• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kann man dies als Symbol der Flower Power Ära ansehen?

Begonnen von Feuertraum, 01. Oktober 2019, 19:04:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Hallo an die Generation 60+ und allen Fachmenschen, die sich mit der Flowerpowerzeit auskennen.
Ich bin gerade dabei, mir auszudenken, wie die Bilder für meine Katzengeschichte aussehen sollen. Gerade bin ich dabei, mir im Kopf vorzustellen, wie einige Katzen ein wenig wie Hippies aussehen sollen, wobei eine das Friedenssymbol als Kette tragen soll, eine weitere sollte einen Blumenkranz auf dem Kopf tragen (ja, ich weiß, ScottMacKenzie lässt grüßen) und ich eine dritte sollte im Fell eine Art Tattoo tragen, das so aussehen soll:

Tattoo fürs Katzenfell

Meine Frage: Gab es diese Art von Motiven in der Flowerpower Ära?

Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus
LG
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Jen

#1
Nicht ausschließlich als Symbol/Muster an sich, aber in der Kombination mit Farbe. Rundungen waren in den 60ern und 70ern sehr angesagt (siehe Pril-Blume, Retro-Tapete).
Das klassische Symbol ist das Peace-Zeichen, Blumen in allen Formen gehen selbstverständlich auch. Vielleicht noch eine schlichte (,,Leder"-)Weste? Eine runde Sonnenbrille wäre auch stilecht.
Guilty feet have got no rhythm.

Angela

ZitatMeine Frage: Gab es diese Art von Motiven in der Flowerpower Ära?
Ich hatte etwas in der Richtung als Tapete im Schlafzimmer, in Lila. Ich war enorm stolz darauf. Psychedelisch nennt man das, glaube ich, hatte bestimmt mit LSD und Pilzen zu tun. Yellow Submarine, der Film ist das erste, was mir da immer zu einfällt.

Jen

Oooooooh, stimmt! Ganz vergessen. Stichwort Psychedelic Rock. ;)
Guilty feet have got no rhythm.

Mia Nordstern

Leder würde ich eher nicht nehmen, eher Jeans, Batik, Fransen. Bunte Farben allgmein, ansonsten auch alles, was "psychedelisch" aussieht. Fraktale und ethnische Kunst. Lange Haare und Dreadlocks.

Ein Tattoo fällt mir schwer, bei einer Katze vorzustellen. Sie haben ja Fell. Dann eher gefärbtes Fell? Am ehesten könnte ich mir noch eine Katze mit einer bunten John-Lennon-Brille vorstellen.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Jen

#5
Darum ja ,,Leder" in Anführungsstrichen. Wegen Tierschutz und Hippietum.
Guilty feet have got no rhythm.

Feuertraum

Hallo Jen,

danke erst einmal für die Antwort.
Die runde Sonnenbrille habe ich schon für eine andere Katze reserviert.
Das mit den Blumen wäre eine interessante Möglichkeit (Prilblumen kenne ich übrigens auch noch (Himmel, bin ich alt)).

Zitat von: Angela am 01. Oktober 2019, 19:40:18

Ich hatte etwas in der Richtung als Tapete im Schlafzimmer, in Lila. Ich war enorm stolz darauf. Psychedelisch nennt man das, glaube ich, hatte bestimmt mit LSD und Pilzen zu tun. Yellow Submarine, der Film ist das erste, was mir da immer zu einfällt.

Ich glaube, den hatte ich auch mal gesehen (lang, lang ist es her). Kleiner Fun Fact am Rande: Von den Beatles gibt es den Song "Lucy in the sky of diamonds", was ihnen den Vorwurf einbrachte, sie sollten damit L(ucy) S(ky) D(iamond) verherrlichen.

Zitat von: Mia Nordstern am 01. Oktober 2019, 19:44:06

Ein Tattoo fällt mir schwer, bei einer Katze vorzustellen. Sie haben ja Fell. Dann eher gefärbtes Fell? Am ehesten könnte ich mir noch eine Katze mit einer bunten John-Lennon-Brille vorstellen.

Brille wie geschrieben ist schon belegt.
Aber Angela hat mich mit dem Wort Pilz gerade auf eine fantastische Idee gebracht. In der Geschichte gibt es nämlich so einige Anspielungen, und bei Pilz fällt mir eine kleine niedliche knuffige Szene aus einem meiner Lieblingsbücher ein: Alice im Wunderland  ;D

Danke für die Hilfe und Inspiration  :knuddel:


Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...