• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

54. Kurzgeschichtentriell – Schreiber*innen gesucht!

Begonnen von pyon, 01. April 2022, 17:17:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Damiano

Ich gratuliere allen Teilnehmern und bedanke mich für die wertvollen Anmerkungen, die zu einem großen Teil das bestätigen, was mich selbst stört.

Die Geschichte gehört in ein größeres Universum, war, wie unter Anderem angemerkt, daher eventuell wirklich zu groß für 4000 Wörter, mit denen ich zugegebenermaßen sehr kämpfen musste. Nachdem ich mit dem Aufbau fertig war, musste ich zum Ende kommen. Und als ich aus der Mitte Elemente gekürzt hatte, musste ich immer noch zum Ende kommen. Das Phänomen quält mich an allen Ecken und Enden. Würde ich nicht regelmäßig gebremst worden sein, hätte mein erstes Buch 5000 Seiten.

Des Weiteren habe ich mir bei dem Verfassen der ursprünglichen Geschichte, die die Schöpfung des Kosmos und die Frühgeschichte behandelt, einen der entrückten Zeit angepassten abgehobenen Stil angewöhnt, von dem ich nur noch schwer wegkomme und der mich, wie sehr oft kritisiert, auch selbst sehr stört, da er mitunter den Zugang zu den Charakteren verbaut.

Daher danke ich nochmals für das Feedback. Das bestätigt, dass ich dringend daran arbeiten muss.

Topaz

Herzlichen Glückwunsch den drei letzten Schreiberlingen zu einer neuen Kurzgeschichte.  :pompom:  :pompom:

 :pompom:  :pompom:  Allen Leserlingen für eure Zeit zu Lesen.


Ich würde gerne wieder mitschreiben. *zieht ein los*

Federstreich

Herzlichen Glückwunsch euch allen und vielen Dank für die Geschichten!

Ich melde mich schon mal wieder als Leserin. :)

Tintenvers

@Zit  Glückwunsch zum Sieg.  :pompom: das Ergebnis ist ja dieses mal sehr eindeutig.  :D

Dass ich den 2. Platz belegt habe, überrascht mich dann jedoch doch. Denn... Ich muss euch gestehen, da fehlt ein Absatz in meiner Geschichte.  :versteck:  Ich musste die Geschichte leider so per Mail versenden, da mein mailfach die Datei nicht laden wollte. Dabei ist mir Schussel nicht aufgefallen, dass ich nicht alles rüber kopiert habe. Umso mehr freut es mich aber, dass euch die Geschichte trotzdem gefallen hat. Eure Kommentare muss ich mir nachher zuführen.

Ich würde mich für die kommende Runde dann als Leserin melden wollen.

Zit

#274
Oh wow, okay. :versteck: Dann muss ich mir ja ein Thema ausdenken, oder? ;D Dankeschön.

Vielen Dank auch für das viele Feedback. Weil viele Fragen hatten wieso Tom oder die anderen Dorfbewohner sie nicht aufhalten: Das ganze Dorf weiß, dass da oben Hexen hocken und die haben alle zu viel Schiss als dass sie auch nur einen Blick riskieren. Margrets Vater hat die Hexen ins Buntglas gesperrt – bis auf Margret selbst. Die war zu klein und der Glasbauer mit seiner Frau kinderlos... Ob der Glasbauer durch Unfall oder Hexenhand gestorben ist, ist unbestimmt. Tom hatte auch so seine Vermutungen, was Margret angeht (so ein bisschen wie das halbe Dorf, weil spricht sich ja rum, wenn Paare lange kinderlos bleiben), aber hielts dann doch wohl nur für blöde Gerüchte. Ich denke, er wartet draußen, weil er weiß, dass er a) Margrets Neugier nicht stoppen kann und b) andererseits Vetrauen in sie hat, dass sie mit allem klar kommt, was auch immer sie erwartet. Aber ja, als ich die Geschichte geschrieben hatte, fand ichs gemeiner und für mich einfacher, dass er zurückbleibt. Auch um in Margret die Entfremdung zu triggern bzw. hat Horror auch immer so Momente, wo Dinge nicht passgenau zusammenpassen und man sich dadurch unwohl fühlt.

Leider kann ich das Feedback von @Czara nicht lesen. Bei mir ist die Datei voll von Zeichen, die wie Thai aussehen. :versteck:

---

Für das 39. Triell haben sich bisher gemeldet:

Schreibende:
@Topaz

Lesende:
@Earu
@Biene
@Sikania
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Biene

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an @Zit  :pompom:  und natürlich auch an @Hüterin der Feder und @Damiano .

Ich möchte mich für die nächste Runde noch einmal als Leserling melden.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Sikania

Danke für eure tollen Geschichten und herzlichen Glückwunsch natürlich insbesondere @Zit. Ich bin gespannt, was für ein Thema du dir ausdenkst!

Ich schwanke noch ein bisschen, wie viel Zeit ich in den nächsten Wochen habe und ob ich schreiben will... daher werde ich mich zunächst wieder nur als Leserin melden. :buch:

Manouche

ZitatDass ich den 2. Platz belegt habe, überrascht mich dann jedoch doch. Denn... Ich muss euch gestehen, da fehlt ein Absatz in meiner Geschichte.  :versteck:  Ich musste die Geschichte leider so per Mail versenden, da mein mailfach die Datei nicht laden wollte. Dabei ist mir Schussel nicht aufgefallen, dass ich nicht alles rüber kopiert habe. Umso mehr freut es mich aber, dass euch die Geschichte trotzdem gefallen hat. Eure Kommentare muss ich mir nachher zuführen.

Das ist ja wirklich interessant @Hüterin der Feder. Wo fehlt denn etwas? Am Ende? Und was?

@Zit
Cool, dass du das Rätsel noch auflöst. Find ich schön, dass du uns nicht im Unwissen lässt und deine Gedanken kann ich nachvollziehen.

ZitatLeider kann ich das Feedback von @Czara nicht lesen. Bei mir ist die Datei voll von Zeichen, die wie Thai aussehen. :versteck:

Da bin ich jetzt unsicher, wen du meinst, denn @Czara war nicht dabei. Oder wurde der Name gewechselt? Schicke mir doch die genaue Bezeichnung des Dokuments, dann kann ich vielleicht herausfinden, welches es ist und es dir nochmals anders schicken...

Sikania

Zitat von: Manouche am 26. Juli 2022, 01:17:47Da bin ich jetzt unsicher, wen du meinst, denn @Czara war nicht dabei. Oder wurde der Name gewechselt? Schicke mir doch die genaue Bezeichnung des Dokuments, dann kann ich vielleicht herausfinden, welches es ist und es dir nochmals anders schicken...


Bei mir ist es auch ein Dokument mit dem Namen Feedback Czara Niyaha, das in etwa so aussieht (s. Anhang)

Koboldkind

Herzlichen Glückwunsch an alle, für die Herausforderung, für das hoffentlich hilfreiche Feedback und für die Platzlierung!

@Damiano Lese ich daraus, dass du eine Tolkineske Art hast? ^^ Die ist erstmal nicht schlimm, wenn du dann dennoch deine Story beenden kannst. Ich schweife auch gerne ab (Weltenbau erkundet sich am besten, wenn die Charas mitten drin stehen), aber wenn ich zu lange dran schreibe, verliere ich gerne die Lust.
Und wenn du einen Lektor hast, der/die die Schere zu schwingen weiß?  ;D

Dank dem Training vom Juli-Camp fühle ich mich bereit, wieder als Schreiberin teilzunehmen!
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Damiano

#280
Zitat von: Zit am 25. Juli 2022, 18:06:10Leider kann ich das Feedback von @Czara nicht lesen. Bei mir ist die Datei voll von Zeichen, die wie Thai aussehen. :versteck:


Bei mir hat es gereicht, die Texte in ein anderes Dokument zu kopieren. Dort wurde alles in Times New Roman dargestellt.

Damiano

#281
Zitat von: Koboldkind am 26. Juli 2022, 08:42:36@Damiano Lese ich daraus, dass du eine Tolkineske Art hast? ^^ Die ist erstmal nicht schlimm, wenn du dann dennoch deine Story beenden kannst. Ich schweife auch gerne ab (Weltenbau erkundet sich am besten, wenn die Charas mitten drin stehen), aber wenn ich zu lange dran schreibe, verliere ich gerne die Lust.
Und wenn du einen Lektor hast, der/die die Schere zu schwingen weiß?  ;D

Dank dem Training vom Juli-Camp fühle ich mich bereit, wieder als Schreiberin teilzunehmen!

Tolkienesk wäre zunächst ein großes Kompliment!

Was die Ausmaße angeht, mag das zutreffen, denn es liegen bereits viele Schriften zu dem auch in der Kurzgeschichte dargestellten Universum bei mir. Was den Stil angeht, drifte ich jedoch leider viel zu oft in einen sehr theatralischen Rausch ab, der auch schon solche Auswüchse hatte, dass die Charaktere zusehends anfangen, in Satzbauten wie bei Shakespeare üblich zu sprechen. Sowohl meine Frau als auch andere Freunde haben mich diesbezüglich schon oft bremsen müssen.

Das Entgleiten in den auch hier im Triell angemahnten Stil frustriert mich immer wieder. Es ist jedoch schön, genau dieses Manko hier bestätigt zu sehen. Die verwendete Sprache ist eine Kunstsprache und verbaut den Zugang zu Welt, Charakteren und Atmosphäre doch sehr oft, auch mir selbst. Im gegenwärtig sich in Arbeit befindenden Band musste ich auch die Reißleine ziehen, da ich mich zu sehr im Wortfluss verloren habe. "Sehr schön", war mein Gedanke bei der betroffenen Stelle, "doch kein zehnjähriges Kind redet so, egal, was es gerade über seine eigene Schöpfung erfahren hat." Und wenn ich dabei bleibe, spürt man die Figur eben auch nicht.

Seht mir den Stil in der Kurzgeschichte also nach. Ich wollte niemanden überanstrengen oder mit einer arroganten Schreibweise an die Wand drücken. Es waren zwei Wochen und ich lasse Texte normalerweise erstmal einen Monat liegen, nur um sie dann nochmal aus der Distanz zu lesen und entsetzt zu überarbeiten.

Zit

#282
@Manouche

Genau die Person und Antwort meinte ich wie Sikania es schreibt. Mir war sogar so als hätten wir jemanden mit Namen Czara im Forum gehabt, aber da hab ich mich wohl geirrt (oder den Namen mit einem anderen verwechselt).
Dank Damiano hab ichs aber doch noch lesen können. :)


Zitat von: Damiano am 26. Juli 2022, 15:46:19
Zitat von: Zit am 25. Juli 2022, 18:06:10Leider kann ich das Feedback von @Czara nicht lesen. Bei mir ist die Datei voll von Zeichen, die wie Thai aussehen. :versteck:


Bei mir hat es gereicht, die Texte in ein anderes Dokument zu kopieren. Dort wurde alles in Times New Roman dargestellt.

Ah, ja. Danke. Habs mal mit meiner Notiz-App probiert und konnte es dann auch lesen (zwar immer noch lustig formatiert, aber immerhin in verständlichen Buchstaben).

---

Für das 39. Triell haben sich bisher gemeldet:

Schreibende:
@Topaz
@Koboldkind

Lesende:
@Earu
@Biene
@Sikania
@Manouche
@Hüterin der Feder
@Nyctea
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Damiano

#283
@Zit

Klar, gerne doch! :)

Nyctea

Ich wäre auch gerne wieder als Leserin dabei.
Lass nicht los, gib niemals auf! Das Leben ist voller Wunder!