• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Problematische Illusionen

Begonnen von Artemis, 07. Mai 2008, 11:18:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Artemis

Nachdem ich mich lange ohne große Hindernisse durch meine Geschichte gekommen bin, stolpere ich nun über ein Darstellungsproblem in einem der letzten Kapitel.

Kurz angerissen schaut die Sache so aus: Mein Prota ist bei Bewusstsein, bekommt also alles mit, was rings um ihn geschieht, doch er kann sich nicht bewegen (warum ist hierbei nebensächlich). Nun sieht er vor seinem Inneren Auge Bilder - also so, als hätte man ihm eine Videobrille aufgesetzt. So sieht er eben nur dieses "Video", aber nichts von außen. (Ich weiß, dass das beknackt klingt  ;D)
Während des "Videos" hört er aber die Stimme von einer Person, die in der Realwelt neben ihm steht, und antwortet auch darauf (sprechen und hören kann er ja).

Hier liegt nun der Kasus knaxus: Wie setze ich diesen kurzen Dialog am besten in die Illusion ein, ohne dass die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verwischt werden? Es soll beim Lesen also klar sein, was in der Außenwelt und was in der Illusionswelt geschieht.

Ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. Soll ich Absätze reinhauen, sobald die Ebene wechselt? Da ist es aber blöd, weil manchmal auch nur ein einziger Satz geredet wird, ehe das "Video" weiterläuft. Oder soll ich die Außensätze in kursiv schreiben? Dann kollidiere ich aber mit den Sätzen, die in der Illusion gesprochen werden - die sind nämlich in kursiv gehalten.

Ihr seht also, ich stecke ziemlich fest ...  :seufz: Hat von euch jemand eine Idee? 

THDuana

Hallo Artemis,

ich würde den Vorschlag mit dem Kursivschreiben gut finden. Du könntest die Illusion ja allgemein kursiv schreiben und dann immer - wenn das "Video" unterbrochen wird - einen Absatz, unkursiv das Gesagte, Absatz, kursiv die Illusion weiter.
Das würde es glaube ich ganz deutlich machen. Natürlich das Gesagte noch in Anführungszeichen, aber das versteht sich ja von selbst. ;)

Wegen der Kollision mit dem Gesprochenen aus der Illusion: Wie wäre es mit Anführungszeichen? Die machen es doch auch deutlich, oder eher nicht?

Lavendel

Also, ich finde das problematisch. Ganz einfach, weil so eine Illusion eben kein Film ist. Die Sinne sind beeinträchtigt, und unter Umständen fällt es gar nicht mal so leicht, überhaupt zu unterscheiden, was nun real ist und was nicht - denn wenn du deinen Augen nicht mehr trauen kannst, wer sagt dann, dass es mit deinen Ohren besser ist?

Das Problem ist glaube ich keins, das man auf so einer allgemeinen Ebene klären kann. Der Aufbau so einer Szene muss wahrscheinlich individuell auf deine Handlung und den entsprechenden Charakter zugeschnitten sein, um glaubhaft zu werden. Ich denke, das ist keine Frage von kursiv oder nicht kursiv, sondern eher von Dramaturgie und Psychologie.

THDuana

@ Lavendel
Vielleicht hat Artemis auch nur das falsche Wort - also Illusion - verwendet, denn sie schreibt ja:
Zitat von: Artemisalso so, als hätte man ihm eine Videobrille aufgesetzt.
Bei einer Videobrille kannst du sowohl deinen Augen, als auch deinen Ohren noch trauen. Bei einer Illusion wohl eher nicht, da gebe ich dir Recht.

Lavendel

Wie glaubst du denn nimmt ein Mensch in einer nicht-technologisierten Welt (ich gehe davon aus, dass die Welt das in diesem Fall nicht ist) das wahr, was wir so einfach mit dem Film auf einer Videobrille erklären? Oder weiß er, dass die Dinge, die er sieht, von einer externen Bilderzeugungsquelle generiert werden?

THDuana

#5
Ich stelle mir das zum Beispiel so vor, dass der Film in seinem Kopf abläuft. Da sieht man zwar seine Umgebung noch, aber nimmt sie nicht mehr richtig war mit den Augen. Mit den Ohren finde ich schon. Daher bin ich der Meinung, er könnte die Stimme hören, die zu ihm spricht.
Durch Magie wäre es zum Beispiel möglich, ihm so einen "Film" in den Kopf zu zaubern, während seine Sinne doch immer noch richtig funktionieren. Einzig seiner Vorstellungskraft werden Dinge übermittelt, die er mit seinem inneren Auge sieht, daher die Bilder vor seinen Augen nicht mehr wahrnimmt.
Oder "verdenke" ich mich da gerade?

Lavendel

Nein, nein, schon richtig. Aber kann er noch unterscheiden, was Realität ist und was nicht? Wie kann er das unterscheiden und wo wird das schwierig?

Warten wir mal auf Artemis. Die weiß das sicher besser ;D.

Artemis

Zitat von: Duana am 07. Mai 2008, 20:03:28
Ich stelle mir das zum Beispiel so vor, dass der Film in seinem Kopf abläuft. Da sieht man zwar seine Umgebung noch, aber nimmt sie nicht mehr richtig war mit den Augen. Mit den Ohren finde ich schon. Daher bin ich der Meinung, er könnte die Stimme hören, die zu ihm spricht.
Durch Magie wäre es zum Beispiel möglich, ihm so einen "Film" in den Kopf zu zaubern, während seine Sinne doch immer noch richtig funktionieren. Einzig seiner Vorstellungskraft werden Dinge übermittelt, die er mit seinem inneren Auge sieht, daher die Bilder vor seinen Augen nicht mehr wahrnimmt.
Oder "verdenke" ich mich da gerade?

Da hast du auf Anhieb verstanden, was ich nicht richtig erklären konnte *hüstel*

Diese sogenannte Illusion sind eigentlich Gedanken ... fremde Gedanken, die praktisch über eine Art ... äh ... Telepathie in den Kopf meines Protas geschickt werden. Er sieht also die Erinnerungen einer anderen Person, als wären es seine eigenen.
(herrgott, ist das schwer zu erklären  ::))

Wenn man selber denkt, weiß man ja auch, dass das nicht real ist, und so ist es bei meinem Prota. Er sieht diese Bilder und weiß, dass es nur Gedanken sind, deshalb merkt er auch, wann eine Stimme von außen kommt. Allerdings kann er diese fremden Gedanken nicht so einfach abbrechen wie seine eigenen, weil sie ihm mit Gewalt in den Kopf gesetzt werden.
Die Gedanken fesseln seine Aufmerksamkeit so sehr, dass das, was vor seinen Augen geschieht, ausgeblendet wird - nur die Lauscher arbeiten noch.

Jetzt etwas klarer? ^^°




Lisande

Hm, schwierig. Ich glaube nicht, dass man das wirklich sinnvoll nur mit kursiv oder nicht kursiv lösen kann. Vielleicht kann das als Unterstützung helfen, aber ich denke, da müsste mehr sein. Eine Änderung des Sprachstils, weil seine Wahrnehmung ja anders ist, zum Beispiel. Wenn er die Gedanken eines anderen "sieht", dann wird das ja auch im Stil dieses anderen ablaufen. Wie stehen die beiden denn zueinander? Kennen sie sich, wenn ja, mögen sie sich? Liegen sie auf einem ähnlichen Intelligenzniveau? Das wird sich alles bei der Wahrnehmung dieser fremden Gedanken einschleichen, und ich denke, dass müsste rausgearbeitet werden.