• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Abendliche Menüfolge im Haus eines Adeligen, Frankreich, 1765

Begonnen von Lynn, 05. Februar 2008, 18:20:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lynn

Hallo Zirkler,

Google und Tante Wiki geben nur Allgemeinplätze her, deshalb hoffe ich, es gibt hier ein paar "Kochhistoriker", die mir detailierter helfen können.

Ich bin auf der Suche nach einer Speiseabfolge für ein mehrgängiges Menü im Haus eines französischen Adeligen im Jahr 1765.

Dass die Küche zu dieser Zeit ziemlich aufgewertet wurde, weiß ich inzwischen, aber was gab es zu dieser Zeit konkret an Vorspeisen, Hauptgängen und Desserts? Wie sahen die aus? (und was verbarg sich dahinter? - Nur für den Fall, dass einer von euch all die wohlklingenden französischen Bezeichnungen aus dem Handgelenk werfen kann.)

Welches Gericht wurde mit welchem kombiniert? Stimmt es, dass ein Brotkorb immer auf dem Tisch stand? Ist es korrekt, dass es 'nur' die klassischen drei Gänge Vosrpeise - Hauptgericht - Dessert gab? (Hab ich auf einer Internetseite gefunden und das kommt mir doch seeehr seltsam vor)

Kann mir jemand weiterhelfen?


küchenunfähige Grüße
Lynn


Artemis

Für Rezepte schau mal hier:
chefkoch.de

Einen sehr guten Einblick in die barocke Küche und die gedeckte Tafel von damals gibt es hier:
http://www.trimalchios-fest.de/barock.html


Ansonsten geb ich dir den Tipp, dass du dich in Sachen Essen am besten an Österreich und Frankreich orientierst, denn dort wurde die barocke Zeit, in der du dich bewegst, am überschwänglichsten gelebt. Du kannst die Palette von deftig und zuckersüß bis zu exquisit und ausgefallen fächern, je nach Gutdünken. Und lass vor allem den Alkohol fließen (als nettes Gimmick nenne ich mal Absinth, der wurde im 18. Jh. erstmals hergestellt  ;)  Mit dem kann man ziemlich chaotische Sachen anstellen *lach*)




saraneth

Wenn du dich tiefer für das Thema interessieren solltest, kann ich dir auch dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3702502726/historrezepti-21


Wie auch bei Amazon geschrieben steht, dienten die Kochbücher im Barock der Inspiration der Köche und so konnte die Kombination der Gerichte und der Kochweise je nach Koch unterschiedlich und individuell gestaltbar sein.

LG

Lynn

@ Artemis und Saraneth:
herzlichen Dank für die Links und die Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen  :jau:

@ Mods: hier könnte dann auch zugemacht werden

LG
Lynn