• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das Nornennetz

Begonnen von Maubel, 12. September 2017, 09:34:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evanesca Feuerblut

Schade, dass mir ausgerechnet gestern abend das Internet vollständig abgeschmiert ist am PC. Ich hätte sonst einiges zu sagen gehabt. Jetzt fühle ich mich irgendwie enttäuscht und traurig und muss mich erstmal sortieren.
Eben weil ich weder zu dumm noch zu faul bin, mich in ein neues System einzufuchsen. Aber ich habe immer wieder betont, dass ich schlicht und ergreifend kein Discord auf dem Handy habe. Und als ich während der FBM eine Woche nicht reinschauen konnte, fühlte ich mich überrollt.

Nuya

Ja, diese Wortwahl hat mir auch übel aufgestoßen.

Dämmerungshexe

Zitatdie, die die Arbeit machen, sind für Discord

An sich ist das Gegenteil der Fall: es können nur die wirklich mitmachen, die mit dem System klar kommen. Alle anderen haben kaum eine Chance, sich wirklich einzubringen, so habe ich es erlebt.


Für mich ist das viel grundlegendere Problem, das seine äußere Form halt in diesem Streit findet das, dass es keinen erkennbaren echten Plan gibt. "Frauen in der fantastischen Literatur fördern." Das klingt wunderbar, das hätte ich wirklich gerne unterstützt. Aber wie genau soll das gehen?
Welche Ziele sollen erreicht werden?
Wie werden die erreicht?
In welchem Zeitraum soll das geschehen?
Wer trägt was bei?
Haben wir Partner?
Wie kommunizieren wir das nach außen?
...

Ohne dass diese Fragen geklärt sind, sind solche Aktionen ein bißchen Netzwerken, kaum mehr, finde ich. Ich dazu fehlt mir die Zeit. Sollten die Organisatorinnen irgendwann mit konkreten Aktionen und Zielen kommen, würde ich gerne wieder mitmachen. Aber für solche hau-Rcuk-Aktionen, die eher im Sand verlaufen und von gegenseitiger Promotion abgesehen kaum einen Mehrwert haben, habe ich nicht die Zeit und den NErv.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Erdbeere

#48
Schade, dass der Talk um das Forum derart geendet hat und die Abstimmung abgesägt wurde. Aber es bestätigt meinen Eindruck, den ich seit einigen Wochen habe. Wer nicht mitmacht und spuren kann, der ist außen vor. Von der so viel betonten Gleichberechtigung bleibt da nicht mehr viel übrig. Ich werde das Netzwerk weiterhin von Außen beobachten und bin gespannt, wie lange es sich in dieser Form halten kann. Irgendwann muss was geschehen und sich verändern, und ja, dann werden einige Mitglieder verloren gehen, aber das wäre dann auch gesund für das Netzwerk.

Ehrlich, da bleibe ich lieber im Tintenzirkel. Hier habe ich ein wunderbares Netzwerk und fühle mich seit Jahren zuhause.


Edit: Und soeben habe ich meinen offiziellen Abschied getätigt. Ich bin jetzt noch eine Woche als "Wandernde" unterwegs und bin aus den meisten Kanälen bereits ausgeschlossen.

Erdbeere

Doppelpost, sorry.

Nachdem ich gestern Abend meinen Abschiedspost gemacht habe und zu Beginn sehr liebe Nachrichten bei mir eingetrudelt sind, fangen nun die Seitenhiebe an. Ich habe es kommen sehen. Die Posts auf der Feenwiese sind eindeutig gegen das gerichtet, was ich geschrieben habe. Vor allem einer stößt mir etwas sauer auf, denn die betreffende Norne hat unter meinen Abschiedspost sehr kühl und knapp geantwortet. Mir wird indirekt vorgeworfen, ich hätte nicht den Willen und den Mut, mich mit dem Netzwerk und den Reibereien, die es nunmal überall gibt, auseinanderzusetzen.
Von einer anderen Norne wird mir per PN unterstellt, dass ich in meiner frischen Selbstständigkeit nun halt allein dastehe ohne das Netzwerk, und dass ich schon früh genug merken werde, wie sehr ich das Netzwerk vermisse, wenn es mir mal schlecht geht. ::)

Meine Güte, echt. Aber ich habe es kommen sehen. Es bestätigt wieder einmal meinen Eindruck, den ich vom Netzwerk habe.

Grummel

Zitat von: Erdbeere am 19. Oktober 2017, 20:06:19


Ehrlich, da bleibe ich lieber im Tintenzirkel. Hier habe ich ein wunderbares Netzwerk und fühle mich seit Jahren zuhause.




OT- DAS unterschreibe ich ganz oft. -OT
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Maubel

@Erdbeere Nicht dein Ernst oder?  :happs: So etwas ist echt unter aller Sau. Das Problem, was ich feststelle ist mittlerweile ein ganz anderes. Viele Nornen hatten vor dem Netz keinen Platz sich auszutauschen und gemeinsam Dinge zu machen (und sich gegenseitig zu bestätigen). Deshalb ist diese Möglichkeit für sie so wunderbar. Alle TiZi-Nornen hingegen haben bereits den Tintenzirkel und da wird ganz klar verglichen. Braucht man das Nornennetz parallel? Welchen Mehrwert hat das Nornennetz?
Wie vergleichen dauernd mit dem Tintenzirkel und stellen allzuoft fest, dass das Nornennetzwerk diesen nicht ersetzen, aber auch nur selten ergänzen kann. Das einzige, was dem TiZi im Vergleich fehlt, sind tatsächlich die Aktionen nach außen. Da passiert relativ wenig. Allerdings sind genau das die Sachen, die zu dem erhöhten Stress und Erwartungsdruck führen.

Und Erdbeere, ich fand den Feenwiesenpost echt mies. Dass dann auch noch solche Privatnachrichten kommen - ich hab's ja von Anfang an gesagt, dieser Abschiedskanal ist ne ganz schlechte Idee und hat was von an den Pranger stellen.  >:(

Leann

ZitatDie Posts auf der Feenwiese sind eindeutig gegen das gerichtet, was ich geschrieben habe.
Am meisten nervt mich daran, dass dann sowas pathetisch Verbrämtes kommt, statt direkt auszusprechen, was gemeint ist.  ::)

Aktionen sind ja gut, aber nicht in dieser unübersichtlichen Menge und an hunderten von Orten versteckt. Blickt da eigentlich überhaupt noch jemand durch? (diese Frage ist rhetorisch) Irgendwie fehlt mir da eine klare Linie oder ein zumindest zeitweise gesetzter Schwerpunkt. Läuft ja eher so, dass jemand sagt "Hui, sollen wir nicht mal was mit "Gewalt in der Fantasy" machen" und dann folgt Gewusel und Aktionismus, doch in der nächsten Sekunde geht es schon wieder um etwas völlig anderes, und zwischendurch postet jemand sein Essen.  ???

Guddy

#53
Ist dieses Vergleichen nicht aber auch von "unserer" Seite aus eher ungünstig? Wenn ihr euch im Zirkel so wohlfühlt, wird natürlich kein anderes Netzwerk an das Forum heranreichen. Es ist eben etwas Eigenes und Anderes.

Ich als Außenstehende lese die Diskussion hier sehr interessiert mit, da ich das Nornennetz - so wirklich ganz von außen betrachtet - wirklich reizvoll finde. Momentan habe ich aber das Gefühl, dass die Diskussion ein bisschen kippt und weniger sachlich wird ("Wir" gegen "die"), was ich etwas schade finde, gerade da sich die "Schuld-Nornen" hier nicht dazu äußern können.

Aber ihr habt mich neugierig gemacht; ich werfe vielleicht mal einen Blick in das Nornennetz und bilde mir selber ein Urteil. :)

Maubel

Zitat von: Guddy am 20. Oktober 2017, 11:39:51
Ist dieses Vergleichen nicht aber auch von "unserer" Seite aus eher ungünstig? Wenn ihr euch im Zirkel so wohlfühlt, wird natürlich kein anderes Netzwerk an das Forum heranreichen. Es ist eben etwas Eigenes und Anderes.

Genau das meine ich ja. Tschuldigung, wenn das so unsachlich rüberkommt, aber das war mein Versuch zu erklären, warum es gerade zwischen TiZi-Nornen und den "anderen" so oft zu Reibereien kommt. Es sind einfach unterschiedliche Erfahrungswelten, die da aufeinanderprallen. Und ja, da sind wir mit Schuld, dass wir wenig "Geduld" aufbringen, uns vollkommen auf dieses Netz einzulassen.

Mein Problem ist, dass ich das im Nornennetz nicht verständlich machen kann. Wenn ich damit anfange, kommt immer nur "hier Discord-Tour, -Hilfe." Es ist aber kein technisches Problem sondern eben oben benanntes, aber das kommt irgendwie nie an. Für mich hat das Netz insofern einen Mehrwert, weil ich mich noch einmal mit neuen Leuten vernetzen konnte und weil eben auch einiges für die Sichtbarkeit nach außen getan wird. Aber richtig wohl fühle ich mich hier.

Erdbeere

Ich finde nicht, dass es um "wir" gegen "die" geht. Es geht auch nicht darum, den TiZi mit dem Nornennetz zu vergleichen. Ja, man zieht automatisch Parallelen und ja, man vergleicht automatisch, aber meines Wissens nach ging es im Netzwerk selbst nie offen darum.

Was mich hauptsächlich stört ist dieses "Mach mit oder geh". Täglich ploppen neue Kanäle für neue Aktionen und Ideen auf, die nicht einmal halbgar sind. Es sind nur weitere Möglichkeiten, miteinander zu quatschen, Ideen zu spinnen und sich voller Enthusiasmus drauf zu stürzen. An sich keine schlechte Sache, wenn man dabei allerdings den Fokus verliert und zwei Dutzend Dinge gleichzeitig machen will, läuft etwas schief. Es wird sogar schon von einem "Nornenkonvent" gesprochen. Die LBM wurde in Angriff genommen, als das Netzwerk gerade mal 2-3 Wochen alt war. Es war die Rede von T-Shirts, von weiteren Messen. Meine SoMe-Timelines sind von den Nornen beherrscht - ein Dutzend Mal derselbe Post zu der einen oder anderen Aktion. Man hat sich selbst einen Bubble gebildet. Challenge-Gewinner sind Nornen, keine außenstehende Leser, die man eigentlich durch die Aktionen anziehen will.

Die Seitenhiebe gegen mich bestätigen das gleich noch einmal. Wer nicht für das Netzwerk ist, ist gegen das Netzwerk und muss raus. Mittlerweile sind noch mehr solche Posts auf der Feenwiese, die eindeutig den extremen Aktionismus hochloben, sowie betonen, dass die Nornen für die Aktionen ihre Freizeit "opfern".
Noch mache ich die Faust im Sack. Aber ich bin kurz davor, mich einzuschalten und was dazu zu schreiben.

Guddy

Das Problem gibt es aber bei fast allen eingeschworenenen Gemeinschaften oder solchen, die sich als solche verstehen. Natürlich ist das schade und ich verstehe deinen Frust total, Erdbeere!  :knuddel:
Geht das von Einzelnen aus oder von "allen"? Und was sagen die Verantwortlichen oder "Chefinnen" dazu? Das ist ja auch ein wichtiger Faktor.

Ich fürchte aber, dass ich für das Nornennetz tatsächlich eher zu wenig Zeit haben werde.  :-\

ZitatChallenge-Gewinner sind Nornen, keine außenstehende Leser, die man eigentlich durch die Aktionen anziehen will.
Das ist natürlich wirklich ungünstig!  ;D

Leann

Einen Vergleich mit dem TiZi habe ich nie gezogen. Nur einen Vergleich "Forum" und "Discord" allgemein. Das Nornennetz war für mich zumindest etwas völlig anderes, das ich unabhängig vom TiZi gesehen habe. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass es da eine herausstechende TiZi-Fraktion gibt, aber wie gesagt, ich bin da nicht rund um die Uhr im Chat und kriege 99 % nicht mit. Selbst, wenn ich den TiZi nicht kennen würde, hätte ich mit dieser schnelllebigen Chatkultur ein Problem.

Erdbeere

@Guddy: Chefinnen gibt's ja offiziell nicht, da alle gleichberechtigt sind. Das Sagen haben allerdings diejenigen, die daueronline sind und Aufgaben sowie Kanäle betreuen. Und ja, dazu gehören auch die ganz hohen Schwestern, die Gründungsschwestern. Von genau diesen Leuten kommen die Seitenhiebe.

Evanesca Feuerblut

Ich bin jetzt an mehreren Stellen gebunden (habe einen Platz in der LBM-WG und die Anthologie läuft über mich), bleibe also zumindest bis nach der LBM drin, weil ich es mir nicht leisten kann, das Geld zu verlieren.
Aber wenn der blinde Aktionismus weiter zunimmt und gefordert wird, brenne ich auch irgendwann aus.
Es ist jetzt schon hart an der Grenze. Und ich war schon mal so weit, ich kenne die Warnzeichen. Noch ein bisschen und ich kann nicht mehr.
Die Feenwiese überfliege ich nur noch und habe darum die Spitze gegen dich wohl verpasst, @Erdbeere . Aber das macht mich wütend und traurig.