• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer

Begonnen von LinaFranken, 12. Juni 2016, 01:08:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vanya

Zitat von: Tex am 02. Februar 2019, 12:29:51
In der freien Stadt Estramon steht Lonnulakon, ein schalenförmiges Gebäck aus Brotteig auf der Speisekarte, das mit einem Eintopf aus Irchfleisch (ein einheimisches Waldtier) und Pilzen gefüllt wird.

Welche besonderen Gebäude werde ich in deiner Welt sehen?

Wenn du Lijin besuchst, musst du unbedingt nach Vydir, der ,Weißen Stadt'. In der Hauptstadt findet sich zum einen der spektakuläre Palast, aus weißem Quarz und mithilfe der Gabe erbaut. Es ist ein kleines Weltwunder, denn normalerweise zerfallen die Dinge, die man aus der Gabe formt, nach kurzer Zeit wieder in ihre Ursprüngliche Energieform. Aber am Palast ist sie erhalten geblieben und so ist er ein faszinierendes Gebäude aus Quarz, und der Eis-Glas Optik der Gabe. Generell ist Vydir sehr sehenswert, es liegt genau an dem Scheidepunkt des Flusses Nijora und spannt mächtige weiße Brücken mit Häusern darüber. Die gesamte Stadt ist aus Quarz, daher auch Die Weiße Stadt.


Was für Kreaturen gibt es in deiner Welt?
Magic can kill.
Knives can kill.
Even small children launched at great speed can kill.

Blaurot

In Colória gibt es viele verschiedenfarbige bunte Tupfen. Sie haben die Farbe des Stadtteils, aus dem ihre Familie stammt und tragen Kleidung in der Farbe des Stadtteils, in dem sie arbeiten.


Was ist ein typisches Festmahl in deiner Welt?

Zauberfrau

#77
Wenn im Waldland zwei Liebende in eine gemeinsame Höhle ziehen wollen, so müssen sie dafür die Schamanin um Erlaubnis bitten. Die weise Frau wird sich zurückziehen und darüber nachdenken. Das kann ein paar Tage, manchmal auch Wochen dauern. Wenn sie sich positiv entschieden hat, muss das Paar zeigen, dass es fähig ist, eine Familie zu ernähren. Braut und Bräutigam werden auf die Jagd geschickt. Bei Jagderfolg wird mit dem erlegten Wild ein Fest gefeiert, das rund um das Lagerfeuer des Dorfes stattfindet. Dabei ist es üblich, dass jeder Dorfbewohner das Paar in den Arm nimmt und ihnen Glück wünscht. Auch gibt es Geschenke.
Danach wird das Wild von allen gemeinsam verzehrt. Dazu gibt es geschmorte Pilze und Wurzelgemüse. Ein süffiger Met sorgt für ausgelassene Stimmung.

(Diese Zeremonie ist das größte Fest, das ein Dorf für sich allein feiert. Größere Feste werden immer mit mehreren Nachbardörfern ausgerichtet.)

Gibt es in deiner Welt Schulen? Was lernen die Kinder? Wie wird ihnen Wissen vermittelt? Gibt es ausgebildete Lehrer?

FeeamPC

#78
Normale Schulen gibt es in Karapak nicht. Wer einen Beruf lernt, lernt den praktisch, bei einem Meister. Und die Adeligen haben ihre Hauslehrer. Das gemeine Volk - wer will die schon ausgebildet haben? Selbst Lesen und Schreiben ist da Verschwendung. Sollen sie doch lieber die Felder beackern als einen Bogen Papier.
Bei den Zauberern gibt es allerdings spezielle Schulen. Wenn die nicht richtig ausgebildet werden, gibt es Tote.
Okay, die gibt es auch in deren Schulen, aber zumindest werden da keine unbeteiligten Nichtmagier mit umgebracht.

Gibt es in deiner Welt immer wieder auftretende, vielleicht sogar periodische Naturkatastrophen? Und wenn ja, wie schützen sich die Bewohner dagegen?

Alina

In der Wüste rund um die Oasenstadt Ylis treten in unregemäßigen Abständen heftige Stürme auf, die tödlich sind für jeden, der nicht rechtzeitig Schutz sucht. In der Oasenstadt werden deshalb Stunden vor einem Sturm die Sturmglocken geläutet, damit die Bewohner sich und ihre Habe  in Sicherheit bringen können. Überall in der Stadt gibt es Schutzräume, die jeder aufsuchen kann, der zu weit von seinem eigenen Haus entfernt ist.

Es gibt in der Wüste einige indigene Tier- und Pflanzenarten, die sich an diesen Lebensraum angepasst haben: Pflanzen mit sehr harten Blättern, die sich bei Heraufziehen eines Sturms zu einer Kugel zusammenrollen und ein Stück in den Boden zurückziehen können. Tiere verkriechen sich in Höhlen oder graben sich ein.
Dabei hilft ihnen ein spezieller, sechster Sinn, mit Hilfe dessen sie diese Stürme bis zu zwei Tage im Voraus erspüren können. Auch das menschenähnliche indigene Volk der Nuja verfügt über diesen Sinn. Von den Menschen werden die Nuja deshalb als Karawanenführer eingesetzt.

Wie groß ist die Hauptstadt deines Landes, wieviele Einwohner hat sie? Und was sollte ich mir als Besucher in dieser Stadt unbedingt ansehen?

Tex

Zitat von: Alina am 11. Mai 2019, 20:58:53
Wie groß ist die Hauptstadt deines Landes, wieviele Einwohner hat sie? Und was sollte ich mir als Besucher in dieser Stadt unbedingt ansehen?
Kotving, die Hauptstadt des Zwergenreiches Ules, liegt in einer tiefen Schlucht. Bereits seit Äonen nutzen die Bürger der Stadt einen besonderen Stein, der es ihnen erlaubt, ohne viel Energie die Felsen rings umher zu formen. Demnach entstand, durch die hohen, sie umgebenden Felsen geschützt, eine gigantische Stadt, deren Gebäude monströs, hoch und doch detailiert und filigran ausgearbeitet sind. Mit allen Häusern, Palästen, Tempeln und Grabmälern ist sie ca 40 km lang und 10 km breit. Hier leben ca. 1,5 Millionen Menschen, die hauptsächlich vom Handel leben. Die Stadt überragt der Palast der Elemenarherren, dessen Turm sich bis fast zu den Gipfeln der Berge erstreckt. Von ihm ab führen 8 Brücken, die sich hoch über der Stadt hinweg erheben und in den Felsen ringsum verschwinden.
Besucht man Kotving, so sollte man es auf keinen Fall verpassen, den Tempel des Yuar-Steins zu besichtigen. In dem langgezogenen Gebäude, an dessen Ende sich der große Kristall in seiner Fassung aus Gold und Bronze befindet, reihen sich Kunstgegenstände aus allen Epochen, die in beeindruckender Weise die Geschichte der Stadt erzählen und auf ungeahnte Weise die lange Tradition des Kunsthandwerkes belegen.



Welches ist die schönste/beeindruckendste Stadt deiner Welt? Was macht sie so besonders? Und worauf sind die Bewohner besonders stolz?

Feuertraum

Zitat von: Tex am 30. Mai 2019, 20:01:38
Welches ist die schönste/beeindruckendste Stadt deiner Welt? Was macht sie so besonders? Und worauf sind die Bewohner besonders stolz?

Zevan, die gespiegelte Stadt. Sie betreten die Stadt durch eines der beiden Eingangstore und können sie durchforschen. Wenn Sie die Mitte Zavans erreichen, fällt ihnen auf, das zwei gleiche Gebäude (oder sind es doch dieselben?) nebeneinanderstehen, das folgende Gebäude den Gebäuden auf der Seite, auf der Sie stehen, gleichen wie ein Ei dem anderen. Mit viel Glück sehen Sie sogar sich, da Sie beim Eintritt in diese Stadt ebenfalls gespiegelt wurden.
Dennoch unterscheiden sich die Städte in mancherlei Hinsicht: Nicht alles, was in einem Teil der Stadt passiert, passiert zeitgleich auch im anderen Teil, insbesondere das Verlassen der Stadt bedeutet nicht, dass Ihr Doppelgänger auch seiner Wege zieht. So können Sie also in einer Stadt sein und trotzdem nicht dort. Und auch wenn die Häuser sich nie verändern, so erleben die Menschen in einer Stadt einen vollkommen anderen Alltag als die Menschen hinter der "Grenze".

Welches ist die bisher größte Erfindung in Ihrer Welt?

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Loki

Auf einer kleinen Insel im roten Meer, weit im Osten am Rande der bekannten Welt, steht eine kleine aber wehrhafte Festung des geheimen Ordens. Von hier beschützt und kontrolliert er die größte Erfindung, die die Welt bisher gesehen hat: Schießpulver. Die Zerstörungswirkung dieser Entdeckung ist den Beschützern wohl bekannt. Mit allen Mitteln unterbindet der Orden jegliche Bestrebungen in der bekannten Welt diesen mythischen Stoff nachzuahmen. Kommt ein kluger Kopf zu nah an die Wiederentdeckung, naja, Unfälle passieren eben.

Was muss ich beachten, wenn ich für ein paar Nächte ein Dach über dem Kopf suche?

Venetia

#83
Ich finde es gut, dass der geheime Orden das Schießpulver noch unter Verschluss hält. Und nicht eben ein kluger Kopf mal eben alles in die Luft sprengen kann, wie es ihm gefällt.

Zitat von: Loki am 21. Juni 2019, 11:58:46
Was muss ich beachten, wenn ich für ein paar Nächte ein Dach über dem Kopf suche?

Wenn du auf den Sonneninseln bist, würde ich dir raten eine Priesterin aufzusuchen. Man sagt sich außerhalb Aralirins, dem Reich auf den Sonneninseln, sind die Priesterinnen so gutmütig und lassen dich sogar kostenlos in einer ihrer Bleiben verweilen. Das Wetter ist fabelhaft, das Essen köstlich und wenn du erst die Gunst einer Priesterin hast, ist das Leben zu schön.
Ansonsten rate ich dir zu jeder kleineren Gaststätte in dem Königreich Niracien oder im Kaiserreich Xao. Wobei letztere einem bei den Preisen über das Ohr hauen. Einzig von den Brandinseln würde ich dir abraten. Nicht nur wegen dem Vulkan, der das Reich der Soreveth schon einmal auslöschte und jede Sekunde droht, es wieder zu tun. Ich rate dir allein wegen dem restlichen Bewohner dieser Inseln davon ab. Es könnte sein, dass sie dich töten, ohne dich anzuhören.

Ich möchte ans Meer fahren und dort campen, schwimmen, grillen, ... All die sommerlichen Sachen. Hast du einen Tipp für mich?
Zuerst waren ihre Augen Asche, dann wollten sie nicht mehr fliegen. Nach wenigen Tagen verloren sie ihr Feuer, bis sie kurz darauf starben.

Teben von Westend

Zitat von: Venetia am 13. Oktober 2019, 13:39:32
Ich möchte ans Meer fahren und dort campen, schwimmen, grillen, ... All die sommerlichen Sachen. Hast du einen Tipp für mich?

Da ich ja schonmal kurz erwähnt hatte, einen ganz ähnlichen Namen wie deinen zu benutzen  ;D (tut mir aber leid, wenn aus dem Traumurlaub nichts wird)

Astanien! Heimat eines (einstmals) stolzen und wilden Volkes! Aber keine Angst, die Handelskompanie von Westend hat sämtliche Vorzüge der aufgeklärten Welt in diese Wildnis gebracht - und gleichzeitig versteht es die strenge Hand des weißen Mannes die tierische Triebhaftigkeit der Wilden zu zügeln. Wonach steht Euch also der Sinn, Abenteurer? Entspannt Euch an einem der Feuer und lasst Euch von unseren Vertragsknechten* bewirten! Für einen kleinen Aufpreis behandeln sie jeden Mann und jede Frau wie einen König oder eine Königin! Oder verlangt es Euch nach ungezähmten Wäldern, in denen jeder Schritt der letzte sein könnte? Giftig mögen Astaniens Schlangen sein, aber jeder Abenteurer setzt sein Leben doch gerne für den Stolz einer fernen Hadinerdame aufs Spiel, die ihre Hände mit dem Leder einer Schlange verschönert sehen will oder wirft sich in die azurblaue Strömung, um dort nach Perlen zu tauchen! Es winkt ein stattlicher Gewinn für jeden Waghalsigen, der uns bei der Erschließung dieses unentdeckten Juwels unter die Arme greift!

Nur bei allem was Ihr tut, bedenkt bitte immer, der Kompanie ihren rechtmäßigen Teil abzutreten. So erspart Ihr mir einen Haufen Verwaltungsaufwand und Euch einen Aufenthalt in einem unserer Arbeitslager. Wobei. Fleißige Hände können wir immer gebrauchen, und Ihr seht aus, als wäret Ihr im Vollbesitz Eurer Kräfte ...

*Mit seiner Einwillig geht der Bezeichnete eine Vertragsknechtschaft ein und stellt seine Arbeit der Handelskompanie von Westend zur Verfügung. Kosten für Verpflegung, Unterkunft und Werkmaterial, sowie eine Verwaltungsgebühr für alle durch seine Arbeit errungenen Verdienste werden dem Bezeichneten in Rechnung gestellt. Dieser Vertrag gilt auf Lebzeit und geht bei vorzeitigem Tode oder etwaigen Zahlungsrückständen auf die Nachkommen des Bezeichneten über.

Ich sehne mich nach Ruhe. Wohin ziehe ich, wenn ich von Schnee und Kälte umgeben die Einsamkeit genießen und zu mir selber finden möchte?


vanya

Zitat von: Teben von Westend am 13. Oktober 2019, 22:28:12
Ich sehne mich nach Ruhe. Wohin ziehe ich, wenn ich von Schnee und Kälte umgeben die Einsamkeit genießen und zu mir selber finden möchte?

Wohl würde es dich auf die Wetterinsel ziehen. Die Landschaft dort ist geprägt von hohen Bergen und tiefen Klüften, die sich durch das Gebirge ziehen und ihm so den Namen Labyrinth Gebirge gegeben haben. Teilweise sind die Klüfte so breit, dass sich das Meer einen Weg hindurch gebahnt hat und einzelne Teile vom Hauptkamm abgetrennt hat. Daher auch die Mehrzahl im Namen der Wetterinseln. Zwischen den rauen und spitzen Gipfeln der Berge, die fast das ganze Jahr über mit Schnee bedeckt sind, findest du die Stadt Blarinos, die Heimat der Vissjarna. Schmale, mit hellen Pflastersteinen ausgelegte Pfade führen durch die Berge in die Stadt, grazile und einfache, dennoch anmutige Brücken schließen die Abgründe zwischen den Bergen und schmiegen sich in die Landschaft. Doch gib Acht sie nicht zu übersehen, denn die Häuser der Stadt schmiegen sich gekonnt an die Wände der Berge und man könnte meinen sie verschmelzen mit ihnen. Lediglich zierliche Balkone und Terrassen stechen hervor und hin und wieder die Treppen, die in den Stein geschlagen worden waren. Aber wenn du den Blick hebst und zu der Spitze des Berges Hriphur Yfir, wirst du das Observatorium Kynus, das Herz der Insel erblicken. Doch nicht jeder erhält Zutritt zu dem Gebäude, in die alte Karten von Sternen, Wetterformeln und viele Dinge von unschätzbaren Wert zu finden sind. Nur den Gelehrten von Kynus, den Besten und Höchsten ihres Amtes ist es gestattet dort zu forschen und zu leben. Wenn du die Einsamkeit suchst, bieten sich die kleinen Inseln an, die durch lange Brücken mit der großen Insel verbunden sind. Dort findest du kaum Häuser und die wenigen Bewohner, die dort wohnen, nehmen immer gerne Reisende bei sich auf. Und wenn du zur rechten Zeit auf die Wetterinseln kommst, dann wirst du vielleicht Zeuge der Nacht der Ljima - wenn die wellen, die gegen das raue Gestein donnern in der Dunkelheit mystisch zu leuchten beginnen...

Wenn ich nach einem atemberaubendem Naturphänomen Ausschau halte - wohin würdest du mich schicken?
Magic can kill.
Knives can kill.
Even small children launched at great speed can kill.

Gimpel

Zitat von: Vanya am 29. Dezember 2019, 17:22:26
Wenn ich nach einem atemberaubendem Naturphänomen Ausschau halte - wohin würdest du mich schicken?

Ich denke, ich würde dir empfehlen, nach Umbrum, ins Reich der Schattentrommel, zu reisen. Dort kannst erleben, wie es immer schattiger und lichtloser wird, je weiter du ins Herz des Landes kommst. Deswegen solltest du dir unbedingt einen einheimischen Führer mitnehmen, der das Land, die Kreaturen und die verschiedenen Volksstämme kennt. Und vor allem: sich in der absoluten Dunkelheit zurecht finden kann. Denn die wird dich spätestens umgeben, wenn du Antumbra passiert hast, den letzten städtischen Außenposen. Dahinter findet sich nur der Dschungel - und ewige Schwärze. Es soll ein unglaubliches (und unheimliches) Gefühl sein, wenn alle Formen und Farben sich nach und nach in der Finsternis auflösen und nur noch das Geräusch überlebt. Im Land der Schattentrommel hat die Finsternis eine Substanz. Im Land der Schattentrommel hat die Finsternis einen Klang. Und in diesem Klang solltest du dich niemals verlieren... badumm... badumm...

Welches ungeschriebene Gesetz dürfte ich in deiner Welt auf gar keinen Fall übertreten? Und was blüht mir, wenn ich es doch tue?