• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

54. Kurzgeschichtentriell – Schreiber*innen gesucht!

Begonnen von pyon, 01. April 2022, 17:17:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tintenvers

@Skalde
Diede Diskussion kam letztens schon einmal auf und wir waren uns am Ende doch recht einig, dass nur die Teilnehmer auch die Geschichten bekommen und es keine Sammlung geben wird. Einfach, weil hier einige teilnehmen, die sich zum ersten Mal daran trauen, anderen ihr Geschreibsel zu zeigen, aber auch, weil einige Geschichten weiter verwendet werden (z. B. Bei Ausschreibungen.) Aber die nächste Runde folgt ja, vielleicht magst du mit machen?

pyon

Herzlichen Glückwunsch an @Manouche und @Koboldkind  zu den beiden ersten Plätzen.  :prost:
Glückwunsch natürlich auch an @Wolfson für die tolle Kurzgeschichte! :pompom:

Ich würde auch wieder als Leserling mitmachen. Schreiberling nicht. Da habe ich im Moment selbst viel zu tun.  ;D

Zit

Die Hitze grillt zwar mein Hirn :d'oh:, aber ich würde mich als Autorin anbieten wollen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Wolfson

Ich bedanke mich für die bewertungen, eure Kritiken aber auch eure Ratschläge. Ich freue mich sehr, dass euch die Geschichte im Kern gefallen hat. Leider ist mein ganzer Schreibstil so chotisch XD, meine Frau meint, er innere sie an ihre Lieblingsautorin Trudi Canavan.

Ich würde mich als Leser in Reserve anbieten, falls es zu wenige werden. Aktuell habe ich viel Zeit, weiß aber nicht wie lange sich das vorm Treffen noch so beibehält.

Skalde

Zitat von: Biene am 19. Juni 2022, 16:50:21@Skalde soweit ich weiß, NÖ! Nur wer mitmacht, darf auch lesen. Es sind noch Plätze als Schreiberling und Leserling für das 38.Triell frei.  ;)

Zitat von: Hüterin der Feder am 19. Juni 2022, 17:44:03@Skalde
Diede Diskussion kam letztens schon einmal auf und wir waren uns am Ende doch recht einig, dass nur die Teilnehmer auch die Geschichten bekommen und es keine Sammlung geben wird. Einfach, weil hier einige teilnehmen, die sich zum ersten Mal daran trauen, anderen ihr Geschreibsel zu zeigen, aber auch, weil einige Geschichten weiter verwendet werden (z. B. Bei Ausschreibungen.) Aber die nächste Runde folgt ja, vielleicht magst du mit machen?

Schade :D Aber ich kann die Argumente gut nachvollziehen, insbesondere falls die Geschichten später noch weiter verwendet oder ausgebaut werden. War halt nur neugierig gewesen ...

Was mich selbst angeht, so fühle ich mich in Kurzgeschichten merkwürdig gehemmt. Habe dies einmal in einem anderen Kontext probiert, musste es schließlich absagen, einfach weil ich mich konzeptionell mit der Kürze der Geschichte nicht wirklich anfreunden konnte.

Sich als Kritiker von Geschichten zu betätigen, finde ich fast noch schwieriger (und habe bislang einen weiten Bogen darum gemacht). Ich habe häufig das Gefühl, auch bei meinen eigenen Sachen, dass ich teilweise zu kritisch bin und ich würde stets befürchten, dass ich einem anderen Autor/in nicht gerecht werden würde oder ihn oder sie gar mit meiner Kritik verletzen könnte.


Biene

@Skalde , jeder, der hier mitmacht, freut sich über ehrliche, konstruktive Kritik, solange sie freundlich und höflich formuliert ist. Ausserdem hat man ja immer noch die Möglichkeit miteinander zu sprechen, wenn etwas falsch ankommt. Vielleicht überlegst du es dir ja, muss ja nicht jetzt sein.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Manouche

#186
ZitatDie Münze ist gefallen. @Manouche  ich gebe den Staffelstab an dich weiter. Bin schon auf das nächste Thema gespannt.

Alles klar. verneigt sich vor @Biene Es ist mir eine Ehre die Aufgabe zu übernehmen.
Ich grübel schon mal an einem Thema herum ;)

Bis jetzt habe ich mir notiert:

Leser*innen:
@Biene
@TinkersGrey
@pyon
ev. @Wolfson

Schreiber*innen:
@Hüterin der Feder (oder als Leserin)
@Zit

Habe ich noch jemanden vergessen? Meldet euch bitte, falls dies der Fall ist.

Am kommenden Samstag 25.6. werde ich die Teilnehmenden und das Thema verkünden.

Edit: Natürlich könnt ihr euch noch bis Freitag 24.6. als Schreiber*in melden.

@Skalde
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Nina Louise

@Manouche , es freut mich wirklich sehr, dass du nun gewonnen hast. Ich konnte mich nämlich nur schwer entscheiden bei der Punktvergabe und da bist du bei mir leider schlecht weggekommen. Aber zweimal die gleiche Punktzahl geht nun mal nicht. Das klingt nach ausgleichender Gerechtigkeit des Universums. :knuddel:

(Wenn sich niemand meldet, der schreiben will und @Wolfson sich zum lesen aufrappelt, kannst du mich auch in die andere Liste eintragen - aber es ist ja noch etwas Zeit.)
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.

Koboldkind

@Skalde: beim Lesen weiß ich auch nicht genau, was ich schreiben soll, habe mich dann auf eine direkte Leser-Reaktion verlegt, das erscheint mir auch in der Kürze der Zeit am praktikabelsten. Ich kann es sehr empfehlen  :)

@Manouche dann Mal viel Spaß! Jetzt bin ich zwiegespalten, ob 8ch lesen sollte (der Anstand gebietet es, nach einer Teilnahme zu pausieren). Oder nach dem Ergebnis mich nochmal reinzustürzen, weil ich seit der Abgabe nichts mehr geschrieben habe.  :hmmm:  vielleicht Grade deswegen? Trage mich doch Mal für beide Tickets ein, und wenn jemand auf jeden Fall schreiben will, trete ich gerne zurück.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Skalde

Zitat von: Manouche am 19. Juni 2022, 23:48:26Und ganz ehrlich, bei mir besteht schon fast etwas Suchgefahr ;D

Das hört sich doch gut an! Ja, will ich auch nicht ausschließen, dass ich mich irgendwann vielleicht doch einmal als Leser anbiete und dadurch dann angefixt werde.  ;)

Zitat von: Koboldkind am 20. Juni 2022, 08:53:45@Skalde: beim Lesen weiß ich auch nicht genau, was ich schreiben soll, habe mich dann auf eine direkte Leser-Reaktion verlegt, das erscheint mir auch in der Kürze der Zeit am praktikabelsten. Ich kann es sehr empfehlen  :)

Gerade so eine direkte Leser-Reaktion finde ich halt schwierig, weil sie, naturgemäß, sehr subjektiv ist. Wie bewerte ich beispielsweise zwei Geschichten im Vergleich zueinander, wenn ich persönlich die eine zwar besser geschrieben finde (rein technisch), die andere mir allerdings inhaltlich besser gefällt? Gerade Inhalte sind nun einmal extrem subjektiv und hängen von den Vorlieben des Lesers ab - da würde ich befürchten, jemanden nicht vollkommen gerecht zu werden, einfach weil der- oder diejenige andere Themen lieber mag.

Und selbst Technik ist bis zu einem gewissen Grad subjektiv. Nimm allein einen Punkt, ob man "sagte er/sie" nach jeder wörtlichen Rede verwenden sollte oder auch andere Verben wie "klagte er, stöhnte er, freute er sich, etc." erlaubt sind. Das ist zwar eine technische handwerkliche Frage, aber da gehen die Meinungen extrem auseinander, was "richtig oder falsch" ist.  ???  

So oder so käme ich frühestens bei einer der nächsten Runden irgendwann als potentieller Leser in Frage. Zuvor geht es Anfang Juli erst einmal in den Familienurlaub ...

pyon

@Skalde Deshalb gibt es ja auch immer mind. 3 Leser*innen und das ausformulierte Feedback. Nur mit den Punkten wäre das wirklich .... hart. Wenn dann einer schreibt "das hat mir nicht gefallen" und zwei andere aber meinen "das war super", da hat man dann einen guten Vergleich.  ;D 

Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn du mal mitmachst. (Aber erstmal schönen Urlaub!)

@Koboldkind Ach, Anstand ist da überbewertet. Wenn du Lust zum Schreiben hast, dann melde dich ruhig.  ;D

Mindi

@Skalde
ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. ;D Sowohl das Schreiben als auch das Lesen soll Spaß machen und im besten Fall beiden Seiten weiterhelfen. Es ist auch immer sehr spannend zu sehen, wie die anderen Lesenden die Geschichten empfunden haben. Das ganze Angebot ist auch absolut freiwillig und ich will dich auch gar nicht dazu drängen, teilzunehmen. (Ich mache es selbst seit ... Monaten schon nicht mehr, da ich zeitlich nicht dazu komme)

Am Ende vergibst du - ganz subjektiv - deine Punkte.
3 Punkte für die Geschichte, die dir am besten gefallen hat, 2 Punkte für den zweiten Platz und 1 Punkt für den 3. Platz. Erfahrungsgemäß fällt die Wahl immer sehr schwer, aber da man sich festlegen muss, macht man das halt irgendwie "aus dem Bauch heraus".
Dazu schreibst du für jede Geschichte ein Feedback, so kurz oder lang wie du möchtest. Das kann 3 Zeilen lang sein und kann z.B. auch nur beinhalten "hat mich inhaltlich nicht angesprochen, war aber gut durchdacht und geschrieben. Da mir die anderen beiden Geschichten am Ende besser gefallen haben, gebe ich dieser Geschichte einen Punkt" oder es geht ganz genau auf Stellen ein, die du nicht verstehst oder die dir richtig gut gefallen haben. Ausführlicher ist natürlich schöner, aber kein Zwang.

In deinem Feedback kannst du die Gewichtung so legen, wie es zu dir passt. Setzt du mehr auf handwerkliches, bewertest du danach. Setzt du mehr auf die Idee, bewertest du danach. Wobei die Geschichten natürlich nur wenig Zeit haben, um zu entstehen. Es gibt kaum Regeln, außer dass der Umgang miteinander so respektvoll sein soll, wie auch du dir wünschen würdest, wie jemand mit deiner Geschichte umgehen sollte.

Wenn du magst, kann ich dir gerne mal die Bewertungen (ohne Namen) zuschicken, die ich mal für eine KG bei dieser kleinen "Wettbewerbe" erhalten habe.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Damiano

Da ich gegenwärtig zum Teil aus eigenem Antrieb, zum Teil auf Anraten meines Managers hin neben den Bänden 2, 3 und 4 an einigen Kurzgeschichten arbeite, um meine Welt weiter auszubauen, würde ich mich sehr gerne mit einer extra auf das Triell zugeschnittenen Kurzgeschichte als Schreiber melden.

Natürlich würde die entsprechende Arbeit an die Anforderungen des Triells und das vorgegebene Thema angepasst sein und extra zu diesem Zweck in Angriff genommen werden. 

Manouche

Okay, ich fasse mal zusammen :)

Als Leser*innen haben sich gemeldet:
@Biene
@TinkersGrey (wenn sie nicht Schreibt)
@pyon
@Wolfson (falls sich zu wenige melden)
@Koboldkind (wenn sie nicht Schreibt)

Schreiber*innen:
@Hüterin der Feder (oder als Leserin)
@Zit
@Damiano
@TinkersGrey (oder als Leserin)
@Koboldkind (oder als Leserin)


Wenn sich niemand mehr meldet, haben wir eigentlich zwei Möglichkeiten:
- Ich lose zwischen @Hüterin der Feder, @TinkersGrey und @Koboldkind aus wer von den dreien schreibt.
- Oder ich lose zwischen allen fünf drei Schreiber*innen aus.

Was meint ihr, was wäre euch lieber?


Es bleibt ja immer noch Zeit, ich nehme bis Freitag Abend Anmeldungen zum Schreiben entgegen. Am Samstag morgen gibt es dann das Thema. (Letzte Nacht hatte ich eine Idee, die mir gefallen könnte :D )

Zum Lesen könnt ihr euch auch später noch melden. Je mehr desto besser ;D



Zit

Mir isses gleich. Muss mich nicht vordrängeln, aber wenn jemand zurückzieht, scheu ich mich auch nicht. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt