Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Workshop => Thema gestartet von: Aidan am 26. Juni 2008, 10:40:04

Titel: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Aidan am 26. Juni 2008, 10:40:04
Ich habe mal eine schreiborganisatorische Frage:

Wie sortiert ihr eure geschriebenen, versteckt einfließenden usw. Informationen über Figuren und Orte? So etwas wie Alter, Biographie, wichtige Ereignisse, Personenbeschreibungen, usw.?

Legt ihr euch Figurenkarteien (Rechner oder auf Papier) an, habt ihr alles im Kopf, oder wie behaltet ihr einfach die Informationen, die euch die Figuren so erzählen? (Und die vielleicht nie direkt im Text auftauchen, aber ihr Verhalten beeinflussen?)

Ebenso bestimmte Orte und ihre Beschreibungen.

Ich habe das Gefühl, dass furchtbar schnell unendlich viel Informationen zusammenkommen und wenn man nicht aufpasst, passt plötzlich die Hälfte nicht mehr zusammen, da der Typ, der vor 10 Jahren dieses und jenes gemacht haben will, leider verhindert war und gar nicht dazu in der Lage war, oder der Baum vor dem Haus ständig mutiert zwischen Apfel, Kastanie und Pinie... Die wichtigen Dinge bleiben im Kopf hängen, aber die Kleinigkeiten können schon peinlich werden.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Winterkind
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Mrs.Finster am 26. Juni 2008, 13:01:26
Hallo Winterkind,
also bei mir ist es immer so, dass ich mir ein bestimmtes Grundmuster der Protagonisten im Kopf zurecht lege. Aber während ich eine Geschichte schreibe, entwickeln die Personen ständig weiter, so etwas wie ein Eigenleben und es kann auch zu komplett neuen Charaktereigenschaften kommen, die den Roman super ergänzen. Das finde ich immer total spannend und deswegen verzichte ich am Anfang immer auf eine detailgetreue Charakterisierung. Zu den kleinen Details: Da kenn ich auch was von.  ;) Ich notiere mir die wichtigsten Eckpunkte , aber man kann halt nicht alles aufgreifen. Da hilft immer wieder erneutes Durchlesen oder ein Opfer zu bestimmen  :rofl: um den Sinngehalt deines Romans zu prüfen..
LG das Finster
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Koriko am 26. Juni 2008, 13:13:48
Ich habe die meisten Züge im Kopf, dennoch habe ich bei größeren Projekten eine Charakterbeschreibung, Begrifflichkeiten, Konzepte und alles, was drumrum gehört aufgeschrieben.. allein das macht in Normalschrift fast 40 Seiten aus... das alles im Kopf zu behalten ist fast unmöglich. Ich kann dann viel einfacher nachschlagen. Biem Schreiben habe ich die Hintergrundinfos offen und springe notfalls dorthin um nachzulesen.
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Issun am 26. Juni 2008, 14:06:02
Am Anfang habe ich einen großen Fehler begangen und meine Charaktere überhaupt nicht organisiert, habe einfach zugesehen, wie sie sich entwickeln. Leider ist dabei oft ein großes Chaos entstanden. Es lief darauf hinaus, dass die Geschichte Widersprüche in sich beinhaltet hat und viele Nebencharaktere, die eigentlich wichtig waren, charakterlich kaum definiert waren. Jetzt plane ich sowohl Figuren als auch Handlung genauer durch und lege Charakterbögen, Biografien etc. handschriftlich und am Rechner an. Das wirft allerdings neue Probleme auf. Man sollte meinen, es sei narrensicher, zig Seiten wohlgeordneter Charakterbeschreibungen haben. Aber leider sind sie meist nicht geordnet, sondern wild zusammengestückelt (so ist es zumindest bei mir), da der Charakter nicht von Anfang an besteht, sondern sich auch im Kopf des Autors erst entwickeln muss. Dazu kommt noch, dass es mir bei jeder noch so ausgefeilten Beschreibung schwerfällt, den Überblick zu bewahren, auch wenn ich sie aufgeschrieben habe, weil es einfach zu viele Informationen sind. Da ist es allzu leicht, wichtige Details durcheinanderzubringen- es sei denn, man liest ständig nach.  :buch:
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: gefion am 26. Juni 2008, 14:12:49
Ich habe auch eine wachsende Datei für meine Protas und Nebenfiguren, da viele der Personen in mehreren Romanen auftauchen. Ob ich da dann immer rechtzeitig nachschlage, weiß ich nicht.
Meistens lege ich anfangs nur Grundlegendes fest: Haarfarbe, Geschlecht, Augenfarbe. Name. Alter... wobei das bereits die Details für den Prota sind.
Was dann folgt, entwickelt sich im Roman, und wenn ich was Wichtiges beim Schreiben über meine Figur herausgefunden habe ( er verabscheut N****rküsse), wird das in besagter Datei notiert. Wobei ich das mit den N****rküssen nie vergessen habe, weil sich daran ein halber Thriller orientiert.
Mein Vorteil ist: meine Romane handeln stets nur sehr kurze Zeiträume ab. Insofern muss ich wenig über die Bio der Protas behalten, da kein Prota in seinem Abenteuer ständig über seine Vergangenheit reflektiert. Das geht ratz fatz zur Sache und dann heißt es schon, bis zum nächsten Mal.

LG
Gefion
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Möchtegernautorin am 26. Juni 2008, 14:17:17
Das meiste habe ich wirklich im Kopf, auch die kleinen Details. Zumindest wundert sich mein Gatte des Öfteren, was ich alles über unsere Charaktere weiß, das er schon lange vergessen hatte :D <hat dafür aber für viele andere Sachen ein Gedächtnissieb>

Ich habe allerdings zwei ganz einfache Tricks:

1.   Musik. Ideen zu meinen Charakteren kommen mir meistens mit Musik. Und wenn etwas mit Musik kommt, erinnere ich mich jedes Mal wieder daran, wenn ich das entsprechende Lied höre. Logischer Weise gehen dabei wohl auch immer Mal wieder Ideen verloren, aber es kommt auch vor, dass Ideen, die ich fast vergessen hatte, wieder aus der Versenkung auftauchen, wenn ich nur das dazu gehörige Lied höre :)

2.   mein Chat-Rollenspiel. Alles, was ich da gemeinsam mit meinen Charakteren erlebe und sie damit ausbaue und besser kennen lerne, bleibt durch das aktive Spielen viel besser Hängen, als wenn ich alleine in meinem Kämmerlein hocke und alleine etwas Produziere.

Aber ich schreibe auch immer Mal wieder Notizen auf, wenn mir etwas Wichtiges einfällt, von dem ich meine, dass ich das vielleicht vergessen könnte. Das sind dann entweder vornehmlich die Songtitel mit kurzem Denkanstoß oder eben Ideen, die nicht aus Musik resultieren. Ich liebe s auch Charakterinterviews zu schreiben, oder Fragebögen aufzustellen, kleine Szenen zu schreiben, alles, was mir einfach einfällt.
Einen wirklichen Sammelort habe ich dafür aber nicht. Bei mir tummeln sich die Eindrücke und Ideen in verschiedenen Ordnern auf dem PC (getrennt nach den Rollenspiel-Mitschnitten - und die Anzahl ist mittlerweile weit im dreistelligen Bereich - und den Ideen für richtige Stories) oder in diversen Notizbüchern, bei denen ich meistens an der Einbandfarbe oder -aufmachung erkennen kann, um welchen Charakter es sich dabei handeln muss.
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Coppelia am 26. Juni 2008, 14:18:20
Hm, interessant, wie das bei euch so ist.

Ich schreibe zwar manchmal ausgeklügelte, seitenlange Charakterbeschreibungen zum eigenen Spaß, aber ich habe nie irgendwann reingesehen, wenn ich sie für die Geschichten brauche.
Ich habe meine Figuren im Kopf. Und da sind sie, mit allen Details. Wenn ich sie Jahre später noch heraushole, weiß ich die Details noch. Ich weiß auch nicht, warum das so ist, aber ich habe offenbar für solche Dinge einfach ein Gedächtnis. Ich muss die Figuren genau genommen auch nicht erfinden, sondern sie sind einfach da, und sie kommen nicht in "Rohfassung", sondern gleich sofort mit sämtlichen Eigenschaften und als Individuen.
Ganz selten muss ich doch einmal eine Figur erfinden, aber die gelingen mir dann auch meist schlechter als die, die sich einfach so ungefragt bei mir einnisten (siehe besagter Thread).  :-\ Ich "finde" die Figuren eben, erfinde sie nicht.
Manchmal finde ich später noch etwas über die Figuren heraus, womit ich anfangs nicht gerechnet hatte, neulich z. B., dass zwei Figuren verheiratet sind, wo mich das überrascht hat. Aber ich sage euch noch mal: Ich erfinde das nicht. ;) Es ist so.
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Grey am 26. Juni 2008, 14:20:06
Hm, also ... ich denke mir meine Figuren auch nicht aus, sie ziehen irgendwann einfach ein in meine KopfWG. Ich unterhalte mich mit ihnen und höre ihnen bei ihren Geschichten zu ... und manche davon schreibe ich dann auf. Und wundere mich dann während des Schreibens, was da noch alles ans Tageslicht kommt ... ;)
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Falckensteyn am 26. Juni 2008, 14:26:22
Hallo Winterkind

Ich benutze Grusskarten, in die ich Details der Charaktere schreibe. Dort gebe ich das Alter, die Herkunft, Charaktereigenschaften sowie seine besonderen Motive in Stichworten an. Wenn ein Charakter eine besondere Waffe oder einen legendären Gegenstand hat, wird das ebenfalls dort erwähnt.

Was bei mir vielleicht Speziell ist: Ich versuche jeden Charakter äusserlich mit einem Schauspieler in Verbindung zu bringen, d.h. mit seinem Typ. Deshalb drucke ich noch ein Foto des entsprechenden Schauspielers/Schauspielerin aus und klebe es hinzu. Bspw. sehe ich in einem schweigsamen, aber treuen Kameraden der Hauptfigur am ehesten die Rolle des Hauptdarsteller aus Matrix und druckte daher ein Bild dieses Schauspielers aus. Das tat ich aber bloss zur besseren Gedankenstütze.
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Churke am 26. Juni 2008, 15:03:54
Meine Figuren entwickeln sich, werden mit anderen Figuren fusioniert, ändern ihre politische Einstellung, bekommen die Vergangenheit neu geschrieben etc.. Da kann und will ich mich nicht vorher festlegen. Ich lasse den Leser nur das über eine Figur wissen, was er über sie wissen muss, damit die Geschichte funktioniert. Damit habe ich natürlihc auch Spielräume, Dinge hinzuzufügen.

Wenn ich eine Figur ändere, dann muss ich natürlich etliche Textstellen ändern, aber mit Ordnung im Manuskript sehe ich da nicht das große Problem.

Nebenfiguren und Orte sind meist realen "Vorbildern" nachempfunden. Das macht Beschreibungen und auch Charakterisierungen einfacher. Ich habe schon vorher eine sehr konkrete Vorstellung, wie z.B. eine Stadt aussieht, und damit sinkt das Risiko, dass ich später noch mal stadtplanerisch ran muss.   

Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Aidan am 26. Juni 2008, 15:26:45
Vielen Dank für eure interessanten Antworten!

Ich habe den Eindruck, ich bin mal wieder in so einer Organisationsstimmung. Aber nachdem ich mir immer noch nicht den Namen des Königs merken konnte - der ja bisher auch erst einmal erwähnt wurde - habe ich das Gefühl, ich müsste mal meine (Neben)charaktere festhalten. Da ich ja bisher nur Romane ausgedacht, aber nie richitg ausgearbeitet habe, suche ich noch nach meinem Weg, um überhaupt mal ans Ziel zu kommen.

Ich habe das Gefühl, dass es ganz hilfreich wäre, mal die Details, die sich so ansammeln, aufzuarbeiten, aber ich weiß noch nicht recht, wie ich es am besten mache. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich irgendetwas an meinen Figuren selbst bestimme, wie sie sind, so sind sie, sie entwickeln sich innerhalb der Geschichte so, wie es in ihrer Natur steckt. Das ganze Bild ergibt sich aber erst, wenn ich ihnen zuhöre, aber auch den anderen, die sie beobachten. Und da kommt dann schnell einiges an Kleinigkeiten zusammen.

Ich werde es wohl auch mal damit versuchen, den Plot richtig aufzuschreiben. Bisher habe ich ihn ja nur im Kopf.

Die Geschichte ist das eine, das Schreiben das andere.
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Falckensteyn am 26. Juni 2008, 15:38:24
Zitat von: Winterkind am 26. Juni 2008, 15:26:45
Ich habe das Gefühl, dass es ganz hilfreich wäre, mal die Details, die sich so ansammeln, aufzuarbeiten, aber ich weiß noch nicht recht, wie ich es am besten mache.

Ja, es sammelt sich so einiges an. Ich strukturiere meine Dinge sehr gerne. Nebst den Charakterkarten, benutze ich noch andere "Tools". Vielleicht ist etwas davon ja auch für Dich noch hilfreich?

- Karten der Königreiche (Vogelperspektive)
- Grundrisse von wichtigen Orten, wie bspw. Burganlagen, Dörfer, Städte
- Kleine Sammlung der Truppen-, Rüstungs- und Waffengattungen
- Agenda (die hilft mir festzuhalten, wann was passierte)
- Ereignis-Agenda des Hauptdarstellers (alles was ihn bewegt, wird niedergeschrieben. Auch Fragen, die ihn plagen)

Und wenn ich mit der seltenen Gabe des Zeichnens/Malen so gesegnet wäre wie Coppelia, dann würde ich wohl noch malen/skizzieren.
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Aidan am 26. Juni 2008, 15:56:10
Hallo Falckensteyn!

Das klingt nach sehr guten Tipps. Eine Karte habe ich angefangen zu skizzieren, bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Aber sie lässt sich ja noch gut ergänzen. Die anderen Tipps habe ich noch nicht probiert - für diesen Roman - fürs Rollenspiel teilweise, denn da ist inzwischen zuviel, um noch alles im Kopf zu behalten und die Ereignisse, besonders frühere, die nicht im Spiel vorkamen, in den richtigen Bezug zu setzen.

Ja, ich würde auch gerne so Zeichnen und Malen können! Es wäre klasse, mal den Figuren ein Gesicht zu geben, was man sich einfach mal von außen angucken kann, nicht nur innerlich!  :seufz: Die Karten sehen irgendwie auch immer nicht so aus, wie ich es gerne hätte...

Also, ran an die Arbeit und verschiedene Wege ausprobieren! Und sei es, dass hier eines Tages fünfzig verschiedene Versionen von Planungsversuchen verworfen herumliegen, wenn der einundfünfzigste was taugt, lohnt es sich!   ::)

Liebe Grüße

Winterkind
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Tenryu am 26. Juni 2008, 20:08:28
Bei mir ist das unterschiedlich. Im Allgemeinen verzichte ich darauf, unnötige Details über die handelnden Personen anzugeben, vor allem, was das Äußere betrifft, weil ich denke, daß der Leser sich ein eigenes Bild macht und sich leichter mit einer Figur identifizieren kann.
Natürlich ist das auch bei jeder Geschichte unterschiedlich. Es gibt Geschichten, die so breit angelegt sind, mit vielen Figuren und Schauplätzen, daß ich nicht mehr alles im Kopf behalten kann, vor allem, wenn ich nicht regelmäßig daran arbeite, sondern die Arbeit sich über Jahre hinzieht. Außerdem habe ich die schlechte Angewohnheit an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten. Daher habe ich mir ein großes Notizbuch angeschafft, wo ich für jede größere Geschichte mir die wichtigsten Daten und Fakten notiere. In der Regel nur Stichworte. Das sind z.B. die Namen aller Figuren, Orte und besonderer Gegenstände. Bei den Hauptfiguren auch ein paar Eigenschaften, Familie, und andere Daten. Sowie in Ausnahmefällen auch Karten.
Meist benötige ich die Notizen gar nicht. Aber wenn ich gerade keine Muße zum Schreiben finde, nutze ich die Zeit, um daran zu arbeiten. Das hilft beim Ordnen der Gedanken, und ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich wieder mal tagelang nichts geschrieben habe, weil ich dennoch am Projekt gearbeitet habe.
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Grey am 26. Juni 2008, 20:38:43
Zitat von: Tenryu am 26. Juni 2008, 20:08:28
Im Allgemeinen verzichte ich darauf, unnötige Details über die handelnden Personen anzugeben, vor allem, was das Äußere betrifft, weil ich denke, daß der Leser sich ein eigenes Bild macht und sich leichter mit einer Figur identifizieren kann.

Und für dich selbst? Da hast du doch aber eine genauere Vorstellung davon, wie die Figuren aussehen? Oder lässt du sie ganz allgemein undetailliert?
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Tenryu am 26. Juni 2008, 20:51:55
Das ist unterschiedlich. Manche kann ich mir schon bildlich vorstellen, andere hingegen bleiben unbestimmt.
Möglicherweise ist das auch eine Schwäche von mir, daß ich mich gerne um lange Beschreibungen drücke. Vielleicht sollte ich das mal in einer meiner nächsten Geschichten explizit üben. Als Leser geht es mir eben oft so, daß mich allzu ausführliche Beschreibungen langweilen, weil ich lieber erfahren möchte, wie es mit der Handlung weitergeht.
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Lavendel am 26. Juni 2008, 21:49:32
Das kann aber irgendwann zu einem Problem werden - wenn du selbst kein Bild im Kopf hast, meine ich. Es ist nicht unbedingt ein Muss, Figuren zu beschreiben ('The English Patient' ist ein großartiges Buch ... (für das Lobesblabla s. frühere Posts) und Ondaatje beschreibt seine Charaktere eigentlich überhaupt nicht (usw.)). So.
Und ein Problem wird es, wenn du doch mal eine Augenfarbe erwähnst und die dann später plötzlich wechselt - oder so. Narben, die die Seiten tauschen oder an anderen Köperteilen auftauchen usw.
Natürlich kann man ohne detaillierte Beschreibungen auskommen. Aber Aussehen und Gebaren können sehr viel zur Sympathie- oder Antipathiebildung bei den Leser/innen beitragen. Das alles muss nicht geballt auftauchen, und oft reichen kleine Details (jemand lacht und in Goldzahn blitzt auf o.Ä.), um einen Charakter lebendig werden zu lassen. Aber einen Überblick sollte man schon haben - ob man sich nun was aufschreibt oder nicht.
Titel: Re: Figurendetails sortieren
Beitrag von: Luisa am 03. Juli 2008, 20:01:38
So genau habe ich das noch nie genommen. Ich habe mir immer Notizen zu meinen Personen gemacht und zu den wichtigsten Orten. Ansonsten hatte ich alles im Kopf.
Das kann allerdings schiefgehen: J.K. Rowling hat selbst zugegeben, dass einige Klassenräume in ihrer Zaubererschule mit der Zeit unbeabsichtigt die Stockwerke gewechselt hätten... ;D