auch was darüber, wie die eher konservativen die Musik und ihre Tänze gesehen haben. Ich denke, da lässt sich einiges rausholen.

Auch aus der Mode lässt sich ja Schlussfolgern. Röcke wurden Kürzer, die jungen Damen trugen Lippenstift (vorher war es lange ziemlich verpönt, sich zu schminken; das war Schauspielerinnen und Prostituierten vorbehalten) und kurze Haare. Auch rauchende Frauen zum Beispiel waren für ältere Leute ein ziemlicher Skandal, soweit ich weiß.

gbwolf

Es ist zwar ein amerikanischer Film, aber "The great Gatsby" hat sehr viel der damaligen Atmosphäre und Gesellschaft. Im Englisch-LK mussten wir das Buch lesen ...

Steffi

Zitat von: Die Wölfin am 06. Oktober 2008, 10:51:37
Es ist zwar ein amerikanischer Film, aber "The great Gatsby" hat sehr viel der damaligen Atmosphäre und Gesellschaft. Im Englisch-LK mussten wir das Buch lesen ...

Wir auch. Ich frag mich aber, ob man gerade die 20er in den USA und Deutschland miteinander vergleichen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die 20er in den USA "goldener" waren als bei uns, immerhin hatte Deutschland mit Reparationen, Inflation und den direkten Nachbeben des ersten Weltkriegs zu kämpfen.

Ich würd mir auch die Kunst der Zeit ansehen, und Filme von Fritz Lang wie zum Beispiel "Metropolis." Bauhaus-Design ist auch ein gutes Stichwort, unter dem du etwas finden könntest.
Sic parvis magna

caity

Hallo,

genau über Hotels kann ich dich leider nicht informieren, wir behandeln das Thema aber gerade im Geschichts-LK. Die Zeitschrift "Damals" hat einen interessanten Artikel darüber verfasst, eben über die Frage, wie "golden" die 20er wirklich waren. Außerdem schauen wir gerade einen Film an, einen Dokumentationsfilm, der das ganze ziemlich gut zusammenfasst. Allerdings ist mir momentan der Name entfallen. Ich frage meine Lehrerin noch einmal ;)

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Sehnsucht

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Werde morgen mal die Unibibliothek durchstöbern nach allen Büchern, Filmen etc.

@caity:Ist diese Ausgabe der Zeitschrift eine aktuelle (kann ich sie im Moment kaufen?)

caity

@ Sehnsucht:
Sie ist die 10/2007 kann also gut sein, dass du sie noch bekommst.
Hab beim googeln diesen Link hier gefunden:
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/zeitschriften/id=347&count=437&recno=7&ausgabe=3863
Also: ja, man kann sie noch kaufen ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

caity

#14
Hallo Sehnsucht,

nochmal ich. Habe mich über den Film erkundigt: "Berlin in den Zwanziger Jahren" von Geo Epoche. Der ist echt gut, vor allem, weil er hauptsächlich mit Schwarz-Weiß-Filmen von damals arbeitet, Stimmen der Menschen von damals liefert und vieles auch mit Literatur aus der damaligen Zeit belegt (Beispiel: Zitat aus Geschichte von Erich Kästner uvm). Kann ich für so eine Recherche wirklich nur empfehlen. Ist aber anstregend zu lesen, also da braucht man wirklich gute Konzentration. Mein Tipp: Mit vielen Pausen schaut er sich leichter als am Stück ;)

Bye
caity

EDIT: Hier noch ein Link zu einem ebay-Angebot: http://cgi.ebay.de/GEO-Epoche%2FDVD%2FBerlin-in-den-Zwanziger-Jahren%2FNeu%2FOVP_W0QQitemZ110295861426QQcmdZViewItemQQimsxZ20081004?IMSfp=TL081004121002r18761
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)