• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

altersgerechtes Verhalten

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Ich sehe das nicht so eng. In meinem realen Leben habe ich erfahren, dass ältere Mensch genauso dumm, naiv oder kindisch sein können, wie man eigentlich jüngere einschätzen würde und umgekehrt. Es gibt 60-jährige, die keine Ahnung von der Welt haben und 18-jährige, deren Reife einfach erstaunlich ist. So ähnlich halte ich es demzufolge mit meinen Figuren. Natürlich gibt es gewisse Aspekte, auf die ich auch achte: Etwas, was für einen 30-jährigen Menschen völllig unvorstellbar ist, ist für die 300 Jahre alte Hexe nicht weiter verwunderlich. Einfach, weil sie es schon vor Jahren verarbeitet und als normal angenommen hat.

Aber vom Charakter her finde ich, nur weil jemand älter ist, heisst das noch lange nicht, dass er deswegen automatisch viel reifer oder weiser ist. Es gibt auch einfach kindische Charaktere, die es zwar besser wüssten, aber trotzdem immer wieder in die gleichen Muster zurück fallen. Das ist meiner Ansicht nach altersunabhängig.

Churke

Zitat von: FeeamPC am 11. September 2013, 10:05:57
Ich habe da gerade ein ganz anderes Problem mit altersgerechtem Verhalten. Was macht man, wenn die Leute ein extrem hohes Alter haben? Götter, langlebige Elfenrassen und so...
Verpasst man denen dann tatsächlich (Alters-)Weisheit, oder sagt man, wenn die solange leben, verschiebt sich eben einfach alles um ein paar Jahrhunderte oder Jahrtausende?

Ich stelle mir solche Leute extrem wenig umgänglich vor. Sie wären wahrscheinlich in einer lange zurück liegenden Vergangenheit gefangen und brächten die Moral- und Wertvorstellungen dieser Zeit mit. Oder glaubt jemand, dass Friedrich der Große, wenn er noch lebte, heute ein lupenreiner Demokrat wäre, weil zwischendrin mal jemand Revolution gemacht hat? Er wäre sehr, sehr komisch, und wenn er seinen Diener verprügelt, ein Fall für die Justiz.

Romy

Ich habe da auch so ein langlebiges Volk, das bis 1500 Jahre alt wird und wo ich es so halte, dass die Entwicklung langsamer vonstatten geht als bei gewöhnlichen Menschen. Die Kinder wachsen langsamer und auch die psychische Entwicklung dauert länger. Wobei das von ihrer Kultur/Gesellschaft auch so gewollt ist. Klar machen die "jungen Leute" ihre Erfahrungen und könnten auch schon mit 30 Jahren denselben charakterlichen Entwicklungsstand haben wie ein gleichaltriger Mensch, was die bloße "Schulbildung" angeht, ist das sogar so, diese Kinder sind also nicht begriffstutzig und lernen genauso schnell. Aber da dieses Volk so lange lebt und auch sehr abgeschottet unter sich ist, kann es seinem Nachwuchs eine lange Kindheit gönnen, sie werden nicht gezwungen schnell erwachsen zu sein, sondern dürfen ausgiebig Kind sein. In die Pubertät kommen sie erst um die 80-100, als Volljährig gelten sie mit 150 Jahren. ;D
Letztlich ist ein 1400jähriges Wesen diesen Volkes aber doch weiser, als ein 80jähriger Mensch, einfach weil er in diesem sehr langem Leben mehr Erfahrungen sammeln konnte.
Soweit jedenfalls die Theorie. Ich stimme Witch zu, dass es auch alte Menschen/Wesen gibt, die sich dumm oder naiv verhalten und wo von Weisheit keine Spur ist. Am Ende ist das Charaktersache. Man kann ja lange gelebt haben, aber wenn man sich weigert Erfahrungen zu sammeln und (vernünftig) zu interpretieren, dann hilft einem das hohe Alter nichts ... Man sagt ja auch, dass alte Menschen sich (manchmal/oft) wieder zu Kindern zurückentwickeln, da ist glaube ich auch durchaus was dran.

FeeamPC

@ Churke: Deine Konstellation bietet Raum fur seeeeehr hunmorvolle Urban Fantasy!