• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Patchwork Autorenprogramm

Begonnen von Evanesca Feuerblut, 18. März 2016, 21:36:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Faol

Gibt es eigentlich noch jemanden der Patchwork auf dem Mac benutzt. Ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Demoversion runtergeladen um es auszuprobieren, aber es kommt mir sehr unübersichtlich vor. Ständig, wenn ich Fenster öffne, öffnen diese sich irgendwo untern an der Bildschirmkante oder ganz außerhalb meines Sichtfeldes. Wenn ich, wie bei den Figuren zum Beispiel Häckchen setzen möchte muss ich die Box immer mehrfach anklicken bis sich etwas tut. Außerdem ist mir das Programm jetzt schon zwei mal in zwei Tagen abgestürzt. Sonst stürzt bei mir eigentlich nie was ab. Liegt das jetzt daran, dass das Programm einfach nicht für den Mac gemacht ist oder liegt es an meinem Computer speziell.

Außerdem funktioniert das Wörterzählen nach Tagen irgendwie so gar nicht. In der Statistik sagt er ich hätte gestern 705 Wörter geschrieben und heute 808 aber insgesamt habe ich im ganzen Dokument erst 849. Kann also nicht stimmen.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Theophilus

Hallo Faul,

eigentlich verhält sich Patchwork mit seinen Fenstern ganz normal. ich weiß nicht, welche Umgebung Du für Patchwork auf dem Mac gewählt hast, sprich welches Virtualisierungsprogramm, das Windows bei Dir zum Laufen bringt.
Es könnte sein, dass es daran liegt.

Nun gibt es mit CrossOver ein kleines Programm, mittels dessen Du Patchwork ohne Windows und Parallels o.ä. ans Laufen bringen kannst.
Ich selbst habe lange Zeit Parallels/Windows als Grundlage gehabt, bin aber nicht so richtig glücklich damit.
Nun bekam ich über das Patchwork-Forum den Hinweis auf CrossOver. Ich habe Patchwork inzwischen unter CrossOver laufen und es läuft recht gut.

Um es zu installieren und dann Patchwork unter CrossOver ans Laufen zu bringen, musst Du folgendermaßen vorgehen:

1. Man lädt CrossOver auf Mac herunter und installiert es.

2. Dann lädt man Patchwork herunter, am besten in Downloads.

3. Man öffnet CrossOver. Aber über die Installationsroutine von CrossOver kann man Patchwork nicht installieren, das geht nur mit Windows-Programmen, die in CrossOver gelistet sind, d.h. die CrossOver bekannt sind. Dazu gehört Patchwork nicht.

4. Daher geht man in CrossOver über Datei/Öffnen und wählt Patchwork dort aus, wo es beim Download hingelegt wurde. Auf Patchwork.exe klicken und Patchwork wird unter CrossOver installiert.

5. Dann wird ein Patchwork-Ordner im CrossOverfenster angezeigt. In diesem Ordner liegt "Patchwork" und "Patchwork entfernen".
Auf Patchwork klicken und das Programm startet im Macsystem.

Ich habe es ausprobiert und das Programm läuft reibungslos und steht der Praktikabilität unter Windows in nichts nach.

Übrigens, Patchwork kommt unter CrossOver in folgendem Ordnerbaum zu liegen:
Benutzer/NN/Applications/CrossOver/Patchwork/Patchwork.app

Arcor

Zitat von: Theophilus am 26. März 2021, 09:39:25
Übrigens, die Optik bei Patchwork kann man im Gegensatz zu Papyrus individuell ändern. :D
Kannst du darauf mal näher eingehen oder ein paar Screenshots zeigen? Ich finde immer nur Bilder von dieser gelben Optik, die mich bisher noch ziemlich abschreckt.  :gähn:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Theophilus

Hallo Arcor,,

wenn man in Patchwork ist, dann gibt es dort einen Button, unter dem Dir die verschiedensten vorgefertigten Farbkombinationen des Programms angeboten werden. Dazu kannst Du noch zwei weitere individuell angefertigte erstellen.
Ich kann gerne mal die Farbkombination als Screenshot hier hineinstellen, die ich mir selbst angelegt habe, aber auch einige vorgefertigte, da muss man aber bei einigen vorsichtig sein, wie der Geschamcksnerv getroffen wird.  :rofl: :D
Ich hänge jetzt erst einmal meine Farbauswahl an.
Die beiden habe ich nur in einer Farbe etwas abgeändert.

Die andern schicke ich hinterher.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Theophilus

Ich schaue mal, dass ich von allen Vorlagen Screenshots mache. Aber bei einigen muss man sehr vorsichtig sein, da könnte Augenkrebs entstehen. :no: :D
Jetzt erst einmal, die ich schon vorbereitet habe. Ich habe sie mit dem Namen bezeichnet, der auch im Programm vorgegeben ist. Ich kann allerdings immer nur 2 Dateien anhängen, wie ich gerade feststelle.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Theophilus

Weitere Beispiele:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Theophilus

Weiter geht's:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Theophilus

Bei den nächsten habe ich immer das Fenster offengelassen, wo die Farbkombinationen benannt sind.


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Theophilus

Die entsprechende Bezeichnung ist immer angehakt.
In der Tat sind die Vorgaben Geschmacksache.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Arcor

@Theophilus
Super, danke dir.  :vibes: Dass man die Farben einstellen konnte, wusste ich echt nicht, und wie gesagt sieht man auf den offiziellen Screenshots immer nur dieses Senfgelb, was wohl der Standard ist. Wenn es aber so viele Farbeinstellungen gibt und man das ganze auch individuell anpassen kann, erlaubt das ja doch viele Möglichkeiten, an der Optik zu schrauben. Dann wird das Programm in jedem Fall wieder deutlich interessanter.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Theophilus

@Arcor, Du siehst ja bei den ersten, was ich mir zusammengebastelt habe. Das kann man in den Einstellungen alles individualisieren. Ich schicke auch mal ein Bild von den Einstellungen.
Da ist Patchwork viel variabler als Papyrus. Da habe ich seinerzeit noch als Betatester mit am Aussehen von Papyrus gefeilt, weil wir da involviert waren.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Theophilus

Hier kommt das Fenster für die Einstellungen. Da sieht man, welche Farben man grundsätzlich voreinstellen kann. Und unten sind die Farben der beiden "individuellen Skins", so wie sie bei mir voreingestellt sind.
Übrigens, der Farbstrang links neben den Kapiteln sind die Farben der Handlungsstränge, die auch individuell eingegeben werden können.
In Patchwork kann man eine ganze Menge personalisieren.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Wildfee

Ich fände es hilfreicher, wenn die Screenshots im Patchwork Thread stehen würden ;-)

@Maja oder @Faol , ist es möglich, die betreffenden Beiträge von Theophilus hier rauszuschneiden und an den Patchwork Thread anzuschließen?


Theophilus

Hallo zusammen,

ich hatte ja kürzlich einiges zu CrossOver geschrieben als Möglichkeit, Patchwork auf einem Mac-Rechner zu installieren. Ursprünglich hielt ich die Idee für sehr gut, muss aber nun doch feststellen oder habe festgestellt, dass die Lösung mit Parallels und Windows die rundere ist.

Nun hatte ich in einem anderen Diskussionsverlauf mitbekommen, dass die Erscheinung von Patchwork (die senfgelbe Farbe) nicht zusagt und deshalb davon Abstand genommen wird. Da kann ich an dieser Stelle nur sagen, es gibt im Gegensatz zu anderen Autorenprogrammen bei Patchwork eine ganze Reihe von farblichen Auswahlmöglichkeiten und auch die Möglichkeit, zwei individualisierte Erscheinungsformen zu erstellen.
Das hatte ich auf eine Anfrage in den Verlauf zu Papyrus geschrieben, da dort die Bedenken zum Aussehen von Patchwork aufkamen. Das wollte ich hier nur nochmal mitteilen.

Herzliche Grüße
Martin Zielinski.

Faol

Zitat von: Wildfee am 26. März 2021, 10:59:42
Ich fände es hilfreicher, wenn die Screenshots im Patchwork Thread stehen würden ;-)

@Maja oder @Faol , ist es möglich, die betreffenden Beiträge von Theophilus hier rauszuschneiden und an den Patchwork Thread anzuschließen?



Ich habe die Screenshots und die Diskussion über das Aussehen mal hier her umgetopft.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)