• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paka

Ich habe mir in Frankfurt auf der Messe ganz spontan Papyrus Autor gekauft. Die Vorführung hat mich überzeugt, der Messepreis auch. Inzwischen überlege ich, ob das ein Fehlkauf war.
Zur Info: Ich schreibe auf Mac. Und ich habe vorher Scrivener benutzt.

Hier mein Problem mit Papayrus:
  • Das Handbuch ist eine Unverschämtheit. Ich habe noch nie so etwas Schlechtes gelesen - und as bei einem Preis von normalerweise 200 €.
    - Das Handbuch ist nicht an die aktuelle Papyrus-Version angepasst worden - vieles ist anders als beschrieben.
    - Es wimmelt nur so von Fehlern.
    - Ich verstehe oft gar nicht, was gemeint ist und wo man jetzt dieses Fenster findet, in dem die Einstellung gemacht werden soll, die beschrieben wird.
    - Manche Sachen, die im Handbuch als Standard erklärt werden, muss man tatsächlich erst einmal anschalten - und mühsam suchen.
  • Das Programm scheint mir (zumindest in der Mac-Version) voller Bugs. Ständig funktioniert etwas nicht so, wie es soll. Bsp:
    - Infos importieren und in den globalen Quellen ablegen geht nicht - ich kann sie nur in bestimmte Kapitel legen.
    - Beim Versuch, den Zeitstrahl anzupassen, waren plötzlich die Striche auf dem Zeitstrahl (also die Zeitangaben) weg - da ist nur noch ein grauer Balken.
    - Kapitel im Zeitstrahl verschieben oder die Länge ändern geht nur manchmal.
  • Vielleicht habe ich noch nicht alles gefunden - ich habe die Videos angeschaut und bin jetzt bei ca. 1/3 des Handbuchs angekommen, aber mir kam es vor, als ob man in Scrivener viel mehr machen kann. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, z.B. auf einen Blick zu notieren, aus wessen Perspektive ein Kapitel geschrieben ist.
  • Die angepriesene Stilkorrektur ist nicht wirklich der Hammer. Ich habe zum Spaß einen Brief in Papyrus geschrieben. Dabei haben 2 von 3 Absätzen mit den Worten "Ich würde mich freuen, wenn..." angefangen. Wurde nicht moniert. Man kann zwar einstellen, über wie viele Zeilen nach Dopplungen gesucht werden soll, aber wenn man das zu hoch stellt (so hoch, dass es über 2 Absätze reicht), ist am Ende fast alles grün.

Alles in Allem bin ich echt enttäuscht und frage mich, ob ich jetzt überhaupt umsteige, oder lieber in Scrivener weiterschreibe - denn hinterher kann ich wohl nicht mehr gut zurück zu Scrivener (wo ja alle Kapitel einzelne Dateien waren). Bei Scrivener hat mich übrigens die nicht so gute Autokorrektur meiner ständigen Vertipper gestört (und dass es kein Tastaturkürzel gibt für: Wort groß-/kleinschreiben).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das am Mac? Muss ich nur weiter rtfm? Bin ich zu blöd? Oder ist das Programm für den Preis wirklich die absolute Unverschämtheit?

*ärger*

Freue mich über Meinungen.

Lg
Anya
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Eluin

#991
Ich nutze Scrivener, um meine Romane zu organisieren (inklusive Hintergründen usw.) und in verschiedenen Versionen abzuspeichern.
Mit Papyrus überarbeite ich nur. Durch den Dudenkorrektor findet es viele Fehler, die andere Programme "übersehen". Die Stilkorrektur (du kannst sie sehr gut einstellen und auf dich anpassen, dann ist die verdammt gut) habe ich so eingestellt, dass sie mich unterstützt und nicht nervt. Die soll ja den Roman nicht für mich schreiben und mir alles abnehmen, sondern auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam machen. Ich musste mich etwas eingewöhnen, klappt mittlerweile aber sehr gut, auch in Kombination mit der Schwierigkeitsanalyse.

Ich empfinde Papyrus nicht als Schrott, sondern als Unterstützung.
Auf der Messe hast du ja sicher auch Dinge gesehen, die dir gefielen. Erinnere dich, was das war und schau, dass du das gezielt für dich nutzt. Papyrus hat auch ein Forum, wo du bei Problemen nachfragen kannst und einen Support. Dem Support würde ich übrigens deine Problemliste schicken, genauso wie die gefundenen Fehler. Dann können die diese langfristig beheben.


Es gibt übrigens einen ausführlichen Thread zu Papyrus: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=3879.0
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Paka

S
Zitat von: Eluin am 06. November 2022, 09:24:55Ich nutze Scrivener, um meine Romane zu organisieren (inklusive Hintergründen usw.) und in verschiedenen Versionen abzuspeichern.
Mit Papyrus überarbeite ich nur.
Spannend, ich habe mir unter anderem Papyrus geholt, weil ich das Schreiben darin so mühsam finde (wie gesagt, mir fehlt da im Vergleich zu Word einiges an Autorkorrekturoptionen). Jetzt habe ich schon total oft gelesen, dass viele lieber in Scrivener schreiben.
Woran liegt es denn bei dir, dass du nicht gleich in Papyrus schreibst?

Danke für den Link - lese ich mir demnächst alles durch. :-)
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Eluin

Ich schreibe meistens sogar in 4thewords und organisiere mit Scrivener. Hat mehrere Gründe zwei Hauptgründe: direkt online und von allen Geräten erreichbar & süße Monster bekämpfen  ;D
In Scrivener schreibe ich lieber, weil ich für ein Kapitel lieber schaue, wie viele Wörter ich habe als wie viele Seiten (die Seitenansicht ist optional in Scrivener) UND ich kann viel einfacher zwischen Kapiteln hin und her springen, als in Papyrus, weil ich eben kein ganzes Dokument durchscrollen muss.

Eine Autokorrekturfunktion oder Ähnliches will ich gar nicht beim Schreiben haben, weil ich das oft eher nervig als hilfreich finde. Das ist für mich ein Thema für die Überarbeitung.
Außerdem finde ich es sehr hilfreich zum Überarbeiten das Programm zu wechseln, weil das Gehirn dann auch nochmal den Modus von kreativ Schreiben auf Überarbeiten umschaltet.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Paka

Zitat von: Eluin am 06. November 2022, 18:39:56Außerdem finde ich es sehr hilfreich zum Überarbeiten das Programm zu wechseln, weil das Gehirn dann auch nochmal den Modus von kreativ Schreiben auf Überarbeiten umschaltet.
Das ist nu wirklich mal ein Argument!
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Coppelia

#995
Ich nutze Papyrus schon ein paar Jahre (auch auf Mac) und mag es echt gern. Vorher hatte ich Scrivener genutzt.
Von den Funktionen, die du nennst, @Paka, habe ich allerdings noch nie eine genutzt und das auch noch nicht vermisst. Ich habe auch noch nie das Handbuch genutzt oder ein Video dazu geschaut. Generell verwende ich die Sonderfunktionen wenig und weiß bei vielen sicher nicht mal, dass sie da sind.

Die Funktionen, die ich persönlich bei Papyrus gern mag, sind die Art, wie der Text in Kapitel und Szenen eingeteilt werden kann (geht natürlich bei Scrivener auch, nur anders), die ziemlich gute Korrektur und das Synonymwörterbuch (das finde ich wirklich klasse). Auch die Art, wie die Datei in Kapitel und Szenen unterteilt werden kann und dabei trotzdem ,,fortlaufend" ist, gefällt mir persönlich besser als bei Scrivener. Auch die Charakterdatenbank finde ich praktisch und benutze sie viel. Die Stilkorrektur nutze ich nur bei der Überarbeitung. Ich finde sie hauptsächlich hilfreich, um Wortwiederholungen zu finden, wenn die nicht zu weit auseinander stehen. Ich denke, in der Hinsicht lässt sich von einem Computerprogramm nicht so extrem viel erwarten. Immerhin versteht es den Text nicht selbst und könnte den*die Lektor*in nicht ersetzen.
Ich weiß auch nicht mehr, wie der Export bei Scrivener aussieht, aber Papyrus exportiert sehr gut formatierte Dokumente, mit denen ich dann super weiter arbeiten kann.

@Eluin Bei Papyrus kannst du die Wortzahlen für Kapitel und Szenen sichtbar machen - das mache ich z. B. Immer.

Also ich mag's und halte es definitiv nicht für Schrott. :D Ich denke aber, es ist auch viel Geschmackssache und hängt davon ab, wie gut das Programm zu deinen persönlichen Vorlieben passt.

Und ja, günstig ist es nicht, da ist Scrivener günstiger. Aber wenn ich mir so ansehe, was ich für mein schönes Hobby schon alles für Geld hingeblättert habe und wie teuer z. T. Die anderen Dinge sind, finde ich den Preis noch zu verschmerzen.

Eluin

Gut zu wissen mit den Wortzahlen pro Kapitel und Szene @Coppelia Ich bleibe aber fürs Schreiben bei Scrivener. Da kann ich einfach leichter zwischen den Kapiteln springen und der Splitscreen ist auch genial, wenn ich gerade in zwei Kapiteln etwas korrigieren möchte.

Das Synonymwörterbuch von Papyrus liebe ich auch. Oft habe ich einfach eine leere Datei in Papyrus geöffnet, um einzelne Wörter beim Schreiben nachzuschlagen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Paka

@Coppelia Die Videos sind super! Schau dir die mal an - da findest du vielleicht doch noch ein paar Dinge, die du nicht missen wollen wirst.

@Eluin Bei Papyrus musst du nur die Kapitel als Kapitelüberschriften formatieren (1 Klick), dann kannst du im Navigator jederzeit hin- und herspringen. Mehr noch: Wenn du einzelne Szenen als solche markierst, kannst du sogar innerhalb eines Kapitels mit einem Klick zu der gewünschten Szene springen. Und innerhalb der Szenen gibt es noch Ereignisse. Ich will ja nicht zu viel Gutes über Papyrus sagen, aber der Teil ist tatsächlich praktischer als bei Scrivener. 🤪
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Valkyrie Tina

Kurze Frage: mein Papyrus formatiert jedes Doc und DOcx als Pap um. Kann man das irgendwo einstellen, dass es das nicht tut? Bei dem letzten Lektorat hat es mir deswegen die Formatierung komplett zerschossen.

Eluin

Zitat von: Valkyrie Tina am 19. Dezember 2022, 09:55:03Kurze Frage: mein Papyrus formatiert jedes Doc und DOcx als Pap um. Kann man das irgendwo einstellen, dass es das nicht tut? Bei dem letzten Lektorat hat es mir deswegen die Formatierung komplett zerschossen.
Ja, kannst du:

Einstellungen --> Einstellungen --> Import/Export --> Allgemein --> "Doc, docx, ... usw. gleichwertig zu .pap behandeln"

Wenn du da den Haken setzt, dann wandelt er es nicht mehr in pap um.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Valkyrie Tina

Gleich ausprobiert und funktioniert super! Tausend dank dir!  :knuddel:

Vielleicht weißt du das auch: Papyrus zerschiesst mir Kursivschrift. In dem Docx taucht dann das hier auf:
Zitathat 1739355079 was
. Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Eluin

Zitat von: Valkyrie Tina am 19. Dezember 2022, 14:55:28Gleich ausprobiert und funktioniert super! Tausend dank dir!  :knuddel:

Vielleicht weißt du das auch: Papyrus zerschiesst mir Kursivschrift. In dem Docx taucht dann das hier auf:
Zitathat 1739355079 was
. Hat jemand sowas schon mal gesehen?
leider nicht. Sonst vielleicht m im Papyrus Forum fragen oder den Support anschreiben?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Valkyrie Tina

Zitat von: Eluin am 22. Dezember 2022, 09:27:18
Zitat von: Valkyrie Tina am 19. Dezember 2022, 14:55:28Gleich ausprobiert und funktioniert super! Tausend dank dir!  :knuddel:

Vielleicht weißt du das auch: Papyrus zerschiesst mir Kursivschrift. In dem Docx taucht dann das hier auf:
Zitathat 1739355079 was
. Hat jemand sowas schon mal gesehen?
leider nicht. Sonst vielleicht m im Papyrus Forum fragen oder den Support anschreiben?

das ist ne gute idee. Ich habs jetzt händisch gelöscht, aber fürs nächste Mal sollte ich das auf jeden Fall machen.

KaPunkt

Das ist ein Schuss ins Blaue, weil ich meiner eigenen Erinnerung nicht traue und bei der Suche nichts gefunden habe.

1. Ich möchte mir demnächst Papyrus holen. Ich habe die Probeversion und mag sie und möchte nun den aktuellen Roman mit Papyrus überarbeiten.

2. Ich meine mich zu erinnern, dass der Nanowrimo mal regelmäßig Rabattcodes für Papyrus rausgegeben hat und hier im Forum gelegentlich Codes weitergegeben worden. Ich finde dazu aber nichts? (Weil mein Hirn mich anlügt oder es im Nanowrimo Board zu finden wäre)

3. Hat wohl noch jemand einen solchen Codes über?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Maja

Nicht für Papyrus. Die Rabatte gibt es immer nur für Scrivener. Da hätte ich auch welche abzugeben. Für Papyrus leider nicht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt