• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Düster oder zahm?

Begonnen von Coppelia, 30. Juli 2023, 09:49:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Ich habe lange überlegt, ob ich noch was schreiben soll, aber mir geht es ein bisschen wie @Madrisa - bei der Abbeiß-Szene springt bei mir sofort mein hyperaktives Kopfkino an, und ich schüttele mich vor Ekel, ich kann es nicht ändern. Ich fände es nicht so "schlimm", wenn er mit einem kleinen scharfen Messerchen der Fledermaus die Kehle durchschneiden und dann ihr Blut trinken würde. Es ist dieses Abbeißen, das ich tatsächlich extrem widerlich finde.
Das Metaphorische an der Phiole finde ich tatsächlich auch reizvoll.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Mindi

#16
Mich würde auch vor allem das Abbeißen als Art der Tötung ekeln, auch wenn es nur in so einem kurzen, prägnanten Satz abgehandelt wird. Und danach, dass er aus ihr trinkt, als wäre sie eine Flasche. Das ruft sehr ... seltsame und schon fast comichafte Bilder bei mir hervor, die dann aber nicht düster, sondern eher eine Karikatur sind.
Was ich mich bei der Osborne Variante direkt fragen würde, wenn ich sie im Text lesen würde (nach dem Ekel): Kann man überhaupt so leicht einer Fledermaus den Kopf abbeißen? Und kommt da wirklich so viel Blut heraus, dass man sie quasi "leer" trinken kann? Ich würde mir nur durch das Kopfabbeißen mehr Gedanken darüber machen, als wenn er sie mit einem Dolch oder so getötet hätte. Da würde ich ja fast erwarten, dass man mehr Blut auf einmal bekommen kann, wenn man sie aufschneidet. Aber ich kenn mich mit Fledermäusen nicht aus und das wären nur meine Gedanken. Prinzipiell finde ich das "richtige" Töten der Fledermaus besser als das Verwandeln in eine Flasche.

Ansonsten bin ich auch bei Mondi, was die Konsequenz und seine Lehre aus der Geschichte angeht:
Dass die Fledermaus dann wieder lebt und nur etwas eingeschnappt ist, klingt für mich eher nach etwas, was am Anfang eines Romans passiert. Eine Konsequenz wäre für ich, dass sie dadurch etwas mehr verliert (eventuell Kräfte?), Vertrauen in ihn (und ihn verlässt) oder halt doch sterben, z.B. indem sie als "normale" Fledermaus wiederbelebt wird, ohne Erinnerung an ihn und einfach wegfliegt.
Er töten eine böse Figur, indem er ihr den Kopf abbeißt. Dass die Figur böse ist "rechtfertigt" deren Tod aus Lesersicht, zumal man ja die vermeidlich gute Figur (den Blutmagier) schon das ganze Buch begleitet hat. Also tut sie ja das richtige. Und da sehe ich nur von dem, was ich bisher darüber weiß, noch nicht, wie ihn das auf den Weg der Einsicht bringt, wenn die Fledermaus dann wieder lebt und ihn nur für eine Zeit lang nicht mehr leiden kann. Aber ich bin mir sicher, dass das im Roman besser herauskommt und nachvollziehbarer ist, nur von der Beschreibung her (ohne den ganzen Roman zu kennen) fände ich es nicht nachvollziehbar.

Ansonsten zum Tiere töten/quälen: Das ist so ein typisches Trope -  wer tierische Sidekicks/Schwache schlecht behandelt, ist meist ein Villain. So kann man auch oft in Filmen, Serien usw. einen "versteckten" Bösewicht erkennen, bzw. so zeigen sie einem schon früh, dass die Figur schlechte Seiten hat.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Coppelia

#17
Danke noch mal für eure Antworten!

Ich bereue schon ein bisschen nachgefragt zu haben. :rofl: Gestern habe ich noch mal intensiv darüber nachgedacht und heute bin ich unschlüssiger als zuvor. Aber irgendeine Entscheidung muss getroffen werden, und zwar relativ zeitnah.

Ich tendiere noch immer zur Ursprungsversion, weniger zur Flaschen-Variante. Die Meinungen hier sind ja ca. 50/50.

Das Schicksal der Fledermaus ist bei weitem nicht das Relevanteste am Roman, eher kaum relevant, daher hängt das, was folgt, tatsächlich nicht sehr stark davon ab. Das wird natürlich nicht klar, da sich der Thread auf diesen einen Aspekt beschränkt.
Insgesamt denke ich, dass die Geschichte, wie sie jetzt ist, ein passendes Ende hat. Es ist ein wenig offen, weil noch Luft für einen Teil 2 bleiben soll, der sich eventuell anschließt. Aber das ist ein subjektives Gefühl, das sich auf meine Erfahrung als Autorin gründet.
Kritisieren lässt es sich natürlich auch, das geht ja immer.
Bis auf diesen einen Punkt von einer Testleserin (bezogen nur auf diese eine Szene, nicht auf die Charakterentwicklung) gab es da auch keine Kritik bisher - was natürlich nie heißt, dass die nicht noch kommt.

Die Fledermaus könnte natürlich auch mit einem Messer getötet werden, wenn das ein brauchbarer Kompromiss ist. Da kann ich ja auch noch mal eine Variante schreiben.

Coppelia

Jetzt noch mal mit Messer:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Madrisa

Zitat von: Coppelia am 01. August 2023, 12:12:57Jetzt noch mal mit Messer:

Ganz spontan und schnell (da ich gleich weiter muss): Ich mag die Messer-Variante. Persönlich löst sie in mir nicht dieses Grauen aus, das die Abbeiss-Variante hervorgerufen hat, aber sie funktioniert, wie ich finde, trotzdem. Klar, sie ist weniger plastisch, aber bei mir kommt sie irgendwie auch etwas "glaubwürdiger" und weniger als Persiflage rüber als das Kopfabbeissen. Die Frage ist halt, ob du das möchtest.  ;D

Coppelia

Gibt es sonst noch Rückmeldungen zum Messer?
Mir ist bei der Version aufgefallen, dass etwas unklar bleibt, ob die Fledermaus dadurch eigentlich stirbt oder nicht. Daher sagt der Inquisitor später nach dieser Version noch mal, dass er meint, sie könne das unmöglich überlebt haben.

Mindi

Mir persönlich gefällt sie auch am besten von den drei Varianten. Wenn sie ansonsten zum Ton der Geschichte passt, würde sie mich definitiv nicht rausreißen. Außer es war deine Intention, dass der Blutmagier regelrecht blutrünstig und grauenhaft daherkommt, dann passt Kopfabbeißen mehr. Das Aufschneiden hat eher etwas ... praktisches und kalkuliertes: "Ich brauche Blut - Ich nehme das der Fledermaus." Während das Kopfabbeißen für mich bestialisch ist und das Verwandeln in eine Flasche eher wissenschaftlich wirkt und als wollte er sich nicht seine Finger schmutzig machen. So zumindest mein Empfinden.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Evanesca Feuerblut

Die Version mit dem Messer finde ich okay. Weckt bei mir keine spontanen Reaktionen, die du so nicht gewollt hast, vermute ich und ist doch grausam und fies genug, um das "Es wird ein lebendes Tier als Zweck zum Mittel verwendet" drinzuhaben.
Wäre also für mich also an der Stelle stimmig beim Lesen.

Coppelia

Danke noch mal an euch alle, ihr Lieben! :vibes: Das hat mir sehr geholfen, und ich habe damit dann wohl eine Version gefunden, die gut passt und nicht zu schlimm ist, ohne dass das, was ich will, rausfällt.
Dann geht es jetzt in den Druck, aaaah! :wolke:

Madrisa

Zitat von: Coppelia am 04. August 2023, 08:03:12Danke noch mal an euch alle, ihr Lieben! :vibes: Das hat mir sehr geholfen, und ich habe damit dann wohl eine Version gefunden, die gut passt und nicht zu schlimm ist, ohne dass das, was ich will, rausfällt.
Dann geht es jetzt in den Druck, aaaah! :wolke:

Juhui! Gutes Drucken!
Damit erhält das Buch das Prädikat "sogar für Fledermaus-Liebhaber*innen lesbar".  ;D  :D  ;D